Infiziert!

Hallo Jörg!

Herzlich Willkommen in der Runde der Verrückten. :whistle:

ich bin seit kurzen Lastenrad abhängig

Ist doch ganz normal, oder? :whistle:

Hallo Felix!

Auch Du bist herzlich willkommen!

die ersten die ein Lastenfahrrad fahren und dementsprechend sind auch die Reaktionen von vielen Passanten aber ich denke das kennen ja die meisten mit Lasti =).

Ganz normal. Die meisten Leute grinsen sich einen, wenn ich mit meinen Töchter auf dem Gepäckträger daherkomme.
Macht Laune, oder?
 
Moin ihr,

Ich bin der Jens.

Ich nutz diesen Thread auch mal als Vorstellung. Wobei ich nicht erst kürzlich infiziert wurde. Ich hab 96 -98 eine Ausbildung bei der Post in Oldenburg gemacht, und damals ein Altes Postrad bekommen als sie mir wieder ein Rad aus dem Farradständer der Filiale geklaut hatten.

Erstaunlicherweise hielt dieses Rad dann zehn Jahre durch, und wurde immer gut beladen, viel in der Gegend herumkutschiert. Das ging solange gut bis das Rad eines Tages über Nacht am Bahnhof stehend gemopst wurde(selbst schuld, Spiralkabelschloß).

Seit kurzem bin ich wieder im Besitz eines Lastenrades. Nachdem Bremse, Licht, Schaltanlage, Schläuche und Mäntel ersetzt wurden ist es sogar Fahrtüchtig, und verkehrssicher.

Die Marke ist mir unbekannt, es passt vorne in den Korb eine 1er Schwinge der Post, und hat hinten einen stabilen Gepäckträger, dazu noch scheibenbremse und Nabendynamo. Ich selber hab mir noch eine Halterung für eine Fenix LD50 Taschenlampe montiert. Hinten hab ich zwei geschweißte Gepäckträgerkisten aus Alu die mir mein Vater vermacht hatte. Eventuell bekomme ich für vorne auch noch eine Kiste von ihm (Schweißer auf einer Werft).

So kann ich wieder gemütlich meine Einkäufe nach Hause fahren :)

Neben dem Lastenrad hab ich noch Taschenlampen, LARP, Lederarbeiten, Filme gucken und allgemein viel basteln (meist fürs LARP) als Hobby.

Achja, und ich bin Ostfriese :D
 
@Knautschfriese

Lederarbeiten: Na jetzt bin ich aber gespannt. Denn das ist auch eines meiner Hobbys! Egal ob Gürtel, Messerscheide, Natelcover oder Tasche.
Was machst du den so?
Ich mache meist kleinere Sachen wie Handy und Gürteltaschen. An einer Messerscheide will ich mich auch demnächst versuchen. Es macht einfach Spaß mit Leder zu arbeiten, es sieht gut aus und hält jahrzehnte :)

https://www.eyeem.com/u/fewur

Da sind einige meiner Lederarbeiten hochgeladen
 
Na da weiß ich ja jetzt wer mir meine Ledertaschen macht :)

Hab heute einen Brooks Sattel für unsere Familienkutsche gekauft, den bekommt meine Freundin auf das UA zum Geburtstag geschraubt :)
 
@Knautschfriese

Schaut gut aus.

Auch wenn es stark offtopic ist (ich hoffe das stört nicht) kurz drei meiner Arbeiten:

Foto 10.02.14 06 42 02.jpg

AN1F0372.JPG

IMG_7104.jpg

Habe natürlich noch anderes. Auch gürtel mit umlaufenden Nähten, City-Shoper etc
 
Das sieht gut aus, das dickere Garn gefällt mir. :)

Ich bin momentan dabei ein Uhtenarmband für unsere Empfangsdame hier auf der Arbeit zu nähen.
 
Ich wollte hier nochmal eine Ergänzung schreiben zu meiner Liebe zum Lastenrad.
Es ist der Wahnsinn, auch nach Wochen ist die Begeisterung nicht vorbei.
Leider bekomme ich meine Holde noch nicht davon überzeugt das wir 2 brauchen :(
 
Hallo Schnoergel!

Lass Deiner Holden etwas Zeit. Bei uns war es so gewesen, dass die meinige mit meiner anfänglichen Lastenrad-Begeisterung so wenig anfangen konnte, dass sie sich gar mit dem Neukauf noch eines zusätzlichen Kinderanhängers durchsetzte. Der natürlich auch anderweitige Vorteile hat, aber das sei hier mal nicht Thema. Ich hatte schließlich mich gar nicht mehr getraut, ihr ein Lasti, gar ein "Yuba Mundo", vorzuschlagen.

Dann, wie aus dem Nichts, auf dem Sofa sitzend, kam plötzlich: "Schau mal hier, das ist doch was Schickes, das will ich unbedingt haben!". Foto: "Yuba Mundo".

Sie hat nämlich durchaus einen Nerv dafür, dass es praktisch sein könnte, beide Kinder und Gepäck zu laden, ohne einen Anhänger zu kuppeln, ohne Weiteres, und dann das Rad (als möglichst leichtgängiges Vehikel) weiter zur Arbeitsstelle zu fahren nach der KiTa. Oder für Radtouren zu nutzen, etc..

