Long John Lenkstangen schleift

Beiträge
6
Moin,

da wir ein günstiges Lastenrad zulegen wollten, haben wir uns für ein Leicke T10 (https://www.leicke.de/shop-artikel/fahrraeder/sachsenrad-t10-caribou_106557_67242) Caribou entschieden was nun angekommen ist. Da ich mich nie was mit Lastenrädern zu tun hatte, jedoch von Fahrrädern Ahnung habe, brauche ich hier mal Rat.

Die Lenkstange schleift beim Linksanschlag am Rahmen. Habe dann mal geschaut und folgendes ab Lieferung festgestellt:

- die Schraube welche die Umlenkrolle (oder wie genau das Teil heißen mag) mit dem Lenker verbindet, war lose und dir Umlenkrolle hatte viel zu viel Spiel. Damit konnte ich das Spiel in der Lenkung minimieren. Zusätzlich war der Abstandshalter oben, diesen habe ich mache unten gesetzt damit die Lenkstange tiefer sitzt. Nun schleift die Lenkstange zwar weniger aber leider immer noch minimal

Hat jemand noch Ideen woran dies liegen könnte und wie ich das abstellen kann?
 

Anhänge

  • 20240416_130948.jpg
    20240416_130948.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 62
Nee, das dürfte ein Transportschaden sein..... Reklamieren oder das Gestänge ausrichten.
 
Wenn ich mir die Produktfotos so anschaue, dann kann/soll der Schaumstoff wohl bleiben.
1713340599516.png

Aber das schaut für mich auch aus, als wenn da eigentlich genug Platz ist.
Man bräuchte da ein paar Bilder mehr um zu beurteilen wo da was falsch ist.
 
Man bräuchte da ein paar Bilder mehr um zu beurteilen wo da was falsch ist.
Dachte ich mir auch. Kannst du ein paar Bilder von der Befestigung der Stange an der Gabel machen? Irgendwie scheint es mir, dass die bei dir zu flach verläuft, im Vergleich zum Produktfoto. Kann natürlich auch nur die Perspektive sein. Der Bogen in der Stange sollte etwas nach unten gerichtet sein, wenn ich das richtig sehe.
 
Moin,

da wir ein günstiges Lastenrad zulegen wollten, haben wir uns für ein Leicke T10 (https://www.leicke.de/shop-artikel/fahrraeder/sachsenrad-t10-caribou_106557_67242) Caribou entschieden was nun angekommen ist. Da ich mich nie was mit Lastenrädern zu tun hatte, jedoch von Fahrrädern Ahnung habe, brauche ich hier mal Rat.

Die Lenkstange schleift beim Linksanschlag am Rahmen. Habe dann mal geschaut und folgendes ab Lieferung festgestellt:

- die Schraube welche die Umlenkrolle (oder wie genau das Teil heißen mag) mit dem Lenker verbindet, war lose und dir Umlenkrolle hatte viel zu viel Spiel. Damit konnte ich das Spiel in der Lenkung minimieren. Zusätzlich war der Abstandshalter oben, diesen habe ich mache unten gesetzt damit die Lenkstange tiefer sitzt. Nun schleift die Lenkstange zwar weniger aber leider immer noch minimal

Hat jemand noch Ideen woran dies liegen könnte und wie ich das abstellen kann?
Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre hinten ein normaler Kugelkopf verbaut. Der müsste in die Lenkstange eingeschraubt und gekontert sein. Wenn du den gegenüber der Lenkstange etwas verdrehst, kannst du den Winkel der Lenkstange absenken.

t.
 
Ich hatte mir keine anderen Fotos angeguckt. Die Stange ist wohl verbogen oder falsch ausgerichtet.

Aber mal was anderes zu dem Rad. Das Rad wiegt 46Kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 180Kg. Mit meinen 100Kg dürfte ich dann noch 34Kg zuladen?
 
Hallo und willkommen.
Neben dem schon genannten?:
Das Rad scheint ein weiteres baugleichen zum:
BBF Miami
Massenger Bike
Prophete Cargo Bike
zu sein.
Such also das Forum auch mal danach ab. Da gibt's ein paar Fäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge hier nochmal einige Fotos an. Die Stange sieht nicht verbogen aus. Ich habe hinten am Gelenk den Abstandshalter nach oben gepackt da dieser vorher unten war und somit der Abstand noch kleiner war.

Oder ist die Wanne evtl. zu tief befestigt? Bei den Schrauben ist nämlich noch Luft nach oben und unten.

Bin für jede Hilfe dankbar. Sollte sich jedoch rausstellen das es ein grundlegendes Problem ist, kann das Fahrrad noch retourniert werden.
 

Anhänge

  • 20240417_123758.jpg
    20240417_123758.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20240417_123809.jpg
    20240417_123809.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20240417_123823.jpg
    20240417_123823.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20240417_123827.jpg
    20240417_123827.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20240417_123836.jpg
    20240417_123836.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 60
Wenn du die Bilder auf der Herstellerseite betrachtest erkennst du grobe Differenzen zu deinem Rad.

Wie wurde das Rad geliefert? Als Bausatz oder fahrfertig?
 
Wenn du die Bilder auf der Herstellerseite betrachtest erkennst du grobe Differenzen zu deinem Rad.

Wie wurde das Rad geliefert? Als Bausatz oder fahrfertig?
Das Fahrrad war vormontiert. Ich habe lediglich das Hinterrad montiert und die Schrauben nachgezogen.
 
Hab den Fehler wohl gefunden. Da die Gelenkstange aus dünnen Alu ist, habe ich diese mit bloßer Hand verbogen und nun scheuert nichts mehr.

Das Rad wird wohl Retourniert. So wird das ein Gefummel ohne Ende
 
Das Rad wird wohl Retourniert. So wird das ein Gefummel ohne Ende

Weise Entscheidung: wenn ich mir deine Bilder ansehe und erkenne welch dürftige Verbindungsteile der Hersteller bei der Koppelung der beiden Chassisteile vorgesehen hat..... Das ist einfach Chinaschrott allerster Güte und die Muttern möglicherweise nicht mal Festigkeitsklasse 4.6. Abgesehen der fehlenden Scheiben in entsprechender Dimension und Qualität beim Langschlitz. Wie soll eine derartige Verbindung denn dauerhaft halten und ein vernünftiges und stabile Fahrgefühl gewährleisten!
 
Puh, wenn man das so liest, wird einem schon anders.

Hauptsache sieht aus wie ein Lastenrad, Funktion?

Wenn das Teil so wabnelig ist, ist das bei dem Prophete von neulich wahrscheinlich auch der Grund für das merkwürdige Fahrverhalten.
 
Puh, wenn man das so liest, wird einem schon anders.

Hauptsache sieht aus wie ein Lastenrad, Funktion?

Wenn das Teil so wabnelig ist, ist das bei dem Prophete von neulich wahrscheinlich auch der Grund für das merkwürdige Fahrverhalten.
Das war auch kein fahren auf dem Teil. Man kann keine 5 Meter gerade fahren, ist ständig am gegensteuern und bangen das man sich nicht hinlegt.
 
Kein Wunder wenn sich die Lenkstange so biegen lässt.
Die sollte eigentlich schon was aushalten an Druck.
Und wenn ich den Preis sehe... günstig ist das nun wirklich nicht.
Was kostet denn ein Bakfiets mit E?
 
Kein Wunder wenn sich die Lenkstange so biegen lässt.
Die sollte eigentlich schon was aushalten an Druck.
Und wenn ich den Preis sehe... günstig ist das nun wirklich nicht.
Was kostet denn ein Bakfiets mit E?
Naja wir haben das Rad im Angebot für 2200€ erworben, für den UVP hätten wir zu namenhaften Herstellern gegriffen.

Die Prämisse bei dem Preis war, wenn das Grundgerüst passt, rüstet man den Rest um wenn Bedarf ist.
 
Zurück
Oben Unten