Mahle Nabenmotor ansteuern

Beiträge
649
Lastenrad
Urban Arrow Family, Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl, Tern GSD S10
Ich konnte es nicht lassen und habe ein Konvolut ausrangierter Fahrradteile bei einem kleinen Fahrradhersteller in der Bucht gekauft - der Preis war gut genug um darüber hinweg zu sehen, dass ich vieles davon nicht brauche...
Bei den Laufrädern die dabei waren habe ich auch eines mit einem Mahle Hinterradmotor gefunden. Das System kenne ich sonst nur von vollintegrierten sportlichen eBikes, die Datenbasis die im Netz zu finden ist, ist leider eher spärlich.
Weiß jemand, ob sich der Motor mit einem Drittherstellercontroller ansprechen lässt? Oder ist das System zu sehr verdongelt?
 
Was hat der denn für Anschlüsse? Versuch macht klug….
 
IMG_20240328_081523469.jpg

So sieht der Stecker aus. Andere Pedelec - Komponenten habe ich leider nicht.
Der Motor ist ein x35. Ich habe einen Ersatzakku in dem offenbar der originale Controller integriert ist gefunden, kostet für 248wh 620€ :O
 
ich würd mich drüben im pedelecforum mal schlau machen. wie's aussieht, ist das ein ziemlich abgeschlossenes system mit aktivierung per webapp...auf ka gäbs einen defekten akku für €75..eventuell als bastelobjekt noch vertretbar.
 
Die drei dickeren Kontakte sind sicher die Motor-Wicklungen für die drei Phasen, den Rest müsste man mal messen… Werden drei Hallgeber Signal sowie +5V und Masse sein kann mir gut vorstellen, dass man den auch mit nem billigen China Controller von KT zum Laufen bringt…
Es gibt da sogar solche Kabel, vielleicht mal einfach probieren?

Sowas z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gar nicht so schlecht aus - das kann ich mal ausprobieren. Ich weiß aber noch nicht an welchem Rad :)
 
Ich schau mal in der Bastelkiste in der Garage, ob ich nicht sogar noch nen KT mit so nem Motorkabel habe… es gibt auch Adapter-Kabel mit so einem Stecker für die Normalen Controller ohne wasserdichte Kontakte…


Btw: da fällt mir auch wieder ein, was der 9te Kontakt ist, da kann ein NTC zur Temperatur Messung im Motor dran sein, gegen Masse…
 
Das sieht gar nicht so schlecht aus - das kann ich mal ausprobieren. Ich weiß aber noch nicht an welchem Rad :)

Erstmal einfach so ausprobieren, Motor an Controller hängen, 36V an den Controller, PAS durch einfaches Poti zwischen +5V und Masse simulieren und sehen, ob er dreht.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass der Nabenmotor in meinem Pino mit EBS System exakt den gleichen Anschluss hat. Also Mahle Motor im Zentrierständer nebendran gestellt, Motor umgestöpselt und Pedale gedreht: dreht sich! Das war einfacher als gedacht :)
 
Erstmal einfach so ausprobieren, Motor an Controller hängen, 36V an den Controller, PAS durch einfaches Poti zwischen +5V und Masse simulieren und sehen, ob er dreht.
Brauchst du nicht mal n poti zwischenbasteln, reicht PAS anschließen, Display ran und Schiebehilfe aktivieren, das geht immer.
 
Oder einfach mal die dicken Kontakte entweder kurz schliessen, dann sollte der Motor deutlich schwerer drehen, oder mal Multimeter dranhängen und drehen, wenn Spannung zu messen ist, dann sind das die Wicklungen.
 
Oder einfach mal die dicken Kontakte entweder kurz schliessen, dann sollte der Motor deutlich schwerer drehen, oder mal Multimeter dranhängen und drehen, wenn Spannung zu messen ist, dann sind das die Wicklungen.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob sich der Motor mit einem normalen Controler ansteuern lässt.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass der Nabenmotor in meinem Pino mit EBS System exakt den gleichen Anschluss hat. Also Mahle Motor im Zentrierständer nebendran gestellt, Motor umgestöpselt und Pedale gedreht: dreht sich! Das war einfacher als gedacht :)

Ergo alles normale China Technik….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten