Pendler Radhose

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Hallo Leute

Meine bisherige Radstrecke ins Büro waren immer 6km sprich ich bin immer in Jeans gefahren. Die neue Strecke ist schon über eine halbe Stunde das macht in Jeans nicht mehr soviel Spaß. Ich wollte jetzt eine Radhose aber nicht unbedingt eine enge tight so das man im Büro direkt aussieht als ob man die Tour gewinnen will. Evt habt ihr ja einen guten Tipp. Fürs Lasti kann der Schnitt ruhig etwas weiter sein. Von der Statur her bin ich 1,94 also eher schlank Jeans Größe ist 34/36.

Danke euch :D
 
Kurze Radelhose und darüber irgendeine leichte Jeans aus Funktionsmaterial (Treckinghose o.ä.). Gibt's auch in Kombination als Touren-Fahrradhose zu kaufen, z.B. bei VauDe (hab' ich) oder den anderen üblichen verdächtigen. So bist du halbwegs gesellschaftsfähig. Während der kalten Jahreszeit kannst du natürlich was Geeigneteres drunterziehen. Meine VauDe-Fahrradhose hat Klettriegel an den Unterschenkeln, damit man das Hosenbein von der Kette fernhalten kann. Das ist das einzige Fahrradspezifische daran. Ich fahre allerdings im Winter auch jede beliebig lange Strecke in ganz normalen Blue-Jeans. Die darf nur nicht zu eng sein, dann habe ich damit keinerlei Probleme.
 
Jeans mit Stretchanteil, dann kann sie auch slim fit sein. Darunter ziehe ich bei momentanen 5 Grad minus eine normale Unterhose plus lange Skiunterwäsche. Bei stärkerem Wind und über 30 km/Std angenehm.
Bei längeren Touren evtl. gepolsterte Radunterhose oder kurze Radlerhose drunter.
Nur der Verschleiß der Jeans ist bei täglichem Radfahren recht hoch.
 
Es gibt inzwischen von einigen Herstellern Serien, die Kleidung soll gegen Umwelteinflüsse unempfindlicher sein und hat häufig reflektierende Merkmale.

Es gibt eine Serie von Levi's namens Commuter für Radfahrer.

Es gibt von Arc'teryx angeblich eine Urban Street Hose. Aktuell scheint die nicht lieferbar.
https://www.globetrotter.de/marken/arcteryx/

Ansonsten https://www.globetrotter.de/shop/endura-urban-stretch-pant-240171-black/,
oder
https://www.globetrotter.de/shop/endura-urban-jeans-268605-blue/ habe ich mir gestern gekauft, also noch keine Erfahrungswerte
oder
https://www.globetrotter.de/shop/gore-bike-wear-element-urban-ws-so-pants-258777-black/

Ich arbeite nicht bei Globetrotter :)
 
Ich frage hier einfach einmal @bjw nach seinen Erfahrungen mit der Fahrradjeans. Ich hoffe, das ist o. k.!
 
Ich nutze eine Skitouren-Hose aus einer Art Softshell, die ist sehr flexibel und strecht ein wenig.
Gibt's bei Decathlon für ca. 50€, also dtl. günstiger als von den üblichen Marken. In der Qualität mindestens gleichwertig. Hält jetzt schon seit Jahren im Winter bei skitouren und aktuell auch auf dem Rad.
Der größte Vorteil ist, dass man an beiden Beinen auf ca. 3/4 der Länge Reisverschlüsse zum Belüften öffnen kann, wenn es mal schneller gehen muss.
Insgesamt aber sehr atmungsaktiv und etwas wasserabweisend.
Vom Komfort her habe ich noch nichts ähnliches gefunden bisher, da ich auch keine "enge" Radhose tragen wollte, dazu habe ich also keinen Vergleich.
 
Seit Jahren ca. 7 Jahren im Dauereinsatz (ich besitze inzwichen zwei Modelle) : Gore Bikewear Path Active Shell Pants
Auch die Zip-off Version ist sehr praktisch.
 
Von Levis gibt es die Commuter Series.
Die Dinger sind angenehmer als normale Jeans, da sie sich nicht voll saugen. Die beworbene super abperlende eigenschaft nimmt erwartungsgemäß recht schnell ab. Von der Haltbarkeit bin ich eher enttäuscht, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass man für eine "normale" Jeans nicht annähernd einen so hohen Preis bezahlen muss.
Alles in allem kann man so eine Hose schon haben, insbesondere wegen ihren "zivilen" Erscheinungsbildes.
Wenn man die Möglichkeit hat sich umzuziehen, wie z.B. beim Pendeln, würde ich ganz klar eine andere Hose empfehlen.
(Ich bin von Gore Bike Wear bis jetzt nie enttäuscht worden. Mein letzter Versuch einer etwas zivilisieren Radhose kam von Vaude, die nutzte ich nun zum Rodeln mit den Kids, als Radhose vollkommen ungeeignet, das Klima innen ist unerträglich.)

Aus der Urban-Serie von Gore habe ich noch nichts probiert, wird aber nicht mehr lange dauern - bin sehr gespannt.
 
Und jetzt nochmal Tips ab Größe xxl und nicht nur Kindergrößen;)
 
Was mir noch in den Sinn kam wäre diese Marke die wird so oft von Leuten getragen die da den ganzen Tag drin stecken das kann nicht total verkehrt sein
Die Masse war noch nie die Spitze der Intelligenz ;)
Arbeitskleidung ist halt keine Radbekleidung, aber trotzdem in Mode gekommen (so wie Dickies, Carhartt und die ganzen coolen teuren Marken es Jahrzehnte vorher taten)
 
Was mir noch in den Sinn kam wäre diese Marke die wird so oft von Leuten getragen die da den ganzen Tag drin stecken das kann nicht total verkehrt sein.

Was für die Strausshosen beim radeln spricht ist der Flexbund, empfinde ich zumindest als sehr angenehm. Und die Taschen aber das is absolut Geschmacksache.
 
Von Levis gibt es die Commuter Series. Vielleicht ist das etwas?
Ich fahre die seit 4 oder 5 Jahren. Die halten tatsächlich besser als normale Jeans - grade dort wo sie Kontakt mit dem Sattel haben sind normale Jeans bei mir regelmässig nach spätestens 1 oder 2 Jahren durch. Meine erste Commuter fahre ich immer noch - die hat mehr durch Waschen gelitten als durch Abrieb. Die Imprägnierung ist toll, aber nach 2x waschen eigentlich weg. Ansonsten sind das ganz normale Jeans, die allerdings hinten etwas hochgezogen sind - was bei etwas gebückter Haltung vorteilhaft ist.

Solange man mit E-Unterstützung fährt und nicht zu lange (=nicht doll schwitzt) kann man durchaus mit den Jeans fahren. Bei mehr Körpereinsatz müsste man eher über Radkleidung und Wechseln nachdenken. Halbe Stunde ist so etwas der Punkt, wo man an der Grenze liegt.
 
Ansonsten sind das ganz normale Jeans, die allerdings hinten etwas hochgezogen sind

Bei mir fühlen die sich auch mit ausgewaschener Imprägnierung anders an als meine anderen Jeans, z.B. bleibt der der Effekt, dass sie nicht so viel Wasser aufnehmen. Und paar nette Features wie Reflexstreifen beim hoch krempel.

ist halt alles nichts neues :)
levis-company-history-1895
 
Die Levi Commuter hatte ich mal in den Fingern. Aber es war wie immer, wenn es an den Beinen passr, dann ist sie am Bund zu gross.
Aber so geht es mir bei fast allen Hosen. Schade, denn ich fand die echt interessant.
Ich gehe mal und schau mir das Arxteryx-Modell an. Den von denen passt mir im Normalfall ales wie angegossen. Danke für den Tip.
 
"Commuter" ist bei Levis eine Serie von Hosen, nicht ein einzelnes Modell. Die gibts also in verschiedenen Schnitten - und was das Material anbetrifft: ich merke wenig Unterschied zwischen meiner normalen 508 und der 508 Commuter.
 
In der aktiv Radfahren 11/12-2017 ist ab Seite 76 ein Test von 13 verschiedenen Pendlerhosen drin.

Beinkleider
13 Radhosen für den Alltag, von 90,- bis 200,- Euro

Im Alltag sind Sporthosen meist unpassend. Deshalb bieten viele Hersteller modische Modelle mit Mehrwert. Welche Hosen in Qualität, Tragekomfort und Praxis überzeugen? Wir haben Platz genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten