Mit dem Lastenrad und der Bahn in den Urlaub nach Dänemark

Beiträge
11
Lastenrad
R&M Load I (Bj. 2011; Ausstattung 2014)
Hallo Zusammen!

Wir planen dieses Jahr wieder mit den Fahrrädern nach Dänemark zum Zelten fahren. Und ich wollte hier im Forum mal in die Runde fragen, ob jemand Tipps oder Hinweise zu den Bahnhöfen hat, in denen wir umsteigen werden oder vielleicht allgemeine Tipps zur dänischen Nordseeküste.

"Wir", dass sind im Detail zwei Erwachsene, ein "normales Fahrrad", ein R&M Load I (ca 2,45 m lang), ein Kinderanhänger, ein Hund und leichte Zeltausrüstung für vier Wochen. (Nicht zu vergessen: Hundefutter für 4 Wochen...)

Da wir im letzten Jahr schon in dieser Kombination an die dänische Ostseeküste gefahren sind, wissen wir, dass wir generell mit den Fahrzeugen und der Ladung klar kommen. Auch im Zug (IC Direktverbindung nach Kiel), im RE-Zug (mehr schlecht als recht) und auf der Fähre hat damals alles gut geklappt.

Meine Fragen beziehen sich jetzt speziell auf die Umsteige-Bahnhöfe, ob es da z.B. viele Stufen (mehrere Ebenen), wenige/nur kleine Fahrstühle, vielleicht Rolltreppen auf die man mit dem Rad kommt oder ähnliches gibt. Also Besonderheiten, die wir beachten sollten, bzw. am liebsten wären mir "Freigaben", ganz nach dem Motto: "An dem Bahnhof hat man mit einem Lastenrad überhaupt keine Probleme!"

Natürlich kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, daher haben wir auch im Schnitt 2 Stunden Umsteigezeit pro Bahnhof eingeplant und am Startbahnhof helfen uns Freunde beim Einladen.

Hier unsere Stationen (alles IC): Hamburg, Flensburg, Aarhus (DK) und als Zielbahnhof Aalborg (DK).

Interessant ist auch, ob vielleicht schon mal einer von euch in Dänemark Regionalbahn gefahren ist? Das ist vielleicht relevant für unseren Rückweg, je nachdem, wie weit wir kommen. Denn wir müssen für den Rückweg bis nach Flensburg fahren. Mich würde auch interessieren, wie die Fahrräder bezahlt werden (In der Regio-Bahn: Tagesticket oder pro Fahrt / IC ist klar wie in DE).

Falls noch jemand generelle Tipps zur Nordseeküste in Dänemark hat, gerne her damit. Uns interessiert hauptsächlich die Natur, schöne Übernachtungsplätze, schöne / gemütliche Dörfer und leckerer Cappuccino, bzw. kulinarische Highlights (bitte ohne Dresscode). :whistle:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Melanie

PS: Hier und Hier hatte ich schon mal ein Bild von unserer letzten Fahrt gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Gedanke: auf Grund der Gefahr alles Treppen hoch und runter zu schleppen, würde ich das Hundefutter vor Ort kaufen :)
 
Danke! Der Gedanke ist liegt nahe, lässt sich bei meinem Hund aber nicht umsetzen. Treppen hoch oder runter mussten wir mein Rad zum Glück noch nie schleppen, wir haben es immer irgendwie hochkant in einen Aufzug gestopft ... :D
 
Zurück
Oben Unten