größere Bremsscheibe montieren, brauche Tipps!

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Crash mit der Scheibe vorne am Vorderrad meines Bullitts gegen eine Kante.
Seitdem schleift die Scheibe. Sie ist ganz leicht verbogen. Aber genug um Sie zu ersetzen.

Hatte mein Bullitt gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir eine Kiste mit eine paar Ersatzteilen etc. dazu gegeben. Dabei auch ein Satz größere Bremsscheiben. Da dachte ich, ich montiere diese als Ersatz.

Die Montage am Vorderrad selbst war erstmal kein Problem.
Jedoch komme ich mit der Position des Bremssattels ins Struggeln:

Die alte Scheibe war 180mm die neue ist 203mm Durchmesser.
In dem Kistchen waren auch zwei Spacer für die Justage der Sattelposition. Aber ich checke es nicht ganz.

Anbei ein Foto. Darauf ist der alte Spacer zu sehen, an dem der Sattel für die 180mm Scheibe war.
Wenn ich da drauf jetzt diesen für 203mm montiere und daran den Sattel, dann guckt die Scheibe nur ein paar wenige Millimeter zwischen die Bremsbacken rein.
Deutlich zu wenig meines Erachtens.
Wenn ich den neuen Spacer falsch rum montiere, also mit der UP-Markierung nach unten, dann passt der Sattel nicht mehr drauf. also Scheibe taucht zu tief ein.

Was mache ich falsch???
Bin für alle Tipps dankbar!

PS: auf dem Bild sind die Teile je nur mit einer Schraube befestigt - das weiß ich und das war nur um die Position fürs Foto kurz zu arretieren.
 

Anhänge

  • IMG_4155.jpeg
    IMG_4155.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 110
dein adapter ist für 160 auf 203,

du hast da aber eine 180-auf-203-situation.
 
Etwas eleganter als zwei Adapter zu stapeln, wäre der passende Adapter.
Es wird unterschieden zwischen Vorderrad (VR oder F) und Hinterrad (HR oder R), Flatmount (FM), Postmount (PM) und IS2000 (IS) und der Größe der Scheibe, hier 203. Die Gabel hat eine IS2000-Aufnahme (mit der seitlichen Verschraubung) und der Bremssattel hat eine Postmount-Befestigung (wird vertikal angeschraubt). Damit brauchst Du also einen Adapter VR 203 IS auf PM.
Den gibt es z.B. hier:

Bei Shimano heisst der "SM-MA-F203P/S".
 
Super! Echt stark!
ganz herzlich lieben Dank für eure super schnelle und kompetente Hilfe!
Da hätte ich mich ja ewig einlesen müssen um das raus zu finden!
Adapter wird gleich bestellt.
 
Es ist nur eine ganz leichte Biegung. Also wenn man die in der Hand hat merkt man es nicht. Aber es ist stark genug, dass die Scheibe am Bremssattel schleift.
Kann mal schauen ob ich da im Schraubstock was zurück gebogen bekomme. Aber ich bezweifle das.
 
Es gibt auch extra Tools, um die Scheibe zu richten. Aber der Daumen reicht oft.
Ist ja ganz nett aber in China bestellen und Wochen auf die Lieferung warten? Währenddessen mit den Hacken bremsen nicht vergessen.
 
Als Alternative geht auch der Rollgabelschlüssel. Vorsicht walten lassen!
 
Es ist nur eine ganz leichte Biegung. Also wenn man die in der Hand hat merkt man es nicht. Aber es ist stark genug, dass die Scheibe am Bremssattel schleift.
Kann mal schauen ob ich da im Schraubstock was zurück gebogen bekomme. Aber ich bezweifle das.
ist wirklich kein ding. zange, rollgabelschlüssel..klappt alles. gibt massig videos dazu..z.b. das reicht schon
bzw. wenn es genauer/komplizierter sein soll
 
Zurück
Oben Unten