Hängematten für 2 Säuglinge

2 Kinder weiß ich nicht, das musst du schauen ob das vom Platz passt. Je nachdem wie die Hängematten gespannt sind, ließe sich das machen. Mehr als ausprobieren auf sicherem Bereich kannst du da nicht machen.

Wir haben bisher nur 1 Kind und daher hat sich diese Frage nie gestellt. Wir hatten ab Woche 2 aber auch eine Hängematte, weil der Maxi Cosi einfach immer negativ war. Fahrdauer und ständiges Wach werden von Kind durch Erschütterungen waren nicht so cool, genauso wie Druckstellen am Rücken durch den Maxi Cosi.

Meine Hängematte war ein Umbau mit dem Gurtmaterial von Gurten im Auto, Karabiner und Schnallen für eine schnelle Montage und Demontage. Das Kind lag darin durch die Kuhle mit dem Kopf höher. Bewegt hat sie sich durch Erschütterungen nur vertikal, aber immer gut dämpfend. Hatten damit nie Probleme und bis sie sitzen konnte haben wir sie sehr lange und viel befördert.

Auf die Hängematte würden wir nie wieder verzichten wollen, da wir das ganze erste Jahr viel mobiler waren, als wir es sonst je gewesen wären.
 

Anhänge

  • IMG_20181213_214120.jpg
    IMG_20181213_214120.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20181231_182026.jpg
    IMG_20181231_182026.jpg
    127 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190218_083810.jpg
    IMG_20190218_083810.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20190218_083819.jpg
    IMG_20190218_083819.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20190218_084134.jpg
    IMG_20190218_084134.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20190610_141232.jpg
    IMG_20190610_141232.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 262
Hallo,
ich greif das mal nochmal auf, weil ich die Idee von der Hängematte fürs Baby im Bakfiets richtig super finde.
Hat das schonmal jemand mit einr von Qeridoo bspw gemacht od mit der Babyschale davon?
Und wie sieht es mit der Sicherheit / Regelung aus - ich weiß, dass ja die meisten Hersteller von Kinderanhängern fürs Fahrrad ihre Hängematten nur im Buggy-Betrieb wünschen.
LG, Nina.
 
Hallo Nina,
ich habe die Qeridoo Lösung, allerdings am Bullitt. Ich finde die Sitzschale (nicht Hängematte) am besten und habe sie gebraucht wie neu von Kleinanzeigen. Meine Tochter sitzt total gerne und gut gepolstert darin. Die Befestigung ist für das Bullitt lang genug. Die Schale wird eingehängt und an den Seiten zusätzlich arretiert um seitliche Stabilität zu bieten. Es müsste auch ins Bakfiets passen. Positiv ist, dass man die Position / Schräge des Sitzes gut verstellen kann. Für den Kopf gibt es sogar eine Kopfstütze. Ich kann die Schale also empfehlen.


Das ist nicht auf dich bezogen, sondern generell:

Allerdings, und das habe ich in anderen Beiträgen auch schon geschrieben, würde ich niemals ein Baby in einem fahrenden Lastenrad oder Anhänger mitnehmen, dass noch nicht die nötige Grundmuskulatur hat. Bei den Bildern hier im Forum von Säuglingen im Lastenrad muss ich sagen, dass sie mir gar nicht gefallen. In jedem Qeridoo, Thule und Croozer steht, dass Kinder bis zu einem Jahr nur geschoben werden sollen (Schrittgeschwindigkeit). Die KinderärzteInnen, die ich kenne raten davon ebenfalls ab. Ich bin bei der Feuerwehr und sehe mich einfach zu sehr an solch einem Unfallort, als das ich da cool durchwinken könnte. Von meiner Seite sollten die Kinder selbstständig sitzen können um ins Lastenrad zu dürfen. Meinetwegen dann auch vor dem ersten Geburtstag.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung :)
Und auch für deine Meinung bzgl. Babytransport im Lastenrad / Anhänger. Da gibt es ja wirklich so viele Meinungen und Empfehlungen.
Unsere Tochter fuhr mit ca 13 Wochen im Babboe Curve vom Papa mit - geschoben, Schrittgeschwindigkeit, nicht im Straßenverkehr und mit jeder erdenklichen Kopfstütze und Polsterung, die der MaxiCosi hergab. Ich selbst habe sie ab 9/10 Monaten in meinem (damals neuen) Bakfiets befördert - da war sie natürlich wesentlich stabiler. Ich bin gespannt, wie es diesmal mit Nummer 2 sein wird.
Ich denke einiges ist auch die eigene Wahrnehmung und Ermessenssache - unsere Tochter war recht früh sehr mobil und eben stabil. Bei Babys, die sich da anders entwickeln, passt man sich an, denke ich - oder wünsche ich mir :)

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, von deiner Seite aus aufzuklären! Vielen Dank dafür.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung :)
Und auch für deine Meinung bzgl. Babytransport im Lastenrad / Anhänger. Da gibt es ja wirklich so viele Meinungen und Empfehlungen.
Unsere Tochter fuhr mit ca 13 Wochen im Babboe Curve vom Papa mit - geschoben, Schrittgeschwindigkeit, nicht im Straßenverkehr und mit jeder erdenklichen Kopfstütze und Polsterung, die der MaxiCosi hergab. Ich selbst habe sie ab 9/10 Monaten in meinem (damals neuen) Bakfiets befördert - da war sie natürlich wesentlich stabiler. Ich bin gespannt, wie es diesmal mit Nummer 2 sein wird.
Ich denke einiges ist auch die eigene Wahrnehmung und Ermessenssache - unsere Tochter war recht früh sehr mobil und eben stabil. Bei Babys, die sich da anders entwickeln, passt man sich an, denke ich - oder wünsche ich mir :)

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, von deiner Seite aus aufzuklären! Vielen Dank dafür.
Wir haben bei unseren beiden Kindern die Regel gehalten:

Erst wenn sie selbstständig sitzen können, kommen sie in ein Lastenrad oder einen Kindersitz. Manch sagen auch, wenn das Kind den Kopf heben und halten kann.
Ein Jahr ist schnell vorbei und bis dahin genügte uns meist der Tragegurt oder der Kinderwagen.
 
Das ist nicht auf dich bezogen, sondern generell:

Allerdings, und das habe ich in anderen Beiträgen auch schon geschrieben, würde ich niemals ein Baby in einem fahrenden Lastenrad oder Anhänger mitnehmen, dass noch nicht die nötige Grundmuskulatur hat. Bei den Bildern hier im Forum von Säuglingen im Lastenrad muss ich sagen, dass sie mir gar nicht gefallen. In jedem Qeridoo, Thule und Croozer steht, dass Kinder bis zu einem Jahr nur geschoben werden sollen (Schrittgeschwindigkeit). Die KinderärzteInnen, die ich kenne raten davon ebenfalls ab. Ich bin bei der Feuerwehr und sehe mich einfach zu sehr an solch einem Unfallort, als das ich da cool durchwinken könnte. Von meiner Seite sollten die Kinder selbstständig sitzen können um ins Lastenrad zu dürfen. Meinetwegen dann auch vor dem ersten Geburtstag.
Meine Frau ist Hebamme und hat ihre "Zulassung" bei uns ab ca 3 Monaten gegeben. Kommt aber, wie alle schon sagen, sehr auf das einzelne Kind an.
Natürlich war er da gefedert im MaxiCosi und ich SEHR vorrausschauend und nicht schnell unterwegs. Das ist heute anders :D
 
Hallo nochmal :)
also vielen Dank nochmal für den Input.
Selbstverständlich wird die Fahrweise angepasst - so macht man das eben mit Baby bzw. ja schon als immer schwangererererer werdende Frau auch schon:p
mein Plan sieht jetzt so aus: Babyschale von Qeridoo einhängen ins Bakfiets + Balance-/Luftkissen darunter als zusätzlichen Bumper bzw Federung :) bin gespannt, die Idee gefällt mir gut und meine kleine Große hat ebenfalls auf der Bank genügend Platz für ihre langen Beine.
LG
 
Zurück
Oben Unten