Long John für kleine Leute

M

mrbeak

Guest
Hallo,

Meine Freundin und ich suchen ein Cargobike, was wir möglichst beide benutzen können. Ich bin gerne mal etwas schneller und sportlicher unterwegs, weshalb mir das Bullitt gut gefällt. Evtl. mit einem selbstgebauten Aufsatz, der gefällt mir gut, weil zwei darin Platz finden (vorausplanung ;))
http://packrad.de/sites/default/files/bullitt_kindertransporter.jpg

Ebenfalls interessant finde ich radkutsche rapid, Douze Cycles, eHarry, riese und müller load oder packster. Die machen alle einen eher sportlichen Eindruck.

Das Hauptproblem ist, dass meine Freundin nur 1,50 groß ist.
Zur eigentlichen Frage.

Welche Cargobikes gibt es wo der Sattel so tief gestellt werden kann, dass das Rad auch von einer 1,50 großen Person gut gefahren werden kann?

Herzlichen Dank schonmal
 
Also das Load soll ab ca. 150 cm gehen. Müsste man halt ausprobieren wegen der Schrittlänge.
Beim Douze bekommt deine Frau sicher allein schon wegen der Oberrohrlänge Probleme, analog dazu beim Bullitt.
 
N Ahmt zam!
Das ihr alle Freundinnen Frauen habt die auch gerne ein Cargobike fahren möchten?!
Das Load müsste auf jeden fall gehen .das Bullitt aber auch.Probefahrt?
Das Rapid ist halt sehr schwer falls man doch mal rum und num wuchten undschieben muss.Es ist halt auch fast doppelt so lang wie deine Frau gross ist.
Sieht bestimmt nett aus.
Der Motor schiebt halt unglaublich geil den Berg hoch.Durft in Mössingen mal fahren.Das eharry bin ich auch gefahren.Eines der schönsten,relativ leicht ,wahnsinnsLenkeinschlag.Auch sehr lang .Der Sattel hat ne sinnvolle Federung darunter,da weiss ich nicht ob das beim einstellen für kleinere Leute noch reicht?!Wenn man das Load oder Rapid vorher gefahren ist erscheint das eharry plötzlich nicht mehr so sportlich trotz 90Nm Motor.
Hoffe ich konnte a bisserl helfen
 
Also beim Bullitt sind 165 schon knapp, da geht der Sattel nur noch gut 2cm weiter runter. Beim Long Harry Steel ist der Sattel da genau unten am Anschlag. Da könnte man noch 2cm mit einem flachen Sattel rausholen. Aber es kommt halt drauf an wie die Proportionen sind, also was für eine Schrittlänge deine Holde hat.

Gruß hinnakk
 
...oder Plateauschuhe?! :D naja, der Oberrohrlänge kann man ja mit nem kurzen Vorbau entgegensteuern - mit so einem Speedlifter wie beim Bullitt kann man da sogar lustig hin- und herwechseln, ohne jedes Mal das Lager neu einstellen zu müssen... ;)
 
Wenn ich mit dir Bilder vom Pakster so ansehe, könnte das ohne die Federstütze schon sehr niedrig ausfallen. Auf jeden Fall einen Test und eine Anfrage bei Riese und Müller wert.
 
@Hof2 Verstehe ich nicht: Mit dem Speedlifter ändert man doch nur die Vertikale, das hat doch mit der Oberrohrlänge nichts zu tun.

Ich habe beim Douze gerade einen kürzeren Vorbau eingebaut. Natürlich kann man damit die Sitzposition variieren. Die Frage ist, wie groß der TS ist, der ja gern sportlich fahren möchte. Ist er z. B. 190 wird das schwierig, wenn gleichzeitig seine Freundin mit dem Rad klarkommen möchte.
 
Das Bullitt fällt flach würde ich sagen. Das Oberrohr ist tendenziel eher lang. Meine Frau ist 1.53 und für sie ist es schon zu gross. Da hilft der Speedlifter dann auch nicht mehr.

Das R&M Load ist was die einstellbarkeit der Grösse schon am universellsten. Da kann wirklich sehr schnell von klein auf gross geändert werden. Das Load ist aber kein "Sportler" wie das Bullitt.
 
...jaa, nee, was ich meinte ist: jeder fahrer kann seinen eigenen vorbau haben und einfach wechseln bei bedarf. das geht fix, sind ja nur vier schrauben, das lenkkopflager muss nicht neu eingestellt werden und die lenksäule kann auch nicht unten rausfallen. meine frau und ich, wir haben auch jeder eine eigene sattelstütze mit unserem lieblingssattel ;)
 
...jaa, nee, was ich meinte ist: jeder fahrer kann seinen eigenen vorbau haben und einfach wechseln bei bedarf. das geht fix, sind ja nur vier [...] meine frau und ich, wir haben auch jeder eine eigene sattelstütze mit unserem lieblingssattel ;)

Vorbauwechsel: Frontplatte lösen - 4 Schrauben komplett raus; Lenker ablegen; Vorbauplatte wieder leicht am Vorbau befestigen - 4 Schrauben leicht eindrehen; Aheadschraube lösen - 1 Schraube komplett raus; Aheadkappe mit Deckel abnehmen und sicher beiseite legen; Vorbau von Speedlifter lösen - 2 Schrauben lösen; Vorbau beiseite legen; Vorbau2 auf Speedlifter setzen; Aheadkappe aufsetzen - 1 Schraube komplett einschrauben, aber locker lassen; Vorbauplatte lösen - 4 Schrauben komplett herausdrehen; Lenker ansetzen - 4 Schrauben einschrauben, aber locker lassen; Lenker mittig ausrichten; Vorbau mittig ausrichten; 1 Aheadschraube festdrehen; 2 Vorbauschrauben festdrehen; Lenkerneigung einstellen - 4 Schrauben festdrehen; fertig!

Sattelstützenwechsel: Schnellspanner lösen; Sattelstange mitsamt Sattel herausziehen; [edit]Sattelstange beiseite legen; [/edit]Sattelstange2 mitsamt Sattel ins Sattelrohr einführen; Höhe abmessen; mittig positionieren; Schnellspanner festziehen; fertig...

Klingt für mich jetzt nen bissel wie Äpfel und Birnen :D

[edit] Bullitt imo auch zu lang. Probieren auch grad nochmal auf der Suche nach einem guten Kompromiss zw. 165cm und 180cm Körpergröße mit Lenkern und Vorbauten. Für 150cm Körpergröße gibts imo keinen guten Kompromiss bei 54 + Xcm Sattelrohr-Lenksäule. Is mMn einfach zu lang. Aber probierts halt einfach aus. Wenn ihr in Berlin seid, meld dich für ne Probefahrt.
Alternative für kleinere Menschen imo Longtails
https://www.bikefriday.com/folding-bikes/bikes/haul-a-day/
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
1,50 wird wahrscheinlich generell schwierig. Ich habe gerade mal geschaut was der Hersteller von meinem Rad sagt, das explizit mit einer "adaptive seat tube geometry" beworben wird, mit der es sehr gut auf verschiedene Größen (bei Hollandrad-Sitzposition) passen soll: 1,60 bis 2m.
Wahrscheinlich müsst ihr am Ende einfach das Rad nehmen bei dem der Sattel weit genug runter geht, wenn sie nicht überdurchschnittlich lange Beine für ihre Größe hat.
 
Ich denke ausprobieren ist die einzige Möglichkeit. Gerade bei den Holland Rad Vertretern sollte die Chance höher sein. Hier kann man mit einem flachen Sattel und einer anderen Sattelstütze noch ein zwei Centimeter rausholen.

@velogold wie sieht es denn beim Bakfiets, Douze oder Rapid aus? Ihr habt da doch sicherlich Erfahrungen?

165 und 180 gehen auf dem Bullitt sehr gut, wenn beide eine sportlichere Sitzart gewohnt sind. Mit einem Lenker mit ein wenig mehr Biegung, so um die 15 Grad und Ergo Griffen kommen wir beide sehr gut mit dem Rad zurecht. Ebenso mit dem Long Harry. Bei dem geht es deutlich mehr Richtung komfortables Reiserad aber noch weit weg vom Hollandrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ISY Cargo sollte von 150 - 190 cm lt. Hersteller gehen, hat aber nur eine vergleichsweise kompakte (geringe) Ladefläche. Für zwei Kinder erscheint mir das ungeeignet...
Der Fahrer sitzt aber, wie ich finde, relativ sportlich auf dem Rad.

Gruß Andreas
 
165 und 180 gehen auf dem Bullitt sehr gut, wenn beide eine sportlichere Sitzart gewohnt sind. Mit einem Lenker mit ein wenig mehr Biegung, so um die 15 Grad und Ergo Griffen kommen wir beide sehr gut mit dem Rad zurecht.

Ja, leider beissts sich da bei uns ;) Me sportlich gestreckt - sie eher aufrecht... Arbeiten auch grade mit Lenkerbiegung und nen verstellbarer Vorbau zum Probieren liegt auch schon inna Kiste. Im Endeffekt müssen beide das Rad halt sicher führen können - da werd ich dann tendenziell zurücktreten. Hoffentlich landen wir nicht bei so einem Trekking-Geweih^^
 
So viele Antworten und gute Antwort in so kurzer Zeit. Wow das ist eine tolle Forengemeinde.
Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Allgemeines
  • Wir kommen aus Tübingen
  • Meine Freundin ist eigentlich eher 1,49, aber sie sagt lieber sie wäre 1,50 sonst klingt es so arg klein ;)
  • Ich selbst bin 1,72
  • Ich: bevorzuge etwas flachere Sitzposition (Sattelhöhe fast gleich Lenkerhöhe), Sie: etwas Aufrechtere Position (Sattel deutlich tiefer als Lenker)
Die Radkutsche rapid
Nach Mössingen zu Radkutsche ist es für uns ein Katzenspruch und wollten wir auch demnächst mal machen. Was mir am dem Rad allerdings nicht gefällt ist folgendes: Man korregiere mich wenn ich falsch liege aber soweit ich das verstanden habe stellt man die Geschwindigkeit am Lenker ein und wenn ich dann kräftiger in die Pedale trete wird das Rad nicht schneller, sondern der Motor tut weniger. Also ich will meine Geschwindigkeit eigentlich lieber mit den Beinen kontrollieren können und wenn ich stärker trete soll das Rad auch schneller werden :)

Das Load
Die Chance, dass es hier geht scheint mit am größten zu sein. Preislich muss man dafür aber schon recht weit in die Tasche greifen und die Ladefläche scheint auch eher klein zu sein. Riese und Müller sagt zwar es können 2 Kinder bis 6 Jahre transportiert werden, dass sagen sie beim Packstar aber auch und dass ist mit 60cm breite um 20cm breiter als das Load. Händler gibt es wohl in Reutlingen. Also ganz in der Nähe.

Das Packster
Ist noch ganz neu. Ich glaube das hat noch kaum ein Händler. Ich habe mal bei riese und Müller angefragt wie es mit der Einstellbarkeit für kleine Leute aussieht. Ich berichte, wenn die sich bei mir melden.

Das Bullitt
Die Meinungen im Forum scheinen auseinander zu gehen, am realistischsten scheint mir aber die einschätzung von Bergaufbremser. Wenn seine Frau 1,53 ist und es bei Ihnen nicht geht, dann wird es bei uns auch nicht gehen. Schade, das Bullitt war mein Favorit. Unter anderem auch, da es manchmal gebrauchte Bullitts für verhältnismäßig wenig Geld gibt. In Stuttgart müsste es ein Modell zum testen geben. (Sagt zumindest die facebook seite von des Basis fahrad laden)

Das Douze
Hier scheint die Lage ähnlich wie beim Bullitt zu sein. Hohe Mittelstange, nächster Händler wäre in Straßburg.

eHarry
Geht warscheinlich auch nicht

Wallaroo Winther
Müsste man wohl probieren. Außer irgendjemand hat hier noch weitere Infos. Das Bullitt scheint ins unserer Gegend aber überhaupt nirgends zum testen zu Verfügung zu stehen. Ich müsste wohl bis nach Freiburg zu packrad.de oder Heidelberg zu e-lastenrad.de. Ziemlich weiter weg für eine kurze Probefahrt beim Händler...

Bakfiets
Heute waren wir beim Händler hier in Tübingen der Cargobikes anbietet. Der ist Händler für Bakfiets, Urban Arrow und I:SY.
Tiefste Sattelposition beim Bakfiets. Auf dem Sattel sitzend haben meiner Freudin ein paar cm gefehlt um das untere Pedal überhaupt mal zu berühren :p

I:SY
Hatten wir vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Der hiesige Händler hatte leider nur die Bosch Variante, nicht die Cargo variante vorrätig. Aber letzte scheint sich von der Sattel - Pedal geometrie kaum von der normalo-variante zu unterscheiden. Das i:sy ist eines der wenigen Cargo bikes wo das Hinterrad nicht größer als das Vorderrad ist. Die Box sieht mir eher klein aus (vor allem kurz) Ich konnte aber die maße online nicht finden. Die box scheint für Kindertransport nicht das Gelbe vom Ei: Nur 1 Kind findet platz (mutmaßlich), keine Gurte, also für kleinere Kinder ungeeignet. Sitzposition hat uns allerdings gefallen. Das Rad war auch sehr wenig, aber klar wir hatten hier nicht die Cargo-Variante im Test. Motor schien mir hier etwas sinnlos, da ich sobald ich mal bisschen in die Pedale getreten bin über 25 war und sich der Motor dann eh verabschiedet hat. Naja, vielleicht hilft er am Berg...

Zusammenfassung
Uns bleibt das load zu testen sowie das Packster und das wallaroo mit Fragezeichen. Wenn wir nix passendes finden wird es vielleicht doch ein Bullitt und dann fahre halt nur ich damit. Sie muss die zukünftigen Kinder dann halt mit Anhänger transportieren. Ins Bullitt habe ich mich aber nur vom anschauen und lesen verliebt, ein Test muss bald mal her. Insgesamt scheinen die Händler der Räder weit verteilt zu sein. Der einzige deutsche Laden der alle interessanten Marken hat ist rad3.de Leipzig ist aber weit weg...
 
Das Douze gibt es auch ohne hohe "Mittelstange" mit tiefem Einstieg.
 
Oder sowas hier:
560x420_3a24659fb9.jpg

;)
 
Zurück
Oben Unten