Aber ausschlaggebend war letztlich weder mein Interesse, noch mein materialisiertes Lastenrad, noch technische Detailinformation im Netz gewesen. Sondern, dass das Mundo in einem Mütter-Blog sehr positive Erwähnung fand. Da stehste außen vor.

Beste Grüße. weiterhin viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ausschlaggebend war letztlich weder mein Interesse, noch mein materialisiertes Lastenrad, noch technische Detailinformation im Netz gewesen. Sondern, dass das Mundo in einem Mütter-Blog sehr positive Erwähnung fand. Da stehste außen vor.
Ich brauch bitte den Link :D:D:D
 
Hi Vollhonk!

"Ich brauch bitte den Link :D:D:D"

Haha - das kann ich mir denken! Ne, "da stehste außen vor" heißt eben auch, dass ich nicht in ihren Mütter-Blogs wildere (und umgekehrt sie nicht hier im Forum). Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Witz der Geschichte, im Weiteren, ist dann allerdings auch, dass ich es als erster von uns geschafft habe, das Mundo mal Probe zu fahren. Ihre Probefahrt steht noch aus. Und insofern steht auch noch in den Sternen, ob sie das Rad kauft. Andererseits - ich kenne sie halt: sie wird es kaufen.

Fuhr sich übrigens wirklich sehr gut. Allerdings bevorzuge ich eben doch, die Kinder vor mir und im Blick zu haben. Plus Wetterschutz - für alle Fälle. Unterschiedliche Konzepte eben. Gutes Rad, in jedem Fall!
 
Das Yuba steht auch noch bei mir auf der muss ich mal Fahren liste ;)
Fahr`s mal, ist lustig. Bei LittleBigCargo im Norden von Berlin war ich gewesen. Sehr nett, sehr versiert, sehr spezialisiert, machte einen guten Eindruck und ich würde da auch kaufen wollen.

Das Mundo ist natürlich nicht einfach so leichtgängig wie ein normales Mountainbike (wie beworben), sondern fährt sich nach meinem Eindruck schon deutlich anders. Lastenrad eben. Der Rahmen wirkte in echt wuchtiger als auf den Fotos - aber der ist ja auch wirklich für schwere Last konstruiert.

LittleBigCargo machen standardgemäß recht dicke Ballonreifen drauf, "so mit Abrollgeräuschen", die federten auch auf Kopfsteinpflaster gut. Was mir noch gut gefiel - persönliches faible - das sind die Scheibenbremsen mit mechanischem Zug. Wartungsfreundlich. Lange Züge (hier: nach hinten) sprechen für hydraulisch (weiß ich) und die Wartung der Hydraulik geht schon in Ordnung und ist keine Atomphysik (weiß ich, machte ich an meiner HS11 am Trekkingrad erst vorgestern). Dennoch: Ich fand es klasse, vom handling u.s.w..

Stimmiges Konzept und außerordentlich schönes Rad! Wenn's denn meine Holde kauft (wohl im Spätsommer / Herbst) bekomme ich es denn mal öfters in die Finger. So lange fahre ich "Kistenrad", welches sie wiederum nicht anrührt (das "Wackelrad vorne" kommt ihr komisch vor).
 
Das Mundo ist natürlich nicht einfach so leichtgängig wie ein normales Mountainbike (wie beworben), sondern fährt sich nach meinem Eindruck schon deutlich anders.

Das liegt hauptsächlich an der Länge.

Bei Kistenrädern ist, so weit ich weiß, meist die Lenkung übersetzt. (Am Lenkerrohr längerer Hebel für Spurstange, als an der Gabel.)
Das sorgt dafür, daß das Vorderrad stärker einlenkt, als der Lenker bewegt wird.
Dadurch spürt der Fahrer die Länge weniger in der Lenkung.
Beim Mundo musst Du alleine zur Balance stärkere Lenkbewegungen mit dem Lenker machen. Und das fühlt sich dann komisch an.
Man gewöhnt sich aber ganz schnell dran!

Lustig wird dann nach 4 Wochen täglich nur Mundo die erste Fahrt wieder auf einem normalen Rad!
Das gibt dann erst mal nur Schlangenlinien bei langsamer Fahrt. :D
Nach ein paar Wechseln klappt aber auch der Umstieg auf ein normales Rad reibungslos.

Zum Lenken finde ich übrigens am Mundo vorne 2.0 Reifen schöner, als 2.35. Lenkt sich in sportlichen Kurven sauberer, finde ich.
Hinten fahreich aber auch 2.35. Wegen der Traglast aber bei 4 Bar, also leider wenig Federungskomfort.
Trotzdem liegt das Rad ruhiger, als ein normales Rad, wegen der Länge.
 
Man gewöhnt sich aber ganz schnell dran!
Das Mundo, ich habe ein V5 auf der Spezi gefahren, fährt sich wirklich einfach. Gut, da war jetzt nix geladen, ich nehme aber an, dass bspw. 2 Wasserkisten links/rechts auch nicht viel daran ändern.

Heute bin ich ein eBullitt mit Steps-Antrieb gefahren, die ersten Meter waren schon recht wackelig, bis ich mich wieder an der Verkäufer meines ehem. Bakfiets Long erinnert habe: "Nicht aufs Vorderrad gucken" meinte der damals und siehe da, danach lief es mit dem Bullitt ganz normal ;).
 
Das war auch der Tipp meines Verkäufers bei der Bullitt-Probefahrt. Ging dann auch schnell problemlos.
Beim Load war das nicht notwendig, weil es viel ausgewogener fährt.
 
ich nehme aber an, dass bspw. 2 Wasserkisten links/rechts auch nicht viel daran ändern.

Kaum.
Mäßige Beladung, wie z.B. zwei Wasserkisten auf den Ladebügeln spürt man kaum, weil der Schwerpunkt recht tief ist.
Viel Gewicht oben auf dem Gepäckträger spürt man deutlicher.

"Nicht aufs Vorderrad gucken"

Das liegt sicher an der Übersetzung. Es würde einen durcheinanderbringen, daß das Rad beim Lenken stärker einschlägt, als der Lenker bewegt wird.
Die Übersetzung ist aber nötig, weil .... jetzt muss ich weit ausholen .....
Auf einem einspurigen Rad hält man Gleichgewicht, indem man das Rad, bzw. die Spur immer unterhalb des eigenen Körpers bzw. Fahrzeugschwerpunktes hält. Die Lenkbewegungen erzeugen aber nahe am Vorderrad schnell die nötigen seitlichen Bewegungen der Spur. Ist also der Schwerpunkt nahe am Vorderrad, so ist das vorteilhaft. Alternativ genügt es auch, wenn der Fahrer nahe am Vorderrad sitzt, weil er die Bewegungen spürt und steuert.
Beim Kistenrad, insbesondere leer gefahren, ist aber der Fahrer sehr weit hinten und deswegen sorgt die Übersetzung der Lenkung dafür, daß das Vorderrad gleich mal größere Ausschläge erzeugt, um es dem Fahrer zu erleichtern, das Rad unter seinem Körper zu halten.
Ich hörte aber auch, daß Kistenräder an steilen Hängen langsam gefahren schnell unfahrbar werden.

Dafür spielt das Kistenrad seine Vorteile bei Beladung aus! Tiefer Schwerpunkt nahe am Vorderrad!
So Geschichten, wie Waschmaschine oder ähnlich schwere Lasten sind auf einem Kistenrad besser aufgehoben, als auf einem Mundo, wo der Schwerpunkt hinten und höher liegt, als auf dem Kistenrad.

Meine Kinder z.B. bringen zusammen über 110 Kilo auf die Waage.
Die kann ich zwar normal problemlos fahren, aber wenn ich langsam und enge Kurven muss, wird es echt schwer. Solche Gewichte gehören dann eher auf ein Kistenrad.
 
Beim Load war das nicht notwendig, weil es viel ausgewogener fährt.
Das wird wohl eher am kürzeren Load liegen. Das kurze Bakfiets fährt sich als Anfänger auch weniger wackelig als das lange. Letztlich aber alles nur eine Sache von ein paar km Gewöhnung.
 
Naja das Bullitt ist aber auch viel nervöser als das Bakfiets Long. Bei der ersten Fahrt auf dem Bakfiets hat es bei mir kurz geschlenkert und dann war es gut. Das Bullitt ist durch die flachere Haltung und eine ganz andere Lenkübersetzung einfach deutlich anders als ein normales Rad zu fahren. Deswegen fällt es einem einfacher mit dem Bakfiets als mit dem Bullitt bei den ersten Versuchen. Bei Velogold habe ich deswegen auch erst mal das Bakfiets bekommen und danach erst das Bullitt Probe gefahren.

Umgekehrt ist ein normales Rad unheimlich nervös und wackelig im Gegensatz zu einem Long John, wenn man sich erst mal an das Long John gewöhnt hat. Das bekommt man durch häufigen Wechsel der Gefährte aber auch auf die Reihe und fühlt sich dann auf beiden sicher.

Insgesamt habe ich mich noch auf keinem Rad so sicher gefühlt wie auf dem Long John.

Gruß hinnakk
 
:D
Das wird wohl eher am kürzeren Load liegen. Das kurze Bakfiets fährt sich als Anfänger auch weniger wackelig als das lange. Letztlich aber alles nur eine Sache von ein paar km Gewöhnung.
Es ist einfach ausgewogen. Ich fahre 6 Fahrräder mit extrem kurzem Radstand bis zu 2,65 Länge über alles. Und ich kann aus Erfahrung sagen: Die Länge allein ist nur eines von vielen ausschlaggebenden Kriterien.
Am heftigsten ist meist die Umgewöhnung von ganz lang (Douze XL) zu ganz kurz (Cannondale Bad Boy).
Aber nach paar Minuten ist wieder alles chicko, wie du schon schreibst.
Fazit: Länge allein ist nicht alles. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten