Longtail für ältere Kinder?

Hallo,

ich stöbere schon so lange im Forum, komme aber trotzdem nicht so recht zu einer Entscheidung, daher würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen!! Mein Problem: meine Kinder (7 und 9) und ich müssen täglich eine Strecke von etwa 20km hinter uns bringen. Die 10km Hinweg sind für beide Kinder kein Problem, der Rückweg ist aber oft schwierig und braucht sehr viel Motivation, Zeit und Nerven. Darüber hinaus sind wir auf hügeligem Gelände unterwegs, wo man teilweise schon ordentlich in die Pedale treten muss. Eigentlich können sie in ihrem Alter gut selbst fahren, auf der anderen Seite will ich auch „mal eben schnell“ zum Arzt fahren können oder andere Dinge erledigen, und ich würde viel mehr das Rad nutzen, wenn das denn auch unkompliziert mit alle Mann funktionieren würde. Seit wir unseren Anhänger abgegeben haben, liebäugele ich mit der Anschaffung eines Longtails. Preislich möchte ich auf jeden Fall unter 4000€ bleiben, da unklar ist, wie lange wir es wirklich brauchen. Bei Decathlon konnten wir probefahren und hatten einen guten Eindruck, waren aber im Zweifel, ob die niedrige Höhe des Gepäckträgers und die doch nun schon langen Kinderbeine auf Dauer gut zusammenpassen. Darüber hinaus wäre es gut, das Rad auch auf dem Fahrradständer oder im Zug mitnehmen zu können, aufgrund der Länge ginge das beim Longtail von Decathlon nicht. Auch das Yuba Kombi E5 fanden wir gut, konnten es aber noch nicht probefahren, da beim Händler nicht vorhanden. Laut Foreneinträgen ist es aber ohnehin eher für die Stadt bzw. flacheres Gelände geeignet, oder?
Habt Ihr Erfahrung mit anderen motorisierten Longtails und dem Transport von älteren Kindern in noch dazu hügeligem Gelände (Steigung bis max. 10%)?

Danke für Eure Meinung dazu!!

Liebe Grüße
 
4000 wird natürlich für ein neues Longtail schwierig, wenn man keine Abstriche machen will.
Man könnte ein Yuba Mundo Lux (gerade im sale für 1999,- mit ner Menge Zubehör) kaufen und dann einen Motor nachrüsten. Oder ein Gebrauchtes suchen. Für größere Kinder sind jedenfalls 26“ Zoll hinten wahrscheinlich am besten.
 
Müssen denn dann beide gleichzeitig drauf mitgenommen werden? Dann ist es mit einem Yuba Kombi in dem Alter so langsam grenzwertig, die wiegen ja auch bisschen was und wollen bisschen Platz. 10km/30 min würd ich da eher in Ausnahmesituationen gut finden, nicht für tägliche Wege.
Ich hab das Kombi angeschafft als unsere 6 und 8 waren und hatte dann immer schon das Gefühl dass es ein bisschen früher praktischer gewesen wäre. Was mit müden Kindern wirklich manchmal schwierig ist, wenn du nur 1 mitnehmen kannst und das andere fahren muss...da hätte ich mir manchmal ein Dreifach-tandem wie das Circe Helios gewünscht.

Ein ganz anderer Vorschlag wäre das Hase Pino, da kann halt nur ein Kind auf einmal mitfahren, darf aber auch mitstrampeln.. Bin ich diesen Sommer ein bisschen als Passagier gefahren, das ist echt ein unterschätztes Lastentier.
 
Grundsätzlich würde ich dir zu 24" und mehr raten.

Ich selber fahre jetzt frisch als alter 20" Kritiker ein Bicicapace Justlong (mein Kids sind 7 und 9). Meine Kinder werden da aber garantiert nicht auf Langstrecke transportiert (die Beweggründe für das Rad sind vielfältiger). Meine Große findet den Komfort auf beispielsweise einem 24" Rad (so wie bei unserem Veloe) besser, findet dafür (zum Glück) andere Dinge am Bici besser.


Meine Empfehlungen lauten:
Xtracycle eStoker (allerdings darf dann das Budget keine Rolle spielen)
eventuell auch das RFA von Xtracycle (das dürfte aber zu kurz sein)

Außerdem noch ein Douze LT (allerdings könnten deine Kids da allmählich zu schwer für den auf 80 kg limitierten Gepäckträger werden).
Dennoch fährt es sehr souverän.

Das Yuba Mundo (das Kombi sehe auch ich als zu kompakt an).

Eventuell auch ein Bergamont E-Cargoville LT, das könnte aber auch zu kompakt sein. Analog zu den R&M Multicharger.



Kurzum meine Top 3:
1. Yuba Mundo

2. Xtracycle eStoker (weit über Budget)

3. Douze LT


PS: Eventuell ein kompakteres Rad und im Wechsel ein Kind mit Abschleppseil/-vorrichtung nach Hause ein wenig ziehen?

 
Also ich glaube auch ein LognJohn wird hier schwer mit dem Geld.
Wenn es dafür sein soll, dass es auch mal schnell gehen muss wäre dann ein Motor pflicht. Ich würde mir dann aber auch eher ein LongTail anschauen.
Das Yuba als Bio Version und dann nen Bafang nachrüsten sehe ich hier als gute Option.
https://www.yubaeurope.com/bikes-add-ons/mundo/mundo-lux-back-2-school Hier haste schon ne gute Ausstattung für 1.999€
Das Douze LT find ich auch gut.
Beim Decathlon muss man schauen, da kommt wohl jetzt eine neue Version.
 
im Forum war beim Thema Nachrüsten such mal die Rede von einem Puma- Motor- was ist besser, Puma oder Bafang? Und welchen genau würdet Ihr empfehlen? Kann man damit in eine Werkstatt latschen und um Einbau bitten??
 
im Forum war beim Thema Nachrüsten such mal die Rede von einem Puma- Motor- was ist besser, Puma oder Bafang? Und welchen genau würdet Ihr empfehlen? Kann man damit in eine Werkstatt latschen und um Einbau bitten??
Das hängt vom Einsatzzweck und dem Budget ab und kann pauschal nicht so einfach beantwortet werden.
Einen Umbau nimmt z.B. Ebike Solutions vor ( die mwn auch Yuba Importeur sind).
Die können was zu Preisen sagen und fachlich beraten.

PS: Wenn Du nicht selber oder mit Hilfe im Bekanntenkreis umrüsten kannst oder willst, ist eine Nachrüstung oft nicht günstiger, als ein motorisiertes Rad.
Eine Umrüstung bieten wegen der Gewährleistung nur wenige Werkstätten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Nachrüstung oft nicht günstiger, als ein motorisiertes Rad
Würde ich so pauschal nicht sagen wollen.
Aber ein BBS01 mit großem Akku kosten +- 900.- .
Den Einbau schafft jeder wenn man sich im Fahrradladen das Tretlager ausbauen läßt.
Mit einem Foto vorher vom Tretlager kann ich dir auch im voraus sagen ob er passen würde.

Ein kleines Longtail bekommst du vielleicht in die Bahn aber deine Kinder bald nicht mehr drauf.
Vielleicht doch noch mal einen Hänger.
Etwas größer, hier gibt es doch tolle Vorlagen und auch coole Nachbauten zu kaufen.
 
Also.

Hier, für "nur" 899 über Budget ein Mundo mit Shimano MIT sinnigem Zubehör:
Wäre halt ein Stück zu fahren mit Transporter nach Heidelberg, aber der Preis ist gut und eventuell könnte der Mehrpreis es langfristig wert sein.

Alternativ mit schwächerem Pendix und ohne Zuberhör unter Budget:

Oder eben das zuvor genannte Angebot ohne Motor für rund 2k. ebike Solution und der Laden aus den Angeboten zuvor sind die gleiche Bude (oft bewerben sie auch aktiv das Nachrüsten). Würde die mal nach einem Bundleangebot fragen.

Alternativ eben das Douze LT in Weil am Rhein (dürfte, wenn ich mich nicht verlesen habe, in der Nähe des Fadenerstellers sein).
Habe das Rad selber auf der Eurobike Probegefahren; wäre ähnlich dem Decatholon (antriebsmäßig), aber hätte nicht so proprietäre Teile (Motor und Co.) und insofern besser zu warten/reparieren, auch andere Motoren oder Muskelbetrieb wäre möglich. Fuhr sich sehr souverän und angenehm. Ist kein "Sportler", aber mehr als ausreichend.:
(liegt unter Budget, mit Zubehör wäre man bei 4k)

Und Probe fahren könnte man das gleiche Rad mit Shimano ja dennoch. Liegt dann über Budget

In Darmstadt gibt es das billiger.


Die Kettenschaltung sollte ein paar Höhenmeter schon wuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So- nach Probefahrt und Beratung bin nun weg vom Pendix- Motor und werde entweder das Yuba Mundo EP8 oder das Riese Müller Multicharger erstehen, auch wenn es preislich weh tut. Das Riese Müller fährt sich sehr sehr gut, wegen der reduzierten Zuladung auf dem Gepäckträger (65kg) tendiere ich trotzdem zum Yuba. Was meint Ihr? Das Douze LT kann ich leider nicht probefahren.
 
Vielen Dank! Hat jemand Erfahrung mit dem Pendix- Motor? Der Einbau soll einfacher sein
Den Pendix bin ich zur Probe gefahren, die breite Kurbel war nicht meines, der Motor tritt nach, das sei wohl systembedingt, sagte der Händler. Der Motor war im Flachland kraftvoll, die Reichweite mäßig und die Optik finde ich indiskutabel schlecht.
 
So- nach Probefahrt und Beratung bin nun weg vom Pendix- Motor und werde entweder das Yuba Mundo EP8 oder das Riese Müller Multicharger erstehen, auch wenn es preislich weh tut. Das Riese Müller fährt sich sehr sehr gut, wegen der reduzierten Zuladung auf dem Gepäckträger (65kg) tendiere ich trotzdem zum Yuba. Was meint Ihr? Das Douze LT kann ich leider nicht probefahren.
Du hast eventuell schon meinen Yuba-Fahrbericht gelesen. Ich habe zwei große Jungs von 7 und 9 und die passen noch problemlos zusammen auf das Rad – einer auch mit Schulranzen. Die Jungs klettern selber über die Monkey Bar auf das Rad. Ich bekomme auch mal einen Wocheneinkauf oder meinen Grill+2 Kisten Bier in den Park, ohne dass es problematisch wird.

Auch Bahnfahren geht im RE meist ohne Probleme, wenn man nicht gerade mitten in den Ferien unterwegs ist.

Der EP8 fährt sich unaufgeregt und bisher vor allem ohne Macken. Wenn du das Mundo nimmst, lass dir aber die Naben von einem Fachhändler vernünftig einstellen/von Zeit zu Zeit kontrollieren. Ich wusste das nicht und hab nun zwei neue Laufräder.

Edit: ich habe auch schon Kinder+ein angehangenes Kinderrad gefahren. Geht alles mit in paar Spanngurten und etwas Phantasie.
 
Zurück
Oben Unten