Magura 8er vs. 9er Bremsbeläge speziell im Cargo-Bereich

Beiträge
191
Ich wollte an unserem CaGo demnächst mal die Bremsbeläge tauschen, dachte aber, ich mach ein allgemeines Thema auf, da es vermutlich auf viele E-Lastenräder zutrifft. Es sind Magura-Bremsen, und es geht mir vorrangig um den 4-Kolben-Bremssattel (bei den 2-Kolben ist es ja mit den 7er-Belägen recht eindeutig, da gibt es ja nur nach "Vorliebe" die Belagzusammensetzung zu wählen, also S, P oder R, aber eben nicht die Bauform).

An die 4-Kolben-Bremssattel passen bei Magura sowohl die 8er als auch 9er Bauform (auch jeweils wieder S, P, R je nach Vorliebe).
Die 8er sind die 4 einzelnen, die 9er sind die "Doppelbeläge" (wo zwei einzelne auf einer großen Trägerplatte sind).

Um "S, P oder R" soll es hier explizit nicht gehen.

Ich habe jetzt schon eine Weile rumgegoogelt, was denn nun sinnvoller ist: 8er oder 9er? Leider landet man bei diesem Thema oft in Foren, die sich ausschließlich mit "Extrem"-Anwendung befassen (Downhill, Offroad-MTB, etc - wo man teilweise auf der Piste die Beläge wechseln muss, etc). Was mir als Anwenderkategorie "vorrangig Familienalltag auf Asphalt, Wartung in der heimischen Garage ohne Zeitdruck" alles nicht wirklich hilft.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen aus dem Cargo-Alltag hören.

Ab Werk sind bei mir die 9er verbaut. Die 9er kann man aber bauartbedingt nur wechseln wenn man entweder das ganze Hinterrad ausbaut (ätzend bei einem 60kg-Rad mit Enviolo Automatiq und Gates-Riemen) oder den Bremssattel demontiert. Bei den 8ern hingegen wäre die Strebe vom Gepäckträger im Weg (man bekommt dann die Halteschraube der Beläge nicht rein, vermutlich kann man den Gepäckträger leichte zur Seite "biegen", wenn man ihn unten lockert) - das ist natürlich CaGo-Rahmen-spezifisch und nicht allgemein als Nachteil zu werten.

Das wäre jetzt jetzt rein die Montage-Situation bei mir, aber was gibt es denn sonst für Gründe für oder gegen 2x9er oder 4x8er?

Angeblich machen 4 einzelne (8er) die Vorteile der 4 Kolben zunichte - die da wären? Und wenn ja: ist das als Normalmensch bemerkbar?
Angeblich sind 4 einzelne (8er) leiser -- allerdings macht sie aktuell mit den 9ern auch keine Geräusche.
Angeblich sind 4 einzelne (8er) "Ausfalltoleranter" (z.B. wenn mal ein einzelner Kolben "hängt").
Angeblich haben 4 einzelne (8er) anfangs eine höhere Bremswirkung die Doppelbeläge (9er), lassen aber auch schneller nach, so dass nach einer gewissen Fahrtstrecke die 9er noch besser wären.
Angeblich empfiehlt Magura selbst quasi immer die 8er (laut einem anderen Forum, wo ein User bei Magura telefonisch angefragt hat, und Maguras Belag-Finder-Tool auf ihrer Website spuckt bei mir auch immer die 8er aus). Konkurenten empfehlen bei ihren 4-Kolbenbremsen angeblich hingegen aber immer die "Doppelbeläge".

Ich kann das alles nicht einordnen. Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?
 
Ich nehme was ich günstiger kriege - wenn ich die Wahl habe aber die einzelnen, des einfacheren Einbaus wegen. Performance Unterschiede merke ich nicht.
 
Viel weiß ich nicht, aber ein bisschen was:

Angeblich machen 4 einzelne (8er) die Vorteile der 4 Kolben zunichte - die da wären? Und wenn ja: ist das als Normalmensch bemerkbar?
Die Bremsbeläge werden beim Bremsen von der Scheibe sozusagen mitgerissen, versuchen zu längs in Laufrichtung der Scheibe zu kippen, würden also an dem Ende wo die Scheibe hineinläuft stärker an die Scheibe gepresst als dort wo sie wieder herausläuft.
Bei 2-Kolbenbremsen wird dem oft begegnet indem die Kolben näher an dem Ende der Beläge sind, bei denen die Scheibe herausläuft (also in Fahrtrichtung vorne), bei 4-Kolbenbremsen ist oft das vordere Kolbenpaar größer, damit dort die Kraft erhöht wird.

Bei Magura sind aber alle Kolben gleich groß und damit verschenkt Magura den 4-Kolbenvorteil im wesentlichen ohnehin (wie auch viele andere Bremsenhersteller, wie Tektro/TRP, Formula,...).
Solange deswegen die Beläge nicht merkbar ungleichmäßig/schief abgenutzt werden, wäre mir das aber auch egal.

Angeblich sind 4 einzelne (8er) leiser -- allerdings macht sie aktuell mit den 9ern auch keine Geräusche.
„Schöner“ finde ich theoretisch trotzdem die einteiligen Beläge. Bei Geräuschen würde ich aber ohne zu zögern zu den zweiteiligen Belägen (4 einzelnen) greifen.

Angeblich haben 4 einzelne (8er) anfangs eine höhere Bremswirkung die Doppelbeläge (9er), lassen aber auch schneller nach, so dass nach einer gewissen Fahrtstrecke die 9er noch besser wären.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die zweiteiligen minimal schneller einbremsen lassen, aber in Wirklichkeit würde ich insgesamt mit keinen spürbaren Unterschieden rechnen – die eigentliche Belagsfläche ist ja ohnehin bei beiden Belagsarten geteilt.
 
Wirksamkeit und Verschleiss kann ich nicht vergleichen, für mich ist die einfache Wartung ausschlaggebend.

Unser Rad war original mit 2x9 ausgestattet und wurde wie empfohlen eingebremst.
Wegen Schleifen und Quietschen habe ich am Anfang mehrmals die Bremssättel ausgerichtet bis die Bremse einigermassen unauffällig funktioniert hat. Nach ca. 2.200 Km waren die Beläge etwas ungleichmässig bis kurz vor 0 abgenutzt und wurden durch 4x8 ersetzt.
Seitdem habe ich dreimal die 4x8 ohne weitere Demontage erneuert.
 
Naja Vorteile zwischen der 2 und 4 kolbenversion ist das mehr an Fläche sprich weniger Hebelkraft gleiche bremswirkung bei sonst gleichen Bedingungen. Das weniger an Verschleiß kommt durch das mehr an Material da mehr Fläche .
Unterschied bei 4 Kolben 2teilig zu 4 teilig ist ganz einfach 4teilig kannst einfacher tauschen es muss kein Sattel abgeschraubt werden , einfach rausziehen und neue reinstecken . Wobei sich das alles relativiert wenn du richtig sauber machen willst und Kolben entsprechend mobilisieren musst was bei MAGURA nicht selten vorkommt musst den Sattel eh abnehmen und wieder ausrichten .

Ich fahre die 8p Variante da ich davon etliche liegen hab vom Mountainbike .

8p Variante macht auch ein klein wenig weniger geräuche .
 
Zurück
Oben Unten