(mein) Urban Arrow Cargo XL 2022/23

Beiträge
127
Lastenrad
UA Cargo XL
Huhu,

gestern habe ich mein UA Cargo XL abgeholt. Da UA seit Ende 2021 keine Spezifikationslisten/Specsheets mehr bereitstellt und man irgendwie nicht so wirklich weiß, was man im Detail bekommt, dachte ich mir ich stelle das Teil mal vor.

Bestellt habe ich das Rad am Freitag den 03.03.2023 mit folgender Grundausstattung:
  • Urban Arrow Cargo, Rahmengröße XL
  • Bosch Cargo Line
  • Rohloff Speedhub (manuell)
  • Toploader XL Ladefläche
sowie folgenden Extras:
  • Dual Battery Vorbereitung (nur die Akkuaufnahme OHNE zweiten Akku selbst)
  • Gepäckträger "Essential"
  • Flaschenhalteraufnahme
  • Dufflebag XL
  • 4x Zurrgurte mit Urban Arrow Logo (völlig überteuert, aber passen optisch so schön :cry:)

Geliefert wurde es dem Händler am 31.03.2023 - also in guten drei Wochen, wenn man bedenkt, dass ich an einem Freitag um 12 die Bestellung getätigt habe :D

Als ich mit dem guten Stück nach 60 km problemloser heimfahrt dann daheim war, habe ich erst mal gründlichst liebkost, gestreichelt und beäugt. :p

Dabei fiel mir auf, dass der Motor laut Diagnose am 29.09.2022 hergestellt bzw. im Werk (bei UA?) konfiguriert wurde und sich als Modelljahr MY22 meldet.
Der nächste Eintrag in der gespeicherten Serviceliste ist dann vom 04.04.2023 von meinem Händler.
Auf der Unterseite des Rahmens findet sich auch ein Aufkleber von Urban Arrow, welcher das Rad als Modelljahr 2022 klassifiziert.

Beim weiteren Liebkosen habe ich soweit mal alle Bauteile inspiziert und mein UA kam mit folgender Ausstattung:

013_specs.jpg



Negative Dinge zum Rad
  • Wie man in der Tabelle schon sieht, haben die Jungs in den Niederlanden wohl etwas verwechselt bei der Bremse. Die Verschleißgrenze bei Magura liegt bei 1,8mm - die Neuteilstärke bei 2,0mm! Leider wurde eine Scheibe für Avidbremsen und Co mit Neuteilstärke 1,8mm verbaut :(
  • Ansonsten war auch der hintere Bremsschlauch extrem geknickt direkt am Banjo, da man da beim vormontieren in NL wohl nicht allzu sorgsam war. (Laut YouTube Videos von UA kommt der hintere Rahmenteil vormontiert zum Händler.)
  • Auch an den Bremshebeln musste ich die Banjos um gut 25° nach unten drehen um ein zukünftiges abknicken der Bremsschläuche zu verhindern - da gebe ich aber meinem Händler die Schuld, sowas muss man sehen.
  • Die Rohloff in Verbindung mit dem Gateszahnriemen, dem Rahmen und dem Toploader - holla die Waldfee ist das laut! Dass die Rohloff Geräusche macht (seis die Gangräder oder die Freiläufe) ist ja bekannt, aber durch den gespannten Zahnriemen wandern alle Geräusche direkt nach vorne in den Motor, von da aus weiter in den Rahmen und der unbeladene Toploader ist dann ein richtig guter Lautsprecher. Bei den Gängen 1 bis 7 (die Rohloff auch als sehr laut beschreibt) meinste, dass die Karre auseinanderfällt und Wartungsstau des Todes sowie kein Öl in der Nabe hat. In den leisen Gängen, wo keine Freiläufe und nur wenige Zahnräder aktiv sind, fährt sich das Ding absolut lautlos und geschmeidig. Mein Plan war eigentlich, den Riemen beim ersten Schaden irgendwo am Antriebsstrang durch eine Kette zu ersetzen, aber ich werd das Ding so schnell wie möglich durch eine Kette ersetzen!
  • Dual Battery. Das Rad an sich ist schon nicht günstig, und die zweite Akkuhalterung schlägt mal mit lockeren 280€ zu Buche. Und dann gibt Urban Arrow dir bzw. dem Händler einfach ein Akkuschloss von der Stange mit - mit separatem Schlüssel! Kein gleichschließendes Schloss zum ersten Akku und zum Rahmenschloss. Wieder 30€ Extrakosten bei ABUS, wenn man alles mit einem Schlüssel sperren will.

Ansonsten lief das Ding auf den ersten 70 Kilometern wie eine S-Klasse. Länge und Gewicht läuft. Egal ob Auto oder Fahrrad. Richtig komfortabel.
 

