Omnium Aufbauten / Gimmicks / Ideen / oder einfach schöne Fahrräder

Beiträge
42
Liebe Foren Gemeinde,

nachdem uns der Cargo Virus mit unserem Bullitt in den Bann gezogen hat, überlege ich mir selbst noch ein Lastenrad zusammen zu stellen. Da ich initial auch das Bullitt als "ohne Elektro" wollte, aber meine Frau letztlich gewonnen hat und ich es im Nachgang für sie als richtige Entscheidung halte, suche ich nun ein "ohne E" und dabei konnte ich mich auf Omnium Cargo oder GinkGo Bike eingrenzen bzw. eher dem Omnium Vorzug gewähren, da mich das "Packkonzept" des GinkGo doch nicht so sehr überzeugt. Ohne E, da ich so auf den Wochenend Touren auch was sportliches leisten muss (pendle täglich 2x 40km mit dem Fahrrad)

Was mich aber interessiert (finde nur wenige Infos), habt ihr ein paar Fotos / Ideen / Gimmicks, die ihr bei Omniums gesehen oder gemacht habt, um daraus die Eierlegende Wollmilchsau zu machen? (Aufbauten, Kisten, Dynamos, Beleuchtung, etc.)

Angestachelt durch den schönen Aufbau den aktuell inserierten Omniums hier im Forum und eines YouTube Videos der hier eine USB Ladeoption im rechten Rohr der Aufbaute eingebaut hat mit einem Nabendynamo...coole Idee.

Zeigt war ihr kennt / gesehen habt! Danke!
 
Verstehe die Frage nach dem Aufbau auf dem Omnium nicht. Finde, dass sich das Omnium dadurch auszeichnet, dass es eben keine begrenzte Ladefläche hat.
Und wenn man was draufhaut, dann sollte es eben auch schnell wieder demontierbar sein.
Auf meinem Cargo nutze ich für den gelegentlichen Personen-/Kindertransport den original Sitz von Omnium, der mit Schnellspannern schnell ab-/abbaubar ist (die Taschen an der Rückenlehne sind sehr praktisch). Dann natürlich verschiedenste Kisten mit Zurrgurten. Zudem ne wasserdichte Duffle für Einkäufe. Unter der Ladefläche hängt bei mir links eine Auguste Tasche, die sehr heavy beladen ist (Werkzeug, Stofftasche, Gurte, Schlösser und mehr), was dazu führt, dass die Nähte aufplatzen. Sie ist nicht sehr hochwertig gemacht. Muss damit mal zu einem Profi. Gleichzeitig kann ich auch nicht auf diese Tasche verzichten und kenne keine Alternative.

Alternativ gibt es verschiedene bagaboo Taschen speziell fürs Omnium. Habe ich aber nicht.
 
....wie wäre es denn mit dem inserierten Omnium? Wunscherfüllung bietet @bOAH doch ausdrücklich an. ;-)
 
Moin!
Festes Vorderlicht am Omnium das nicht nervös mitlenkt hab ich mit einem selbstgefertigten Halter für den Sitz gelöst.
Das Ding ist etwas länger als das Original aus Alu und hat vorne Platz für eine Lampe. Als Schutz nach oben und damit die Lampe
nicht beim Beladen nach unten geknickt werden kann hab ich mir ein Plexiglas gebogen (Backofen/Nudelholz/Schraubzwingen/div. Bauklötze)
und darüber befestigt. Leuchtet im Dunklen ganz nett. Bei langer Ladung gibts ne Akkuleuchte vorne dran.
Strom auf Reisen liefert der Forumslader der bei Bedarf an ein Kabel mit Stecker angesteckt werden kann.
Wenn der Sitz nicht vorne drauf ist, gibts für den Nachwuchs einen Sattel auf dem Oberrohr, der mit einer Truss-Schelle und dem zurechtgefeilten Klemmteil einer Sattelstütze werkzeugfrei mit ner Geflügelmutter befestigt werden kann.
Ist so eher für kurze Strecken, weil zu John-Wayne-mäßig.
In den Sitzhalter hab ich noch M5-Gewinde für den Bordohalter geschnitten.
Sorry für die Bilder, vielleicht muss ich doch mal die Kamera bemühen...
omni1.jpegomni2.jpeg
 
Auguste Tasche (alle Nähte nachnähen, die verwenden scheiß Garn, der Stoff an sich ist robust...), Extender Bar.

Wenn ich mal eine Kiste brauche passt eine doppelt große Postkiste super (gibt es selten, ist illegal, darum habe ich natürlich einen Nachbau *räusper*)
Wenn ich mal eine Tasche brauche passt der Rackpack 89 von Ortlieb super

Rahmenschutzfolie, der Lack ist super empfindlich (bei mir zB am Oberrohr und Sattelrohr zum Abstellen und Schloss langratschen, und überall an der Ladefläche)

35D689CC-B012-4ACB-9D8A-A1B8DD1DB45D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten