Kemper Filibus

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Kemper Filibus

Dies Rad finde ich ganz schnuckelig, das einzige was ich mich frage, ist, ob das Vorderrad nicht überlastet oder beschädigt wird, wenn das Rad und ich und die Fracht hügelabwärts fahren und dann kräftig gebremst werden muss - aber das frage ich mich bei einem Backfiets auch.
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
meiner Meinung nach sind die Sorgen unbegründet.
-kleine Laufräder sind in der Regel stabiler als große
-die kürzere Gabel ist weniger Biegebelastung ausgesetzt.

-lediglich Passabfahrten mit felgengebremsten Laufrädern könnten bei kleinen Laufrädern wegen geringerer Wärmekapazität und Oberfläche zur Wärmeabfuhr schneller problematisch werden als bei größeren.

Grüße,
joerg
 
AW: Kemper Filibus

Hallo!

Ich bewege regelmäßig 220kg auf dem Kemper Filibus.

Habe keinerlei Probleme mit Rahmen und Gabel...

Problematisch sind die Bremsen. Meine alte Filibusversion hat Rücktritt und vorne Magura HS 33.
Sehr grenzwertig...

Die neue Version hat Rollerbrakes, die meiner Meinung nach untauglich sind. Habe die auf nem normalen Cityrad. Furchtbar.

Man kann aber mit Herrn Kemper reden. Der baut Dir auch ne Scheibenbremse o.Ä. in den Rahmen.
Ich bin von der Rahmengeometrie absolut überzeugt und finde, dass das Filibus das beste Konzept ist.

Habe es mittlerweile als Pedelec mit Vorderradmotor ausgerüstet. Damit komme ich auch Steigungen und Waldwege hoch.

Gruss
 
AW: Kemper Filibus

Hallo,

ich habe ein wenig nach dem Filibus im Netz gestöbert. Der geringe Radstand gegenüber den "long john" Varianten hat durchaus seine Vorzüge.
Leider finden sich nur wenig Bilder mit richtig Zuladung. Denke dabei z.B. an drei Getränkekisten und nen Einkauf ;)

Geht natürlich auch mit einem normalen Rad... fahren möchte ich sowas aber nicht, erst recht nicht im Winter:
2007_BEERx2.jpg


Gruß,
Thomas
 
AW: Kemper Filibus

...bring die Bierkisten und den Einkauf mit und Du darfst mein Filibus mal beladen und fahren...

Danach machen wir ne Grillparty mit DEINEM Bier und Einkauf!

...gg...
 
AW: Kemper Filibus

...bring die Bierkisten und den Einkauf mit und Du darfst mein Filibus mal beladen und fahren...

Danach machen wir ne Grillparty mit DEINEM Bier und Einkauf!

...gg...
An sich eine gute Idee, für das Bier bin ich mir nicht zu schade.
Zum Glück ist Kemper auf der Spezi 2012, sprich ich kann es dort ausprobieren :p

Kleine Frage zwischendurch: Wie ist eigentlich bei Deinem momentanen Filibus die Vordergabel verbogen worden?
 
AW: Kemper Filibus

Hallo,

ich habe ein wenig nach dem Filibus im Netz gestöbert. Der geringe Radstand gegenüber den "long john" Varianten hat durchaus seine Vorzüge.
Leider finden sich nur wenig Bilder mit richtig Zuladung. Denke dabei z.B. an drei Getränkekisten und nen Einkauf ;)

Geht natürlich auch mit einem normalen Rad... fahren möchte ich sowas aber nicht, erst recht nicht im Winter:
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Gruß,
Thomas

Das sind aber weder drei Getränkekisten noch ein Filibus...
 
AW: Kemper Filibus

@Steinbock:

Habe eine neue Bremse ausprobiert. Bremst hervorragend, aber etwas schwer zu dosieren..
Habe meiner Erfindung den Namen "HundeleineinVorderrad" gegeben....
Naja, ist zum Glück nicht so arg viel passiert...gg...

Wenn Kemper auf der Spezi ein BritishRacingGreen Filibus mit XT ausgestellt hat, dann nimm das mit, das ist MEINS. Da warte ich drauf!

Na vielleicht kommt es ja auch die nächsten Tage. Letzter Stand ist, dass der Rahmen gepulvert ist und sie gerade am Zusammenbauen sind...
 
AW: Kemper Filibus

Habe eine neue Bremse ausprobiert. Bremst hervorragend, aber etwas schwer zu dosieren..
Habe meiner Erfindung den Namen "HundeleineinVorderrad" gegeben....
Naja, ist zum Glück nicht so arg viel passiert...gg...
Zum Glück! Auf jeden Fall bremst sie ausgezeichnet bei Nässe und Schnee.

Wenn Kemper auf der Spezi ein BritishRacingGreen Filibus mit XT ausgestellt hat, dann nimm das mit, das ist MEINS. Da warte ich drauf!
Vorfreude ist die schönste Freude ;)
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
drei Kisten Wasser sind kein Problem, wenn man sie nicht stapelt. Habe mal 2 Kisten Wasser und obedrauf einen Wäschekorb mit weiteren Einkäufen (mindestens nochmal 8 kg) heimgeschaukelt, da muss man schon gut aufs Gleichgewicht achten und ziemlich gut wissen wo das Vorderrad ist, denn von den nächsten Metern Srtraße sieht man dan nicht viel.
Grüße
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
wo ich grad dabei bin:
Nach nunmehr 2,5 Jahren und ebensovielen tausend Kilometern ist es wohl an der Zeit für einen Bericht.
Gekauft wurde es mit dem Ziel Kindtransport auf Fahrrad ohne Anhänger (das Warum will ich hier nicht auswälzen).
Gekauft habe ich es etwas früher als unbedingt nötig, aufgrund eines guten Angebots seitens Herrn Kemper.
Ausgestattet ist es mit flachem Frontträger, großem Ständer, Trommelbremsen vorne und hinten, Nabendynamo und 5-Gang Nabenschaltung.
Nach ca einem Jahr der Benutzung ohne Kind als Einkaufsrad war klar: es fährt sich ohne große Übung sehr souverän und gemütlich.
Durch den großen Lenkeinschlag (habe ich so noch bei keinem andern indirekt gelenkten Rad gesehen) ist das Filibus sehr wendig.
Auch mit viel Zuladung bleibt die Lenkung neutral - mehr als 40 kg hatte ich aber nie dabei. Man muss bei höherer Ladung wohl aufpassen, dass man zB bei Ampelstopps das Rad nicht zu weit neigt...
Sport ist anders, aber darum ging es auch nicht. Trotzdem empfinde ich das Gewicht des Rades als sinnlos hoch gemessen an der Kapazität. (Die wenigsten werden damit große Mengen Sand o.ä. spazieren fahren)
Die 5-Gangnabe ist Mist, aber das hat nichts mit dem Rad zu tun, sondern mit Sturmey Archer. Da es bei unserer Anwendung um Kurzstrecken ohne Steigungen geht, lässt sich das verschmerzen. Oder anders ausgedrückt: Die Trommelbremsen sind das Opfer wert. Problemlose, gute Jahreszeitenunabhängige Funktion. Außer gelegentlichem Kette ölen ist keinerlei Wartungsarbeit vonnöten gewesen.
Im Winter sind Spikereifen montiert. solange der Schnee nicht zu hoch liegt, ist das 20" Vorderrad nicht übermäßig hinderlich.
Durch das kleine Vorderrad ist das Überfahren größerer Unebenheiten ziemlich rumpelig, bzw das "Erklimmen" von Bordsteinkanten fahrend kaum möglich.
Mit der Zeit lernt man was geht und was nicht. Im großen und Ganzen kein Grund von dem Rad Abstand zu nehmen.
Als es dann endlich an den Kindertransport ging habe ich eine weich (!) gefederte Halterung für ein MaxiCosi gebaut und unser Kind darin umher gefahren. Wie im Auto sass/lag es entgegen der Fahrtrichtung, mit Blickkontakt und im Windschatten.
Das hat sehr gut funktioniert, (nicht nur) das Kind hatte großen Spass dabei. Da man es im Blick hat, sind Schnullerverluste oder ähnliche "Dramen" während der Fahrt zu beheben.
Als das Kind dem Maxi cosi entwachsen war, habe ich einen Römer Jockey modifiziert und in die ehemalige Einkaufskiste (großer Plastikkorb aus dem Baumarkt) montiert, ebenfalls mit Federung und ebenfalls entgegen der Fahrtrichtung.
Als ergänzende Federung habe ich den breiten 47mm Marathon vorne durch einen 55mm Big Apple ersetzt - sehr zu empfehlen.
Auch diese Transportweise erfreut sich großer Beliebtheit. Und wenn ich sehe, wie Kinder in klassischem Kindersitzarrangement mit rucksacktragenden Eltern eingequetscht durch die Gegend gefahren werden, kann ich das sehr gut verstehen.
Bei allen bisherigen Anwendungen erwies sich der große breite Ständer als sehr nützlich, man kann dass Kind einladen ohne Sorge, dass das Rad umfallen könnte.
Um trotz Kindersitz vorne noch Transportkapazität für zB Einkäufe zu haben, sind am hinteren Gepäckträger zwei Packtaschen angebracht.
Verbesserungswünsche:
- Für die Anwendung als Einkaufsrad würde ich mir vorne eine Federgabel wünschen, sonst muss an entweder sehr vorsichtig/langsam fahren oder es gibt öfter Rührei als einem lieb ist. Da das Kind gefedert sitzt, ist das derzeit nicht so kritisch.
- Eine andere Hinterradnabe mit weniger vorsintflutlicher Schaltungstechnik. (soll jetzt keine Kritik am Kemper sein, habe das Rad gekauft wie gesehen, würde das nur beim nächsten Mal anders machen)
- Gewicht. Da geht noch was, wobei das dann vermutlich nicht mehr in das kempersche Hollandraduniversum* passt und sicherlich teuer würde.
* Gewicht von Fahrrädern ist in Holland völlig unerheblich, warum auch immer - bin sicher kein Gewichtsfetischist, aber der Meinung, dass ein solches Rad mit Ständer etc auf jeden Fall unter 25 kg möglich sein muss.
Würde ich es wieder kaufen? (Bei gleicher Aufgabenstellung) JA!
 
AW: Kemper Filibus

Ich empfinde das Gewicht als nicht so tragisch.
Durch die kompakte Bauart lässt es sich gut handeln.

Ich komme Bordsteinkanten unbeladen gut hoch, beladen keine Chance...
Hier heisst es anhalten und dann mit Daumengas hochfahren...

Mit Spikes im Winter habe ich 1000km ausprobiert. Furchtbar. Der Marathon Winter ist sehr schmal und macht das ganze wackelig.

Ich würde das nächste Mal ein Rahmenkit kaufen und selbst aufbauen, wiederum mit XT-Scheibenbremsen und Kettenschaltung.
Und natürlich wieder Vorderradmotor.
 
AW: Kemper Filibus

Moin,
die aktuelle Situation (Römer in Kiste) habe ich nicht parat, kann das aber nachholen.
Die MaxiCosi Konstruktion hänge ich an. Das weiße Material ist aus CFK und ist das Federelement, der Rest sind alu Profile aus dem Baumarkt. Die Schnur ist elastisch und mehrfach verwickelt, dient als Begrenzung für maximalen Ausschlag nach oben und sollte eine Art Reibungsdämpfer sein, die Wirkung ist aber vernachlässigbar. Bei Schlechtwetter wird ein billig (<10€) Regenschutz aus Plastikfolie für Kinderwägen übergezogen.
Es gibt inzwischen auch käufliche Halterungen - habe ich in Holland gesehen. Mal bei Kemper nachfragen?
Auf dem Bild ist auch der stabile Ständer zu sehen.
maxicosifilibus.JPG
 
AW: Kemper Filibus

Viper-grün!!! Cool!
Ich hatte mal nen Käfer Cabrio in der Farbe!

Auf jeden Fall ne lustige Konstruktion! Leider nicht für meinen Hund anwendbar!
 
AW: Kemper Filibus

Laut Herrn Kemper ist das "Fresh Apple Green Metallic" - mein Lorri hat dieselbe Farbe, nur ohne metallic. Kann man auch schlicht RAL6018 nennen.

Zum Thema Kindertransport hier die aktuelle Lösung. Der Kunststoffkorb ist leider 10cm kürzer als der Träger auf dem Filibus. Das sieht doof aus und irgendwann könnte das Kind auch mehr Beinraum vertragen.

Habe den Träger dennoch drangelassen als "Stoß- und Rammschutz". Es wäre leichter und möglich den Korb und den Sitz ohne den Träger zu montieren, aber die 2kg waren mir dann aus genannten Gründen nicht zuviel.

Der Kindersitz ist übrigens nicht an den Korb, sondern an den Filibusrahmen geschraubt. Die "Füße" des Sitzes habe ich abgesägt.
Das rote Stück Stoff ist eine Regenabdeckung. Vermeidet auch die Ansammlung von Müll, den manche Leute (mangels nahegelegener Mülleimer?) gerne in Fahrradkörben entsorgen.
Das mittlere Bild zeigt den Ständer bei der Arbeit.
P1060557_small.jpgP1060558_small.jpgP1060556_small.jpg
 
AW: Kemper Filibus

Das mit dem Müll kenne ich!

Kann man aber unglaublich reich werden...
Hatte neulich 8 leere Bierflaschen (...naja sofern man Schöfferhofer Grapefruit als Bier bezeichnen will..) in meinem Korb.
Habe ich die halt abgegeben und Pfand kassiert...
 
AW: Kemper Filibus

Hallo,

mal so eine Frage: Das Kemper Filibus kostet 1320.-
Wird das selbe Modell in Holland unter der Marke Dutch ID vertrieben?
http://www.dutch-id.nl/stadsfietsen/filibus/
Hier kostet das Rad "nur" 899.-
Die Ausstattung unterscheidet sich etwas.
Der Holländer hat eine 8-Gang Nabe.
Mit 3-Gang liegt der Preis bei 749.-
Kann jemand etwas hierzu sagen?

Gruß
 
AW: Kemper Filibus

Damit sich meine 2. Frage zum Filibus abhebt ein 2. Eintrag.
Wie genau sieht die Befestigung der Alukisten, Körbe etc. bei Euch aus?
Habt Ihr am vorderen Gepäckträger die Kisten fest montiert oder arbeitet Ihr mit einer Zwischenplatte bzw. Verschlüssen oder dergleichen, so dass z.B. eine Alukiste auch ohne Werkzeug abnehmbar ist?
Vielleicht hat ja jemand Fotos :)

Danke
 
AW: Kemper Filibus

Ola!

Der Rahmen sieht aus wie mein Originalrahmen von Kemper.
Soweit man das auf den Photos erkennen kann auch im Detail.
Kemper entwirft für holländische Fahrradwerke Rahmen. Insoweit könnte das gut sein.
Auf jeden Fall bis auf die Bremsen ein schönes Rad.
Aber da ist das Kemper als Standart auch nicht besser.
Kaufen!
 
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