erledigt Hercules Cargo 500 Lastenrad für 2k bei k-bay in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das überlege ich seit heute Morgen....
Das Rad war bei diesem Händler in Wartung, scheint OK.

Im Grundsatz ist es wohl ein eher schwerfälliger Eimer, der alte Bosch hat ohne Unterstützung hohen Widerstand, die Gabel muss bestimmt bald neu, Bremsen glaube ich mit DOT. Reifen müssen glaub ich auch bald.
Es gibt keine Gewährleistung, weil Verkauf im Kundenauftrag.
Mehr Mängel Falken mir spontan (leider) nicht ein.
Ich suche ja noch einen nicht-Kindertransporter. Kann das wer zügig kaufen?
 
ist die Karre viel schlechter als ein Bullitt?
das Giftgrün gefällt mir irgendwie
 
Kam glaube ich vor drei bis vier Jahren in den Handel. So alt ist das also nicht und die Laufleistung von etwa 2200km ist ja auch lächerlich. Sowas fahren Manche in drei Monaten.
Das Herkules Cargo wurde bei mir um die Ecke bei Stadler in Bremen als fahrbereites Einzelstück ausgestellt und nach der Saison 2019 für 3500 Euro rabattiert angeboten.
Es ist enorm schwer und das was ich mit meinem Rad machen muss, wenn ich es parke, es hochkant auf das Hinterrad stellen, habe ich mit diesem Rad nicht mal ansatzweise im Laden hinbekommen.
Auch wer damit Treppen überwinden muss, nimmt besser was Anderes.

Technisch dürfte es einwandfrei sein, weder Reifen noch Federgabel (Spinner 300) dürften nach der kurzen Strecke fällig sein.
Ich bin kein Fan von der Enviolo-Schaltung. Das ist auch Erfahrungsgemäß die erste große Baustelle für einen Defekt. Langfristig würde ich also die Schaltung wechseln. Alfine 8 vielleicht?

Der Preis ist gut.
 
Ich bin mal ein Herkules-Cargobike 2017 auf einer Veranstaltung der Handwerkskammer Düsseldorf gefahren. Im Gegensatz zum Bullitt fährt es sich sehr schwerfällig. Es ist auch fast doppelt so schwer wie ein Bullitt. Also mir gefällt es nicht.
 
Überall dieses grün, schrecklich!
 
Mit wurde das mal vor dem Bakfiets in einem Laden angeboten. Ich meine, mir war die Ladefläche und/oder zul. Gesamtgewicht zu klein/ zu niedrig. Wollte das gerade recherchieren, habe im Datenblatt nichts gefunden. Da ist mir aber gleich die Enviolo 360 entgegengesprungen. Die würde ich beim zulässigen Gesamtgewicht irgendwie bei 160 bis 180 kg einordnen (heutige City oder Trekingnabe). Das ist zu wenig für ein Cargo.
 
Ich meine auch, dass es das schon länger gibt. @Christoph meinst Du vielleicht den Nachfolger Cargo1000? Ich stimme aber bzgl. Preis zu, der passt, denke ich
 
Für @NiederRainer :

Anscheinend wurde es 2015 vorgestellt.
 
Nein, ich meinte tatsächlich das Modell mit 500Wh. Aber das ist auch fast das selbe Rad. Mit dem Jahr kann ich mich täuschen. Durch die Corona-Pause bin ich lange nicht mehr zu Stadler gegangen.
An das Gewicht von 59 Kilo kann ich mich aber noch gut erinnern.
 
Stimmt. Es gibt wenige Retuschen am Rahmen (Akkuaufnahme) und mWn ist die Bremse eine andere und der Scheinwerfer. Und ist nicht inzwischen auch der aktuelle Bosch Antrieb verbaut?

Aber das Gewicht bleibt hoch. Schade eigentlich.
 
Fahr mal hin, fahrs Probe und wiege es. Den Fotos nach ist die Kiste vorne aus dünnen Blechen gefertigt. Das dürfte leichter sein. Ab Werk war Sperrholz verbaut. Das sieht nach Eigenbau aus.
 
Das Cargo 500, daß ich mal bei einem Händler angefingert hab (bis der Händler sich räusperte :) ...) hatte einen Lochblechboden. Insofern hat Hercules da vielleicht mal nachgebessert, um das ein oder andere Kilo zu sparen.
 
Wir haben ein Rad aus der ersten Serie verkauft.
Seit wir die Nuvinci auf manuelle Ansteuerung umgebaut haben, gibt es keine sonderlichen Problem mehr.
Die Bremse soll einmal im Jahr neue Bremsflüssigkeit bekommen, da sie Wasser zieht.
Das Rad ist sehr schwer und vom Fahren ein LKW. Dafür macht jede Probefahrt mit Kollegen um die 100kg Lebendgewicht vorne sehr viel Spaß und stellt das Rad vor keine Herausforderung und lässt sich immer noch entspannt und sicher fahren

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten