Kindertransport, ländlich, lange Strecken (Bullit, Douze, andere?)

Ich habe ja auch nicht geschrieben der 250w Nabenmotor kommt da nicht hoch aber es ist ein riesen Unterschied zum Mittelmotor.
Jo und für Berlin ist der Anstieg knackig vom Herrmanplatz hoch. Mit zwei Kids in der Tonne will man da nicht wirklich hoch.
 
Hallo nochmal,
Frage zum Packster: ich frage mich gerade, ob man eine 60er Kids Box mit Regenverdeck gut auf dem 80er Packster verbauen kann? Mit einer Transportkiste davor oder dahinter für Einkauf, Tasche, Regenkleidung..
Kennt jemand das Rad sowie Zubehör ausreichend und kann dies beantworten?
PS: Habe die Frage auch schon im anderen Beitrag zum Packster 80 gestellt.

PS: In der Zwischenzeit bin ich mal zufällig in den Genuss gekommen, ein VELEON (VELON?) Probe zu fahren. Machte mir und den Kindern echt Spaß. Ist aber nicht das, was ich suche.
 
Hallo nochmal,

ich bin frustriert. Der Sommer brummt und ich fahre immer noch Bus. Kein Rad überzeugt vollends.
Ich war nun sogar noch auf dem Cargobike Festival in Nijmwegen, was von Aachen aus ja super zu erreichen ist..

Packster 60: Extrem flaches Canopy sorgt dafür, dass ich nichtmal vor meine zweijährige einen Rucksack stellen kann.

Packster 80: Kein Canopy (allerdings laut Hersteller "in Arbeit") Keine Zeit und Ruhe für Selbstbau. 60er Box und Canopy können laut RM nicht sicher draufgebaut werden.

Radkutsche Rapid: Sooo schick, Ich liebe Stahl! Sehr agil! Zelt sieht nicht soo dolle aus auf den Bildern.... In Nimwegen hatten sie es leider nicht dabei. Ein neues wurde wohl bereits entwickelt. Preis und Bezugsdatum offen. Motor echt gewöhnungsbedürftig. In der Stadt würde mich die Verzögerung kirre machen und ich würde mich nicht sicher fühlen. Auf langen Strecken sicher toll.

Douze: Wunderschön! Fährt sich irre gut. Perfektes Canopy. Aber der Preis ist ja echt überirdisch.
Das Canopy hat ein super Raumangebot in der Länge - auch in der 60er Länge. Da kann sich RM mal ein Beispiel nehmen. Wäre das Canopy und die Wanne des 60er nicht schmaler als das 80er würde mir das Douze 600 glatt ausreichen für zwei Kinder.
Und sagt mal, eine Sonderfarbe kostet 400 Euro!!!! Kommt mir wie Geldmacherei vor.. Das ist irre...

Bei allen Rädern bin ich von den Sitzen enttäuscht. Oft einfachste Gurte als ob es sich nur um einen Hochstuhl drehte.. Nie kann der Sitz geneigt werden. Der super aussehende Winther Comfort Sitz darf nur erworben werden, wenn man ein solches Rad auch besitzt.


Zwei Fragen:
1. Douze mit Bionx Antrieb ist ja noch das günstigste... aber Hinterradantrieb bei meinen Ansprüchen (hügelig, rund 30 Tageskilometer..) passt irgendwie nicht so gut.. oder?

2. Habe nun noch den EHary von Pedalpower entdeckt. Das fährt nicht zufällig jmd. hier aus dem Forum im Eck DD, Aachen, Köln... und wäre bereit, mich Probe fahren zu lassen?

Ich bin kurz davor, ein "normales" Ebike mit Anhänger für zwei Kinder zu kaufen. Dann wäre die ganze Recherchearbeit für die Katz.. Aber soo viel Kohle, wenn nichts richtig überzeugt. So viel Kohle, wenn ich dann doch selber ein Canopy frickeln muss?

Alternativ prüfe ich die Tage, ob ein Nordic Fahrradanhänger mit den tollen verstellbaren Sitzen für ein Packster 80 adaptiert werden kann. Hier im Forum gibt es gerade Berichte zum Leggero Vento auf dem Packster 80 (unter Lastentransport 2rad)

Geht es anderen auch so oder bin ich zu pingelig....?
 
Ich bin das Rapid da auch Probe gefahren, wobei mir keine störende Verzögerung aufgefallen ist. Mag sein dass du aufgrund meiner Ziehrlichkeit "träges anfahren" gewohnt bin, ich fands oke. Wenns mich gestört hätte hätte ich Stefan gefragt ob man das ändern kann.
 
Tja, das rundum perfekte und trotzdem erstaunlich günstige Lastenrad für den Kindertransport ist leider noch nicht auf dem Markt...

Wenn ich mich richtig erinnere fährt @hinnakk ein Pedalpower Long Harry, vielleicht kann er mit Infos weiterhelfen. Weiß nicht in welcher Ecke der Republik er damit rumfährt.
Hinnakk hat Kiste und Verdeck für sein Rad selbst gebaut. Bei Pedalpower setzen sie auch einen Kinderanhänger auf die Ladefläche.
 
Ich bin das Rapid da auch Probe gefahren, wobei mir keine störende Verzögerung aufgefallen ist. Mag sein dass du aufgrund meiner Ziehrlichkeit "träges anfahren" gewohnt bin, ich fands oke. Wenns mich gestört hätte hätte ich Stefan gefragt ob man das ändern kann.
Ich meinte die Verzögerung beim Ausschalten, wenn man aufhört zu pedalieren. Die Bosch-Motoren sind da meienr Erfahrung nach viel schneller.
 
Ja, ich erwarte ja auch kein Spitzenrad für 3000 Euro... Aber bei 5000 Euro sollte es doch möglich sein, die Kinder trocken und komfortabel zu transportieren...
Ja, genau, cubernaut, die Verzögerung beim Ausschalten habe ich gemeint. Was, wenn ich schnell abbremsen muss oder langsam an eine plötzlich auftretende Engstelle ranfahren möchte? Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko.
 
Genau. Jetzt wo ich lese fällts mit wieder ein, das ich mich gefragt hatte, warum denn der Motor noch läuft obwohl ich nicht mehr trete... Das sollte sich ändern lasen.
 
Den Nachlauf des Motors kannst du sofort stoppen, indem du die Pedale kurz rückwärts drehst ;)
Als wenn du Rücktritt hättest...
 
Es gibt doch auch Bremshebel, die ein Signal abgeben, sobald man diese bewegt. Damit kann ich an meinem Low Budget China Set den Motor sofort stoppen.
Nutze ich oft zum rangieren
 
Also ich finde, Du bist nicht zu pingelig - die eierlegende Wollmilchsau hab ich auch nicht gefunden. Hab ein wenig den Eindruck, dass bei Rädern mit agilem und eher sportlichem Fahrverhalten die Ausstattung für Kinder nicht so gut ist wie bei Dreirädern oder Hollandrädern. Aber ist wahrscheinlich auch schwierig für die Hersteller, allen Ansprüchen zu genügen - ich denke, da wird sich nich einiges tun in nächster Zeit.

Ich hab das Rapid jetzt seit 3 Monaten und bin doch schon über 700km gefahren, fast alles innerstädtisch. Ich hatte zunächst auch Sorge, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zum Einen wegen dem Verdeck - da bin ich auch sehr gespannt, wie das Neue ist, denn das Alte war ein ziemliches No Go. Da bleibt es also noch spannend!

Zum Anderen wegen dem Motor, weil es einfach so ein anderes System ist als bei den meisten anderen mit Mittelmotor. Und da muss ich sagen, bin ich total zufrieden. Es fährt sich nicht komisch, nicht wie ein Mofa oder so, und man kann einfach ganz gut wählen, ob man auch mal schnell voran kommen will ohne riesen Anstrengung, bei Hitze, auf dem Weg zur Arbeit etc. Insgesamt fährt es sich auch voll beladen so gut, dass ich in der Ebene oft komplett ohne Unterstützung fahre und nur den "Gashebel" zum Anfahren etc. mal hochdrehe. Den möchte ich eh nicht mehr missen - voll beladen über Bordsteine hoch zu schieben oder am Berg anfahren ist echt komfortabel.
Leider bin ich grad unterwegs, sonst hätte ich das mit dem Bremsen bei voller Motorunterstützung mal ganz bewusst getestet, wie verzögert das dann ist, aber im Alltag in der Stadt habe ich noch nie eine Situation gehabt, in der es für mich irgendwie unsicher gewirkt hätte. Ich hatte nie das Gefühl, nicht ausreichend schnell bremsen zu können. Und wenn Du langsam irgendwo dran fahren möchtest, kannst Du ja recht schnell auf weniger Unterstützung schalten.
Das Einzige, wo ich die Form des Antriebs bisher als störend empfunden habe war, wenn ich mit meinem Mann, der kein Ebike hat, irgendwo ne ordentliche Steigung hoch gefahren bin, weil man dann nicht mit ausreichender Unterstützung (was die Kraft angeht) aber langsamem Tempo fahren kann. Aber daran haben wir uns jetzt gewöhnt ;)
Ich hoffe, Dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben mit meiner Schilderung und drück die Daumen, dass Du das passende Lastenrad nich für Dich findest! Ist nämlich echt auch super praktisch, wenn man für's Größere Kind dann mal das Laufrad o.ä. auch mitnehmen will! Und macht einfach Spaß ;)
 
Mir ist allerdings noch was wingefallen, was gegen das Rapid spricht: Dein Kleines braucht wahrscheinlich ja noch nen Maxicosi und der Adapter hierfür ist nicht gefedert. Ich weiß nicht, wie die Straßen in Aachen so sind, aber hier in Stuttgart muss ich echt ziemlich oft abbremsen wegen irgendwelcher Straßenschäden, weil mein Kleiner sonst ziemlich durchgeschleudert wird! Ich weiß nicht, wie viel die Federung beim Bakfiets o.ä. Tatsächlich abfedern kann, aber so ganz ohne Federunf ist es tatsächlich recht mau :(
 
Ja, ich erwarte ja auch kein Spitzenrad für 3000 Euro... Aber bei 5000 Euro sollte es doch möglich sein, die Kinder trocken und komfortabel zu transportieren...

Da stimme ich voll mit dir überein, sorry wenn mein Beitrag etwas schräg rüberkam.
Mein Kommentar über die günstige eierlegende Wollmilchradsau bezog sich eher auf die Tatsache dass der gesamte Markt noch in den Kinderschuhen steckt. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich wesentlich einfacher sein für 2-3000 Euro was sehr gut taugliches inklusive E-Motor zu kriegen ohne ständig Kompromisse eingehen zu müssen, und für 5000 etwas das keine Wünsche offen lässt.
 
ich bin frustriert. Der Sommer brummt und ich fahre immer noch Bus. Kein Rad überzeugt vollends.
Mach keine Doktorarbeit draus - sonst sind die Kinder erwachsen bevor Du Dich entscheiden hast. Stell Dir ne Liste von Eigenschaften zusammen, die das Rad unbedingt haben muss (z.B. Regenverdeck, Platz für 2 Kinder+Einkauf), Eigenschaften die das Rad möglichst haben soll und "nice to have" Eigenschaften.

Streiche alle Räder die die Pflicht-Eigenschaften nicht erfüllen von der liste (idR bleiben dann eh nur noch zwei oder drei übrig) und Gewichte dann die restlichen. So hab ich das auch gemacht und bin am Ende beim UA gelandet.

Das Rad das alles hat, was man für nötig hält gibts leider nicht. Bei Lastenrädern ist seit unserem Kauf die Vielfalt schon stark gewachsen, aber es ist immer noch ein Nischenprodukt und man muss Kompromisse eingehen. Den Preis würde ich nicht so stark in die Entscheidung einfliessen lassen, es sei denn es ist einfach nicht aufzubringen. Ein zuverlässiges Rad, das euch immer dann transportiert, wenn Ihr es braucht ist viel Wert. Im Vergleich zum Auto hat man kaum laufende Kosten, sodass es nach 5 Jahren meist gar nicht mehr so teuer ist. Und ich denk mal bei so einem Rad kann man locker von 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehen. Da sind dann auf einmal 5.000€ gar nicht mehr soo viel.

Zwei Fragen:
1. Douze mit Bionx Antrieb ist ja noch das günstigste... aber Hinterradantrieb bei meinen Ansprüchen (hügelig, rund 30 Tageskilometer..) passt irgendwie nicht so gut.. oder?

2. Habe nun noch den EHary von Pedalpower entdeckt. Das fährt nicht zufällig jmd. hier aus dem Forum im Eck DD, Aachen, Köln... und wäre bereit, mich Probe fahren zu lassen?

Ich bin kurz davor, ein "normales" Ebike mit Anhänger für zwei Kinder zu kaufen.

Von BionX würde ich abraten. Ist zwar technisch gar kein so schlechtes System, aber extrem fehleranfällig, die Akkus extrem teuer und die ganze Akkusteuerung totaler Schrott, der Hersteller hat eine Historie, sich aus jeglicher Verantwortung zu winden und lässt Händler und Kunden im Regen stehen. Drum fasst das System auch kaum mehr ein Händler an in D.

Ich fahr selbst ein Rad mit BionX (kein Lastenrad), drum meine ich das beurteilen zu können. Da hab ich schon einiges basteln müssen und irgendwas ist immer kaputt. Bei unserem Bosch im Lasti war noch nie was, das läuft einfach.

Was Du zum Radkutsche Antrieb sagst klingt nach dem üblichen Handling von Motoren mit PAS Sensoren. Ich komme damit auch nicht klar. Du solltest dann ein drehmomentgesteuertes System nehmen.

Das Long Harry von Pedalpower bin ich schon gefahren, das find ich sehr gut. Den Aufbau musste man damals aber selbst basteln und drum hab ich es nicht genommen. Bin es allerdings ohne Motor gefahren.

Ein EBike mit Anhänger bietet einige Vorteile gegenüber einem Lastenrad. Allerdings ist es auch nicht das gleiche Fahren, für die Kinder ist Lasti fahren schöner und es gibt auch andere Vorteile.
 
Das Long Harry von Pedalpower bin ich schon gefahren, das find ich sehr gut. Den Aufbau musste man damals aber selbst basteln und drum hab ich es nicht genommen.
Toller Beitrag, schmadde, den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur in einem Punkt muss ich widersprechen, da ich vor wenigen Tagen bei Pedalpower zu Besuch war. In Laden, Werkstatt und (!) Tischlerei. Die bauen komplette Kindertransportboxen mit Wetterschutz, Sitzen, Gurten und auch Gepäckfach selbst, verkaufen die. Natürlich alles passend fürs Long Harry. Für uns fiel die Lösung aber flach, Beinraum vor der Kindersitzbank meines Ermessens (bzw. für unsere Lütten) zu gering. Trotz der vergleichsweise sehr langen Ladefläche des Long Harry. Der Gepäckraum "verschenkt" Platz - ist aber wohl absichtlich so gemacht, damit auch kleinere Fahrer / Fahrerinnen mit der Lenkereinstellung klar kommen (also Lenker niedrig und dennoch keine Kollision mit den Kinderköpfen, da Kinder ja weiter vorne sitzen, außerhalb des Lenker-Einschlag-Bereiches).

Mach keine Doktorarbeit draus - sonst sind die Kinder erwachsen bevor Du Dich entscheiden hast. Stell Dir ne Liste von Eigenschaften zusammen, die das Rad unbedingt haben muss (z.B. Regenverdeck, Platz für 2 Kinder+Einkauf), Eigenschaften die das Rad möglichst haben soll und "nice to have" Eigenschaften.

Streiche alle Räder die die Pflicht-Eigenschaften nicht erfüllen von der liste (idR bleiben dann eh nur noch zwei oder drei übrig) und Gewichte dann die restlichen. So hab ich das auch gemacht und bin am Ende beim UA gelandet.

Das Rad das alles hat, was man für nötig hält gibts leider nicht. Bei Lastenrädern ist seit unserem Kauf die Vielfalt schon stark gewachsen, aber es ist immer noch ein Nischenprodukt und man muss Kompromisse eingehen. Den Preis würde ich nicht so stark in die Entscheidung einfliessen lassen, es sei denn es ist einfach nicht aufzubringen. Ein zuverlässiges Rad, das euch immer dann transportiert, wenn Ihr es braucht ist viel Wert. Im Vergleich zum Auto hat man kaum laufende Kosten, sodass es nach 5 Jahren meist gar nicht mehr so teuer ist. Und ich denk mal bei so einem Rad kann man locker von 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehen. Da sind dann auf einmal 5.000€ gar nicht mehr soo viel.
Das ist druckreif formuliert - gratuliere!
 
Toller Beitrag, schmadde, den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur in einem Punkt muss ich widersprechen, da ich vor wenigen Tagen bei Pedalpower zu Besuch war. In Laden, Werkstatt und (!) Tischlerei. Die bauen komplette Kindertransportboxen mit Wetterschutz, Sitzen, Gurten und auch Gepäckfach selbst, verkaufen die. Natürlich alles passend fürs Long Harry.
Das ist super dass es das mittlerweile gibt. Vor etwas über 4 Jahren als ich am shoppen war hat mir der Verkäufer zwar gesagt, dass sie da was machen könnten, ist aber auch auf mehrfache Nachfrage nie konkreter geworden und anschauen konnte man auch nichts. Wenn das jetzt geht, super! Das Rad selbst fand ich gut und der Laden ist mir schon lange sympathisch. Habe dort zu meiner Berliner Zeit öfter mal ein Tandem ausgeliehen.
 
Das ist super dass es das mittlerweile gibt.
Ja, ist es. Überhaupt hat dieser Betrieb etwas sehr angenehm Bodenständiges, alle sind sehr freundlich und kooperativ. Nur mit den Internet und print-Informationen / Angeboten kommen sie scheinbar nicht hinterher. Ich fuhr zur Besichtigung eines Stangen-gelenkten LH, welches nach Internet hätte orderbar sein sollen, aber sie verbauen nur noch Seilzuglenkungen. Egal, ob im Alu- oder Stahlrahmen. Und sie modifizieren gerade dieser Tage die Anlenkung, da der Austritt der Lenkkabel aus den Hüllen direkt hinter dem Vorderrad sich als Schmutzfang erwiesen hat. Du bekommst da alles Ingenieur-mäßig erklärt und hast den Eindruck, der Verkäufer (zumeist einer aus der Werkstatt, der gerade Zeit hat) hat diese Dinge selbst konstruiert. Beim Tischler genauso. Sonderwünsche sicher kein Problem. Aber in jedem Fall ist das Vor-Ort-kaufen sehr schön und sinnvoll,wenn möglich. Eine Manufaktur eben, mit Herz und Verstand. Als ich Pedalpower kennenlernte ca. 2013, da war ein LH mit Kinderanhänger-entlehntem Aufbau second hand zu verkaufen gewesen (es ist mir leider jemand zuvorgekommen). Diese sehr farbenfrohe Konstruktion sah immer etwas improvisiert aus, es gibt auch heute noch Bilder davon im Netz. Die jetzige Lösung ist eine LH-optimierte Eigenkonstruktion.
 
Mir ist allerdings noch was wingefallen, was gegen das Rapid spricht: Dein Kleines braucht wahrscheinlich ja noch nen Maxicosi und der Adapter hierfür ist nicht gefedert. Ich weiß nicht, wie die Straßen in Aachen so sind, aber hier in Stuttgart muss ich echt ziemlich oft abbremsen wegen irgendwelcher Straßenschäden, weil mein Kleiner sonst ziemlich durchgeschleudert wird! Ich weiß nicht, wie viel die Federung beim Bakfiets o.ä. Tatsächlich abfedern kann, aber so ganz ohne Federunf ist es tatsächlich recht mau :(

Ich kann auf jeden Fall bestätigen dass auch in einem Bakfiets mit "gefederter" Maxi-Cosi-Halterung langsames Fahren mit Abbremsen vor jedem Schlagloch und Vorsicht bei abgesenkten Bordsteinen Pflicht ist.

Ob eine Federgabel wie beim Packster noch einen zusätzlichen Gewinn bringt weiß ich nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass auch da eine vorsichtige Fahrweise angesagt sein müsste.

Und ansonsten kann man garantiert auf die Bodenplatte des Rapid ohne Probleme die in den Bakfietsen verwendete Steco-Halterung mit ihrer rudimentären Federung montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten