Kaufempfehlung Sattel für Bakfiets Long John

Beiträge
66
Moin liebe Freund*innen

Ich werde mit meinem Bakfiets bezpüglich des Sitzkomforts leider nicht happy. Erst hatte ich einen ungefederten Brooks montiert, das war zu hart. Dann habe ich einen Brooks Flyer montiert - der Standard auf dem Bakfiets. Ich habe den Sattel zwat gebraucht gekauft, aber er war noch in sehr gutem Zustand. Leider nach ca. 1,5 Jahren hängt er schon durch. Ich habe ihn immer gepflegt und abgedeckt und vor Wasser geschützt, aber das Teil hängt einfach durch. Ich habe versucht, den Sattel zu lochen und zu schnüren. Das hat für ein paar Wochen etwas Stabilität gebracht - aber nun wölbt er sich einfach um die Schnürung herum und fällt trotzdem wieder zusammen. Das Experiment Brooks ist für mich gescheitert und ich möchte etwas anderes ausprobieren.

Nun ist es so, dass das Bakfiets zwei Besonderheiten aufweist: 1) Die Sattelstütze ist bloss ein Rohr, oben drauf muss noch eine solche Klemme wie bspw. beim Brooks. 2) Der Sattelstürtzendurchmesser ist relativ einzigartig. Ersatzteile sind eher schwer zu bekommen und 3) Der Winkel des Sattelrohrs ist so steil, dass die meisten Sattelstützen mit einem Kröpfungswinkel nicht genug Einstellmöglichkeiten bieten, um den Sattel gerade zu stellen. Glaubt mir, ich hatte zwei Sattelstützen hier, die haben beide nicht funktioniert.

Nun ist also die Ausgangslage:
1. neuer Sattel muss aus Kunststoff sein
2. Sattel bestenfalls nicht super sensibel auf den Einstellwinkel (sqLab fällt also weg)
3. gutes Polster oder Federung (gefederte Sattelstütze kommt nicht in Frage
4. für Damen und Herren fahrbar
5. bestenfalls sehr haltbar - oder billig.

Nun - hat wer Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Inputs!
 
Es gibt durchaus passende 31,8 mm Patent Stützen oder aber Adapter auf z.b. 27.2. Die Stütze muss aber tatsächlich einen weiten Verstellbereich der Neigung haben.

Sattel ist zu individuell, um da was zu empfehlen. Wir fahren so mittelbreite, günstige Selle Royal. Werden nicht gestohlen, können nass werden und passen meiner Frau und mir einigermaßen.
 
Ich fahre deswegen Parallelogramm Federsattelstützen am Bakfiets. Dafür dann mit eher harten Sätteln. Die suntour Federsattelstütze ist mir zwar nach 9000tsd km gebrochen (wahrscheinlich wegen der extremen Neigung des Sattelrohrs und der damals meistens streng holländischen Sitzweise bei ca 115kg Fahrergewicht). Ohne ginge es für mich aber nicht, daher folgte der Wechsel auf eine Thudbuster.
Damit bin ich zufrieden, ob oder wann die bricht kann ich aber noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten