Kompaktes, kurzes e-2-Rad

D

DieSabine

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu im Forum und derzeit auf der Suche nach einem Cargobike. Da ich täglich in der fahrradunfreundlichsten Stadt Deutschlands unterwegs bin, suche ich ein kleines kompaktes e-2-Rad das kein Vermögen kostet. Zu transportieren habe ich ein Kind oder den Einkauf für die Familie. Also muss die Kiste auch kein Riese sein. Die Wege sind auch übersichtlich: Stadt und ab und zu mal ein Ausflug ins Grüne.

Ich hatte jetzt mal was in meiner Preisklasse (+/- 2500) rausgesucht: eigentlich kommen da nur die Bikes von Babboe oder Popal in Betracht. Das Babboe werde ich heute testen. Für ein kurtes Cangoo Downtown , Cityhopper oder Cab Paris suche ich noch eine Möglichkeit zur Probefahrt.

Was mich auch interessieren würde (hier hat sich doch jemand kürzlich in Krefeld das große Cangooe Downtown gekauft...): hat das eine Schiebehilfe? 51 Kilo ist ja nicht wenig und ich muss morgens erstmal aus dem Fahrradkeller bis zur Straße hoch schieben und dann vorsichtig um die geparkten Autos rangieren... und ist die Montage machbar? Gibts dazu eine Anleitung? Der Händler in Krefeld schreibt "Das Rad kommt zu 75% montiert in zwei großen Kartons. Montiert werden muss der Vorderteil / Aufbau. Befestigt werden müssen Lenker, Sattel und Pedale".

Gibt es sonst Tipps für Räder, die meiner Suche entsprechen?

Danke schon mal für die Hilfe hier!
DieSabine
 
@xerxesz und lilasampo
Danke für eure Tipps, die leider außerhalb meines Budgets liegen.
@kistenfahrrad
Danke für den Tipp mit dem Keilerfiets. Das hatte ich auch gelesen. Bin aber wegen der fehlenden Testberichte bislang eher spektisch.

Ich habe heute das Babboe Big-e und das Babboe City Probe gefahren: Wenn ich vorher schon eher auf ein 2-rad gesetzt habe.... nach dieser Probefahrt ganz sicher. Das Dreirad fährt sich - für mein Gefühl - total unhandlich. Und jetzt verstehe ich auch, was die Leute mit der Umfallmöglichkeit meinen. In den Kurven fand ich es schon ganz schön unsicher und wackelig. Das Babboe City-e dagegen hat richtig Spaß gemacht. Der Händler hat mir ein Angebot mit vorne und hinten hydraulische Scheibenbremsen, Regenverdeck und abschließbarem Staufach für etwas mehr als 2,500 € gemacht. Und nach dieser Probefahrt bin ich wirklich angetan davon

Nochmal eine Frage in die Runde zu Bremsen: Was ist hierbei zu beachten? Sind Scheiben besser als Trommel oder ungekehrt oder ist das eine Frage des Geschacks. Und was ist eine V-Bremse??

Mein Freund hat ein E-Bike und ist total unzufrieden mit den Scheibenbremsen, weil die dauernd quietschen und die Kiste ständig in der Werkstatt ist.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!
Die Sabine
 
Das fand ich live recht ansprechend. Bin es aber nicht gefahren, habe nur einen Vater mit einem begeisterten Kind fahren sehen.
 
Nochmal eine Frage in die Runde zu Bremsen: Was ist hierbei zu beachten? Sind Scheiben besser als Trommel oder ungekehrt oder ist das eine Frage des Geschacks. Und was ist eine V-Bremse??

Trommelbremse: sehr wartungsarme bremse die zwar schon recht ordentlich bremst, aber für ein Long John (meiner Meinung nach) unterdiemensioniert ist.
V-brake: klassische Felgenbremse, die an normalen Rädern ausreichend ist, aber auch fürs lastenrad zu schwach.
Scheibenbremse: ordentlich Power, teurer in der Wartung als die anderen und können durchaus etwas nervig sein wenn nicht richtig eingestellt (gibt allerdings auch Modelle die nie aufhören zu quietschen. hatte Mal einen tektro Draco die war fürchterlich)

Meine Meinung: lastenrad nur mit Scheibenbremse!
 
@cubernaut: Meinst du das Babboe City-e?? Oder das Dreirad?
@Oberbutze: Danke für die Einschätzung, dann geht an Scheibenbremsen wohl kein Weg vorbei...
 
Solange es ein Einspurer ist sind gute Felgenbremsen völlig ausreichend und stehen einer Scheibenbremse in nichts nach. Dreispurer/Dreiräder aber wirklich nur mit Scheibenbremsen.

Welches ist denn eigentlich die Fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands?
 
@apfelsine1209: von wegen!! München liegt auf Platz 13 von 39!!! Jetzt kannst du dir vorstellen, wie es in Wiesbaden zugeht :D
 
von wegen!! München liegt auf Platz 13 von 39!!! Jetzt kannst du dir vorstellen, wie es in Wiesbaden zugeht :D
User @cargomaniac vergäbe wahrscheinlich für München den Platz 101! Aus Berliner Perspektive kann ich nur sagen: Es kommt schon sehr darauf an, in welcher Ecke man wohnt und welche Wege man hat. Bestenfalls gibt es schöne und sichere Alternativrouten zum Autowahnsinn. Daher kann ich durchaus verstehen, dass sich der eine in der "weltbesten Fahrradstadt" immer noch unwohl fühlt auf dem Rad, oder, dass umgekehrt ein anderer in der diesbezüglich grottigsten Metropole ganz gut klar kommt. Diese erforderliche Feinbetrachtung des Nutzungsverhaltens, Alltag und Wege, macht eine Kaufberatung aus der Ferne übrigens oft schwierig. Und bezüglich des Städte-rankings bin ich mir nicht sicher, was das überhaupt soll. Politische Trägheit entschuldigen?
 
Bei den Rankings müssten immer noch Kopenhagen und Amsterdam mit dabei sein, damit sich selbst die deutsche Spitzengruppe nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen kann.
 
Ein bisschen zurück zum ursprünglichen Thema: So echt habe ich nicht nachgeschaut, nur von Bauchgefühl, ein Cargo mit E-Antrieb und Scheibenbremse unter 2.5kEUR zu finden kann schwierig sein. Vermutlich muss man da irgendwo Kompromisse machen.
 
Vermutlich muss man da irgendwo Kompromisse machen.
Das stimmt wohl.

Also:
- einen Gebrauchtkauf erwägen (benötigt Zeit, technisches Verständnis und ein möglichst regionales Angebot),
- gebraucht oder neu kaufen und selbst elektrisch aufrüsten (benötigt Zeit und technisches Verständnis),
- einen Billigmarken-Kauf wagen (könnte im Nachgang Zeit und technisches Verständnis erfordern).

Oder: den Wunsch nach einem E-Antrieb überdenken, die Folgekosten von "E" miteinbeziehen, vielleicht auf "E" ganz verzichten?
 
@ TE
Du frägst nach einem KURZEN rad. Das von Dir angesprochene (und wohl ins auge gefasste) babboe city ist m.W. aber sozusagen normal lang (für 'n long john).
 
Das Babboe City-E fahren wir seit ca. 2 Jahren. Wir sind zufrieden. Wir fahren damit 2 Kinder (1,5 und 3), Einkäufe und ich Werkzeug für die Arbeit.
Wir haben noch die alte Version die mit Magura HS 11 Felgenbremse hinten udn Rollerbrake vorn war. Der Händler hat vorn direkt auf Trommel mit Nabendynamo umgerüstet.
Bisher kam ich immer rechtzeitig zum stehen, würde mir aber speziell vorn mehr Bremskraft wünschen. Daher überlege ich eine Umrüstung auf Scheibe.
Kürzer wäre das Bakfiets Cargo in kurz.
https://www.bakfiets.nl/modellen/cargobike-kort

Ach so, sollte es das City-E werden: Die abschließbare Kiste hatten wir auch - Das Bret unter der Bank ist meiner Meinung nach überbezahlt. Ich habe es wieder abgebaut. Wegen der konischen Kiste kann man es nur wenig üffnen und so das Fach nur blöd be- und entladen.
 
Guten Morgen zusammen und nochmal herzlichen Dank für die vielen Überlegungen und Tipps!

@Joshua: Da hast du natürlich Recht. Ich habe eine gute Strecke direkt in die Stadt und zurück. Und das wirklich Gute an Wiesbaden ist, dass man mir Fahrrädern alle Einbahnstraßen in beide Richtungen nutzen kann. Das ist schon viel Wert in einer Stadt, die so ziemlich die wenigsten Fahrradwege hat und wenn doch, diese zugeparkt sind... Warum die Studie? Wahrscheinlich einfach nur um die Zufriedenheit oder den Unmut der Radfahrer in Deutschland mal zu Papier zu bringen. Und natürlich, um der Politik auf die Füße zu treten bzw. einen "Nachweis" zu haben, dass die Politik hier was tun muss.

@apfelsine1209: Recht hast du.... eigentlich wollte ich kein so großes Rad, weil ich dachte, dass es total unhandlich sein muss. Aber nach der Probefahrt habe ich meine Meinung geändert. Es ist wirklich gut zu fahren! O.K. der Wendekreis ist schon gewöhnungsbedürftig :)

@lowtech: dir auch nochmal Danke für die positive (bestätigende) Rückmeldung. Die Box brauche ich als kleine abschließbare Möglichkeit für ne Jacke oder so. Dafür wird es reichen.

Ich habe eben das getestete Babboe City-e bestellt (juhu!!). Nach einen Blick ins Internet kann ich sagen, dass der oben genannte Preis mit Regendach und Box wirklich gut ist! Und ich habe einen Händler in der Nähe für Wartung und Reparatur. Ist mir auch wichtig.

Die Lieferzeit beträgt leider 3 - 4 Wochen. Aber dann geht's los! Ich werde berichten und wenn mal jemand ein Babboe City-e Probe fahren möchte...

Die Sabine
 
Zurück
Oben Unten