muli Abdeckung für Akkuaufnahme

Vik

Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal kurz vorab: Ich bin Viktor und seit mehreren Monaten sehr zufriedener Nutzer eines muli Motor st mit Shimano Steps e6100-Antrieb.

Ich habe mich bei der Suche zu dem Thema wirklich schon sehr bemüht, konnte bisher aber noch keine wirklich brauchbare Lösung finden:

Unser muli muss wohnsituationsbedingt leider draußen stehen. Das ist nicht ideal, aber leider nicht anders machbar. Ich habe mich hier bewusst gegen eine Plane/Hülle entschieden, da das Rad täglich genutzt wird und ein ständiges Auf- und Abdecken extrem fummelig wäre. Außerdem kann das Rad so nach einem Regenguss besser abtrocknen.

Den Akku nehme ich selbstverständlich bei winterlichen Temperaturen immer mit in die Wohnung. Allerdings liegt dann aber der untere Teil der Akkuaufnahme samt den entsprechenden Kontakten frei und ist der Witterung schutzlos ausgeliefert, siehe auch Bild im Anhang. Nach einem Regenschauer steht das Wasser dann auch in der Aufnahme, so dass ich es vor der nächsten Nutzung trocknen muss.

An der Stelle habe ich mich gefragt, ob es hier nicht eine Art Kontaktschutz gibt, der einfach bei demontierten Akku auf die Pins gesteckt werden kann? Ist Euch sowas für den Shimano-Antrieb bekannt?
Wie gesagt, ich habe schon viel recherchiert, aber entsprechende Lösungen nur für Bosch-Akkus finden können.

Es gibt zwar Neoprenhüllen, aber so richtig ideal sind die auch nicht, da sie nicht sehr passgenau sind und ständig verrutschen.

Über Tipps und Erfahrungen, ob Ihr entsprechende Lösungen kennt oder wie Ihr das handhabt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Viktor
 

Anhänge

  • PXL_20231222_093836879.jpg
    PXL_20231222_093836879.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 54
Ich kann dazu nur sagen ,das meine Frau und ich beide einen Shimano Antrieb hatten. Wir sind so quer durch Deutschland und Europa gefahren und haben bei Wind und Wetter nie die Kontakte abgedeckt.Die Fahrräder standen ungeschützt auf dem Radträger oder vor dem Bulli.vielleicht war es Glück aber es ist nie etwas passiert,mit dem Akku oder Motor.

Grüße Marco
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Et voilà


Ist jetzt für den 8010er, aber sollte auch für für den 6100er passen.
Bzw. wenn mich jetzt nicht alles ganz massiv täuscht, ist die Anordnung der Kontakte bei Shimano immer gleich geblieben, auch beim Wechsel von Gen 1 auf Gen 2. Nur die Steuersoftware haben die Penner ausgetauscht?

Edit:
Hab mal die Druckdatei geöffnet. So wie das Ding gemacht ist, sollte es passen, da haben die Pins eh nix zu sagen.

Ich habe hier auch 2, eigentlich 3 Shimano Bikes am Start und die bekommen ordentlich Wasser ab. Bis dato nix passiert. In Ermangelung eines 3D Druckers habe ich auch keine Abdeckung. Würde mir aber auch keine anfertigen, da es ein Schritt mehr wäre. Mich nervt ja schon der Schritt "Akku einsetzen".
Hatte so ne Bosch Abdeckung für die Kontakte für mein UA in der Vergangenheit. Habe ich in sechs Jahren 1 x benutzt.


PS: Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vik
@Vik willkommen im Forum!

Ich habe mehrerere Steps (6100er Serie) und einen Flaschenakku. Bisher habe ich noch nie eine Abdeckung aufgesetzt. Hatte aber schon einmal daran gedacht, aber dann verworfen, da ich mir dann dachte, dass die Entwickler bestimmt sorgen getragen haben, dass es keine Kurzschlüsse gibt. Falls die Akkuhalterung ein Problem darstellen sollte, dann würden wir mehr über kaputte Akkus oder Akkubrände in der Zeitung (oder hier im Forum) darüber lesen und die Akkuhalterschutzindustrie hätte vermutlich schon diverse Shops initiiert, wie damals mit den Handyhüllen.

Sprich: Mach' dir keine Sorgen. Das passt schon. Alternativ kurz vor den Einsetzen des Akkus mit einem trockenem Lappen oder KüRo ein wenig trockentupfen.
 
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten! Die helfen mir sehr. Dann werde ich mich wohl wirklich eher etwas entspannen und den Akku auch trotz etwas Feuchtigkeit an den Kontakten einsetzen.

Und falls es mir doch so heikel wird und ich mal an nem 3D-Drucker vorbeikomme, hab ich auch ne Lösung. Danke @NplusEins!

Beste Grüße
Viktor
 
Also ich kenne es nur vom Cargofactory (Shimano). Dort werden die Kontakte durch das Wasser dazwischen kurzgeschlossen, wenn das Rad ohne Akku im Regen stand und dieser direkt eingesetzt wird.

Da man nicht so einfach mit nem Tuch oder so da alles wegbekommt, puste ich das Wasser einfach vor Einsetzen des Akkus weg.
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Zurück
Oben Unten