Lohnt ein wechsel auf Marathon Supreme?

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Ich fahre derzeit auf meinem Bullit vorne und hinten den Marathon plus. Lohnt sich ein wechsel auf einen leichtlaufenderen Reifen wie der Marathon Supreme? Ist das ein spürbarer Zugewinn an Geschwindigkeit? Anzumerken wäre noch das mir eine Pannensicherheit schon wichtig ist. Gäbe es noch andere Alternativen?
 
Also grundsätzlich ist ein Wechsel auf einen Reifen ohne Pannenschutz aus Gummi ein Plus bei der Leichtläufigkeit. Ich habe von Marathon Plus auf Conti Double Fighter III gewechselt. Das hat spürbar was gebracht. (Wollte nicht auf etwas Profil verzichten). Am Crosser habe ich das Spiel vor einigen Jahren mit einem Wechsel auf Schwalbe Comp CX gemacht und gleiche Erebnisse erhalten.

Die Gummi Einlage lässt sich halt nicht aufpumpen. Bedeutet, der Reifen wird ab einem bestimmten Druck einfach nicht mehr härter.

Dabei muss man dann aber leider den Pannenschutz etwas reduzieren. Eine Kevlar Einlage ist zwar schon gut aber halt kein 5mm dickes Gummi.

Merkbar ist zumindest am Crosser auch der Gewichtsunterschied des Reifens. Beim Bullitt habe ich das weniger gemerkt.

Was den Pannenschutz angeht hatte ich bis jetzt nicht das Bedürfnis nach einem Marathon Plus. Bis jetzt wenige Platte Reifen. Im Hinterrad des Bullitt mache ich grade den Versuch Schlauch plus Dichtmilch. Mal sehen? Im Vorderrad wurde dieser frühzeitig durch einen Platten abgebrochen. 5mm Schlitz im Schlauch macht auch Dichtmilch nicht mehr zu. Schon gar nicht auf der Felgenseite. Ursache bis jetzt unbekannt. Entweder Snakebite oder mangelhafter/vorgeschädigter Schlauch.

Gibt es den Supreme denn als 20"? Sieht laut Beschreibung auf jeden Fall gut aus und wäre mir einen Test wert. Wenn ich nicht mehr Profil bräuchte/wollte.

Gruß hinnakk
 
Gibt's als 20" Reifen. Habe den mal in einem Bullitt am Vorderrad gesehen.
 
Was wäre denn ein „spürbarer Zugewinn an Geschwindigkeit“?

Mal ein Vergleich: Ich fahre mit dem Bullitt sehr oft eine Strecke von ca. 33 km, mal mit leerer Kunststoffwanne, mal ohne. Dabei hat sich über die Zeit heraus kristallisiert, dass mich die Wanne so Pi-mal-Daumen ca. 1 km/h bezogen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Fahrt kostet. Die Bremswirkung schiebe ich dabei mehr auf den zusätzlichen Luftwiderstand als auf das Gewicht der Wanne.

Ganz ehrlich: weder meine Beine noch meine Wahrnehmung können zwischen 23 und 24 km/h unterscheiden. Ohne Radcomputer wüsste ich das gar nicht. Und jetzt soll ein Reifen mir einen „spürbaren“ Geschwindigkeitsgewinn bringen? Im Ernst?

Noch ein Wort zum Marathon: Schon bei der Erstausstattung habe ich mich dem Hype um dicke Reifen verweigert, „nur“ 1,75er genommen und auf den Rat meines Händlers gehört und auf das „Plus“ verzichtet, weil die Lauffläche zu hart sei. Damit ist seine Aussage derjenigen hinnakks diametral entgegengesetzt. Wenn die 1,75er-Standard-Marathons einmal ersetzt werden müssen, werde ich allerdings auf die 1,5er zugreifen. Die Gewichtsersparnis von 255 Gramm in den Rädern sollten eigentlich zumindest in der Fahrdynamik spürbar sein.

Ach so: nach fast 11.000 Kilometer noch keine Panne.
 
Also unter spürbarem Zugewinn an Geschwindigkeit würde ich 2 km/h mehr in der Durchschnittsgeschwindigkeit bezeichnen. Wenn ich mein Bullitt, leer, ohne Kinderkabine, fahre komme ich auf ca 17,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Den Marathon plus fahre ich noch an einem anderen Rad. Da bin ich seit sieben Jahren pannenfrei. An meinem Rennrad muss ich mindestens einmal im Jahr den Reifen erneuern. Aber 2 km/h mehr ist wahrscheinlich unrealistisch.
 
Fahre seit 8000km den Supreme in 26x2.0 an meinem Stadtrad und hatte bislang keine Probleme mit Schotter oder so.
 
Also unter spürbarem Zugewinn an Geschwindigkeit würde ich 2 km/h mehr in der Durchschnittsgeschwindigkeit bezeichnen. Wenn ich mein Bullitt, leer, ohne Kinderkabine, fahre komme ich auf ca 17,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Den Marathon plus fahre ich noch an einem anderen Rad. Da bin ich seit sieben Jahren pannenfrei. An meinem Rennrad muss ich mindestens einmal im Jahr den Reifen erneuern. Aber 2 km/h mehr ist wahrscheinlich unrealistisch.
Welche Schaltung hast du? Eher hügelig, oder Flachland?
 
Aus Sicht der Physiker und Mathematiker ist der Supreme sicherlich der Reifen mit den größten Vorteilen. Ein leichter Reifen Reifen lässt sich besser beschleunigen und bremsen. In der Praxis spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. Für meine Arbeit als Kurierfahrer würde ich den Supreme nicht nehmen. Zu teuer und pannenanfällig. Die Belastung durch die Ware, die ich transportiere ist auch zu hoch. Für Freizeit oder wenn ich ein Leichtbauprojekt hätte eher schon.
An meinem Stadtrad sind auch Supremes dran und ich hatte nur einen Platten. Ein Fahrrad und ein LaRa ist aber schwer zu vergleichen.
 
An einem Bullitt im Vorderrad habe ich den gesehen. Vielleicht nicht in Deutschland erhältlich. Oder es gibt die neue Version nicht als 20". Der Besitzer war aber nicht sehr glücklich damit. Der Reifen war öfter mal platt. Hängt sicher auch mit dem Frontantrieb zusammen.Die Belastung am Antriebsrad ist ja größer und das Gewicht durch Nabenmotor (mxus) und Akku vorne leistet auch seinen Beitrag.
 
Mit einem 250W MXUS Nabenmotor habe ich am Bakfiets auch einen BigApple rasch durchgescheuert. Zu oft Burnout an der Ampel.
 
Dann bist Du wohl immer Vollgas losgefahren. Ich hatte bei meinem ersten Bullitt einen Marathon Plus und der war nach einem Jahr runter. Hatte den Motor aber oft als Unterstützung um Akku zu schonen.
 
Ich fahre den Supreme in 50-622 am Pedelec und das ist für mich ein riesiger Gewinn gewesen. Mit nur 2 bar Luftdruck satten Grip auf Straße, Wald-und Schotterwegen und eben auch sehr leichtfüßig. Der schmiegt sich halt durch weniger Luftdruck und flexibler Gummimischung und Karkasse echt gut an den Untergrund an. Und wenn ich auf Schotter rutsche dann sehr kontrollierbar. Hab nun 2.700 km (20% Anhänger) runter, meine Frau 2.500 km (80% Anhänger) und man sieht einen leichten Verschleiß, aber sonst top. Keine Platten und auch keine sonstigen Probleme.
Auf Komfort-Gründen habe ich die nun auch am Stadtrad in 37-622 montiert und der Komfortgewinn zum Marathon Plus / Marathon Tour ist erheblich!!! Und ein Kilo eingespart.
Und wer sich wegen möglichen Platten in die Hose macht ser kippt 30 - 50 ml Pannenmilch (z.B. Conti) in den Schlauch und hat Ruhe. Das Zeug hab ich zuletzt aus meinem Schlauchreifen wieder rausgekippt (nach 2 Jahren noch flüssig), hatte nie nen Platten.
 
Meines wissens gibt es den neuen supreme nicht mehr in 20". Ich habe den alten am Trike und bin sehr zufrieden damit. Ziemlich schnell und bisher keine Platten (ca. 2000km)
 
Meines wissens gibt es den neuen supreme nicht mehr in 20". Ich habe den alten am Trike und bin sehr zufrieden damit. Ziemlich schnell und bisher keine Platten (ca. 2000km)
 
Ich warte jetzt einfach ab bis mein jetztiger Reifen erneuerungswürdig ist und dann probiere ich den Supreme einfach mal aus.
 
Zurück
Oben Unten