Anhänge

  • 008_gabeleinstellung.jpg
    008_gabeleinstellung.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 157
  • 007_gabel.jpg
    007_gabel.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 168
  • 006_ausfallende.jpg
    006_ausfallende.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 158
  • 005_staender.jpg
    005_staender.jpg
    390 KB · Aufrufe: 167
  • 004_toploaderablage.jpg
    004_toploaderablage.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 181
  • 003_toploaderxl.jpg
    003_toploaderxl.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 181
  • 002_heckseite.jpg
    002_heckseite.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 222
  • 001_frontseite.jpg
    001_frontseite.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 225
  • 009_gabelsteckachse.jpg
    009_gabelsteckachse.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 200
Dual Battery. Das Rad an sich ist schon nicht günstig, und die zweite Akkuhalterung schlägt mal mit lockeren 280€ zu Buche. Und dann gibt Urban Arrow dir bzw. dem Händler einfach ein Akkuschloss von der Stange mit - mit separatem Schlüssel! Kein gleichschließendes Schloss zum ersten Akku und zum Rahmenschloss. Wieder 30€ Extrakosten bei ABUS, wenn man alles mit einem Schlüssel sperren will.
Ja, ich fand den Preis seiner Zeit (ok, auch jetzt noch) ziemlich Saftig. Aber war für mich auch ein absolutes MUSSTHAVE weil ich die Reichweite einfach brauche. Auch heute wäre ich nicht mit einem Akku ausgekommen.
 
Ärgerlich.... Jetzt muss man zur Verteidigung ja sagen, dass das bei neuem Kram oft so ist. Ob Maschinen, werkzeuge oder halt auch Fahrräder.

Doof ist halt kurz vor Ostern mit nem neuen Rad.

Mein Mitgefühl hast du!!!!
 
Hinterrad ist aufs µ exakt mittig und die Ausfallenden sauber eingestellt. Riemenspannung heute Mittag aus Neugier mal geprüft. War i.O.
Du meinst mit mittig die HR Felge? Das ist für den Antrieb erstmal unerheblich. Die Riemenlinie (Flucht Kettenblatt zu hinterer Riemenscheibe) muss exakt gerade sein. Mein Tipp wäre, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich habe Riemen über viele Tausend Kilometer an zwei Rädern gefahren. Ohne Snubber und absolut problemlos.

P.S.: Schönes Rad!
 
Du meinst mit mittig die HR Felge? Das ist für den Antrieb erstmal unerheblich. Die Riemenlinie (Flucht Kettenblatt zu hinterer Riemenscheibe) muss exakt gerade sein. Mein Tipp wäre, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich habe Riemen über viele Tausend Kilometer an zwei Rädern gefahren. Ohne Snubber und absolut problemlos.

P.S.: Schönes Rad!

Ja, gemeint war die Rohloff an sich.

Hab sogar von der Rohloffachse zum nächsten symetrischen Fixpunkt an der Achse gemessen, und mich nicht nur auf die Einstellschrauben des Ausfallendes verlassen :D

Hab jetzt mal alles nochmal geöffnet, völlig verstellt (damit ichs neu einstellen MUSS), neu eingestellt, alles mit Drehmoment R/L abwechselnd angezogen und die Riemenspannung auf 65 Hz laut App eingstellt.

Den Snubber (auch wenns mir lieber wär, dass man ihn garnicht bräuchte) mehr zur Riemenmitte gebracht und 1,5mm Lichtspalt zum Riemen eingestellt.

Hab das Kugellager des Snubbers noch mit Edding markiert, damit ich sehe, ob es mal Kontakt zum Riemen geben sollte.

Die Flucht des Riemens kann ich für mich nur per Auge abschätzen.

Jetzt kuck ich mal. Der Riemen hat leider minimal Abrieb produziert an seiner Außenkante. Wird schon noch halten :LOL:

Wenn die nächsten 900 km die Rohloff wenigstens noch ein bisschen leiser wird, wär ich auch sehr glücklich. Der 7te Gang ist ja unfassbar peinlich in der Innenstadt :confused:
 
Die wird sich wohl etwas beruhigen, so in zwei drei Karfreitagen sollte es besser werden. Wenn du in ihrem Wohlfühlbereich von 10000km+/a fährst ist sie in zwei bis drei Jahren eingefahren und etwas ruhiger.
 
Falls sonst noch jemand eine Plane für sein sehr langes Long John sucht:

plane.jpg



Diese hier in der 295cm Variante passt perfekt!

Das UA ist ~290cm lang, ca. 75cm an der Ladefläche breit und der Lenker ist ~125cm über dem Boden. Die Plane reicht bis zum Boden runter.
 
Danke für den Tipp mit der Plane!
Ich werde in naher Zukunft eine für meinem alten Lasti brauchen.
 
Die Tage habe ich mal das - ich kanns nicht anders sagen - lächerliche werksseitige Rücklicht (Spanninga Plateo mit einer einzelnen LED) durch ein Spanninga Pimento Large XE(r) ersetzt, welches massiv viele und vor allem seitliche LEDs hat.

Die Leuchtkraft entspricht schon eher "Achtung, hier fährt was Großes vor ihnen!" :LOL: (y)


Hab das Rücklicht in Österreich bestellt, da die einzigen zwei deutschen bzw. anderen Shops unterirdische Artikelbeschreibungen sowie falsche(?) Fotos hatten und auch die Bewertungen im Netz grausam waren.

Ist leider mit Bremslichtfunktion via Sensor (XEr), hätte lieber eines ohne Bremse (XE) gehabt - aber naja, man muss nehmen was man kriegen kann :X3:
spanninga1.jpg
 

Anhänge

  • spanninga2.jpg
    spanninga2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 45
Mahlzeit,
ich überlege noch immer wegen der Plane. Bei Amazon schreiben ja einige, dass das Teil nicht lange hält.
 
Mahlzeit,
ich überlege noch immer wegen der Plane. Bei Amazon schreiben ja einige, dass das Teil nicht lange hält.

Den Gedanken hatte ich erst auch. Dann dachte ich mir "ach komm, für 28€...." Wobei ich sagen muss, dass mein Lasti immer in der Garage steht und die Plane nur mal für den Notfall gedacht ist. Wenns z.B. in der Nachtschicht vor der Arbeit stehen muss oder man mit dem Lasti mal zum Zelten fährt etc.

Hast du das überprüft? Die Nabe läuft ja auch ohne Öl problemlos. Ein mir bekannter Händler entdeckte erst beim beauftragten ersten Ölwechsel, dass die Rohloff ohne Öl montiert wurde.

speedskater

Geprüft nicht, aber mit anderen Rohloffs und Internetvideos verglichen. War wohl nur der erste Schreck, weil ich nicht damit gerechnet hab.

Hab jetzt 300km drauf. In gut 200km will ich eh mal den ersten Wechsel machen. Da bin ich dennoch gespannt :X3:
 
Zimmi, Spar Zeit, Geld,Ressourcen und lass den Ölwechsel. Das Öl dient im Wesentlichen zur Geräuschminderung, laut Rohloff. Beweg das Radl lieber in der gewonnenen Zeit artgerecht
 
Plane. Bei Amazon schreiben ja einige, dass das Teil nicht lange hält.
Wir hatten 2021 eine Favoto Plane in 265cm Länge gekauft. Nach einem Jahr war die hinüber. Dort, wo die meiste Sonne draufgeschienen hat, hat die Plane sich dünner und spröde angefühlt und hat Risse bekommen.

Als Ersatz wurde uns der Nachfolger der Plane geschickt (Amazon), der laut Hersteller robuster sein soll. Das scheint meinem Eindruck nach auch zu stimmen; ich denke, einen 2. Sommer wird die Plane wohl überstehen. Allerdings sieht man schon die ersten Spuren am Material. Besonders langlebig wird die neue Plane auch nicht sein. Für die damaligen 16€ aber völlig in Ordnung. Über die Nachhaltigkeit lässt sich natürlich diskutieren.

Vorteil der Plane: ich hatte nie das Bedürfnis sie anzuschließen.

(Ich kann mir vorstellen, dass die Plane deutlich länger hält, wenn sie nicht wie unsere 365 Tage im Jahr in der Sonne steht.)
 
Da der schwarze Unilack nicht gerade der robusteste ist, hab ich mir aus KFZ Schutzfolie was zurechtgeschnitten.

Scheuerschutz.jpg



Falls es jemand für sein Cargo / Family nachbasteln will

Scheuerschutz.png


1.) Vorlage 1:1 skaliert (100%) ausdrucken - am besten und einfachsten auf selbstklebendem Papier
2.) ausgedruckte Vorlage auf die Rückseite der 3M Lackschutzfolie aufkleben
3.) mit einer vernünftigen und scharfen Schere an der Außenlinie entlangschneiden
4.) Rahmen des Lastis reinigen und entfetten, ggf. vorwärmen damit alles gut klebt
5.) Folie probehalten - ich hab das Teil so designed, dass man es SPANNUNGSFREI verkleben kann und für die reine Form KEINEN Fön braucht
6.) Folie verkleben
7.) ggf. mit (Heissluft)fön nochmal nachfönen und schön festdrücken
 

Anhänge

  • Scheuerschutz DIN A4 Teil 2v2.pdf.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 42
  • Scheuerschutz DIN A4 Teil 1v2.pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 57
  • Scheuerschutz DIN A3.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten