Kindertransport, ländlich, lange Strecken (Bullit, Douze, andere?)

Ich versuche es einfach noch einmal - @Helmut60: es geht hier nicht um Anhänger.

Is ja hochinteressant was du so schreibst... aber ließ mal hier.

Alternativ prüfe ich die Tage, ob ein Nordic Fahrradanhänger mit den tollen verstellbaren Sitzen für ein Packster 80 adaptiert werden kann. Hier im Forum gibt es gerade Berichte zum Leggero Vento auf dem Packster 80 (unter Lastentransport 2rad)

kann sein das Anika da falsch verstanden habe und abgeschweift bin. oke.

Aber nach Schnubus Beitrag...

Warum? Für mich macht S-Pedelec und Kindertransport sehr viel Sinn. Gerade wenn lange Strecken schnell und komfortabel gefahren werden sollen, ist ein S-Pedelec erste Wahl. Kindergarten (ca. 11km entfernt), Zahnarzt (8km), Arbeitsweg (27km einfach) usw. machen für mich nur mit einem S-Pedelec Sinn, da nur so akzeptable Reisezeiten entstehen und ich nicht das Auto nehmen muss. Ein 25er Pedelec brächte für mich nicht die erforderliche Zeitersparnis und ich müsste auf andere Verkehrsmittels (vor allem PKW) ausweichen. Will ich aber nicht. Trennt euch bitte von der Annahme, dass S-Pedelecs entweder 0 oder 45km/h fahren können. Es gibt viele Möglichkeiten dazwischen und auch darüber. ;)
Und ja, auch mit Kindern an Bord.

kommt halt die Frage auf, wie er das macht, mit "Kindern" an Bord und S-Pedelc. Soweit ich weis gibt es derzeit keine dafür zugelassenen Sitze und Kinderanhänger. Wenn er dann auch noch schreibt, das man mit dem S-Pedelec auch langsam fahren kann, er aber kein einfaches Pedelec will, weil ihm das zu langsam ist.... läuft es darauf hinaus.... das er mit dem S-Pedelc genau so fährt wie jemand der sagt das er ohne Führerschein Porsche fahren darf wenn er nur mit 6 kmh durch die Gegend gondelt.... das er schneller fährt muß man ihm ja erst beweisen. Dann das Problem mit dem Versicherungsschutz... was wenn den Kindern was passiert ? Selbst wenn ihm jemand die Vorfahrt nimmt hat er mit der Versicherung ein größeres Problem. Daher bin ich der Meinung das man da durchaus was zu sagen sollte.... und nich nix.. wie viele hier im Forum nix dazu schreiben ....weil man sons als Troll hingestellt wird.

:) Helmut
 
Der Gesetzgeber schreibt für die Mitnahme von Kindern unter 7 Jahren auf Krafträdern (!) 'besondere Sitze' vor. Es gibt KEINE Notwendigkeit einer TÜV-Abnahme dafür, nur recht allgemeine Vorschriften in der StVO.

S-Pedelecs sind Kleinkrafträder und werden in die Kategorie L1e eingeordnet. Selbstverständlich darf diese Personengruppe also mitfahren, wenn ein Kindersitz integriert ist. Nicht einmal eine Anschnallmöglichkeit ist m. W. vorgeschrieben; in diesem Punkt bin ich aber nicht sicher.

Anhänger dürfen eben nicht von S-Pedelecs gezogen werden, weil es keinen zulassungsgeeigneten auf dem Markt gibt, diese aber einer Zulassung bedürfen. Das ist völlig unabhängig vom Transport von Kleinkindern: Auch Lasten darf ich in einem solchen nicht transportieren. Ich darf ihn nicht einmal anhängen.

Ganz davon abgesehen, dass ich niemals Kinder auf dem Motorrad (!) transportieren würde, wäre es rechtlich erlaubt - auch bei Kindern unter 7 Jahren!

