Kindertransport, ländlich, lange Strecken (Bullit, Douze, andere?)

Höre ich da das nächste Lasti trapsen? ;-)
Ja, da hörst Du richtig! ;) Aber ich halte es diesbezüglich wie mit neuen Wohnungen oder ersten Schwangerschaftszeichen bei der Süssen: Nicht zu früh bejubeln, bevor alles absehbar in trockenen Tüchern ist. :whistle: Wenn es so klappt, wie erhofft, dann steht das nächste Lasti in 10 Tagen vor der Tür. :) Und würde aber noch gebastelt werden müssen. Ich habe nämlich aufgegeben, auf die Industrie zu zählen, wenn gute Komplettlösungen her sollen. Beim letzten Lasti war die Kinderbox Priorität gewesen, weniger das restliche Fahrrad (obwohl es nicht schlecht war / ist). Und dieses Mal wird es umgekehrt werden. Nicht, dass die Lütten es ungemütlich haben sollen. Aber der Hersteller bietet eh nichts für uns Sinnvolles, also wird statt neu hinzugekauft nun alt nachgebastelt. Das Rad wird technische Verbesserungen haben ggü. dem Vorgänger, außerdem erhoffe ich mir noch mehr Platz in der Box. :cool:

Na, watt denn nu? :ROFLMAO:
 
Hallo Anika, mir ging es ähnlich wie Dir bei der Suche nach dem passenden Gefährt. Begonnen mit einem Babboe ging es über Rapid, Load, Bullit zu einem Douze, wobei ich noch gefühlt ein halbes Dutzend andere Räder im www rausgesucht hatte. So verging dann Monat um Monat ohne eine Entscheidung. Favorit war bei mir aufgrund des Fahrverhaltens das Douze und bei der 10% Aktion zum Valentinstag habe ich dann einfach gekauft, die Ersparnis war dann doch zu verlockend. Und bereut habe ich das nicht. Allerdings bin ich froh, die lange Version zu haben. Du wirst staunen wie schnell die Kiste voll ist mit Kind und Einkäufen. Mit der kürzeren Variante müßte ich schon Satteltaschen verwenden. Da Du ja täglich einige Kilometer fahren willst empfehle ich Dir auf jeden Fall eines der sportlicheren Räder, also nicht die "Hollandrad"-Varianten. Und zu einer Unterstützung mit Motor kann ich Dir auch grundsätzlich nur raten. Wenn es die Strecke hergibt (also wenig Störfaktoren wie Fußgänger, Einfahrten, Ampeln, Rechts vor links, etc) und Du dir die Geschwindigkeiten zutraust dann ist ein S-Pedelec tatsächlich super (siehe Kommentar von @Schnubu ganz am Anfang), denn die Abregelung bei 25km/h erreichst Du schnell. Für mich in der Stadt mit den Fahrten durch Seitenstraßen und der Notwendigkeit auf der Hut zu sein weil jederzeit eine Autotüre aufgehen kann, ein Fußgänger unaufmerksam den Weg kreuzt etc. reicht das normale Pedelec aber aus.
 
Hmmm und ich finde S-Pedelec und Kindertransport schließen sich irgendwie aus.
Warum? Für mich macht S-Pedelec und Kindertransport sehr viel Sinn. Gerade wenn lange Strecken schnell und komfortabel gefahren werden sollen, ist ein S-Pedelec erste Wahl. Kindergarten (ca. 11km entfernt), Zahnarzt (8km), Arbeitsweg (27km einfach) usw. machen für mich nur mit einem S-Pedelec Sinn, da nur so akzeptable Reisezeiten entstehen und ich nicht das Auto nehmen muss. Ein 25er Pedelec brächte für mich nicht die erforderliche Zeitersparnis und ich müsste auf andere Verkehrsmittels (vor allem PKW) ausweichen. Will ich aber nicht. Trennt euch bitte von der Annahme, dass S-Pedelecs entweder 0 oder 45km/h fahren können. Es gibt viele Möglichkeiten dazwischen und auch darüber. ;)
Und ja, auch mit Kindern an Bord.
 
Mir wäre es einfach zu gefährlich, die super Gurtsysteme die da verbaut werden, von der Kistenstabilität ganz zu schweigen, wenn es dann ein getuntes Pedelec ist, vielleicht noch mit den achsotollen Vierkolbenbremszängchen aus dem Fahrradbereich. Ungefesert die schläge immer schön in den Rücken der Kids. Und dann die Fahrer die in völliger Selbstüberschätzung meinen meinen das geht schon.
Ich weiß nicht ich würde es nicht machen.
Aber muß jeder selber wissen was er verantworten kann.
LG
 
Warum? Für mich macht S-Pedelec und Kindertransport sehr viel Sinn. Gerade wenn lange Strecken schnell und komfortabel gefahren werden sollen, ist ein S-Pedelec erste Wahl. Kindergarten (ca. 11km entfernt), Zahnarzt (8km), Arbeitsweg (27km einfach) usw. machen für mich nur mit einem S-Pedelec Sinn, da nur so akzeptable Reisezeiten entstehen und ich nicht das Auto nehmen muss.

WEnn ich mich nicht irre ist doch in der STVO geregelt das bei S-Pedelc nix is mit Kindertranport. Daher wäre nicht die Frage, wie weit man Kinder im Anhänger mit dem S-Pedelc fährt sondern wie weit man damit vom Versicherungsschutz weg ist. Wenn man mir einwe S-Pedelec 20 kmh fahren tut.. kann man das mit eine einfachen Pedelec auch....

Trennt euch bitte von der Annahme, dass S-Pedelecs entweder 0 oder 45km/h fahren können.

Und nu.... ? Warum S-Pedelec, wenn man doch nur langsamer fährt... ? Interessant wird sowas wenn die Rennleitung mal langeweile hat, und sicher stellt das so ein Gespann keinen Meter mehr fährt....

:) Helmut
 
Das ist, entschuldige: Unsinn!
Ein S-Pedelec kann auch 15 km/h fahren. Und mit viel Kraftanstrengung vielleicht fast echte 45.
:LOL:

... das man auf 45 ohne Motor nicht bergab und beladen kommt schaffen wohl nur ganz wenige und die Vernunft zeigt sich in Aussagen wie " ich fahre mit 200 kg Gewicht 50 kmh schnell " und wundere mich warum meine Bremse nicht mehr blockieren kann oder mein Bubi kann auch 60kmh dafür ist das Fahrwerk so ungefedert auch gaaaaaanz bestimmt ausgelegt.

Noch so ein Problem wäre dann ja ab auf die Strasse mit den Kisten und den Kindern.... viel Spaß in der Großstadt.

Jo aber macht mal ...
LG
 
:LOL:

... das man auf 45 ohne Motor nicht bergab und beladen kommt schaffen wohl nur ganz wenige und die Vernunft zeigt sich in Aussagen wie " ich fahre mit 200 kg Gewicht 50 kmh schnell " und wundere mich warum meine Bremse nicht mehr blockieren kann oder mein Bubi kann auch 60kmh dafür ist das Fahrwerk so ungefedert auch gaaaaaanz bestimmt ausgelegt.

Noch so ein Problem wäre dann ja ab auf die Strasse mit den Kisten und den Kindern.... viel Spaß in der Großstadt.

Jo aber macht mal ...
LG
Keine der von dir angeführten Aussagen stammt so von mir.

Ich habe meine Tochter mit einem S-Pedelec in den letzten 3 Jahren sicher durch die Großstadt gebracht. Beim täglichen Pendeln von 34 km ohne mein Schätzchen in der Kiste war ich erfreut über die 45 km/h Vmax. Mit meiner Tochter bin ich selbstverständlich langsamer gefahren.

Nun, am Stadtrand, fahre ich häufiger mit dem Butchers. Leider habe ich allein einen kurzen Berg herunter nur 43 km/h geschafft. Mit den Kindern geht es je nach Strecke meist zwischen 8 und 27 km/h voran.
Wo ist das Problem?

Im Übrigen bin ich fast 20 Jahre Motorrad mit bis zu 245 km/h gefahren. Ein Zehntel der Geschwindigkeit auf einem guten Lastenrad mit guten Bremsen lässt mich nicht in Angstschweiß ausbrechen, mehr noch: Ich bin sogar mit dem Krad "manchmal" nur Schritttempo gefahren ... Das geht.

Also: Ich bleibe dabei, dass deine Aussage Unsinn sei. Wenn du dich allerdings tatsächlich nicht so weit im Griff haben solltest, mit einem S-Pedelec mit Kindern an Bord nicht zu schnell zu fahren, war ein Pedelec wohl die bessere Wahl für dich. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich da geschrieben habe stammt doch von hier und ich habe auch nie geschrieben das du der Irre bist der sich da nicht unter Kontrolle hat.
Also bleib mal locker. Deine Mopederfahrungen sind hier dabei auch ganz wichtig. Na und wenn du mit deiner Tochter gerne auf der Strasse mit dem SP fährst auch schön, prima ist doch dein Kind also mir völlig egal.

Übrigens benötigst du für einen nachträglich angebauten Kindersitz auf einem S-Pedelec ein Gutachten vom Tüv. Die Einzelabnahme ist teurer als ein Bubi das weiß ich weil ich beim Tüv war mit meinem S. Es ging nicht um nen Kindersitz sondern um Klemmungen allgemeinen am Rahmen.

Du benötigst auch für eine Anhängerkupplung eine Tüv-Zulassung was wieder nur durch eine Einzelabnahme geht. Deswegen war ich dort auch vorstellig. Auch die Dekra wollte sich da auf nichts anderes einlassen.
Hast du dann deine Kupplung eingetragen brauchst du natürlich auch einen SP zugelassenen Hänger ist ja logisch oder. Ist mir auch noch nicht unter die Finger gekommen.

Zeige mir einen Kindersitz oder eine Kupplung die schon die S-Pedelecfreigabe von hause aus hat. Ich habe keine-n gefunden.
Meine Versicherung hat gleich gesagt das geht nicht ohne Gutachten oder der Versicherungsschutz ist weg.

Ist halt kein Fahrrad mehr, wie beim Moped musst du alles eintragen lassen kennst du ja bestimmt. Übrigens finde ich das auch ganz richtig.

Naja weiterhin viel Spass beim rasen auf den fliegenden Kisten mit oder ohne Kinder.
 
Mir wäre es einfach zu gefährlich...LG
Mir nicht. Ich habe bisher tolle Erfahrungen mit dem S-Pedelec und Kindertransport gemacht. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Mir wäre es einfach zu gefährlich, die super Gurtsysteme die da verbaut werden, von der Kistenstabilität ganz zu schweigen, ...
Was bitte ist an der Kistenstabilität vom Load oder Douze oder anderen denn konkret auszusetzen? Wir fahre u.a. das Load und das Ding ist durch das Alugeröhr derart stabil, besser geht es nicht. Die Gurte sind m. E. haltbar und sicher, da 5-Punkt mit Sicherheitsverschluss. Was willst du mehr?
Wir hatten auf Grund von Glatteis schon einen Sturz mit Kind, es passierte dem kleinen Passagier nichts, außer dass der Schreck in die Glieder fuhr.

...vielleicht noch mit den achsotollen Vierkolbenbremszängchen aus dem Fahrradbereich.
LG
Ich bin sowohl mit 785er XT als auch mit der MT5 unterwegs. Die Bremskraft ist völlig ausreichend, mehr kann gar nicht mehr sinnvoll auf die Straße gebracht werden. Was schlägst du vor? Die Standfestigkeit solcher Bremsen ist ein anderes Thema, da gebe ich dir recht, das ist eine Menge Verbesserungspotential vorhanden.

Ungefesert die schläge immer schön in den Rücken der Kids.
Das Load ist vollgefedert und ein absolutes Sofa auf schlechten Straßen, da schlägt nichts. Auch auf dem ungefederten Douze ist die Belastung bei einigermaßen vorausschauendem Fahren überhaupt kein Problem. Aber diese Diskussion wird schon seit Jahren geführt: bei Kinderanhängern, ein absoluter Glaubenskrieg.

Und dann die Fahrer die in völliger Selbstüberschätzung meinen meinen das geht schon....
Aber muß jeder selber wissen was er verantworten kann.
LG
Klassische Moralkeule wenn Argumente ausgehen...schade, kein schönes Niveau. Wenn du es nicht machen möchtest und deine Meinung dazu hast, ist das doich völlig ok, aber deine Meinung ist nicht immer die andere, zumindest nicht meine.
 
Ganz ehrlich verstehe ich die Diskussion in den letzten Beiträgen nicht. Weder Schnubu noch cubernaut haben ein S-Pedelec mit Anhänger im Einsatz. Oder überlese ich da was?

@Helmut60: warum soll jemand mit einem S-Pedelec und seinen Kindern vorne in der Box nicht umsichtig und mit angemessener Geschwindigkeit bis zur Kita fahren und die restlichen Kilometer ins Büro dann sein Rad ausfahren? Gerade das zeigt doch Verantwortungsbewußtsein. Und die Fahrräder haben ja schliesslich keinen Kippschalter mit dem man 0km/h oder 45km/h auswählt, sondern man muss immerhin noch treten.

Ich denke grundsätzlich sollte jeder, der mit einem Kind unterwegs ist umsichtig und vorsichtig sein. Da schließe ich jeden Fußweg mit Kind und jede Autofahrt mit ein, nicht nur den Transport im Fahrrad.
 
Ne, is nur unpräsiese Formuliert. : Kindertranport in Anhägern die an S-Pedelecs gehängt sind.... Das worum es hier geht.....is nicht gestattet.
Hab ich was verpasst? Wieso geht es hier um Anhänger? Es geht doch hier um den Kindertransport im Lastenrad und da gibt es mitnichten ein Verbot für S-Pedelecs.

Und nu.... ? Warum S-Pedelec, wenn man doch nur langsamer fährt... ?
Mir fällt auf, dass du dir gerne die Argumente so hindrehst, damit deine eigentlich nicht passenden Thesen passend verpackt werden. Ich versuche es noch einfacher: Ein Porsche fährt Vmax 300. Solche Autos werden auch mal in der 30er-Zone oder Spielstraßen bewegt, ohne Vmax abzurufen. Mit deinem Argument kann sich der Porschefahrer auch einen Roller kaufen. Zugegeben, überspitzt dargestellt. Will sagen: Nicht immer kann und muss Vmax abgerufen werden und auch mit einem schnellen Gefährt ist langsames oder der Situation angepasstes Fahren durchaus möglich.
 
Mit der gleichen Sichtweise kann sich jemand der keinen Führerschein hat auch so einen Porsche kaufen, und damit nur mit 6 kmh durch die Gegend gondeln.Einen Führerschein, bzw. Versicherungskennzeichen braucht man ja erst fürs schneller fahren.......
 
....wenn man mit S-Pedelecs Kinder in Anhànger befördern darf.....wenn man langsam fährt,... "darf" Mann auch ohne Führerschein Porsche fahren wenn man langsam fährt.... ;-)
 
Ich versuche es einfach noch einmal - @Helmut60: es geht hier nicht um Anhänger. Keiner von uns schreibt dazu, Du diskutierst den Punkt gerade mit Dir selber. Und die letzte Erklärung zum Führerschein und Versicherungskennzeichen erweckt bei mir den Eindruck von schwarz / weiß Denken bzw. Klischeebildern, denen nachgehangen wird. Meine Nachbarn haben sich jetzt einen sportlichen Kinderwagen gekauft. Dürfen sie den jetzt nur schieben, wenn sie Joggingkleidung tragen?

@AnikaS Entschuldige bitte, dass war nicht geplant, das die Beiträge so aus dem Ruder laufen. Ich hoffe trotzdem Du kommst bei deiner Suche und Entscheidungsfindung voran.
 
Zurück
Oben Unten