Hercules Cargo

Deine religiöse Überzeugung Dir nur dir Fortbewegung mit reiner Muskelkraft, mit Keuschheitsgürtel und Burkha zulässt ist das o.k
Du hast schon gelesen, dass ich das Auto als Alternative betrachte.
Und ich fahre auch gern Auto (nur nicht täglich im Stau). Bei 30-40 km mit den 20-25 km/h auf dem ElektroDing, da kannst du mit dem Auto fahren und nachher noch eine halbe Stunde Rennrad, da haste mehr vom Radfahren.
Ich habe ein Lastenfahrrad ohne Motor und wohne auf einem der "hässlichsten" Berge der Stadt, wie mir Besucher regelmäßig naßgeschwitzt berichten. Mit vollem Bullitt fahre ich einen großen Umweg, da mir der Berg trotz Rohloff zu steil ist. Ich kann verstehen, dass man für so einen Berg mal ein Akku will, ich sage nur, dass ich kein Verständnis habe, die Dinger immer weiter aufzurüsten, irgendwann macht das Auto (oder etwas anderes) einfach mehr Sinn. (genauso wie hier manchmal von Lasten größer 200 kg geschwafelt wird - ich will doch kein 40Tonner ersetzen).
... Und solange du einen Motor hast, erzähle mir nichts von Lastenfahrrad am Berg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fahre auch gern Auto
Ich nicht.
da kannst du mit dem Auto fahren und nachher noch eine halbe Stunde Rennrad, da haste mehr vom Radfahren.
Wo tu ich dann meine Kinder auf dem Rennrad hin?
Das Bakfiets ist für mich grade die Möglichkeit, mit meinen Kindern nen schönen Ausflug zu machen und selbst noch ein bisschen Rad zu fahren. Der motor sorgt halt dafür, dass sich das Gerät genauso fährt wie ein normal schweres Fahrrad ohne Motor.

Ich kann verstehen, dass man für so einen Berg mal ein Akku will, ich sage nur, dass ich kein Verständnis habe, die Dinger immer weiter aufzurüsten,
Wo ziehst Du die Grenze? Bei 300Wh, 500 oder 800Wh? Selbst eine kWh sind das Äquivalent von 0,1l Diesel - ist das in Deinen Augen wirklich schon Aufrüsten bis zu den Zähnen? Ich hab hier schonmal gesagt, dass meiner Meinung nach eine sinnvolle Größe für nen Lastenrad-Akku etwa 1kWh Energieinhalt sind. Da wird die Reise auch hingehen. Mit zwei Bosch-Akkus hast Du derzeit 800Wh, das langt dann je nach Topografie so 60-100km, das finde ich nicht übertrieben. Wie gesagt, ein einzelner Akku wäre sicher auch besser, aber wenn der Motorhersteller nur kleine Akkus anbietet, finde ich es besser zwei zu verbauen, als "njet" zu sagen.

Sinnloses Aufrüsten wäre in Meinen Augen, wenn das Gefährt so konstruiert ist, dass man selbst keine nennenswerte Leistung mehr beisteuert. Das ist aber bei nem 250W Motor und üblicherweise 100-200W Eigenleistung noch nicht der Fall. Selbst wenn so ein Ding dann zum "E-Motorrad" verkommt, wäre das IMHO immer noch besser als E-Autos, bei denen die Akku 50-100kWh haben, also Faktor 100.

25km/h reichen hier in der Gegend (Alpenvorland) übrigens prima, schneller ist man mit dem Rennrad im Schnitt auch nicht.
 
Motorsport ist halt auch ein Sport :D
Deine Kilowatt-Rechnereien in allen Ehren, ich ziehe die Grenze einfach dort, wo mir statt einem Fahrrad ein mit Akkublocks beladenes Ungetüm gegenüber steht.

Deine Argumentation werde ich nie verstehen. 60-100 km findest du eine gute Reichweite, 30-40 km fährst du schon jetzt, nur um mit den Kindern ein Radausflug zu machen? Wenn der Weg das Ziel ist, ist die bewältigbare Strecke doch vollkommen egal, oder?

Ich mach dass anders. Ich nehme einfach meine Freundin auf einem "normalen" Fahrrad mit. So können wir gemeinsam Rad fahren und ich kann mich aus powern, ohne auf sie warten zu müssen. Manchmal erfährt sie sogar Vorsprung - da wäre der Akku vielleicht doch gut fürs Ego;)

PS: Dein letzter Post zeigt lustiger weise, dass eher du der von dir eingeführte "Religiöse Überzeugungstäter" zu sein scheinst, wenn es für dich keine Alternave zum Pedelec gitb, wa? Vielleicht das nächste mal nicht so schnell anderen einen Keuchheitsgürtel andichten...

Aber keine Sorge dein Problem wächst sich raus, in ein paar Jahren wollen deine Kinder nicht mehr vorne sitzen, da kannst du wieder normales Fahrrad fahren, auch wenn es dann bessere Akkus gibt:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenkönig -> Sportliche Meinung für deinen ersten Eintrag. Herzlich Willkommen!
Du hast vollkommen recht, das ist etwas ausgeartet, aber ich lasse mich halt nicht gern als religiösen Überzeugungstäter hinstellen und Wirbel auch nicht mit Begriffen "Burkha" herum.
 
Na ja schön ist es nicht. Abgrundtief hässlich aber auch nicht.
Die eEinkaufswagen-Option finde ich sehr geil!

Betreffend Gewicht:
Beim Bullitt höre und lese ich immer wieder was von 24kg. Ganz ehrlich, den Aufbau ab der Stange will ich an einer Waage sehen bevor ich`s glaube. Und damit meine ich Alltagstauglich mit Schutzblech, einem Compboard, Licht und nicht Single-Speed.

Mein Bullitt ist mit Kiste 34.38kg. Die Kiste ist 6.8kg. Wenn ich die weg nehme hat es immer noch 24.58kg. Dann ist mein Eigenbau-Compboard aber immer noch verbaut. Das Bullitt also immer noch voll funktionsfähig.
Die 0.58kg könnte man noch einsparen. Dann ist es 24kg aber hey mit Hope Pro2 Naben, Thomson, Middleburn, XT/XTR etc. Mit viel Aufwand könnte man nun noch versuchen nochmals 500g ein zu sparen. Das dürfte aber eine harte und sehr sehr teure Nuss werden. Ob das dann noch Sinn macht......?

Es ist möglich ein Bullitt mit ≤ 24kg (ja ich kenne das Leichtbauteil mit 16kg) auf zu bauen, aber die wenigsten Bullitts sind so leicht. Die meisten Bullitts mit Compboard oder gar eine Kiste sind deutlich schwerer.


Ob man Rückenwind will/braucht, muss jeder für sich selber wissen. Bisher bin ich gut ohne klar gekommen. Auch wenn die Topografie von Zürich nicht gerade toll ist fürs fahren mit dem Bullitt. Ich nehme aber u.a. das Bullitt auch deshalb um mehr Bewegung in meinen Alltag rein zu bekommen. Mal abgesehen davon dass es mir Spass macht damit zu fahren.

Je nach dem wie der Arbeitsweg aber ausschaut, die Bedingungen vor Ort sind etc, verstehe ich aber schon wenn jemand ein E-Antrieb möchte. Nicht jeder kann pitschnass im Büro ankommen.
 
Wobei "pitschnass" nicht unbedingt sein muss, ein wenig langsamer gefahren und schon kommt man nicht ins Schwitzen, trotz fehlendem E-Antrieb
 
@holzwurm
https://map.geo.admin.ch/?X=245996.00&Y=686253.00&zoom=10&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,KML||https://public.geo.admin.ch/rl8kZjJkTq2TZBuUt1BA_g&layers_visibility=false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,

entweder bin ich völlig untrainiert oder du einfach eine extrem fitte Sau :)
Aber mein Arbeitsweg geht unter anderem da hoch und ungeladen ist es schon hässlich. Ohne Schwitzen unmöglich.


EDIT: Beim Link: Links auf Zeichnen&Messen auf Karte Klicken und dann auf die rote Linie.
Dann kommt das Höhenprofil.
 
ok, 100 hm, wenn ich das richtig sehe, die gibt hier auch. Es dauert zwar, aber man muss nicht vollkommen naß oben ankommen, da geben ich @holzwurm vollkommen recht. Aber es nervt gewaltig, so ein sch... Berg, der kein Ende nimmt.
 
Stimmt schon, es kommen aber nochmals 80 hm dazu vom ersten Streckenteil.
Ich komme auch nicht komplett nass oben an. Aber ohne Schwitzen geht das bei mir nicht.

Mir geht`s nur darum, dass viele Leute das schon mit einem normalen Bike hässlich finden. Mit einem Cargo würden die da nie im Leben hoch fahren. Wenn es nachher noch ins Büro geht. Mit E-Unterstützung hingegen schon.

Mir ist diese Materialschlacht auch irgendwie zu wieder, aber nur negativ sehe ich das nicht.
 
dass viele Leute das schon mit einem normalen Bike hässlich finden
und leider finden noch mehr Leute ein normales Bike "hässlich" ohne überhaupt irgendwo hoch zu müssen... du hast schon recht, es hat ja keiner ernsthaft was gegen E-Bikes.
Aktuell wohne ich auf einem "krassen" Berg, dass hat dazu geführt, dass wir für die Suche nach einer neuen Bleibe, das Höhenprofil zu einem festen Ausschlusskriterium gemacht haben. Stadtnah und eben, da sind die Grundstückspreise halt teuer aber man spart hinten raus viel Treibstoff/Akku, Zeit und Geld.
 
OK, ich bin keine fitte Sau, Mastschwein würde von meinem Gewicht her wohl besser passen..... ;)

Ich dachte da auch mehr an die üblichen urbanen Strecken mit gemässigten Steigungen und an Streckenlängen von 5-10km. Hier in Düsseldorf ist es eher flach, auch wenn wir hier am Rande des bergischen Landes sind.

Diese innerstädtischen Wegstrecken meinte ich auch mit "nicht pitschnass und daher langsamer fahren ohne zu schwitzen"
 
Durfte heute eine kleine Runde mit dem Hercules Cargo drehen.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen. Die Bremsen Formula irgendwas, sind giftiger als die Tektro
Der Rahmen ist weniger Steif als der des R+ M Load
Es ist kein Schnellverschluß um trennen verbaut (aber trennbar)
Sitzposition eher Komfort als Sport
Lenkung sehr ähnlich des Load

insgesamt schön, man merkt aber schon dass an ein paar details gespart wurde.
Bei starkem bremsen am Vorderad scheint mehr flex als beim Load im vorderen Bereich zu sein.
weiß eigentlich jemand was das kosten soll
 
Solange ein Pedelec mit allen mitgeschleppten Akkus in etwa die Hälfte von dem wiegt, was es transportiert kann ich über den Vergleich zum Auto nur müde lächeln.

Ein Smart (also das kleinste vom kleinen) wiegt im Regelfall das 10fache von dem, was er transportiert. (750 kg Leergewicht plus Benzin um eine Person zu transportieren)

Das wären dann so um die 250 Stück mitgeführte Ersatz-Akkus.
 
Zurück
Oben Unten