Bevor hier also ähnlich wie bei der Helmdiskussion erneut mit moralischen Totschlag"argumenten" hantiert wird, bitte einmal sachkundig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich genauer in die Rechtslage für S-Pedelecs einlesen will:
„ (...) Pedelecs sind ja sehr beliebte Familienmobile. Das S-Pedelec jedoch ist ausdrücklich nicht zur Verwendung
mit einem Kinderanhänger freigegeben – wie ja auch andere Kraftfahrzeuge keine Personen in Anhängern
befördern dürfen“, erklärt Anne Schmidt vom Anhängerhersteller Croozer. Ein Kindersitz wäre demnach
erlaubt, wenn erstens der Sitz als solcher zugelassen ist und zweitens die entsprechende Anzahl der Sitze
des Fahrzeugs in der Typgenehmigung festgeschrieben ist. Dafür bedarf es einer Ausnahmegenehmigung
von einer Zulassungsstelle – wie sie etwa für das schnelle Lastenrad „Load HS“ von Riese & Müller vorliegt,
das mit Kindersitz in der Ladefläche erhältlich ist. Auch „ein Lastenanhänger ließe sich theoretisch zwar
am schnellen E-Bike verwenden. Nur muss zum einen die Kupplung ‚in amtlich genehmigter Bauart
ausgeführt sein‘, wie es so schön heißt“, so Anne Schmidt weiter. Faktisch gebe es derzeit aber keine für S-
Pedelecs zugelassenen Kupplungen. „Zum anderen müsste der Anhänger über die ‚spezifischen
Beleuchtungselemente‘ verfügen“, so Schmidt. (...)"

Fundort: https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggnMAE&usg=AFQjCNF7z3EDpD9vdbBERy-usuSQanjOsQ
 
Und in einem Punkt habe ich mich offenbar falsch erinnert: Die Kindersitze im S-Pedelec bedürfen einer Zulassung. Aber die ist eben schon durch den Hersteller erfolgt. Im obigen Text das "Load" als Beispiel genannt. Und so wird es auch beim "Packster" sein. Andere S-Pedelecs als Lastenräder sind mir nicht bekannt. Radkutsche sind m. W. beim "Rapid" dabei (gewesen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja hochinteressant was du so schreibst... aber ließ mal hier.
kann sein das Anika da falsch verstanden habe und abgeschweift bin. oke.
Es ging nie um das Thema S-Pedelec und Anhänger, das hast du aufgebracht.

kommt halt die Frage auf, wie er das macht, mit "Kindern" an Bord und S-Pedelc. Soweit ich weis gibt es derzeit keine dafür zugelassenen Sitze und Kinderanhänger.
Dann weißt eben nicht alles, mach dich schlau, bevor du deine Halbwahrheiten als ganze Wahrheiten hier im Forum hinstellst, denn letztlich verunsicherst du potentielle Käufer eines S-Pedelecs mit Kindersitzen auf Basis von Vermutungen entgegen jeder Faktenlage und bringst sie so eventuell um eine wirklich nützliche Alternative zum KfZ. Natürlich gibt es zugelassene S-Pedelecs mit der Möglichkeit Kinder sicher zu transportieren: z. B. R&M Load HS und Packster HS. Hinzu kommt, dass auch Kinder auf jedem Mofa oder Motorrad mitgenommen werden dürfen, wenn ein entsprechender Sitz vorhanden ist und die Kinder ausreichend (zum Beispiel davor, mit Füßen oder Händen in die Speichen zu geraten) geschützt sind. Wo ist nun wirklich dein Problem?

