Gepäcktransport Bullitt

Beiträge
51
Ich bin langsam in der Frühlings/Sommerplanungsphase, wo das Bullitt das Auto ablösen soll.
Antrieb und Gepäcktransport steht ganz oben auf der Liste.

In der Box sind 2 Kleinkinder, also wenig Platz für Gepäck, das Laufrad und evt. ein Bollerwagen soll noch mit. Da es sich als praktisch herausgestellt hat, noch eine Transportmöglichkeit für die beiden zu haben.

Hat wer z.B das Xtracycle Free Radical Kit für sowas schon mal ins Auge gefasst? Oder wird das ganze zu lang? Oder wirken dann da ungünstige Kräfte?
 
Ein faltbarer Ulbo, also hinterher ziehen möchte ich eig nichts. Der soll zusammengefaltet irgendwo Platz finden.
Möglich wäre auch ein Gepäckträger, der so ähnlich wie das Freeradical Kit wäre. An der Seite würde der Ulfbo und das Laufrad gut dranpassen
 
Ich mag den bob yak, ein einspuriger Anhänger. Der hängt einfach dran und man bemerkt ihn nicht, solange man das Gefährt nicht rückwärts schiebt. Dann braucht man etwas Übung.
Bilder vom douze mit Hänger gibt es im douze thread.
 
Wie wäre es mit so einem Gepäckträger:
280_FR8.jpg

www.cycletrucks.com/products.html

Hier am Bullitt:
ByVnt5mCAAAbHwc.jpg


Über die Kombination mit einem xtracycle hatten wie hier auch schon mal diskutiert, die Kombi wurde Long-Johntail getauft. Realisiert hat es aber glaube ich noch niemand, und es macht das Rad auch arg lang.
 
Den hier?
Da sind auf jeden Fall auch noch viele schöne Bilder, was man mit dem Caddyrack HINTEN auf das Bullit bekommt.
 
Bei der Bildersuche habe ich dann gerade noch den hier gefunden:
$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gepaecktraeger-cycletruck/598265779-217-3492

Da sollte man doch die eine oder andere Kleinigkeit noch drauf bekommen (y)

:cautious:

Eine Tortur für die Hinterachse/das Hinterrad!
(Von fahrmechanischen Bedenken mal ganz abgesehen.)
Bevor ich sowas dranschraube, würde ich doch nochmal über einen Hänger bzw. eine Reduzierung der mitgeführten Bagage nachdenken.
 
ich wuerde statt so einem teil ( was ja auch haufen asche kostet ) lieber nen einradhaenger mitnehmen. preislich wahrscheinlich in der aehnlichen liega und man muss das ungetuem nicht immer mitnehmen.
 
Kommt halt drauf an wie weit man das ausreizt. Wenn es wirklich nur um Falt-Bollerwagen (Ulfbo) und 1-2 Laufräder geht, dann reden wir über maximal 30 kg hinten drauf. Das sollte die Hinterachse doch schon noch abkönnen, oder?
Auf den normalen Gepäckträgern ist doch die Belastbarkeit immer mit 25 kg oder so angegeben, und da dürfte eine ordentliche Sicherheitsmarge dabei sein.

Kriegt man denn auf den Einradanhänger das Bollerwagenpaket und das Laufrad ordentlich festgezurrt? Oder wird das eine große Wackelpartie hinten dran?
 
ich wuerde sagen mit etwas probieren bekommst du das auch auf nen normalen tubus träger.
ich hab selbst nen tubus cargo hinten dran, der is mit bis zu 40kg freigeben. da war schon deutlich mehr drauf und das hat alles gehalten. um die achse wuerde ich mir dabei nicht soviel gedaenken machen.
aber das teil wiegt alleine 5kg !! man muss ja nich aus spaß sein rad extra schwer machen :D

ich empfehle ganz klar, nen stino gepäckträger und paar ordentliche zurrgurte und bissl ausprobieren. wenn das immernoch nich reicht würde ich für nen bobtail oder dergleichen suchen statt mir diese monstrosität da hinten draufzubauen.

ich hab zb die laufräder, wenn die mal mit kindern mitsollen in der regel an der seite vorne rechts und links an die armlehnen vom canopy verzurrt ( fahre meist ohne die canopy plane , nur die seitenteile ).
gepäck wie einkauf und dergleichen dann in taschen oder ner kiste hinten drauf, wenn die ordentlich verzurr ist, ist das bombem fest. weiterhin hat man ne menge platz bei seinen fuessen, da packe ich in aller regel wenn viel mit muss auch noch ne ganze menge hin.

im notfall baust du dir für zwei laufräder nen kleinen "adapter" aus holz, den du auf den normalo gepäckträger montierst. aber immer und pauschal nen 400€ und 5kg stahlträger da hinten ranzubauen, der das rad nicht grade ansehnlich macht?
nope.
 
Wir verzurren Laufrad / Buggy & Co. seitlich an der Kiste vorne. Da ist ja fast unbegrenzt Platz in die Breite. Für schwerer Dinge kann man zusätzliche "Querträger" als Abstützung nach unten nutzen.
 
Ich bin jetzt grad was am basteln für das Laufrad
Es kommt vorne hin.

Stimmt das Ding hat ein Haufen Gewicht. Mit an der Seite von der Kiste was hinhängen, stell ich mir von der Gewichtsverlagerung blöd vor.

Ich hab schon überlegt hinten an der Kiste ein Gepäckfach dranzubauen.

Der Ulfbo kommt dann hinten auf den Gepäckträger
Tubus oder Stenzo was ist besser für sowas?

Geld sparen ist zur Zeit sehr sehr gut, dann hab ich mehr für den E Antrieb

Wenn daheim lassen geht natürlich nicht, möchte ja das Auto stehen lassen können
 
tubus ist halt die institution für gepäckträger schlechthin.
der tubus cargo ist einer der stabilsten träger die ich kenne und ist offiziell für 40kg ausgelegt, wobei ich schon von mehreren belastungstests mit deutlich mehr als 60kg gehört habe, bei denen das ding einfach nicht zerbrechen wollte. vermutlich reisst du dir vorher die aufnahme aus deinen ausfallenden, bevor der kaputt geht. aber der preis für die teile sind dafür auch sportlich.

den anderen kenn ich nicht.

die lastverteilung leidet unter einem rad an der seite nicht soviel - bzw. man gewöhnt sich doch schnell dran. ich hatte bisher keine probleme. ich hab grösere probleme, wenn die passagiere vorne der meinung sind, sie müssen wie wild hin und her wackeln :D
 
Die Träger von Tubus sind m.E. wirklich ihr Geld wert. Einer der wenigen "No-Brainer" aus dem ganzen Reiseratt-Knudel, wo der Ruf mal wirklich mit der gebotenen Qualität korreliert.
Einen zur Seite versetzten Schwerpunkt nimmt man beim Fahren i.d.R. überhaupt nicht wahr. Guck dir mal 'ne klassische Vespa an. Da hängt das komplette Motor-Getriebe-Aggregat rechts neben dem Hinterrad, ohne dass deswegen jemals jemand ein Problem gehabt hätte. Beim Aufsteigen oder Schieben ist es sogar nützlich, wenn das Fahrrad rechtslastig beladen ist, weil es dann eben nach links geneigt im Gleichgewicht ist. Habe mir sogar schon mal überlegt, am Reiserad für Schiebestrecken eine schnelle Umhängemöglichkeit für die linke Packtasche nach rechts zu schaffen, damit man beim Schieben nicht ständig ans linke Pedal stößt.
 
Für den Ulfbo könnte so ein großer Gepäckträger aber doch Vorteile haben, schließlich misst das Teil zusammen gefaltet auch noch 69*72*27, und 69*59*27 mit demontierten Rädern. Ziemlich großes Paket um es an einen normalen Gepäckträger zu zurren.
 
Für den Ulfbo könnte so ein großer Gepäckträger aber doch Vorteile haben, schließlich misst das Teil zusammen gefaltet auch noch 69*72*27, und 69*59*27 mit demontierten Rädern. Ziemlich großes Paket um es an einen normalen Gepäckträger zu zurren.

Stimmt, selbst mit Kiste, keine Ahnung, wie sich dann fährt. Ich werde doch schauen, daß ich den Ulfo an die Transportkiste bekomme. Drinnen ist kein Platz mehr. Hinter den Sitzen ist blöd, die beiden sitzen sich gegenüber. Für eine Sitzbank ist es, finde ich noch zu früh
 
Zurück
Oben Unten