Gibt es Chariot Deichseln für Montage rechts?

Beiträge
472
Lastenrad
Muli
Ich würde gern unseren Chariot auch mit meinem Klapprad ziehen können. Leider wird das Rad nach links gefaltet, so daß eine Anhängerkupplung dort das Falten behindern würde. Weiss jemand ob es für die chariot eine Deichsel für die rechte Seite gibt und wo ich sie bekomme?
 
ich denke, das Problem ist nicht die Deichsel (die könnte man einfach umdrehen) sondern vielmehr die Aufnahme an der rechten Seite des Anhängers, oder?
 
Im gegenteil. Die Aufnahmen sind spiegelsymmetrisch, die deichsel hat aber die verriegelungsknöpfe nur auf einer seite
 
Im gegenteil. Die Aufnahmen sind spiegelsymmetrisch, die deichsel hat aber die verriegelungsknöpfe nur auf einer seite

Genau! Ich hatte vorhin mal an meinem Charriot nachgesehen.
Vielleicht kann man die Aufnahmen am Hänger umwechseln?

Es gibt ein Jogger-Set, in dem zwei Bügel ein Vorderrad halten. Vielleicht kann man aus dem rechten Bügel eine Deichsel bauen, indem man eine Weberkupplung anbaut? Oder den Kugelkopf einer Charriot-Kupplung...
 
Im gegenteil. Die Aufnahmen sind spiegelsymmetrisch, die deichsel hat aber die verriegelungsknöpfe nur auf einer seite
Na das ist doch schon mal hervorragend!
mir fallen zwei Lösungsansätze ein:
1) in die Aufnahme ein Loch bohren, sodass der Knopf auch auf der "falschen" Seite einrasten kann.
2) die mir bekannten Knöpfe bestehen einfach aus einer gebogenen Feder mit Knopf, die in dem Rohr steckt. man kann sie bestimmt herausziehen, ein Loch auf der Gegenüberliegenden Seite in die Deichsel bohren und den Federknopf entsprechend einsetzen.
 
ein Loch auf der Gegenüberliegenden Seite in die Deichsel bohren und den Federknopf entsprechend einsetzen.

Das war auch mein erster Gedanke.
Leider treten im Betrieb in der Deichsel im Bereich des Loches für den Bedienknopf die höchsten Biegemomente auf, weil die Deichsel dort die Aufnahme verlässt. Mir ist an der Stelle schon die Deichsel mit der Charriot-Kupplung gebrochen! Das war die schwächere Deichsel. Die mit der Weberkupplung ist mit deutlich höherer Wandstärke versehen.
Aber an der Stelle weitere Löcher bohren? Würde ich nicht machen.

Dann schon eher die rechte Aufnahme mit Bohrung versehen. Dann erlischt halt die Garantie, wenn noch eine läuft.
 
wenn es auch ohne zuätzliche Löcher bricht, kann es doch nicht schlimmer werden :ROFLMAO:

Wie heißt es immer so schön: "Schlimmer geht immer..." :ROFLMAO:

Ich war damals halt sehr geschockt! An der Kupplung muss eine Sicherheitsleine sein. Und da hinten bricht sie dann einfach durch und der Hänger macht sich doch noch selbstständig.

Aber das war die einfache Deichsel mit der proprietären Kugel-Kupplung von Charriott gewesen.
Die aufgerüstete Weber-Deichsel von Charriott ist, wie gesagt stabiler und die hält bis heute. Die hat schon mindestens fünfmal so viele Kilometer mitgemacht, wie die erste.

Aber mit mehr Löchern schwächt man die Stelle noch mehr, als die ursprünglich schon ist.

Obwohl: Vielleicht klappt es doch mit mehr Löchern. Weitere Löcher bilden Sollbruchstellen. Und mit Sollbruchstellen ist es wie mit Klopapier. Das reißt auch überall, außer da, wo es soll. :ROFLMAO:
 
Ist noch in Arbeit. Die Kupplung ist jetzt erst angekommen und ich muss feststellen, daß die Achse der Nexus7 zu kurz ist um darauf noch die Kupplung zu befestigen. Nur wenn ich die Drehmomentstütze entferne würde es gehen. hat hier jemand eine Meinung dazu, ob man eine Nexus7 mit nur einseitiger Drehmomentstütze fahren kann?
 
Vielleicht funktionieren die dünneren Drehmomentbegrenzungsscheiben von Sachs.
Gibt's als Riffelscheibe:
http://www.scheunenfun.de/images/na...onmentbegrenzungsscheibe-geriffelt-silber.jpg
und mit Nasen:
http://www.scheunenfun.de/images/na...erung/drehmonmentbegrenzungsscheibe-h3111.jpg
Quelle: http://www.scheunenfun.de/achsmuttern-sachsnaben.htm

Ich meine, dass bei der P5 Cargo in der Anleitung steht, dass entweder links und rechts eine Scheibe mit Nasen zu verwenden ist, oder nur links eine besonders dicke Nasenscheibe. KOmmt natürlich auf die Stabilität der Achse und der Nasenscheibe an.
 
War alles viel einfacher: Tern war so freundlich im Ausfallende ein zusätzliches Loch vorzusehen, das wie für die Lollipopkupplung gemacht ist. Damit kann ich die Kupplung links montieren, da sie beim Falten nicht mehr mit der Vorderradachse kollidiert. Entweder die Kupplung oder den Nabemflansch vorn sollte ich noch etwas polstern um Kratzer zu vermeiden, ansonsten passt es super!
 

Anhänge

  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 685
Sehr elegante Lösung!

Erinnert mich an spezielle Scheiben, die es früher gab, um Gepäträger oder Schutzbleche an Campagnolo-Ausfallenden zu montieren. Da war das Problem das gleich: Es gab kein Auge dafür, aber das Ausfallende hatte ein dreieckiges Loch.
Die Scheibe hatte auf einer Seite einen Kegel, der sie in dem Loch fixierte.
 
Zurück
Oben Unten