Wenn er dann auch noch schreibt, das man mit dem S-Pedelec auch langsam fahren kann, er aber kein einfaches Pedelec will, weil ihm das zu langsam ist.... läuft es darauf hinaus.... das er mit dem S-Pedelc genau so fährt wie jemand der sagt das er ohne Führerschein Porsche fahren darf wenn er nur mit 6 kmh durch die Gegend gondelt.... das er schneller fährt muß man ihm ja erst beweisen.
Ok, jetzt verstehe ich deine für mich sehr abstruse Argumentation, denn du schließt permanent von dir auf andere. Während du davon ausgehst, dass hier alle S-Pedelecs illegal betreiben, kann ich dich beruhigen: mein S-Pedelec ist zugelassen/versichert und ich gehe davon aus, dass das die meisten auch so handhaben. Daher muss ich weder 6km/h fahren (so wie der Porschefahrer -der in der Regel einen Führerschein mit zugelassenem Kfz besitzt- auch) noch muss ich ständig 45 km/h fahren. Ich habe die Wahl, die ich mittels Kopf, Beinen und Wattzahl wahrnehme.
Ich versuche mich wirklich in deine Bedenken, Probleme und immer neuen Argumente einzulesen (wir sind ja hier in einem Forum), es fällt mir zunehmend schwerer.

Dann das Problem mit dem Versicherungsschutz... was wenn den Kindern was passiert ? Selbst wenn ihm jemand die Vorfahrt nimmt hat er mit der Versicherung ein größeres Problem. Daher bin ich der Meinung das man da durchaus was zu sagen sollte.... und nich nix.. wie viele hier im Forum nix dazu schreiben ....weil man sons als Troll hingestellt wird.
Und schon wieder machst du eine Baustelle auf, wo keine ist. Nur soviel: S-Pedelecs sind zugelassene Fahrzeuge, die der Versicherungspflicht unterliegen. Es macht versicherungstechnisch keinen Unterschied, ob Mofa, Moped, S-Pedelec. Die Versicherung kommt bei Unfällen selbstverständlich auf, solange alles legal betrieben wird. Und auch beim normalen Pedelec/Fahrrad ist sowohl Fahrer als auch Beifahrer über normale Versicherungen (z.B. priv. Unfallversicherung) gesichert. Bei Fremdverschulden kommt eh die Haftpflichtversicherung des Verursachers auf. Das ist aber gar nicht da Thema hier.

Sorry für soviel Offtopic...
 
Ich sehe das nicht als Offtopic, was du schreibst @Schnubu.

Ich schreibe auch nicht deshalb, um Recht zu haben. Aber tatsächlich wie du auch für Mitleser und potenzielle Käuferinnen.
Gerade ein Lasten-S-Pedelec kommt der eierlegenden Wollmichsau schon sehr nah und kann sehr viele Autofahrten überflüssig machen. Und gerade auch dann, wenn man mehr als die großstadttypischen 2 bis vielleicht 5 km Wegstrecke hat:
Kinder zur Kita bringen in gemäßigtem Tempo, danach 20 km zur Arbeitsstelle mit Fullspeed wäre nur ein ein typisches Szenario von denkbar vielen.
 
Kinder zur Kita bringen in gemäßigtem Tempo,

WEnn man mit dem S in der Stadt auf Radwegen fahren dürfte... wo man passend im Verkehr gemäßigt mitschwimmen kann.... wäre das oke. Ein S-Pedelc muß jedoch auf die Straße.... und da mit gemäßigtem Tempo den Verkehr aufhalten.... ist sicher nicht lustig .. bzw. sicher.
 
Aber es gibt doch so unendlich viele verschiedene Konstellationen, in der die von cubernaut beschriebene Möglichkeit, Kinder in die Kita zu bringen und dann auf dem längeren Arbeitsweg, Gas zu geben, sicher und sinnvoll ist! In wie vielen Dörfern gibt es denn überhaupt gar keine Radwege? Und selbst bei mir in der Stadt z.B. fahre ich die komplette Strecke auf kleineren Nebenstraßen, weil es dort gar keine Fahrradwege gibt. Da würde es absolut keinen Unterschied machen, ob mit normalem E-Lastenrad oder S-Lastenrad. Solche Pauschalaussagen sind doch unsinnig, dafür ist die Welt zu vielfältig!
 
Da wäre dann wiederum die Frage für Anika (eventuell wurde die auch schon gestellt und beantwortet, hab jetzt nicht mehr den ganzen thread im Kopf), wie die täglichen Wege beschaffen sind. Da es ja um "ländliche" Wege geht kann es schon sein, dass die Radwege (Waldwege/Uferwege/etc.) für Mofas freigegeben sind. Dann würde ein S-Pedelec tatsächlich Sinn ergeben.

Für mich als Städter käme das nicht in Frage. Ich fahre durch Parks, über Radwege, über das Tempelhofer Feld, etc. Es gibt zwar leider in Berlin immer öfter Mopeds, die ungehemmt durch Grünanlagen fahren, aber das ist dann doch völlig gegen die STVO (und gefährlich und eine Belästigung für andere).
 
Sorry, stimmt, ... wenn man in son Dorf wohnt mit schlechte Straßen u. schlechte Radwege übersieht man mitunter dat et noch solche "Sahnestücke" für S-Pedelecs gibt.
 
WEnn man mit dem S in der Stadt auf Radwegen fahren dürfte... wo man passend im Verkehr gemäßigt mitschwimmen kann.... wäre das oke. Ein S-Pedelc muß jedoch auf die Straße.... und da mit gemäßigtem Tempo den Verkehr aufhalten.... ist sicher nicht lustig .. bzw. sicher.
Das ist sicher ein nachvollziehbares Argument und ein Nachteil, der durch die wirklich schauderhafte Gesetzgebung verursacht wird.
Ob dieser Nachteil, Radwege nicht benutzen zu dürfen, die vielen Vorteile aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Meine Erfahrungen sind die:
- Es gibt wirklich wenige benutzungspflichtige Radwege hier in N/FÜ/ER, daher ist hier die meiste Zeit so oder so Straße fahren angesagt. Wenn man nicht auf großen Einfallstraße unterwegs sein möchte, dann ist ein kleiner Umweg über weniger frequentierte Straße mit dem S-Pedelec gut machbar.
- Auf Radfahrstreifen und Schutzstreifen interessiert es bisher niemanden ob ein Nummernschild am Bike ist oder nicht. Wenn ich es eilig habe und die große Einfallstraße genutzt wird, dann wird auch mal der Schutzstreifen genutzt.
- Was auch mit einem S-Pedelec offiziell nicht geht: Wege benutzen, die für den motorisierten Verkehr gesperrt sind oder in den Wald fahren. Ich habe in den letzten 3 Jahren der täglichen Nutzung des S-Pedelecs noch keine Kontrolle durch die Polizei an irgendeiner Stelle gehabt und wir fahren täglich durch den Wald auf Feldwegen. Die Jungs von der Polizei gucken immer ganz interessiert aus den Streifenwagen und quatschen oft mit mir aus Interesse.
 
dass die Radwege (Waldwege/Uferwege/etc.) für Mofas freigegeben sind. Dann würde ein S-Pedelec tatsächlich Sinn ergeben.

WEnn ich mich nicht irre reicht für die Benutzung durch S-Pedelecs die Freigabe für Mofs nicht.... Da muß für KFZ freigegeben sein. Ich wohne z. B. hier in einer Sackgasse mit "2 Fahrradausgängen" am anderen Ende. Da tauchen immer wieder mal 80iger Motorroller auf, die diese Ausgänge benutzen, und Ärger mit der Rennleitung bekommen, weil da für KFZ gesperrt ist. So gehts da mit S-Pedelec auch. Ich hätte mit einem S-Pedelc sauber gefahren jede Fahrt ins Dorf 1 km mehr, als wenn ich ohne S Fahren würde. Daher will so ein S zum Kindertranport sehr gut überlegt sein.
 
WEnn man mit dem S in der Stadt auf Radwegen fahren dürfte... wo man passend im Verkehr gemäßigt mitschwimmen kann.... wäre das oke. Ein S-Pedelc muß jedoch auf die Straße.... und da mit gemäßigtem Tempo den Verkehr aufhalten.... ist sicher nicht lustig .. bzw. sicher.
Wie viel Erfahrung mit dem S-Pedelec hast du bislang gesammelt? Ich 3 Jahre, und du?

In der Praxis wirst du von einem Polizisten von der Fahrbahn auf den Radweg verwiesen, da er die Rechtslage nicht kennt.
In der Praxis stört sich niemand daran, wenn man gemäßigt (mit Kennzeichen!) durch Parks, auf Feld- und Waldwegen, auf dem außerörtlichen Radweg fährt. Ja, das ist nicht legal, ja, im Falle eines Unfalles könnte es unangenehm werden. Das muss man wissen.

Und wer immer noch meint, die Fahrradwege hier in Deutschland (ich spreche nicht von selbstständig geführten Traumradwegen bspw. in Kopenhagen) seien sicherer als die Straße, möge bitte diesem Mythos weiter verhaftet bleiben. Ich habe langsam keine Lust (mehr), ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Ebenso, was die Ignoranz über S-Pedelecs angeht: Da sind doch etwa manche Vertreter der Legislative und Exekutive bass erstaunt, dass man mit einem solchen Gefährt nicht mal eben durch Gasgeben mit 45 durch die Gegend fahren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raton und @Helmut60
Ich möchte gern die Frage von @cubernaut ergänzen.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Longjohn (ggf. S-Pedelec) und darin transportierten Kindern? Seid ihr solche Geräte schon mal gefahren und konntet sie ausgiebig testen?
 
Wie viel Erfahrung mit dem S-Pedelec hast du bislang gesammelt? Ich 3 Jahre, und du?

In der Praxis wirst du von einem Polizisten von der Fahrbahn auf den Radweg verwiesen, da er die Rechtslage nicht kennt.

Ich fahre zwar kein S-Pedelec, hab aber über 20 j. Erfahrung mit Lastenrädern von 80 vm - 120 breite, in gemäßigtem Tempo auf stark befahreren Straßen. In der Großstadt 4 spurige Straßen genau so wie bei uns im Dorf zur Stoßzeit im Stau.... weil mit der Breite schlüpft man nicht mal eben durch. Aufgrund der breite meines Dreirades haben viele Autofahrer verständnis dafür, das ich auf der Straße fahre. Es gibt aber immer wieder "gestörte", die im Überholverbot den Gegenverkehr durch Überholmanöver erschrecken... 2 mal gabs dabei schon Sachschaden. Wenn ich dann zusammenrechne das ein S-Pedel schneller fährt.. = der Überholvorgang dauert länger.... kann ich mir leicht ausmalen wie das ist. Mit Vollgas mitschwimmen halte ich längst nicht so heikel wie "gemäßigt" den Verkehr aufzuhalten. Aber das muß letztlich, im wissen was passieren kann.. jeder selber wissen.

@Schnubu... Ich hab bis jetzt erst insgesamt vielleicht eine Stunde mit, bzw. auf einem Rapid verbracht, und war sehr angetan davon. Mein einziges Problem damit ist der noch zu tiefe Lenker. Ich hoffe das man eine passende Lösung findet.
 
Also keine Erfahrung mit einem S-Pedelec. Also alles nur Mutmaßungen.
 
Wenn ich dann zusammenrechne das ein S-Pedel schneller fährt.. = der Überholvorgang dauert länger.... kann ich mir leicht ausmalen wie das ist. Mit Vollgas mitschwimmen halte ich längst nicht so heikel wie "gemäßigt" den Verkehr aufzuhalten.
Ja was denn nun? Schneller ist gefährlich, weil der Überholvorgang durch ein Auto zu lange dauert. Langsam ist aber auch gefährlich?
 
Ich sag doch.. dat muß jeder selber wissen...
Also keine Erfahrung mit einem S-Pedelec. Also alles nur Mutmaßungen.

hier gehts um Kindertanport in gemäßigtem Tempo...... Was nennt ein SPedecfahrer "gemäßigtes Tempo".... ?Ich fahre oft so 20 kmh auf der Straße, und bin damit schneller als Radfahrer.... auch einspurige Lastis... auf dem Radweg. Aber was ist für ein S-Pedelec beim Kindertrasnport gemäßigtes Tempo ? Nur Mut zur Maßung ! ;-)
 
Habe ich doch oben schon geschrieben.
Ganz ehrlich, ich bin's müde. Metaphorisch und buchstäblich.
Gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten