Kindertransport auf dem Gepäckträger - Sitze, Varianten

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe das Thema zwar schon ein paar mal in verschiedenen Themen hier am Rande aufkommen sehen, aber noch kein eigenes Thema dazu gefunden, deswegen hoffe ich, es ist in Ordnung, das ich das hier mal eröffne.


In unserem Fall sieht es so aus, das wir das Decathlon-Longtail zum Kindertransport (K2, 2 Jahre und K1, 5 Jahre) gekauft haben. Jetzt versuchen wir herauszufinden, was für uns die beste Transportvariante ist.

Erst mal ausprobiert haben wir K1 auf dem Sitzkissen, dahinter K2 auf dem Decathlon-Kindersitz.
Vorteile: Beide Kinder können selbst rauf klettern, K1 hat durch den Sitz hinten gewissermaßen eine Begrenzung nach Hinten, durch den flach aufbauenden Kindersitz bleibt der Schwerpunkt niedrig
Nachteile: Der Kindersitz hat keine Federung, Unebenheiten schlagen direkt durch. Schlaffunktion hat der Sitz auch nicht, ich denke auch nicht, dass es durch die fehlende Federung sonderlich schlaffreundlich wäre. Außerdem kann K2 K1 ärgern, und wenn ich mit K2 alleine unterwegs bin, kann ich durch die hintere Position nicht kurz nach hinten greifen, um z.B. kurz die Hand zu halten.

Was wären jetzt unsere Alternativen:
a) Einen gefederten Sitz für den Gepäckträger: Da gibt es ja eigentlich nur den Hamax caress oder Hamax chill (Decathlonvariante). Kennt Ihr die? Können die von der Federung mit der klassischen Federschwinge mithalten? Wäre dann an erster oder zweiter Position montierbar.
b) Einen Sitz an den Rahmen montieren. Wir haben bislang einen Römer Jockey im Einsatz (und sind sehr zufrieden damit, federt gut und K2 schläft oft darin). Für das Longtail könnte die Installation klappen, aber ohne Monkeybars und eben direkt hinter dem Sattel. Dann müssten wir für K1 einen Sitz bzw. Begrenzung nach hinten schaffen. So eine Lösung wie der Tern captains chair wäre vielleicht nicht schlecht - der lässt sich aber so wie ich das gesehen habe eher nicht am Decathlonrad montieren.

Sowohl bei Schwinge als auch bei Federung müssten wir wohl auch schauen, dass sich K1 hinter dem Kindersitz nicht die Finger unten einklemmen kann.

Habt Ihr noch andere Varianten im Einsatz? Was sind Eure Erfahrungen? Freue mich auf Tipps.
Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

was ich neulich gesehen habe war ein Sitz für größere Kinder wie den Qibbel und dahinter einen für kleinere Kinder. Befestigt war es auf einem Tern GSD.
Das könnte ich mir auch auf dem Decathlon Rad vorstellen.


Den Hamax Caress nutze ich seit etwa zwei Jahren und bin voll und ganz davon überzeugt. Robust, bequem, mit Liegefunktion, einfach zu bedienen. (Man merkt ihm an, dass die Schwesterfirma sichere Autokindersitze produziert).

Den Hamax Chill habe ich bei Decathlon gesehen. Das verarbeitete Material wirkt auf mich etwas dünner.! Ich wäre vermutlich pro Caress.

Ob du es auf dem Decathlon Rad befestigen kannst wie du möchtest kann ich leider nicht sagen.
 
Ich hab für meinen 5 jährigen dem Guppy Junior, und der kleine soll mal auf dem gefedert Hamax.
Damit bin ich ganz zufrieden

Ich persönlich find's gut, wenn der große noch angeschnallt ist.
Alternative sind der qibbel Junior oder der Thule Junior
 
Meine (4 und 6) halten sich einfach so fest, wir nutzen dafür den kleinen Lenker an der Sattelstange. Das Longtail wird aber eigentlich nur auf Kurzstrecke genutzt, da ist das vertretbar, da die Konzentration der Kinder ausreicht und sie nicht einschlafen oder wegen Dönekens runterfallen. Bei längeren Strecken würde ich zur Monkey Bar upgraden.
 
Geben sich Guppy Junior und Qibbel Junior was vom Sitzkomfort? Der Guppy ist etwas tiefer und höher. Beide sehen aber recht hart aus.
 
Mein großer is ganz zufrieden mit dem Guppy.

Ich fahr aber, nur in der Stadt auf asphaltierten Wegen und ich Pass bei Schlägen und Randsteinen und so auf
 
Danke für die vielen Antworten!

Den Hamax Caress nutze ich seit etwa zwei Jahren und bin voll und ganz davon überzeugt. Robust, bequem, mit Liegefunktion, einfach zu bedienen. (Man merkt ihm an, dass die Schwesterfirma sichere Autokindersitze produziert).
Hast Du zufällig einen Vergleich zu einem Kindersitz mit Rahmenbefestigung? Also in Bezug auf die Federung?


Geben sich Guppy Junior und Qibbel Junior was vom Sitzkomfort? Der Guppy ist etwas tiefer und höher. Beide sehen aber recht hart aus.
Die Junior-Kindersitze die ich bislang gesehen habe scheinen alle eher hart zu sein. Da K1 schon groß genug ist, dass sie gut an die Fußleisten kommt, scheint mir da die Konfiguration mit (relativ weichem) Sitzkissen schon ganz gut. Ich überlege nur, ob ich aus dem zweiten Sitzkissen noch eine Rückenlehne basteln kann...
 
Wir haben eine ähnliches Situation und das selbe Rad. Wir haben den hamax caress hinten montiert und der große sitzt auf dem Kissen einfach so in der monkey bar, klappt problemlos. Das er es unbequem findet hat er noch nie gesagt und die Straßen im Ruhrgebiet sind ja eher das Gegenteil von heile und schlaglochfrei.
Ich komm mit meinen 163 aber auch an die Hand vom 2 jährigen wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin. Nicht so komfortabel wie an die Hand vom großen der direkt hinter mir sitzt, aber geht schon ;-)
 
Sowohl bei Schwinge als auch bei Federung müssten wir wohl auch schauen, dass sich K1 hinter dem Kindersitz nicht die Finger unten einklemmen kann.

Was sind Eure Erfahrungen? Freue mich auf Tipps.
Vielen Dank!
Herzlich willkommen hier.

Ich würde noch als Anregung anmerken wollen, dass sich das Rad unter Umständen besser fährt, wenn das schwerere Kind direkt hinter dem Sattel sitzt.
Irgendwer hatte doch mal eine Querstange hinter der vorderen Sitzposition in der Monkeybar montiert. Dann könntest du (falls nötig) auch dort eine Anlehnvorrichtung anbringen…
 
Hier ist es so: K1 knapp über 1 Meter, 4,5 Jahre, sitzt im Caress an erster Position, K2 2,5 Jahre an zweiter. Ich habe auch für ein größeres Besuchskind das Kissen gekauft, aber da kommt K1 nicht mit den Füßen nach unten. Ich denke, ich werde die 1,10 m Zulassung des Caress möglichst ausreizen.

Zur Federung: ich habe ein Caress mit Rahmenmontage am Ebike dran. Merke da keinen großen Unterschied in der Federung und Kind hat sich auch nicht gemeldet dazu. Ich finde schon, dass die Federung bei der Rahmenmontage mehr schwingt, aber das macht es für mich auch dank der recht hohen Position mit einem normal großen Hinterrad im Vergleich unbequemer beim fahren. Ich denke, die Federung ist auch bei der Gepäckträgermontage ausreichend, K1 würde sich sonst melden. Ich finde die Gurte beim Caress auch besser als bei anderen Versionen. Die kann ich nämlich leicht straffen und auch einhändig einstecken, bei den typischen „Buggygurten“ wie beim Chill lassen sich die Gurte schwerer verstellen (Stichwort morgens Jacke oder Weste, am Nachmittag keine, dünne vs dicke Jacke usw. und ich fand das einstecken auch fummeliger. Musste beim Caress erstmal tief seufzen bei dem Preis, würde den aber immer wieder kaufen.
 
Herzlich willkommen hier.

Ich würde noch als Anregung anmerken wollen, dass sich das Rad unter Umständen besser fährt, wenn das schwerere Kind direkt hinter dem Sattel sitzt.
Irgendwer hatte doch mal eine Querstange hinter der vorderen Sitzposition in der Monkeybar montiert. Dann könntest du (falls nötig) auch dort eine Anlehnvorrichtung anbringen…
Danke! Stimmt, das hatte ich auch gesehen, wenngleich die Befestigung noch etwas Optimierungspotenzial hatte.

Ich denke, die Federung ist auch bei der Gepäckträgermontage ausreichend, K1 würde sich sonst melden.
Danke für den Bericht. Ich habe den caress heute bestellt, mal schauen, wie er sich macht.
 
Ich hab den Quibbel Junior eigentlich für mein normales Rad bestellt, hatte ihn aber testweise auch am Longtail. Das Kind hat darum gebeten, das wieder rückzubauen ;) er fand es nicht bequem. Wir haben deshalb einen Sitzpolser in Kombination mit einer Rückenlehne, die ich selbst aus einem XPS Rest ausgeschnitten habe. Die steckt in einem alten Gartenpolsterbezug und ist mit einem Gurt an der Reling befestigt. Ein Schwimmbrett würde sicher auch gut funktionieren, wenn man eins da hat.

Der Quibbel überzeugt mich nicht so ganz. Das Kind fühlt sich am normalen Rad darauf irgendwie unsicher (hätte gerne etwas zum Festhalten - ist mit Reling dann kein Problem), er ist recht rutschig, sehr hart, baut hoch, der Gurt ist eher für die Augen, rutscht durch, ist aber mit einer Schließe, die man nur beidhändig öffnen kann, was mit Kind am Rad auch nicht gar so praktisch ist. Der Thule Junior, den ich zur Ansicht auch da hatte, gefiel uns noch weniger.
 
Zurück
Oben Unten