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Ich wollte an unserem CaGo demnächst mal die Bremsbeläge tauschen, dachte aber, ich mach ein allgemeines Thema auf, da es vermutlich auf viele E-Lastenräder zutrifft. Es sind Magura-Bremsen, und es geht mir vorrangig um den 4-Kolben-Bremssattel (bei den 2-Kolben ist es ja mit den 7er-Belägen recht eindeutig, da gibt es ja nur nach "Vorliebe" die Belagzusammensetzung zu wählen, also S, P oder R, aber eben nicht die Bauform).
An die 4-Kolben-Bremssattel passen bei Magura sowohl die 8er als auch 9er Bauform (auch jeweils wieder S, P, R je nach Vorliebe).
Die 8er sind die 4 einzelnen, die 9er sind die "Doppelbeläge" (wo zwei einzelne auf einer großen Trägerplatte sind).
Um "S, P oder R" soll es hier explizit nicht gehen.
Ich habe jetzt schon eine Weile rumgegoogelt, was denn nun sinnvoller ist: 8er oder 9er? Leider landet man bei diesem Thema oft in Foren, die sich ausschließlich mit "Extrem"-Anwendung befassen (Downhill, Offroad-MTB, etc - wo man teilweise auf der Piste die Beläge wechseln muss, etc). Was mir als Anwenderkategorie "vorrangig Familienalltag auf Asphalt, Wartung in der heimischen Garage ohne Zeitdruck" alles nicht wirklich hilft.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen aus dem Cargo-Alltag hören.
Ab Werk sind bei mir die 9er verbaut. Die 9er kann man aber bauartbedingt nur wechseln wenn man entweder das ganze Hinterrad ausbaut (ätzend bei einem 60kg-Rad mit Enviolo Automatiq und Gates-Riemen) oder den Bremssattel demontiert. Bei den 8ern hingegen wäre die Strebe vom Gepäckträger im Weg (man bekommt dann die Halteschraube der Beläge nicht rein, vermutlich kann man den Gepäckträger leichte zur Seite "biegen", wenn man ihn unten lockert) - das ist natürlich CaGo-Rahmen-spezifisch und nicht allgemein als Nachteil zu werten.
Das wäre jetzt jetzt rein die Montage-Situation bei mir, aber was gibt es denn sonst für Gründe für oder gegen 2x9er oder 4x8er?
Angeblich machen 4 einzelne (8er) die Vorteile der 4 Kolben zunichte - die da wären? Und wenn ja: ist das als Normalmensch bemerkbar?
Angeblich sind 4 einzelne (8er) leiser -- allerdings macht sie aktuell mit den 9ern auch keine Geräusche.
Angeblich sind 4 einzelne (8er) "Ausfalltoleranter" (z.B. wenn mal ein einzelner Kolben "hängt").
Angeblich haben 4 einzelne (8er) anfangs eine höhere Bremswirkung die Doppelbeläge (9er), lassen aber auch schneller nach, so dass nach einer gewissen Fahrtstrecke die 9er noch besser wären.
Angeblich empfiehlt Magura selbst quasi immer die 8er (laut einem anderen Forum, wo ein User bei Magura telefonisch angefragt hat, und Maguras Belag-Finder-Tool auf ihrer Website spuckt bei mir auch immer die 8er aus). Konkurenten empfehlen bei ihren 4-Kolbenbremsen angeblich hingegen aber immer die "Doppelbeläge".
Ich kann das alles nicht einordnen. Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?
An die 4-Kolben-Bremssattel passen bei Magura sowohl die 8er als auch 9er Bauform (auch jeweils wieder S, P, R je nach Vorliebe).
Die 8er sind die 4 einzelnen, die 9er sind die "Doppelbeläge" (wo zwei einzelne auf einer großen Trägerplatte sind).
Um "S, P oder R" soll es hier explizit nicht gehen.
Ich habe jetzt schon eine Weile rumgegoogelt, was denn nun sinnvoller ist: 8er oder 9er? Leider landet man bei diesem Thema oft in Foren, die sich ausschließlich mit "Extrem"-Anwendung befassen (Downhill, Offroad-MTB, etc - wo man teilweise auf der Piste die Beläge wechseln muss, etc). Was mir als Anwenderkategorie "vorrangig Familienalltag auf Asphalt, Wartung in der heimischen Garage ohne Zeitdruck" alles nicht wirklich hilft.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen aus dem Cargo-Alltag hören.
Ab Werk sind bei mir die 9er verbaut. Die 9er kann man aber bauartbedingt nur wechseln wenn man entweder das ganze Hinterrad ausbaut (ätzend bei einem 60kg-Rad mit Enviolo Automatiq und Gates-Riemen) oder den Bremssattel demontiert. Bei den 8ern hingegen wäre die Strebe vom Gepäckträger im Weg (man bekommt dann die Halteschraube der Beläge nicht rein, vermutlich kann man den Gepäckträger leichte zur Seite "biegen", wenn man ihn unten lockert) - das ist natürlich CaGo-Rahmen-spezifisch und nicht allgemein als Nachteil zu werten.
Das wäre jetzt jetzt rein die Montage-Situation bei mir, aber was gibt es denn sonst für Gründe für oder gegen 2x9er oder 4x8er?
Angeblich machen 4 einzelne (8er) die Vorteile der 4 Kolben zunichte - die da wären? Und wenn ja: ist das als Normalmensch bemerkbar?
Angeblich sind 4 einzelne (8er) leiser -- allerdings macht sie aktuell mit den 9ern auch keine Geräusche.
Angeblich sind 4 einzelne (8er) "Ausfalltoleranter" (z.B. wenn mal ein einzelner Kolben "hängt").
Angeblich haben 4 einzelne (8er) anfangs eine höhere Bremswirkung die Doppelbeläge (9er), lassen aber auch schneller nach, so dass nach einer gewissen Fahrtstrecke die 9er noch besser wären.
Angeblich empfiehlt Magura selbst quasi immer die 8er (laut einem anderen Forum, wo ein User bei Magura telefonisch angefragt hat, und Maguras Belag-Finder-Tool auf ihrer Website spuckt bei mir auch immer die 8er aus). Konkurenten empfehlen bei ihren 4-Kolbenbremsen angeblich hingegen aber immer die "Doppelbeläge".
Ich kann das alles nicht einordnen. Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?