Ich bau mir ein bullitt nach :)

Ne also Vorderrad ist recht stabile es sei denn auf Schotter da flattert es schon ein wenig.

Ansonsten beim nächsten mal würde ich das Rohr vom trelaget hoch zum eigentlichem Steuerrohr würde ich auf jedenfalls weglassen das hat mir beim anpassen Zeit gekostet die nicht sein musste.
Dann würde ich bei mir das quadrahtrohr was vorn wagereht ist kürzer machen und hoffen das es dann auch ohne Verstärkung nicht mehr flext.

Ansonsten bin ich zufrieden und den Rest zeigt die zeit.

Bilder von der Lenkung kann ich morgen machen ist aber recht simpel aufgebaut.

MFG und danke fürs Lob
 
Detailfotos der Lenkung wären sehr interessant!

So Bild muss ich immernoch machen aber mit der Schraube doof da durch das Gewicht des lenkrohres es sich immer wieder löst.
Fällt nicht ab aber klappert und das ist doof.
Also das nächste mal Linksgewinde oder ne klemmumg wie beim Bullitt.
Meine Lösung jetzt wird ein schweißpunkt werden das da Ruhe ist :rolleyes:

MFG
 
So Bild ;)
 

Anhänge

  • IMG_22082015_102346.jpg
    IMG_22082015_102346.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.069
Super Arbeit!
Sieht aus, wie gekauft!
Echt toll!

So 34.4 kg laut Personen wage (y)
Damit bin ich zufrieden.

Oh, ich hätte wetten können, das wird schwerer!
Da ist mein Mundo auch nicht leichter gewesen, bevor der Motor drin war.
Dafür dürfte Deines praktischer sein, wenn es ums Laden geht.
 
Jor geht aber so wie es ums Treppen hoch geht ist rum aber soll ja fahren und nicht getragen werden.

Gestern abend hatten wir schon gespottet wie ein Mundo rahmen mit Ladefläche ala Bullitt aussehen würde :)
 
Gestern abend hatten wir schon gespottet wie ein Mundo rahmen mit Ladefläche ala Bullitt aussehen würde :)

Interessanter Gedanke! Aber unter 3,5 Meter Gesammtlänge völlig langweilig. ;-)
Wäre voll der Hingucker! Die Leute gucken ja hier in Eisenach nach 5 Jahren mit meinem Mundo heute noch alle amüsiert oder neugierig.

Aber im Ernst, es würde die Vorzüge beider Konzepte verbinden:
- vorne Ladefläche für einfaches Laden von sperrigen oder schweren Lasten
- hinten Packtasche und Sitzbank für Passagiere

Soll ich Dir mein Mundo zum Umbau zur Verfügung stellen? ;-)
 
Hallo Holger!

wo hast du deine 20" Felge mit Narben Dynamo und 3mal gekreuzten Speichen gekauft?

"das Rohr vom tretlager hoch zum eigentlichem Steuerrohr würde ich auf jedenfalls weglassen das hat mir beim anpassen Zeit gekostet die nicht sein musste."
bleibt die Struktur stabil genug dann?

"mit der Schraube doof da durch das Gewicht des Lenkrohres es sich immer wieder löst. Fällt nicht ab aber klappert und das ist doof. Also das nächste mal Linksgewinde oder ne Klemmung wie beim Bullitt."
das ist Wertvoll!

MfG
Léonard
 
Hallo

Ja die Felge hab ich hier im Fahrradladen anfertigen lassen von nem alten Mechaniker.
Der ist der Vater vom jetzigen Besitzer und leidet seit Jahren an Parkinson aber so wie er ne Felge Speichen kann ist er die Ruhe selbst.

Das Rohr sollte nicht weiter stören wenns weg ist da ja unten bis ans Tretlager der Träger geht. Und oben das wird nicht knicken denke ich.


MFG Holger
 
Das Rohr sollte nicht weiter stören wenns weg ist da ja unten bis ans Tretlager der Träger geht. Und oben das wird nicht knicken denke ich.

Jetzt erst kapiere ich, welches Rohr gemeint ist.
Das sollte ganz bestimmt da sein, wo es ist!
Ohne eine ordentlich Abstützung in Richtung Steuerrohr des Opfer-Rahmens bekommst Du ganz große Biegemomente im Bereich des Tretlagers.
Ich würde da nicht auf die gebogenen Rohre rechts links alleine setzen. Die können zu leicht arbeiten unter Last. Das gerade Rohr stützt viel besser!
 
Na ja wo stützt es den hin?
W
Vom Tretlager hoch zum lenkrohr mehr nicht in dem Moment.
Der Rahmen flext davor Richtung Vorderrad.
Und vom Tretlager bis zum lenkrohr unten geht es fast einmal komplett durch.
Deswegen denke ich das da nichts passiert.
 

Anhänge

  • IMG_11082015_124708.jpg
    IMG_11082015_124708.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 669
Also gut, ich hatte Dich missverstanden. Ich dachte, Du redetest vom verlängerten Steuerrohr.
Du meintest aber das Unterrohr des Opferrahmens!

Aber ich denke, es wäre schon gut, in dem Trapez zwischen "Kielrohr" (in der Mitte von Tretlager bis ganz vor), Oberrohr, Steuerrohr und Sattelrohr doch noch etwas diagonal drinnen zu haben, um die Kräfte der Sattelstreben besser aufzunehmen.
Man könnte überlegen, statt dem Unterrohr ein Rohr von Oberende Sattelrohr bis Unterende verlängertes Steuerrohr zu bauen.
Wahrscheinlich wird dann leichter, das Unterrohr stehen zu lassen.
Bedenke, daß Du den Opferrahmen eigentlich deutlich überlastest durch den Anbau nach vorne.

Ich denke, daß Du es so, wie Du es gebaut hast richtig gut gemacht hast.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie sich die Gabelaufnahme auf Dauer verhält. Das würde mich viel mehr interessieren, ob die den Belastungen auf Dauer standhalten wird.
 
Jup(y)

Ich schreib hier immer wenns was neues gibt auch wenns halt kaputt geht. Bin ja in der Erprobung :ROFLMAO:

Mfg
 
So neuer furtz im Kopf :ROFLMAO:
Bin grad am überlgen das auf hinten gefedert zu bauen :D

Hat da wer schon irgendwie Erfahrungen gesammelt?

MFG
 
Ja! Cargofully! Kenne (neben dem Load natürlich) mehrere Eigenbauten von Bildern und habe ja nun jüngst auch selbst eins. Und ein Nachbar hat ein selbst auf Fully umgebautes, elektrifiziertes Maderna Truck mit vorne und hinten jeweils ca. 12 cm Federweg. Das ist ein echt brutales Gefährt.
Federung macht Riesenspaß und ist ein echter Komfortgewinn für die Kinder, aber das Problem ist ganz klar vorne, weil das kleine Vorderrad die Schlaglöcher nicht so gut übersteigt. Sonst hüpfen vorne die Kids aus der Kiste und Papa lässt sich hinten den Allerwertesten sanft schaukeln.

Meine einfache Antriebsschwinge ist nicht optimal, weil nicht seitensteif genug. Aber ich hatte sie halt rumliegen. Gerade beim Cargobike ist brutal Last auf den Pedalen. Das Tretlager gehört auf jeden Fall an den Rahmen und dann ein Ein- oder Mehrgelenker als Hinterbau. Ein weiteres Problem ist die Tretlagerhöhe. Die muss ja recht groß sein und das finde ich beim Cargobike nicht ideal. Entweder ist also der Federweg eher begrenzt oder der Sitzrohrwinkel recht flach (was mit sportlicher Sitzposition nicht richtig zusammengeht) oder man kann in Kurven nicht treten. Habe das Gefühl, man kriegt die Geometrie nur in engen Grenzen gut hin.
 
@Maggus hat mal eine Schwinge von Riese + Müller in ein Bullitt gebaut und den Umbau hier beschrieben. Den Thread finde ich jedoch nicht mehr.
 
Einwand frei:D
Dann dachte eh an eine mehr gelenkte schwinge und dann mal vorn noch irgendwann ne Feder Gabel.

Kann keine smilie löschen:eek:

Mdg
 
Gestern abend hatten wir schon gespottet wie ein Mundo rahmen mit Ladefläche ala Bullitt aussehen würde :)

Sach ma......
Im Ernst......
Wie lang ist Dein Fahrzeug geworden?
Achsstand interessiert mich.
Wie lang ist die Ladefläche?

Meinst Du, das Ding wäre mit 40 cm mehr Hinterbau noch fahrbar?

Immerhin würde ein Long-Andre-Mundo das beste beider Konzepte vereinen.
 
Also reine Ladefläche ist 90x53 cm
Ich denke mit 40 hinten dran wird man auch fahren können wobei man dann vorn etwas kürzer machen das ganze um die Wendigkeit nicht weiter zu verlieren.

Es hatte wer Mal wegen flattern am Vorderrad gefragt.
Ja ich hab ein flattern wenn ich im stehen fahre und mich nach vorn auf den Lenker beuge.
Ich will die Lenkstange im Bereich des Knicks verstärken und hoffe das es da dann besser wird.
MFG Holger
 
Zurück
Oben Unten