Mörtelkasten befestigen?

Beiträge
67
Hallo zusammen,

bin nun seit einer kurzen Zeit ein Bullitt Besitzer und wollte mal erfahren, wie ihr eure Mörtelwanne befestigt habt? Sollte man was als Aufliegefläche benutzen oder reicht es einfach die Wanne alleine zu nutzen?

Liebe grüße das Sams :)
 
Fahre zwar selbst kein Bullitt, aber habe schon viel gesehen.

Es geht sowohl mit einem Board, als auch direkt auf den Streben.
Befestigung meist mit Spanngurt oder Gummiexpander.
 
Spanngurt geht auf jeden Fall - nach vorne, hinten und zu den Seiten kann die Kiste ja nicht weg. Einzig die lichte Öffnung nach oben wird durch die Spanngurte etwas begrenzt, aber für übliche Einkäufe reichts locker ;-)
 
Ich habe das mit einem einfachen Spanngurt gemacht. Fahre so schon seit Jahren durch die Gegend. Bisher war das kein Problem....

Einziges Manko ist, der Gurt geht über die Beschriftung.
 

Anhänge

  • Mörtelkübelbefestigung.jpg
    Mörtelkübelbefestigung.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 714
Ich habe an die Mörtelkiste mit kurzen Schlossschrauben zwei Winkel (längere Flacheisen) seitlich befestigt.
Diese kann ich an meinen Aufnahmepunkten mit zwei Schrauben im Handumdrehen befestigen - ich kann derlei Gewindeeinsätze, egal wie sie gemacht sind, nur empfehlen. Spanngurte würden mich bei regelmäßigem Gebrauch nerven.
 
Wieso sichert ihr die Kisten mit einem Zurrgurt nicht horizontal, dann kann man sie oben öffnen und der Schriftzug ist auch lesbar?
 
...die Kisten verjüngen sich ja nach unten, und wenn man sie dann zu doll zurrt, fluppen sie nach oben raus...
 
Ich habe an die Mörtelkiste mit kurzen Schlossschrauben zwei Winkel (längere Flacheisen) seitlich befestigt.
Diese kann ich an meinen Aufnahmepunkten mit zwei Schrauben im Handumdrehen befestigen - ich kann derlei Gewindeeinsätze, egal wie sie gemacht sind, nur empfehlen. Spanngurte würden mich bei regelmäßigem Gebrauch nerven.
Könntest du mir vllt ein Bild von der Konstruktion zukommen lassen :) Danke schon mal
 
Ich habe für die Kiste so Alubolzen gedreht, die oben ein M8 Gewinde haben und von unten mit einem Splint gesichert sind. Die passen genau in die 4 Aufnahmen der Ladefläche, die sonst z.B. dem Canopy als Befestigung dienen. Als Geräuschdämpfung habe Silikon-O-Ringe dazwischen gelegt, absolut klapperfrei.
Als Schraube innerhalb der Kiste nutze ich eine Schraube mit Zurröse im Kopf, so kann man direkt noch Ladung in der Kiste festzurren.
So entstehen insgesamt recht flexible Befestigungsmöglichkeiten, z.b. auch als Isofix-Aufnahme, wenn man die beiden hinteren nutzt.
 
Habe für das cargobikerace in Dortmund am Freitag nochmal die Kübelhalterung überarbeitet. Nun kann ich offen fahren und über der Kiste ist kein Querriemen.

Der Kübel selbst hatte 2 Löcher. Die habe ich zu Langlöchern und dann gegenüber je 2 neue Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die ränder mit einem scharfen Cutter ein wenig angefast und dann den Gurt durchgezogen. Ein 3m-Gurt reicht vollkommen aus und es hängen nur ein paar cm über.
 

Anhänge

  • Märtelkübelbefestigung_10Apr2017.jpg
    Märtelkübelbefestigung_10Apr2017.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 832
Habe für das cargobikerace in Dortmund am Freitag nochmal die Kübelhalterung überarbeitet. Nun kann ich offen fahren und über der Kiste ist kein Querriemen.

Der Kübel selbst hatte 2 Löcher. Die habe ich zu Langlöchern und dann gegenüber je 2 neue Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die ränder mit einem scharfen Cutter ein wenig angefast und dann den Gurt durchgezogen. Ein 3m-Gurt reicht vollkommen aus und es hängen nur ein paar cm über.
Sieht sehr gut aus
 
Wenn ich Brennholz zu transportieren habe, stelle ich die große Mörtelwanne einfach auf die Ladefläche – und fertig.

Sichern muss ich nur den „Aufbau“, der über den Wannenrand ragt (bis etwa Lenkerhöhe). Müsste ich die Wanne ohne die Halt gebenden Seitenteile einsetzen, würde ich sie vorne und hinten mit dem Rahmen verschrauben. Dazu bräuchte es wohl zwei stützende Holzteile zwischen Wanne und Rahmen.
 
Habe für das cargobikerace in Dortmund am Freitag nochmal die Kübelhalterung überarbeitet. Nun kann ich offen fahren und über der Kiste ist kein Querriemen.

Der Kübel selbst hatte 2 Löcher. Die habe ich zu Langlöchern und dann gegenüber je 2 neue Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die ränder mit einem scharfen Cutter ein wenig angefast und dann den Gurt durchgezogen. Ein 3m-Gurt reicht vollkommen aus und es hängen nur ein paar cm über.
Hat sich das weiter bewährt? Ist das Küber-Material zäh genug? (Und wo gibts die schönen bunten?) Ich muss wg Reparatur mein Canopy abbauen und brauch ne Zwischenlösung, wo Hundi rein kann. (15 kg)
 
Zurück
Oben Unten