Kindersitz im Bullitt als Eigenbau

Beiträge
165
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

da ich im Thread über meinen Kindersitz-Selbstbau fürs Oberrohr gefragt wurde, was wir da für einen Sitz im Bullitt haben,
hier nun die Erklärung bzw. den Aufbau des Sitzes.

Das Innenleben vom Sitz ist ein Original-Teil von der Fa. Croozer.
Hab ich als Ersatzteil nicht gefunden, aber ein Händler bei uns in der Nähe konnte
das Teil als Ersatzteil beschaffen. Fix und fertig mich Anschnallgurten und Gurten zum
befestigen.
Die Variante vorher hatte ich aus Sitzbrettern gemacht, welche dann doch etwas ungemütlich würden.

Mit dem Croozer-Sitz kann man bzw. hat man ein bisschen Dämpfung und der Sitz an sich ist bequemer.

Angefangen habe ich mit dem Zuschneiden der Seitenteile. Zwei Bullitt's vier Seitenteile.
Die Fahrzeugbauplatten hab ich aus dem OBI. Die Platten haben auf einer Seite ein schönes Wabenmuster,
was dann nachher ganz nett aussieht.

20211015_112312.jpg
20211019_131239.jpg


Danach dann noch ein bisschen Konturen fürs Auge reingebracht.

20211114_092955.jpg

Der linke Schlitz, hier auf dem Bild, ist nachher für die Befestigung an den Sideboards im Bullitt.
Die drei großen Löcher nehmen Gewindestangen mit Alurohren auf und damit werden die Seitenteile
untereinander verspannt / geklemmt.
Unten rechts im Bild sind Löcher für einen Arretier-Bolzen.
Das ganze dann mit der Oberfräse angefast und fertig sind die Seitenteile.

20211114_093744.jpg
Arretier-Bolzen mit ein bisschen Kunststoff unterlegt, da der Bolzen etwas zu weit herausragt.

20211114_093806.jpg


Dann die drei Verbindungsstreben eingesetzt und den Croozer-Sitz eingehangen.

20220808_180855.jpg


Im Bullitt habe ich dann zwei Alu-Klötze an die Seitenwände geschraubt. Dort gleitet dann nachher der große Schlitz vom Sitzseitenteil rein.

20220808_180830.jpg
20220808_180836.jpg


Montiert bzw. eingebaut sieht das ganze dann so aus:

20220808_180744.jpg


Für die Arretier-Bolzen habe ich einfach ein 8er-Loch ins Seitenteil gebohrt.
Wenn man möchte, kann man damit auch mehrere Sitzpositionen ermöglichen.

Die Maße und Proportionen sind frei Schnauze gewählt.
Das einzige wo ich etwas auf die Maße geachtet habe, sind die Verbindungsrohre zwischen den Seitenteilen.
Dort habe ich die Stichmaße vom Croozer abgenommen, damit der Sitz nachher auch reinpasst und sich spannen lässt.

So, das war die kleine Geschichte zum Bullitt-Sitz.

Gruß

der eliteee
 
Hi @eliteee,
saubere Lösung.
Kannst du mittlerweile etwas zu dem Croozer Ersatzteil sagen? Hast du ne Ersatzteilnummer und einen Preis?
Darf man fragen, wie alt dein Kind ist? Geht mir um die Größe deines Mitfahrers. Bin auch noch auf der Suche, was ich in meine Zargesbox baue.

Gruß Peter
 
Hallo @Hühnerbaron ,

welches Ersatzteil meinst Du?
Falls Du den Sitz bzw. den Sitzstoff incl. Gurt etc. meinst, da hab ich damals ca. 20 Händler, die bei Croozer gelistet sind, angeschrieben.
Geantwortet hat nur die Firma Löckenhoff aus Lippstadt bzw. Paderborn. Zu finden im Internet unter rad1.de .
Die Internetseite ist eher unterirdisch bzw. geht heute wirklich besser.
Aber der nette Herr aus dem Service hat sich hervorragend um die Bestellung & Lieferung der Ersatzteile gekümmert.
Es gab ne Rechnung, die ich mit Paypal bezahlt habe und danach ist dann nach ca. 1 Woche oder etwas länger der Sitz eingetrudelt.

Ich hab erst einen Sitz / Innenleben bestellt, um einen Prototypen zu bauen.

Der Einsatz kostet ca. 100 Euro. Stand von vor ca. 1,5 Jahren.

Hab gerade in den Tiefen meines Email-Postfaches geguckt. :cool:
Den ersten Sitz haben wir im Juni 2021 gekauft.

