Gehäusedeckel Scheibenbremse Rohloff Speedhub

jaja, ambitioniertes Projekt - ich sag ja, Name Tanzen ist schon mal ein guter Anfang, später kam bei uns Schmieden, Kupfertreiben, Schreinern, Buchbinden usw. aber für den Rahmenbau hat es bei mir mangels Metallwerkstatt noch nicht gereicht, ich bin bei Holz geblieben und inzwischen in die "Mehr Geld als Zeit Falle" gefallen, sodass ich meine Rahmen auch zuküftig einfach kaufen werde.
Ich bin gespannt.
 
Da öfter mal die Frage kommt ob man den Deckel selbst tauschen kann,habe ich mir gedanken über den Bau eines Abziehers gemacht der mit einfachen Mitteln selbst gebaut werden kann.
Den Abzieher kann man mit ein paar Werkzeugen,Schrauben und Material aus dem Handel selber bauen.
zum Bau werden benötigt
Eine Stahlronde mit einem Durchmesser von 110mm und einer Stärke von 4-6mm.
8 Schrauben M5x28mm-max. 35mm länge plus 8 Muttern und Scheiben
1 Schrauben M10x 30-50mm länge
2 Bohrer in den Größen 4,2mm und 8,5mm
2 Gewindebohrer M5x und M10
1 Windeisen plus Scheidöl
1 Zirkel zum anzeichen
1 Körner zum Vorkörnen
1 Hammer
1 Akkuschrauber oder Tischbohrmaschine

Das Anzeichen:
Man nehme die Ronde sucht sich den Mittelpunkt und Körnt diesen vor.Weiter geht es mit dem Zirkel in einem Radius von 49mm.Den Zirkel im Mittelpunkt annsetzen und eine Kreis im Durchmesser von 98 mm auf die Ronde zeichnen.Jetzt suchen wir uns ein beliebigen Punkt auf dem Kreis und markieren diesen.
Jetzt kommt das Tafelwerk wieder mal zu Einsatz.Den Kreisumfang durch 8 gleiche Teile teilen.dieses Maß am Zirkel einstellen und den Kreis Stück für Stück teilen.
Jetzt werden diese 8 Schnittstellen gekörnt.Das war es mit dem zeichnen und rechnen.Nun können die Löcher gebohrt werden.In die Mitte kommt die Bohrung mit 8,5mm Durchmesser und auf dem angezeichnetem Kreis die Bohrungen mit dem 4,5mm Bohrer.
Nun kann das Gewinde ins Material geschnitten werden.Bitte beim ansetzen vom Gewindebohrer auf den rechten Winkel achten.
Damit ist das gute Stück auch schon fast fertig.Die Ronde von den Spänen befreien.
Nur noch die Schrauben reinschrauben.Und fertig.
Materialkosten ca. 10-15€ je nach Händler wo ihr einkauft.
Die Stahlronden kann man bei Ebay kaufen oder im Stahlhandel vor Ort
Habe gerade das Material für den Bau bestellt.Fotos vom Bau des Abziehers folgen.
Ich hoffe das ich euch damit helfen konnte.und Das die kurze Anleitung verständlich ist.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Jahr mal getauscht. Vielleicht ist ja jemand an meiner Loesung interessiert. Das Schireb ich damals:

Da ja nirgends vermerkt ist wie die Deckelmontage/Demontage bei der Speedhub geht, weil man das ja eben nicht selber machen soll, hab ich das so gemacht:

Erst die TX20 Schrauben gelöst und Drehbarkeit um die Dichtfläche sichergestellt. Dazu mit einem scharfen Messer leicht angehebelt. Den Deckel um den halben Lochkreis weitergedreht. Eine Buchse größer 22mm und kleiner Lagerinnendurchmesser gesucht (im Endeffekt war es eine abgeflexte 23mm Nuss), damit sich der Deckel nicht auf der Schaltwelle Abstützt beim abziehen. Die könnte sonst im schlimmsten Fall verbiegen. Auf der Buchse hab ich einen alten nichtDiscdeckel einer anderen Rohloff aufgelgt(ein stück Stahl mit passendem Bohrungsabstand sollte aber genauso wenn nicht besser funktionieren) und mit M4 Senkschrauben und Muttern den Deckel abgezogen. Das ist zwar nicht so geil für die Lager, aber ist ja auch ein Demontage und kein Montageschritt. Das Lager muss also nach der Aktion ausgetauscht werden. Danach erstmal die Welle und den Lagerinnendurchmesser am neuen Deckel vermessen. Mit den Werten dann die benötigte Dehnung ausgerechnet und den Deckel bei 85°C in den Ofen geworfen(dabei gehofft das die Dichtung das mitmacht). In der Zwischenzeit Gewindestangen und Schrauben von hinten in die Gewinde eingeschraubt und die Dichtung aufgelegt. Eigentlich nicht notwendig da Schrauben drinne zu haben, macht aber das ausrichten der wirklich wabbeligen Dichtung einfacher und stellt sicher das sie nicht mit in den Durchmesser eingezogen wird. Dann den warmen Deckel aufgesetzt und mit einem Rohr welches auf den Lagerinnenring drückt aufgepresst, dabei drauf geachtet das die Dichtung richtig sitzt und nicht eingezogen wird. Dann im noch warmen Zustand in die verbliebenen 4 Bohrungen Schrauben eingesetzt und fertig angezogen. Fertig ist die Laube, jetzt nurnoch die anderen vier Schrauben einsetzen und den ganzen Schaltklabimmel wieder montieren und Fertig ist die Laube.

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Sehr nett das Ganze aber: Was soll der Geiz?

Deckeltausch bei Rohloff über den Fachhandel kostet 100 € incls. Original Dichtung, Original Lager und Wartung der Nabe mit Ölwechsel.

Irgendsoéiner verkaufte bei ebay Deckel, der Preis lag über dem von Rohloff und ob die Fertigungstoleranzen stimmten steht im Himmel, ebenso waren irgendwelche Polnischen Dichtungen dabei, vom Lager ganz zu schweigen.

Da ist mir die Nabe zu wertvoll als das ich minderwertiges anbaue.
 
Wenn man die Möglichkeit hat Teile selbst zu bauen, warum kaufen? Ich habe früher in meiner Firma auch Fahrradteile gebaut. Konische Spacer zB. für semiintegrierte Steuersätze. Brakebooster aus Carbonplatten gesägt oder Anbauteile gewichtsoptimiert. Gabs natürlich alles zu kaufen nur als Lehrling sind solche Teile unerschwinglich.
Außerdem sind Selbstbauten etwas Besonderes, Stangenware haben alle.
 
Nennt sich Gebrauchsmusterschutz im Fall vom Gehäusedeckel. Selbstbauten sind es auch nicht, es steckt keine eigene Entwicklungsarbeit drin, nur bloßes kopieren. Also sind die kopierten Deckel in diesem Fall nichts besonderes und da die cad Daten gespeichert sind kann jeder xbeliebige ne Maschine damit füttern und es kommt Stangenware heraus.
 
Das mit den 100 Eu direkt bei Rohloff kann ich mir kaum vorstellen, so preiswert ???
@weinig67 ich denke du solltest dich umbenennen z.B
DerDeckelmacher (y)
Coole Arbeit.
Und die Doku hinten dran mit den Bildern auch sehr gut (y)

LG
 
@Auberginer
Die Sache klingt aber nicht so ganz wirklich nach Heimwerkerarbeit!
Da gehört offenbar schon eine Menge Sachverstand dazu.

Aber schöne Beschreibung!
 
Siehe Rohloff Dokument:





75 € der Deckel und die Arbeitszeit 42 € sind 117 €. Rad beim Händler abgeben, Auftragszettel von der Homepage ausfüllen und warten.

Wenn die Nummer der Nabe fehlt, der hat Pech gehabt. Solche Fälle werden nicht bearbeitet da die Nabe dann offensichtlich jemandem gestohlen wurde. Dann bleibt also nur der Weg jemanden zu finden der Deckel nachfertigt, aus welchem Grund auch immer.
 
@guinness
Warum baut man Sachen selbst?
Warum baut man seine Rahmen selbst?
Weil ich es kann und auf Arbeit den Maschinenpark habe.:D
Bei deiner tollen Preisrechnung fehlen Dichtung und Lager.Auch den Versand hast du vergessen.
Schöne Grüße nach Kleinzschachwitz
 
Zuletzt bearbeitet:
@weinig67
die Entwicklungsarbeit bei der Rohloff hast du nicht einberechnet. Solltest du, da du selbst konstruierst, auch anderen zugestehen, dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
Originallager und Dichtung sind übrigens dabei. Porto entfällt da die Nabe über den Händler geht.
Das wars von meiner Seite aus zum Umbau einer Rohloff auf Scheibe, ich denke potenziell Interessierte werden sich auch direkt an Rohloff wenden können.
 
:D bei mir isses das geworden, da ich die 78€ scheibe ( !!! nix icetec oder so ) ungern verschleisse :D da brems ich lieber vorne 3mal die 203er scheibe runter und bin unterm strich noch billiger :p

Was ist das für eine besondere Scheibe für 78 Euro?

Icetec würde ich nicht unbedingt fahren wollen, unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient zweier Metalle sagt doch eigentlich alles.
 
zum zeitpunkt des aufbaus war die verfügbarkeit von preiswerteren scheiben ziemlich schlecht und 4loch scheiben sind halt sacke teuer.
 
Das wird wohl so sein daß Rohloff und Magura einen Deal ausgehandelt haben. Wer eine teure Nabenschaltung kauft, hat auch genug Geld für die Scheibe.
Außerdem müssen sie ein anderes Werkzeug kaufen um die 4-Loch Scheibe auszustanzen. Stückzahl wird auch geringer als bei 6-Loch sein.
P.S.: in der Breitscheidstr. 40 in Dresden gibt's 4-Loch Scheiben für 35 Euro
 
Bei zwei Schrauben weniger sparst du einige Kilos an Gewicht, die Nabe ist ja nicht die leichteste. :ROFLMAO:
 
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