Kemper Filibus

AW: Kemper Filibus

Ich habe meinen Alukorb mit dicken schwarzen KFZ-Kabelbindern von Würth befestigt.
Das war bei meinem ersten Filibus eigentlich so ne Schnelllösung, um fahrfähig zu werden...
Der ist sehr stark verspannt und klappert nicht.

Dieses Provisorium hat sich bestens bewährt, so dass ich es beim neuen Filibus übernommen habe.
So kann man den schnell abmachen, wenn man irgenwo drankommen muss.
Außerdem sehr leicht.
Der Korb ist mit einem Schloß gegen Wegnahme gesichert.

Im Moment bastel ich gerade an einer gefederten Lösung mit zwei Holzplatten und Federn dazwischen.
Funzt aber noch nicht....
 
AW: Kemper Filibus

KFZ-Kabelbinder?
Das sagt mir nichts. Sind die wieder lösbar?

Das mit den holl. Rädern hat mich echt etwas verwirrt.
Ich meine auf einer Seite gelesen zu haben, dass der vordere Gepäckträger für 50kg ausgelegt ist.
Kemper gibt hier 75kg an.
Allerdings scheinen es wirklich identische Rahmen zu sein.
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
zum Thema Befestigung:
Habe bislang die 4 im Filibus Frontträger befindlichen Bohrungen für eine Verschraubung genutzt. In dem Kunststoffkorb habe ich die Schraubenköpfe über möglichst große Unterlegscheiben abgestützt - hält.
Eine zusätzliche Befestigung an mehr Stellen (zB mit Kabelbindern) würde das eine oder andere Klappern verhindern.
Eine abnehmbare Lösung hätte ich gerne gabaut, war aber zu faul bzw zeitarm. Und was einmal ans Rad geschraubt ist...

Was die Hollandräder angeht: Kemper entwickelt und verkauft Konzepte/Designs an diverse niederländische Fahrradhersteller. So wie ich das verstanden habe kann das von gelieferten Zeichnungen für Nachbauten bis hin zu fertigen Rädern gehen.

Was ich bisher an Rädern gesehen habe, haben die alle die gleiche, stabile Trägerbefestigung - somit sollten die 75kg kein Problem darstellen.
Kann natürlich sein, dass nicht alle Hersteller ihre Filibusderivate mit gleich stabilen Komponenten, insbesonders am Vorderrad, austatten.
(Neben dem klassischen Kemperrahmen gibt es noch eine Variante mit nur einem geschwungenen Rohr - auch sehr schick und mit geringfügig tieferem Durchstieg.)
In der Ausstattung liegt wohl auch der Preisunterschied zwischen einem "original" Kemper und einer "Kopie".
 
AW: Kemper Filibus

Das Original ist ca. 50% teurer als die holl.-Version.
Beide haben Rollerbrakes.
Der Holländer hat einen geschlossenen Kettenkasten.
Schaltung jeweils 8-Gang-Nabe.
Unterschiedliche Sättel etc. werden den Preisunterschied wohl nicht machen.
Kemper hat eine Lichtanlage. Auf der österreichischen Seite (http://www.dutch-id.at/) kostet es 999.-
Das man Konzepte etc. verkauft schön und gut. Aber das der Name zu 100% übernommen wird finde ich schon etwas merkwürdig.
Das gleiche Rad von verschiedenen Marken zu deutlich unterschiedlichen Preisen.
Naja!
 
AW: Kemper Filibus

Soeben auf ebay entdeckt: Kemper hat seinen ebay-Laden aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kemper Filibus

Shimano Rollenbremsen, vorne und hinten
oder sind das Deiner Meinung nach keine? Anlötsockel für Magura sind wohl nicht vorhanden, kann ich nicht erkennen.
Rahmenhöhe 53cm ist das Standard? Ich bräuchte 49-50.
 
AW: Kemper Filibus

Rahmenhöhe gibts nur eine.
Erscheint mir aber unproblematisch.
Mit 1,80cm gut zu fahren.
Mit 1,72 auch.
Ich finde Rollenbremsen am Lastenrad (und auch an anderen Rädern) problematisch, aber darüber gibts ja auch andere Meinungen und auch andere Threads.
Für mich kommt nur noch Scheibenbremse in Frage.
Bin aber auch immer mit Systemgewicht von 210kg +++ unterwegs.
Und dann auch immer relativ zügig, weil Pedelec...
 
AW: Kemper Filibus

Shimano Rollenbremsen, vorne und hinten
oder sind das Deiner Meinung nach keine? Anlötsockel für Magura sind wohl nicht vorhanden, kann ich nicht erkennen.

An der Gabel ist aber zumindest die Aufnahme für Cantisockel dran. Die eigentlichen Sockel werden da glaube ich eingeschraubt, zumindest bei Alurahmen/Federgabeln.
Hinten reichen die Rollerbrakes.
Vorne sind sie laut Shimano für 20" eh nicht zuglässig, weil die Bremswirkung zu stark wird...
(Carryo hatte da mal ein Datenblatt von Shimano zur Rollerbrake eingestellt, da stands drin)
 
AW: Kemper Filibus

bei den neuen Fotos bei E*ay sieht man, dass die Cantisockel an der Gabel vorhanden sind
 
AW: Kemper Filibus

(Carryo hatte da mal ein Datenblatt von Shimano zur Rollerbrake eingestellt, da stands drin)

das datenblatt bezieht sich auch auf ein normale rad also ein mit normal kurzem radsatnd, sonderfälle werden von shimaNO nicht wargenommen, kenn aber ein paar leute die die rollenbremse am eltern / kind tandem fahren und das ohne probleme.

klar der druckpunkt und bremsperformance ist nicht das was man von vbremsen oder gar scheibenbremsen gewohnt ist aber besser als eine altenburger synchron...

ste.
 
AW: Kemper Filibus

@gate Nach Aussage von Herrn Kemper: "Unbequem wird es ab einer Körpergrüße von 1,88 m. " Habe gerade Antwort bzgl. des E*ay Angebotes s.o. bekommen
 
AW: Kemper Filibus

sowas sagt ein rahmenbauer?
einfach durch die körper größe! innenbaeinlange, armlänge und sitzvorlieben des kundens ganz ausser acht gelassen;(
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
da fast jeder auf dem Filibus in Originalausstattung hollandradmäßig aufrecht sitzt, ist es tatsächlich für viele passend. Ich selbst bin zwar keine 1,90m, habe aber dafür einen langen Oberkörper. Um mich auf dem Filibus wohlzufühlen habe ich den Vorbau gegen einen längeren getauscht (geschätzte 90mm gegenüber den 25mm im Lieferzustand). Ist ok für gemütliches durch die Gegend fahren.
Mit einem anderen Lenker und nach hinten geschobenem Sattel bekäme ich fast eine (für mich) gute "Arbeitshaltung" hin. Kann aber dann zu Konflikten mit der Ladung führen. Und zu Konflikten mit anderen Benutzern.


Dass ein Rahmenbauer zugibt, dass das one size fits all Konzept* Grenzen hat, finde ich korrekt.

*Wobei ein solches Konzept für aufrechte Sitzhaltungen flexibler ist, als für zB MTBs. Dort würde die mögliche Käufergruppe deutlich eingeschränkter sein.
 
AW: Kemper Filibus

@gate:

Kann zu 1,90 nix sagen, weil ich nur noch in die Breite wachse...
Leider!!!

Das Hauptproblem könne sein, dass man den Lenker nicht hoch genug bekommt, weil es keine so langen Lenkerrohre mehr gibt. Und selbst wenn, müsste der Vorbau dann grösser sein. Durch die Schrägstellung des Lenkrohrs ist dann aber irgendwann auch der Abstand Sattel zu Lenkrohr bzw. Bauch zu Lenkrohr zu eng....
Ich habe den Lenker relativ weit oben, so dass meine Arme in etwa in einem 85 Grad Winkel zu meinem Rumpf stehen. Also eher entspannt und unsportlich.
Kannst gerne mal probefahren bei mir! Einfach melden!
 
AW: Kemper Filibus

Moin,

Thema "Nachbauten" - Dutch ID sagt auf Nachfrage: Geometrie identisch mit Kemper, Fertigung in Taiwan, Pulverbeschichtung, Rohrmaterial 4130 CrMo (wenn's stimmt ist's im Vergleich zu Kempers St 37 ein echter Qualitätssprung), nur komplette Räder.

Gruß, ostaustausch
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
das wäre dann aber Verschwendung, denn leichter sind die Dutch ID Dinger nicht - warum also hochwertigeren und teureren Stahl verbauen?
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Räder aus 4130 gebaut werden.
grüße
 
Zurück
Oben Unten