Kleinkram Bestellungen aus China?

Beiträge
2.343
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen sammeln können mit dem Bestellen von Kleinkram für wenige Euro aus China?
Würde an sich gerne ein paar Kleinigkeiten bei Aliexpress bestellen, aber seit dem es die Zollfrei Grenze von 22e oder 24e nicht mehr gibt habe ich da nichts mehr bestellt.
Ich weiß wohl, dass es öfters vorkommt, dass DHL dann mal ungefragt als Dienstleister einspringt, die Sachen dann vom Zoll nach Hause bringt und dafür glaube 6,50€ nimmt. Was ich noch immer eine Frechheit finde wenn man solch einen Service nicht bucht.
Ich will jetzt nicht einen 2€ Artikel bestellen und dann noch die paar Cent Zoll plus die Gebühr von 6,50€ zahlen.
Unbedingt Lust aber wegen so einem Billigartikel bis zum Zoll zu fahren habe ich auch nicht unbedingt.
 
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen... ich bestelle oft Cent/€ Artikel bei Aliexpress und musste bis jetzt nie was bezahlen. Wenn es wirklich Kleinkram ist dann kam das immer in einem Stinknormalen Warensendung Umschlag, meistens aus den Niederlanden:LOL:. Päckchen direkt vom FraPort
 
Bei Aliexpress musst du dir keine sorgen machen. Die haben mit Wegfall der Freigrenzen ihr System umgestellt, und ziehen beim Bezahlvorgang automatisch die anfallende Umsatzsteuer ein. Dein Paket kommt also ganz normal mit DHL, so als hättest du bei einem deutschen Händler bestellt.
 
Oder du gehst nochmal in dich, ob das eine coole Form von Konsum ist, was du da planst.

Aber lieber Ali als Amazon.
Also mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig.
Ich habe da meine Eigene Einstellung zu und will die jetzt nicht breittreten.
Und ich brauche da auch nicht groß in mich gehen!
Die Sachen die mich interessieren gibt es auch von keinem EU Hersteller der hier herstellt. Wenn sind das die selben Sachen die unter einem anderen Label verkauft werden oder nicht einmal umgelabelt für Teilweise das 10fache.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen... ich bestelle oft Cent/€ Artikel bei Aliexpress und musste bis jetzt nie was bezahlen. Wenn es wirklich Kleinkram ist dann kam das immer in einem Stinknormalen Warensendung Umschlag, meistens aus den Niederlanden:LOL:. Päckchen direkt vom FraPort
Bei Aliexpress musst du dir keine sorgen machen. Die haben mit Wegfall der Freigrenzen ihr System umgestellt, und ziehen beim Bezahlvorgang automatisch die anfallende Umsatzsteuer ein. Dein Paket kommt also ganz normal mit DHL, so als hättest du bei einem deutschen Händler bestellt.
Gut, dann werde ich das einfach mal probieren.
Ich hatte ja auch meinen Zentrierständer über Ali bestellt, aber drauf geachtet, dass der aus der EU verschickt wird.
 
Oder du gehst nochmal in dich, ob das eine coole Form von Konsum ist, was du da planst.
Was ist die alternative?

So manch spezielle Einzelteile bekommt man doch praktisch gar nicht mehr regulär bei hiesigen Händlern zu kaufen. Oder nur mit horrendem Aufschlag. Da wird dann aus einem Kleinteil das bei Aliexpress 60 Cent kostet, direkt mal 3,50 bis 5€.
Und am Ende kommt es so oder so aus China, nur das sich auf dem Weg drei Zwischenhändler noch ihre Marge einstreichen.
 
Oha, da hab ich aber getriggert.

Oder du gehst nochmal in dich, ob das eine coole Form von Konsum ist, was du da planst.
Mein Punkt war der: wenn es eine andere Möglichkeit gibt, sollte man die nutzen. Auch wenn aus 2€ dann vielleicht 4 werden oder man Versand bezahlen muss, weil keine Entwicklungslandsonderpostvereinbarung gilt.
Was ist die alternative?
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt - go for it.

Es liegt mir fern, da jemandem Vorschriften zu machen. Scheinbar habe ich da etwas viel Spielraum für Interpretation gelassen.

@Bravragor ich habe den Eindruck, dass du meinen Post als übergriffig empfindest. Falls ich damit richtig liege: das war nicht meine Absicht und m.E. gibt der Satz das unaufgeregt gelesen auch nicht her.
 
Zurück
Oben Unten