Kurtzer Lenker beim Bullitt

Beiträge
77
Hallo,
Main Canopy ist jetzt fertig. Gebaut von Cordura 500, PVC folie und Zeltstangen ... und eine grosse Hilfe von der Mutter zum naehen !!!
bullitt.jpg


Ich bin sehr zufriegen ... aber ich habe ine Problem. Der Lenker is zu breit. Wenn ist windig ist, dann kommen die Zeltstangen fast im Weg des Lenkers.
Deshalb uberlege ich, ob ich einen kleineren Lenken probieren sollte : 580 oder sogar 560mm.
Habt ihr Erfahrungen mit solche Lenker massen am Bullitt ?
Dann lieber flat or anders ? Suggestions ?

Danke !
 
Von welcher Breite würdest Du wechseln?
Ich habe ein anderes Rad aber eine ähnliche Verdeckkonstruktion, allerdings öffnet sich das Verdeck bei mir nach oben hin etwas (wird breiter). Mein Lenker hat ~618mm und geht auf beiden Seiten knapp am Verdeck vorbei, aber erst bei etwas stärkerem Einschlag. Das geht gut, bzw. bin ich hinsichtlich Breite nichts anderes gewöhnt. Ich kenne das Problem des Hängenbleibens bei wirklich starkem Wind. Den haben wir hier zum Glück nicht andauernd und beim schnellen Fahren, wo es gefährlich werden könnte, komme ich mit den Lenkbewegungen nicht in den kritischen Bereich.

Schönes Verdeck! Schaut gut aus.
 
Also jetzt habe ich 620mm :

Larryvsharry.de verkauft auch ein Flat 580 :
 
also derzeit gleich wie meines. Der Unterschied bei meinem ist die starke Krümmung (Backsweep) und auch der Rise. Finde ich sehr angenehm komfortabler, weil aufrechter (Kinder, wir werden alt). Der Lenker endet dadurch weiter hinten. So kommen die Lenkerenden beim Lenken erst später in Verdecknähe UND vor allem auch später in Kinder-Kopf/Helm-Nähe, was viel wichtiger ist!
Wenn es Deine Wunschsitzposition zulässt, wäre das evtl. eine Alternative zu schmäler.

Edit: Kannst Du deine Griffe/Bremshebel weiter nach innen verschieben, dann könntest Du es simulieren?
 
+1 für einen gebogenen Lenker mit rundem Backsweep. Ich hab den OnOne Geoff und damit sind die Bremsen schön weit von den Kinderköpfen weg und bleiben beim Lenken auch lange auf Distanz.
Vom deutlich höheren Komfort und der Möglichkeit aufrecht und gesteckt mit dem selben Lenker zu fahren, rede ich erst gar nicht.
 
Wenn man die Arme nach vorne streckt und die Hände weiter zusammenführt (Kürzerer Lenker) stellt man fest das man bei kürzerem Lenker weniger Krümmung benötigt.

Ich bin mit meinem auf 50 cm gekürztem https://www.contec-parts.com/produkte/teile/lenker-griffe/mtb-lenker/03168804-contec-lenker-brut/ zufrieden. Habe den mittlerweile an einem weiterem Fahrrad montiert. Er hat eine sehr kurze Verdickung im Klemmbereich wodurch sich die Schaltbremshebel sehr weit innen montieren lassen, erst dadurch ist die kurze Lenkerbreite möglich.

Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheit, ich habe kein Rad mit mehr als 52 cm Lenkerbreite.
 
Also jetzt habe ich 620mm :

Larryvsharry.de verkauft auch ein Flat 580 :
Das du einen Lenker einfach absägen kannst ist dir klar, oder? Also du musst nicht neukaufen. Auch nicht bei Larryvsharry nur weil du ein Bullitt hast. Da passt jeder Lenker mit 31.8 Klemmungsdurchmesser.
+1 für einen gebogenen Lenker mit rundem Backsweep. Ich hab den OnOne Geoff und damit sind die Bremsen schön weit von den Kinderköpfen weg und bleiben beim Lenken auch lange auf Distanz.
Vom deutlich höheren Komfort und der Möglichkeit aufrecht und gesteckt mit dem selben Lenker zu fahren, rede ich erst gar nicht.
+1 für mehr Backsweep. Beim Geoff hast du allerdings vorne wieder was in den Laderraum (Kindkopfbereich) stehen. Da würde evtl ein OnOne OG, oder Mary oder andere Lenker mit hohem Backsweep besser passen

Wenn man die Arme nach vorne streckt und die Hände weiter zusammenführt (Kürzerer Lenker) stellt man fest das man bei kürzerem Lenker weniger Krümmung benötigt.

Ich bin mit meinem auf 50 cm gekürztem https://www.contec-parts.com/produkte/teile/lenker-griffe/mtb-lenker/03168804-contec-lenker-brut/ zufrieden. Habe den mittlerweile an einem weiterem Fahrrad montiert. Er hat eine sehr kurze Verdickung im Klemmbereich wodurch sich die Schaltbremshebel sehr weit innen montieren lassen, erst dadurch ist die kurze Lenkerbreite möglich.

Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheit, ich habe kein Rad mit mehr als 52 cm Lenkerbreite.
50cm fahre ich nicht mal am Fixie :eek:
Aber um noch kleiner zu werden, könntest du einen BMX Vorbau montieren der klemmt die 22.2mm. Dann kannst einen noch schmaleren Lenker montieren und die Bremsgriffe direkt neben der Klemmung montieren ;)
 
Wäre es nicht sinnvoller den Lenker so zu lassen wie er ist und einen anderen Vorbau auszuprobieren? So wie das aussieht ist der Fahrer des Bullitts relativ klein. Da könnte man doch auch einen sehr kurzen Vorbau verkehrtherum montieren. Zeig doch mal Fotos von der gesamten Lenker/Vorbau Kombination.
 
Wäre es nicht sinnvoller den Lenker so zu lassen wie er ist und einen anderen Vorbau auszuprobieren? So wie das aussieht ist der Fahrer des Bullitts relativ klein. Da könnte man doch auch einen sehr kurzen Vorbau verkehrtherum montieren. Zeig doch mal Fotos von der gesamten Lenker/Vorbau Kombination.
Es stimmt schon dass ich nicht sehr gross bin (1m71). Vorbau wechseln hatte ich nicht gedacht !
Danke.
Photos mache ich heute abend noch.
 
Das du einen Lenker einfach absägen kannst ist dir klar, oder? Also du musst nicht neukaufen. Auch nicht bei Larryvsharry nur weil du ein Bullitt hast. Da passt jeder Lenker mit 31.8 Klemmungsdurchmesser.

;)
Ja genau. Aber Decathlon verkauft 560 und 580 Lenker fur 13 euros ... absaegen oder bezahlen :)
Extrem klein will ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten