Load 60 HS / Nuvinci

Beiträge
403
Hallo liebe Cargo Biker,

ich muss mal mein Ärger loswerden. Hab ja hier von meinen Speichenbrüchen und fast komplett neues Laufrad (nur Nabenschaltung Nuvinci nicht getauscht) nach 12tkm ja mitgeteilt.


Gestern bemerkte ich ein komisches Geräusch am Hinterrad als wäre Ritzel lose oder so…na ja Rad abgeschraubt und was ist los? Lager von Nuvinci ist defekt jetzt nach 14,5tkm. Ritzel lässt sich in montierten Zusatnd verdrehen und mindestens um 1mm rausziehen.
Screenshot_20230605-120730.png

Screenshot_20230605-120745.png

Neue Enviolo Heavy Duty (für S-Pedelec) kostet ca. 360€. Zusätzlich Laufradaufbau 50€ + Porto macht im Summe mindestens 420€. Oh man...Und das blöde ist dass jetzt Saison ist und viel fahren wollte. Jetzt steht mein Pendler Load wieder. Nuvinci/Enviolo soll ja eigentlich wartungsfrei sein aber wenn es schon nach 14,5tkm ausgetasucht werden soll macht es keinen Spaß...weil wenn ich jetzt den neue Enviolo einbauer wann geht der kaputt? Vielleicht wieder nach 15tkm? Pendeln kann ich ja damit vergessen. Umbau zu Rohloff reizt mich schon aber da es ein S-Pedelec ist wirds ja Spannend...

Ach jetzt hab ich mal Luft gelassen. Danke und jetzt fahre ich wieder mit meinen Bio-Rad wieder.

Schönen sonningen Montag wünsch ich euch.
 
Enviolo hat glücklicherweise schöne Anleitungen mit verlinkten YT Videos in seinem Servicebereich.
Ersatzteile ordern und ran ans Werk ;-)

https://support.enviolo.com/hc/de/articles/360003870152-CVP-Ersetzen-des-Freilaufs

Das sich das Nadellager verabschiedet ist seiner bescheidenen Abdichtung geschuldet....
Die urspünglich namensgebende Stadt liegt ja auch in den costalrange hinter Camp Pendleton in Ca.....
 
@Milan Ja ich kenne den Satz aber nach nur ca. 14,5tkm ein Bauteil ersetzten was ca. 400€ Kostenverursacht ist halt nicht nur Unwelttechnisch blöd sondern auch von Finanzielle auch. Als ich mit den S-Pedelec anfing mit den Pendlerrei wußte ich dass ich keine Kosten gegenüber einer alten Vierrades spare aber ich hab gedacht/gehofft dass es nicht teuerer wird...aber mal gucken. was kommt.

Oh @lowtech @LZ_ das nenne ich doch mal super Forum Support!

Als ich das Problem sah und Orakel Google um Hilfe bat hatte ich nur diese:


https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nuvinci-zerlegt.28245/


gefunden gehabt. Da war bis jetzt keine Rede von diesem Freilauf…das könnte aber sehr gut sein! Also Fehlerbild passt! Ich werde mir den Reparatur kit kaufen und ersetzten. Kostet nur 37€ daher ein Versuchs ist es wert.


Meine Regierung hatte in der Zwischenzeit die Budget Genehmigung erteilt diesen Chike genauer anzuschauen…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/chike-lastenrad/2452482334-217-3128

ich werde beide Wege mal weiter beobachten. Denn wie heißt es doch n+1!

Noch ne Frage in die Runde:
Im Video wird überhaput kein Öl oder Fett in den Freilauf verwendet. Im Reparaturset ist auch kein Fett oder Öl enthalten. Würdet ihr auch ohne Öl und Fett zusammenbauen? Also mein Bauchgefühlt sagt mir da was anderes. Mein Bauch sagt dass ich den Fett von Shimano welche ich für mein Tretlager gekauft hatte zumidest verwenden sollte. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiläufe sind immer heikel was unbotmässige Schmierung betrifft. Das Nadellager verlangt regelmässige Pflege bei derartig ungeeigneter Abdichtung.
 
So Reparatur Set ist vor einer Stunde angekommen und sofort eingebaut.
@lowtech und @LZ_ ihr habt ja eine Glaskugel. Problem ist gelöst! Außenlager war komplett hinüber. Daher so viel Spiel von Ritzel.
Das komische Geräusch kam von kaputten Freilauf. Einer der Feder von Freilauf war gebrochen. Also vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Nur ein Problem habe ich noch... Meine Frau hat Blut geleckt und will auf Chike umsteigen da die Kinder darin mehr Platz haben und Einkäufe einfacher verstaut werden kann...hm...wie löse ich das Problem...
 
Problem eins war relativ unkompliziert.
Problem zwei lässt sich durch Umstieg oder n+1 lösen. ;-)
 
Also mir sieht das ganz eindeutig nach n+1 aus. Das Objekt der Bergierde ist einigermaßen fair eingepreist und immerhin ist es VB. Ich würde da noch ein wenig verhandeln und dann die Herzdame glücklich machen, wenn man schon einmal das Go bekommt.... Also von "Problem" würde ich da wirklich nicht besprechen.
Ja, kostet Geld, aber immerhin hast du ja jetzt auch Geld gespart.
Und du wirkst jetzt nicht so, als hättest du zwei linke Händler, insofern wird auch das Chike lange Freude machen.
Wenn die Kinder noch nicht allzu groß sind, ist das Chike mehr als eine Überlegung wert.
 
Ja, ihr habt schon recht. Einen Ersatz zu haben wäre schon schön falls eins von dem Räder wieder Probleme macht...das Problem ist zum Glück auch nicht das Geld da ich schon länger auf ein Velomobile spare und das Geld für Chike nehmen könnte... Es ist eher ein Platz Problem... dafür müssten meine Liegeräder Platz machen für Chike... oder ein zweiten Fahrradgarage (was wieder Geld kostet)...dann könnte n+1 klappen...

Ach liebe Leut Luxus Probleme wieder
;-)
 
Als ich mit den S-Pedelec anfing mit den Pendlerrei wußte ich dass ich keine Kosten gegenüber einer alten Vierrades spare aber ich hab gedacht/gehofft dass es nicht teuerer wird...aber mal gucken. was kommt.
Da frage ich mich - wie günstig warst Du denn vorher unterwegs, dass Du keine Kosten sparst?
Vierrad = PKW?
Steuer, Versicherung, TÜV, Tanken, Reparaturen, Ölwechsel usw. sind doch viel teurer als der Betrieb eines S-Pedelecs, selbst wenn mal eine Reparatur für 400 Euro ansteht.
Ich komme so auf 2 Ketten pro Jahr, dazu ein Satz Ritzel und 3-4 Satz Bremsklötze. Das kostet zusammen vielleicht so viel wie 2 Tankfüllungen meines Autos. Dazu 59 Euro Versicherung.
 
Zurück
Oben Unten