Kindertransport im Winter

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Lastenrad
Bimas eCargo 3.3 Economy + Bob Yak
Hallo,

ich habe im Forum zwar einige Tips gefunden, wie man Kinder im Winter einpacken kann, aber bislang nichts zu folgender Idee von mir:

DSCF2813s.JPG


Das ist unser Lastendreirad von vorne, mit zwei Rollifahrer-Schlupfsäcken bestückt. Es ist zwar auch immer ein ziemliches Gewurschtel, bis man da beide Kinder drin versenkt hat, aber m.E. geht es immer noch schneller, als sie z.B. nach dem Sport in Skiklamotten zu verpacken. Schlupfsäcke gehen eigentlich nur bis zur Hüfte. Die 6-Jährige versinkt aber bis zum Hals drin, beim 10-Jährigen geht er immerhin noch bis unter die Arme. Das hat sich bisher bei Temperaturen knapp über Null bewährt. Wir werden mal probieren, bis zu welchen Temperaturen das erträglich ist.

Nur so als Idee...
Markus
 
Moin,
Bei der sauberen Kistengeometrie bietet sich vielleicht auch eine Decke unten bei den Kleinen und eine teilweise geschlossene Persenning oben an. Dann trägt der Fahrtwind weniger zum Wärmeverlust bei.
 
Bei den morgendlichen Kindergartenfahrten hat sich bei uns, neben einer Decke auch ein Körner-Wärmekissen bewährt. Das Kissten eine Minute bei 1000 Watt in die Mikrowelle und dann unter die Decke zum Kind in den Anhänger.
 
Hallo,

ich habe im Forum zwar einige Tips gefunden, wie man Kinder im Winter einpacken kann, aber bislang nichts zu folgender Idee von mir:

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Das ist unser Lastendreirad von vorne, mit zwei Rollifahrer-Schlupfsäcken bestückt. Es ist zwar auch immer ein ziemliches Gewurschtel, bis man da beide Kinder drin versenkt hat, aber m.E. geht es immer noch schneller, als sie z.B. nach dem Sport in Skiklamotten zu verpacken. Schlupfsäcke gehen eigentlich nur bis zur Hüfte. Die 6-Jährige versinkt aber bis zum Hals drin, beim 10-Jährigen geht er immerhin noch bis unter die Arme. Das hat sich bisher bei Temperaturen knapp über Null bewährt. Wir werden mal probieren, bis zu welchen Temperaturen das erträglich ist.

Nur so als Idee...
Markus
Sieht super aus! Wir hatten unser Kind im Kinderwagen-Fußsack, der entgegen seinem Namen bis zum Kopf reichte. Das hat sich super bewährt gehabt.

Was aus meiner Erfahrung einen großen Unterschied macht, ist Zugluft. Eventuell kannst du noch einige wenige Grad Wärme durch eine Persenning erreichen. Und gegen tränende Augen helfen Schutzbrillen.

t.
 
Ich muss sagen ein geschlossenes Verdeck bietet viel Schutz vor dem Fahrtwind und die Luft im Inneren wird dann doch schon wärmer. Auch wenn überall ritzen sind. Bei meinem Load habe ich für meine Tochter noch eine Sitzheizung, wenn es wirklich kalt ist und dann beschlagen die Fenster schon und wenn man mit der Hand aus dem Handschuh rein hält merkt man warme Luft. Für sie sehr angenehm sagt sie. Das das Kissen kann sie für die Sitzfläche und Rücken nutzen. So hat sie in Verbindung mit dem Verdeck keine Probleme mit Kälte, Wind und Nässe.

Das Sitzkissen ist usb betrieben und zieht auf höchster Stufe 10w. Wir nutzen aber nicht mehr als Stufe 2 von 3.
So kann sie mit normaler winterjacke und einer Hose drin sitzen. Brauchen vielleicht mal eine Decke zusätzlich für die Beine. Ab 5 Grad zieht sie sogar vorher die Jacke aus und sitzt dann da drin mit pullover.
 
Moin,
Bei der sauberen Kistengeometrie bietet sich vielleicht auch eine Decke unten bei den Kleinen und eine teilweise geschlossene Persenning oben an. Dann trägt der Fahrtwind weniger zum Wärmeverlust bei.
Hallo,
auf dem Bild war nicht zu sehen, dass wir normalerweise mit Deckel fahren (fünftes Bild):


Das hilft zumindest untenrum. Eine richtige Persenning gibt es leider nicht von der Stange, die müsste ich selber machen.
 
Hallo alle,
vielen Dank für eure Tips. Das Problem ist weniger die Wärme untenrum, sondern der Fahrtwind im Gesicht. Ich werde jetzt mal Softshell-Sturmhauben oder -gesichtsmasken testen, dazu noch die vorgeschlagenen Schutzbrillen. Ein Verdeck ist schwierig. Vom Hersteller gibt es nur ein Sonnen/Regendach, außerdem reichen die vorgesehenen Stangen bei meinen Sitzriesen mit Helm nicht aus. Da würde nur ein Eigenbau helfen.

Markus
 
Ich muss sagen ein geschlossenes Verdeck bietet viel Schutz vor dem Fahrtwind und die Luft im Inneren wird dann doch schon wärmer. Auch wenn überall ritzen sind. Bei meinem Load habe ich für meine Tochter noch eine Sitzheizung, wenn es wirklich kalt ist und dann beschlagen die Fenster schon und wenn man mit der Hand aus dem Handschuh rein hält merkt man warme Luft. Für sie sehr angenehm sagt sie. Das das Kissen kann sie für die Sitzfläche und Rücken nutzen. So hat sie in Verbindung mit dem Verdeck keine Probleme mit Kälte, Wind und Nässe.

Das Sitzkissen ist usb betrieben und zieht auf höchster Stufe 10w. Wir nutzen aber nicht mehr als Stufe 2 von 3.
So kann sie mit normaler winterjacke und einer Hose drin sitzen. Brauchen vielleicht mal eine Decke zusätzlich für die Beine. Ab 5 Grad zieht sie sogar vorher die Jacke aus und sitzt dann da drin mit pullover.
@Alex: Bumfire-Sitzkissen?
 
Wäre es eine Option die Kinder entgegen der Fahrtrichtung in die Kiste zu setzen? Das würde
- den Fahrtwind im Gesicht und​
- das Problem des Sitzriesen beheben.​
 
Wäre es eine Option die Kinder entgegen der Fahrtrichtung in die Kiste zu setzen? Das würde
- den Fahrtwind im Gesicht und​
- das Problem des Sitzriesen beheben.​
Ja das geht, mache ich im Iumentum so. Wichtig ist da der Schutz des Nacken. Schlauchschal an und Kapuze so weit hoch wie der Helm es zulässt hat sich da bewährt. Und trotzdem: mit Verdeck ist die Kälte leichter zu ertragen.
 
Wäre es eine Option die Kinder entgegen der Fahrtrichtung in die Kiste zu setzen? Das würde
- den Fahrtwind im Gesicht und​
- das Problem des Sitzriesen beheben.​
Das ist ganz sicher eine Überlegung wert. Allerdings ist die Kiste vorne flacher als hinten, die Kinder bevorzugen die höhere Lehne und sehen in Fahrtrichtung natürlich gerne mehr. Aber man könnte ja über eine ziemlich hohe Lehne vorne zum Draufstecken nachdenken, dann zieht es sicher weniger.
 
Bisher hat es gereicht, sie so anzuziehen, wie sie im Kindergarten dann draußen auch rumrennen (Bei Kälte + Wollüberhose bzw. Schneehose). Dazu das Verdeck, dass bei uns vorne, oben und seitlich zu ist, gegen den Fahrtwind und zunehmend (parallel zum Niedergang des Verdecks durch Löcher und Risse) bei großer Kälte eine Sturmhaube unter den Helm.
Fahrtdauer etwa 20min. Das wird hier auch bei deutlichen Minusgraden noch einigermaßen akzeptiert.

Allerdings: Mit der Schule und dem Größer werden kommen wir zunehmend von den Wollüberhosen usw. weg. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
Bisher hat es gereicht, sie so anzuziehen, wie sie im Kindergarten dann draußen auch rumrennen (Bei Kälte + Wollüberhose bzw. Schneehose). Dazu das Verdeck, dass bei uns vorne, oben und seitlich zu ist, gegen den Fahrtwind und zunehmend (parallel zum Niedergang des Verdecks durch Löcher und Risse) bei großer Kälte eine Sturmhaube unter den Helm.
Fahrtdauer etwa 20min. Das wird hier auch bei deutlichen Minusgraden noch einigermaßen akzeptiert.

Allerdings: Mit der Schule und dem Größer werden kommen wir zunehmend von den Wollüberhosen usw. weg. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
Ja bis 20 Minuten betreiben wir auch weniger Aufwand. Ab 20 Minuten wird es aber zusehens kälter. Wenn es dann noch windig wird oder schneit, habe ich prinzipiell immer eine heizung in der Kabine, damit nicht gefroren wird.
 
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