Die entsprechende Ersatzteilnummer habe ich damals ziemlich unkompliziert vom Croozer-Support genannt bekommen:

Ersatzsitz, Teile-Nr.: 123310020

Und damit hab ich dann die Händler abgeklappert.

Falls Name bzw. Mail-Adresse gewünscht sind, bitte PN an mich.
Möchte die Daten hier nicht verbreiten.

Gruß

der eliteee
 
@lowtech : Das ist auf eine Art schon richtig.

Uns war es aber wichtig einen Sitz der neueren Generation mit dem speziellen Gewebe zu bekommen.
Der Verschluss für die Gurte ist ebenfalls anders und die Rückenverstellung haben sie bei Croozer auch noch mal ein bisschen verbessert, wie ich finde.
Und soweit ich das recherchieren konnte, gibt / gab es denn nicht zu kaufen.
Bzw. als wir den Sitz gekauft haben, war der Croozer in der aktuellen Version erst ein halbes Jahr alt.

Von daher bin ich den Weg über den Handel gegangen.

Ein weiterer Punkt war auch noch, dass wir den Croozer, wo so ein Sitz drin ist, schon haben und ich keine Experimente in der Richtung starten wollte.
 
Sehr schick! Bin beim Planen für den Umbau auf 2 Sitzer. Und werde das wahrscheinlich mit dem Croozer 2 Sitzer kopieren. bzw. ähnlich. :) Frage @eliteee , wie hast du Rohre befestigt? Du schreibst von Gewindestange und Rohr, aber ich sehe in den Bilder eine Art große Unterlegscheibe innen? Und eine Senkkopfimbusschraube aussen? Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank!
 
@Bullitt_Monzesi Ich kann dir morgen mal ein Bild von den Stöpseln schicken, die ich in die Rohre gemacht habe.
Hab die Teile in der Firma "gefunden" und sie passten zufällig.
 
Sehr schick! Bin beim Planen für den Umbau auf 2 Sitzer. Und werde das wahrscheinlich mit dem Croozer 2 Sitzer kopieren. bzw. ähnlich. :) Frage @eliteee , wie hast du Rohre befestigt? Du schreibst von Gewindestange und Rohr, aber ich sehe in den Bilder eine Art große Unterlegscheibe innen? Und eine Senkkopfimbusschraube aussen? Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank!
inbus - ein 3er im Bus ist was anders ;)

Zurück zum Thema:
geht es nur darum die Platten an die Rohre verschrauben zu können? Evtl funktioniert das mit einer Aheadkralle. Gibt es für 1 1/8" oder 1" Gabelschäfte. Man kann die Flügel aber auch selber kürzen, dann passt das auch in Rohre mit geringerem Innendurchmesser
 
Ja. Ok. Ich dachte noch drüber nach ob es In- oder Imbus heißt. Wegen der Innensechskantschraube hätte ich es mir ja denken können. :)

Danke für den Tipp mit der Aheadkralle!
 
Guten Morgen,

anbei ein Bild vom "Stöpsel". Ist bei uns ein Fertigungs- bzw. Zukaufteil und passte zufällig.
Habe ich genommen, um das Rohr zu zentrieren und die Rohrwandung nicht ins Holz zu ziehen.
Aus dem Grund, würde ich auch von einer Ahead-Kralle absehen. Aber ist nur so ein Gedanke :unsure:

Passt eine 18er Alurohr aus dem Baumarkt perfekt drüber.
Bohrung ist 12mm.

Im Rohr selbst habe ich mit Gewindestange und Verbindungsmuttern gearbeitet.
Dann konnte ich die Seitenwände des Sitzes mit normalen Senkkopfschrauben mit Innensechskant verschrauben.

20240122_091409.jpg
 
Guten Morgen,

anbei ein Bild vom "Stöpsel". Ist bei uns ein Fertigungs- bzw. Zukaufteil und passte zufällig.
Habe ich genommen, um das Rohr zu zentrieren und die Rohrwandung nicht ins Holz zu ziehen.
Aus dem Grund, würde ich auch von einer Ahead-Kralle absehen. Aber ist nur so ein Gedanke :unsure:
Wenn man eine Unterlegscheibe zwischen Rohr und Holz legt, tritt dieses Problem nicht auf. Ich hätte mit einem Forstnerbohrer eine Vertiefung in das Holz gebohrt um das Rohr zu positionieren und eine Unterlegscheibe eingelegt.
 
Zurück
Oben Unten