Hercules Cargo

Beiträge
127
Lastenrad
Load II Nuvinci
Hallo zusammen,

Hercules hat ja vor wenigen Wochen das Cargo vorgestellt und jetzt auch auf der Eurobike präsentiert.
Hat es schon jemand in live gesehen oder mehr Bilder gefunden, abgesehen von den paar Pressefotos?

Viele Dank
Götz
 
Hi,
ja genau das meine ich. Leider hat hier Hercules einen Namen recycled.

Da Video kenne ich, aber außer dem PM sieht man nicht viel vom Fahrrad.

Grüße Götz
 
ich find das sah sehr gut gebamcht aus, gefahren bin ich leider nicht bzw. hab das nur aufm stand gesehn und nicht im freiglände.
 
Ich habe mich gefragt, wie das sehr kurze Steuerkopfrohr in der Quertraverse in der Praxis besteht. Andere Cargobikes sind in diesem Bereich doch deutlich versteift. Dass da Bewegung drin ist, konnte man auch bei einem der Ausstellungsräder sehen, wo der Klemmring bereits die Alukiste zerkratzt hatte, obwohl er im Stand ein paar mm Abstand davon hat. Das Marketingpersonal trank zu dritt Kaffee und mochte nicht gestört werden. Am Fachbesuchertag. Nun ja...
 
Hier noch ein paar Bilder die ich bei Elektrorad gefunden habe.

dsc00750.jpg


dsc00752.jpg


dsc00325.jpg


dsc00842.jpg


Netter Einkaufswagen:
dsc00841.jpg
 
Hallo Goetz,
danke für die Bilder.

Das Rad sieht ja wirklich nicht schön aus. Da gibt es Räder mit deutlich ansprechenderem Design.

Schade wenn ein Massenhersteller wie Hercules bei diesem Thema ästhetisch so daneben greift. Hätte ein Impuls für die breite Durchsetzung von Lastenrädern werden können, wenn nächstes Jahr zur Einführung des Rades jeweils ein solches Rad in den über 1.000 Verkaufsläden steht, die Hercules beliefert.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten. Ich finde nicht dass es ästhetisch voll daneben liegt. Ich glaube ein anderer Sattel würde das Ganze schon viel gefälliger wirken lassen. Die kleinen Einkaufswagenreifen finde ich hässlich. Aber so ist es ja oft bei praktischen Dingen und das sieht hier mal wirklich Praxistauglich aus....gerade bei so Kompromissgeschichten ist das ja oft eher schwierig und man wird weder dem einen und dem anderen gerecht (z.B. die alten TrioBikes). Der Hersteller bietet auch gleich nen doppelten Akku an. Das finde ich schon weit gedacht. Als Nabenschaltung scheint ne Alfine 11 verbaut zu sein. Auch die zusätzlich Reflektoren hinten an der Box zeigen meiner Meinung nach, dass sich hier jemand mal einen Gedanken mehr gemacht hat.
 
hässlich ist leider Erfolgreich. Das geht beim Eigenheim los und hört in Fahrradläden noch lange nicht auf.
Für mich wirkt es wie billig nachgebautes Bullitt, welches versucht, dem deutschen "StVO-Sicherheitswahn" gerecht zu werden und "Solide konstruiert" daher zu kommen.
Gibts Gewichtsangaben? das Teil sieht sack schwer aus.
Der Bosch-Motor ist schick eingebaut, aber die Einkaufswagen-Räder... geht gar nicht! (hat das Ding ne Feststellbremse, oder kann man nicht auf schiefem Gelände parken?)
 
Hier noch ein paar Bilder die ich bei Elektrorad gefunden habe.
dsc00752.jpg


dsc00842.jpg


Netter Einkaufswagen:
dsc00841.jpg
Also eine Schönheit ist es jetzt nicht, aber es sieht enorm praktisch aus. Wenn man den Vorderteil wirklich problemlos abmachen kann, ist das sehr praktisch - nicht nur für unterwegs, sondern auch für den Transport. Was ich auch gut finde, sind die zwei Akkus am Rad: will man nennenswerte Strecken oder Steigungen überwinden braucht man eh zwei von den mickrigen Bosch-Akkus.

Aber soweit ich weiss, sind zwei Akkus gleichzeitig von Bosch nicht vorgesehen. ist das jetzt nur ein Demo, dass man das Rad mit Akku am Rahmen oder am Gepäckträger haben kann, ist die zweite Halterung passiv oder kann man tatsächlich die Akkus umschalten oder gar simultan benutzen?
 
Zwei Akkus am Rad... irgendwann hört der Spaß doch auf, oder? Entweder ich will Rad fahren, oder ich brauche einen Motor. Mit Ökoargumenten kann man bei soviel Lithiom-Ionen-Technik nicht mehr kommen, finanziell ist es auf jeden Fall im Bereich einen kleinwagens. Bleibt der Verkehrsvorteil bei Stau, aber der verschwindet bei zunehmendem (Lasten-)Radverkehr. Dafür sitzt man mit seiner Ladung in Wind und Wetter.
Ich würde lieber zum Auto greifen, da kann ich eine Tonne mehr laden und bequem fahren.
Will hier vermutlich niemand höhren, ich fahr auch lieber Fahrrad, aber man sollte kurz darüber nachdenken, was für Auswüchse manche Dinge treiben...
 
@rampe Meine Zustimmung hast Du. Ich sehe das auch so. Irgendwann ist dann das Rad nur noch stylisches, hippes Element und der Grundgedanke, nämlich mal was für sich und unsere Umwelt zu machen, geht flöten.

Aber nach den Fotos zu urteilen, muss das Herkules 2 Accus haben, da es sich auf Grund seines Gewischtes wohl kaum noch mit Beladung treten lässt. Teilbarkeit, E-Antrieb, Bockrollenschnickschnack und Kiste lassen den Bullitt-Klon so um die 35kg aussehen, gegenüber den schlichten Bullitt mit 24kg (oder so).

... hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt....
 
Irgendwie will sich beim Betrachten dieses Rades kein wohliges Gefühl einstellen. Design by comittee... Und die oberste Regel (was nicht da ist, kann nicht hässlich und/oder schwer sein) wurde auch verletzt.
 
Zwei Akkus am Rad... irgendwann hört der Spaß doch auf, oder? Entweder ich will Rad fahren, oder ich brauche einen Motor.
Hey, wenn Deine religiöse Überzeugung Dir nur dir Fortbewegung mit reiner Muskelkraft, mit Keuschheitsgürtel und Burkha zulässt ist das o.k. für mich ;) Mit allerdings sind die üblichen Akkus zu mickrig und da es von Bosch nur winzige Akkus gibt sind zwei Akkus eben ein guter Kompromiss. Der 400Wh Akku in unserem UA langt halt bei hiesiger Topografie nur für 30-40km, da musste so mancher Ausflug, den ich gerne mit dem Bakfiets gemacht hätte halt doch mit dem Auto stattfinden.

Ich finde die Lösung daher ganz o.k., so lange es keine großen Akkus für diesen Antrieb gibt. Für ein Lastenrad braucht man halt etwas mehr power, als für ein "normales" Rad. BTW: Mein Schwager hat auch mal geglaubt, es ginge auch ohne Motor, als er das UA mal ausgeliehen hat. Als er den Hügel zum Kindergarten hoch noch nichtmal halb überwunden hatte, hat er dann doch gefragt: "Wo macht man den Motor an?".

Das Design, ja, das trifft auch nicht meinen Geschmack. Diese Eckigen Formen erinnern mich an Fahrzeuge aus den 80ern. Soll wohl Retro sein. Aber ist mir lieber als Leifschdeil-Fahrzeuge wie das Bullit, die zwar toll aussehen, im Alltag aber unpraktisch sind. So ähnlich wie z.B. BMW-Kombis, sehen auch "stylisch" aus, passt aber nix rein.
 
Aber nach den Fotos zu urteilen, muss das Herkules 2 Accus haben, da es sich auf Grund seines Gewischtes wohl kaum noch mit Beladung treten lässt. Teilbarkeit, E-Antrieb, Bockrollenschnickschnack und Kiste lassen den Bullitt-Klon so um die 35kg aussehen, gegenüber den schlichten Bullitt mit 24kg (oder so).

Wenn das Ding mit Kiste, extra Rollen, E-Motor und 2 Akkus 35 kg wöge, dann wäre es superleicht! Da blieben für das reine Rad ohne Schnickschnack höchstens 20 kg. Ein Bullitt nur mit Kiste kann auch schon die 30 Kilo knacken...
Außerdem, wegen gut 10 kg mehr bräuchte es noch nicht den E-Antrieb, wenn Fahrer und Ladung drauf sind ist das nicht einmal mehr 10% Mehrgewicht.

Ich finde die Einkaufswagenoption schon interessant, man könnte direkt die Kinder drin lassen und in den Supermarkt reinrollen, ohne Umladen ohne alles. Dafür nähme ich gerne 2-3 kg in Kauf. Ganz abgesehen davon dass mein Rad eh über 40 kg wiegt, ohne Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal "ehrlich" wiegt, ist man in der Tat erstaunt, wie schwer das eigene Rad dann doch ist:
Ich hatte neulich das Erweckungserlebnis, als ich mein geliebtes "leichtes" Douze inkl. "Rohraufbau", Kindersitz und Plane wog -- und die Waage bei 40 kg stehen blieb! :eek:

Die Angaben bei den Herstellern sind halt meist mit leichtester Schaltung, "ohne" alles ermittelt. Ich dachte zumindestens immer, mein Douze läge so bei 30 kg.

Das Hercules ist in der Tat hässlich. Fahren würde ich es dennoch gern einmal. Ist wie beim UA. Insofern kann ich @schmadde zustimmen.
 
Ich hatte neulich das Erweckungserlebnis, als ich mein geliebtes "leichtes" Douze inkl. "Rohraufbau", Kindersitz und Plane wog -- und die Waage bei 40 kg stehen blieb! :eek:
Wow, das relativiert das Gewicht der "schweren" Holland-Bakfiets-Schaukeln ja doch ganz gewaltig. Mein KR8 kommt so auf ca. 45kg, muss es demnächst nochmal wiegen, die erste Wägung vor ein paar Wochen war eher eine Schätzung auf unebenem Untergrund.
 
Hmmm, bei einem Lastenrad steht für mich der praktische Nutzen im Vordergrund. Wenn es zudem auch noch gefällig für's Auge ist, umso besser. Aber nicht existenziell notwendig. Für mich!

Und ich finde die Shoppingrollen gut. Aufgrund meiner topographischen Lage finde ich einen Zusatzmotor auch attraktiv. Die Anzahl der Akkus würe ich auch als rein praktische Fragestellung betrachten, wenn es denn zu finanzieren ist.
Was ich ziemlich unglücklich für das Vorführmodell finde ist diese Rentnerfarbe. Bieder ist noch zu brav als Bezeichnung.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Selbstverständlich würde ich es gerne probefahren, ebenso wie ein Bullitt, Bellabike, UA, Bubi und Rapid :)
 
Ist allerdings auch das XXL und mit Personenwaage ermittelt.
Dennoch hätte ich eher 35 geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten