Load4 Griffe

Beiträge
27
Hallo,

weiß jemand, welche Griffe von Ergon genau auf Load4 verbaut sind? Ich dachte GP1, aber ich finde GP1 nicht in "alles schwarz" Farbkombi. Hat jemand Rrfahrungen mit dem Verschleiss, bei uns ist nach weniger als 6 Monaten das ganze Gummiprofil weg, ist das klassische GP1 da etwas langlebiger?
 

Anhänge

  • IMG_8303.jpeg
    IMG_8303.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

weiß jemand, welche Griffe von Ergon genau auf Load4 verbaut sind? Ich dachte GP1, aber ich finde GP1 nicht in "alles schwarz" Farbkombi. Hat jemand Rrfahrungen mit dem Verschleiss, bei uns ist nach weniger als 6 Monaten das ganze Gummiprofil weg, ist das klassische GP1 da etwas langlebiger?
Ganz in Schwarz gibt's die nur für Hersteller. Bei UA oder Tern verbauen sie manchmal auch ganz schwarze.
Für sechs Monate finde ich deine Abnutzung heftig.

Solltest du nochmal Ergon nehmen (im Laden gibt's deine ursprünglichen vom R&M nur in schwarz/grau) würde ich vielleicht mal auf die Kork Variante wechseln (die werden nicht ganz so schnell "klebrig" und die Abnutzung ist nen Tick besser).
Ganz schwarz gibt es die GP1 noch in Leder.
Bei mir hat aber -auch aus Verschleißgründen aber nicht nur- eine Abkehr von Ergon stattgefunden. Zugekauft kommt mit Ergon an kein Rad mehr.

Persönlich find ich Brooks Cambium Ergonomic oder SQlab besser als den Ergon Kram mittlerweile.

Und neulich haben mich auch Herrmanns Griffe positiv überrascht.
 
Da waren zeitweise auch mal Hermanns Griffe dran. Die da von dir werden irgendwelche Ergon OEM Dinger sein. Ob nun R&M dafür verantwortlich ist, dass das Gummi nicht die sonstige Qualität hat, oder ob das Ergon eingemächtig so gemacht hat, werden wir wohl nicht erfahren.

Habe diese hier dran: https://www.brooksengland.com/de_eu/ergonomic-leather-grips.html Da passiert das nicht. :)
Auch die nicht lederne Cambium Version dieser Griffe ist super ... mMn
 
Danke für die Infos! Habe Ergon gefragt was die meinen, aber es kam nur so PR bla bla zurück:

"Ergon legt bei der Materialentwicklung für Fahrradgriffe den Fokus auf Komfort. Um dies bestmöglich zu realisieren, müssen Materialeigenschaften z.B. durch ihre Weichheit oder Haptik diesem Ziel angepasst werden. In Kombination mit Haltbarkeit und Schadstofffreiheit (Alle Ergon Griffe sind frei von Latex, PAK, Blei, Quecksilber, Cadmium , PBBs und PBDEs) unterliegen Ergon Fahrradgriffe wie viele andere Fahrradzubehörprodukte (z.B. Fahrradreifen) einem grundsätzlichen Verschleiß. Das umdrehen und vertauschen empfehlen wir eher weniger, die Griffe sollten korrekt am Rad montiert sein."

Anscheinend muss man alle 6 Monate die Griffe tauschen oder halt welche mit Quecksilber nehmen :)

Das Enviolo Teil fühlt sich auch etwas klebrig an, aber ist weniger als die Griffe verschlissen, vor allem in Anbetracht dessen dass es doch mehr beansprucht wird (nein, wir drehen nicht den ganzen Griff :).

Ah ja, die Versicherung die ich genommen habe, die damit beworben hat, dass sie auch Verschleisskosten bis XXX Eur im Jahr übernehmen, meinte, dass dies nicht für die Griffe und auch nicht für den Riemenantrieb (nur Kette!) gilt.

Ich versuche mal die schwarze Lederversion zu finden, die schaut nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend muss man alle 6 Monate die Griffe tauschen oder halt welche mit Quecksilber nehmen :)
Es gilt halt mal wieder: Was lange hält das bringt kein Geld!
Ich bin überzeugt das wenn die Hersteller wollten, Sie ohne Probleme Handgriffe produzieren könnten, die sich nicht nach spätestens einem Jahr in klebrigen Gummischmand verwandeln.

Ich verwende an meinen eigenen Rädern mitlerweile nur noch Griffe aus dem Motorrad-Zubehör. Dort gibts solche Probleme nicht.
 
Bei den Ergon/Brooks Griffen würde ich wenn die ganz aktuellen nehmen. Die haben oben auf der Auflagefläche Leder und unten geriffeltes Gummi. Der Griff ist bei denen auch mit Schweiß ein wenig sicherer.
 
Hier im Verkaufaden bietet gerade jemand Brooks Ergo Griffe an, oder?
 
Zurück
Oben Unten