Hilfe bei Bremsadaptern beim Bullitt

Beiträge
46
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Bremsen an meinem Bullitt zu tauschen. Habe wirklich keine Ahnung vom Angebot aber nach einigen Suchen habe ich mit für die Magura MT5 mit 203mmVorne und 180mmHinten entschlossen. Während ich auch gebraucht kaufen würde habe ich das hier als günstiges Angebot für ein neues Set gefunden.

Jetzt brauche ich aber Hilfe weil ich keine Idee habe welchen Adapter ich brauchen werde. Dies sind die gelisteten Optionen:

IS 2000 : Seitlich Verschraubung. Zur Montage der Magura MT5 immer ein Adapter benoetigt, maximal 203 mm, minimal 160 mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Kommt vor bei aelteren Federgabeln und fast allen Rahmen Hinterbauten


Post Mount, PM5 : Direktmontage ohne Adapter der Magura MT5 mit 140mm Bremsscheiben. Maximal 180mm, minimal 140mm Scheibengroesse. Kommt momentan nur an Rahmen Hinterbauten vor


Post Mount, PM6 : Direktmontage der Magura MT5 mit 160mm Bremsscheiben ohne Adapter. Maximal 203mm, minimal 160mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Aktuell der gebraeuchliste Standard an Gabeln, und bei einigen Rahmen Hinterbauten.


Post Mount, PM7 : Direktmontage ohne Adapter der Magura MT5 mit 180mm Bremsscheiben. Maximal 203mm, minimal 180mm Scheibengroesse. Keine 140 und 160mm Scheibengroesse moeglich. Kommt bei einigen Enduro Federgabeln wie der Magura Thor und bei einigen Rahmen Hinterbauten wie Liteville 301 vor.


Post Mount, PM8: Direktmontage ohne Adapter der Magura MT5 mit 203mm Bremsscheiben. Nur mit 203mm Bremsscheiben nutzbar. Kommt nur bei Downhill Federgabel und Rahmen vor

Ich habe wirklich keine Idee welche ich brauche und das Internet hat mir bisher nichts präsentiert.

Bin für jede HIlfe dankbar!
 
Du brauchst IS auf Postmount. Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Ich mag Shimano, weil die eindeutig benannt sind und die Auswahl leicht fällt. Zum Beispiel


HR IS auf PM

und


VR IS auf PM

HTH
t.
 
Bei einem LongJohn tendiere ich immer dazu hinten die stärkere Bremse haben zu wollen.
Beim "normalen" Fahrrad ja, da bremse ich auch eher vorn. Aber beim LongJohn eher hinten. Bei meinem UA halten im Normalfall die BEläge vorn fast doppelt so lange wie hinten.
Guter Punkt! Vor allem kompensiert das kleine Vorderrad auch die kleine Scheibe. Vorne 160/hinten 180 am Long John ist wie 180/160 am normalen Rad.

t.
 
203mm hinten scheint sehr knapp. Habe hier gelesen das es geht aber LvsH das nicht freigegeben hat?

Ratet ihr mir dann eher zu 180/180mm? Oder eher 160/180mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Milan0 , hatte ich auch bei dir gelesen.

Jetzt muss ich mir nur noch Scheiben aussuchen. Aber denke da wird es auch was günstiges, gibt ja immer was im Angebot anscheinend.
 
+1 für die Shimano Adapter vorgeschlagen von @tjm.
+1 für VR203mm und HR180mm vorgeschlagen von @Milan0
Fahre ich seit Sommer 2021 auf meinem Bullitt und bin begeistert in Kombination mit meiner Magura MT Sport - bis jetzt 6.640 sorglose und zufriedene Kilometer;)
 
Letzte Frage, sollten 2200mm ausreichen oder lieber gleich JagWire mitbestellen?
Offiziell scheinen 2350mm angegeben.
 
Letzte Frage, sollten 2200mm ausreichen oder lieber gleich JagWire mitbestellen?
Offiziell scheinen 2350mm angegeben.
Meterware und Jagwire Anschlussset dazu nehmen. Verbauen wie gewünscht und entlüften.
Dabei vor allem Vorne den Sattel wieder von der Gabel demontieren und den Bogen oben an der Gabel entschärfen. Macht es den Luftblasen da drin leichter zu verschwinden ;)
 
Zurück
Oben Unten