Ganz klassisch: Das Bäckerrad

1

182 Grad

Guest
Moin Moin!

Mein Einstieg in die Lastenrad-Welt beginnt ganz klassisch mit einem Bäckerrad. Eigentlich sollte es aus Stil-Gründen ein Long John werden, aber leider sind die nicht so häufig und günstig zu bekomen, wie mir das lieb wäre.
Deshalb erstmal für den Einkauf und das Grillen am See dieses Baby, das ich für nen Hunni bei den Ebay Kleinanzeigen geschossen habe.
Hier erstmal ein paar Bilder vom Kaufzustand:

_20170116_220756_zps2cbgdvop.jpg


_20170116_235642_zps2nr5up3s.jpg


_20170116_235826_zpsowgta6kk.jpg


_20170116_235516_zpsstr2pp9k.jpg


Zu tun gibts hier allerdings einiges. Den Rahmen und seine etlichen Roststellen werde ich mit Owatrol konservieren, ein neues Tretlager, ein neuer Sattel und neue Kurbeln sind auch geplant. Und vor allem: neue Laufräder. Für hinten habe ich an eine Nexus 8-Gang gedacht und vorn gibts eine Nabendynamo-Trommelbrems-Kombi von Sturmey Archer.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Als Felgen schweben mir aus Stil-Gründen Ryde V38 vor. Klassischer Look, aber trotzdem leicht, da aus Alu. Allerdings frage ich mich, ob die das auf Dauer aushalten.

http://www.ebay.de/itm/191769986195?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Falls die V38 nicht stabil genug sein solten würde ich noch dies DT Swiss Felgen in betracht ziehen. Die Sticker kann man ja bestimmt problemlos abziehen.

http://www.ebay.de/itm/232103914582?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Was meint ihr? Reichen die V38 oder sollte ich lieber auf die DT Swiss zurückgreifen?

Hier schonmal ein Foto vom Rad nach einem mehrstündigen Kampf gegen allerlei Rostige Schrauben.

_20170116_220122_zpse98xwpdu.jpg
 
Ich kenne die Felgen nicht in der Alu-Ausführung.
Solche Felgen in Stahl kenne ich nur als sehr haltbar.

Für hohe Drücke im Reifen ist manchmal die fehlende Rille im Felgenhorn schlecht.
Ist hinten 24" oder 26"?
 
Hinten 26" und vorne 20". Die V38 habe ich schon an anderen normalen Rädern verbaut und damit auch noch nie Probleme gehabt.
 
Statt Owatrol kannst du auch Leinölfirnis nehmen. Kostet wesentlich weniger.
Owatrol beinhaltet nämlich auch Leinöl.
 
Nexus 8-Gang hatte ich auch mal. Nach 5000 Schönwetter- Kilometern war Schluss. Hatte sie dann zerlegt und über die billige Bauweise den Kopf geschüttelt. Bei CNC-Bike in HH gab's die für günstige 95 Euro, der finanzielle Schaden war also noch in Grenzen.
Sonst ein schönes Bäckerrad. Viel Spaß beim restaurieren.
 
Ich bin auch Owatrol-Fan. Das Zeug ist extrem ergiebig, da ist der Preis egal. Ob Leinölfirnis alle guten Eigenschaften von Owatrol erfüllt, konnte mir noch niemand bestätigen. Ich würde den Rahmen innen noch mit Fluid Film vor Rost schützen.
Auch sonst ist mir Dieses Bäckerrad-Projekt sehr sympathisch. Bin gespannt, was draus wird.
 
Moin Moin!
Danke erstmal für eure vielen Tips und Anregungen! Die Laufrad-Frage hat sich mittlerweile auch geklärt.
Vorn und hinten verbaue ich Nimbus Dominator Felgen aus dem Einradbereich. Die sollten auf jeden Fall genug aushalten.

felge-406mm-20-zoll-nimbus-dominator-schwarz_zpsjrq6yagl.jpg


Als Hinterradnabe kommt jetzt eine Sachs Spectro P5 zum Einsatz, die ich unverschämt günstig (nämlich inklusive komplettem Fahrrad) geschossen habe.
Und natürlich werde ich auch verstärkte Speichen verbauen.

Owatrol steht bei mir ganz oben auf der Liste. Zum einen, weil ich schon 2 Fahrräder damit erfolgreich behandelt habe und zum anderen, weil hier noch ein ganzer Liter devon rumsteht ;-)
 
Die Spectro mit gelber Madenschraube ist dann auch die Cargo Version....

Die alte Pentasport von Sachs war auch schon Tandem und lastenradtauglich
 
Die alte Pentasport von Sachs war auch schon Tandem und lastenradtauglich
da aber unbedingt die zweite Version mit nur noch einem Schaltzug und Klickbox! Die erste zweigügige Version ist eine einzige Katastrophe!
 
Fast ein Kilogramm für ne Felge ist schon echt Gewicht. Man muss beachten, dass Felgen zu den rotierenden Massen gehören und weit außerhalb der Drehachse liegen. Sicherlich ist die stabil, aber zuviel des Guten ist auch wieder schlecht. Ich überlege mir eine tune Kong15 Nabe ins VR einzubauen um Übergewicht loszuwerden. Die hält sogar im Downhillbike. Viel Material bedeutet nicht automatisch mehr Haltbarkeit. Belastungsgerechte Konstruktionen halten lange.
 
Hier gehts auch endlich mal weiter. Und zwar mit einer "kleinen" Planänderung.
Zwar immer noch kein Long John, aber immerhin erstmal ein Herren-Rahmen, den ich nun endlich zu einem guten Kurs geschossen habe.
Das Rahmenset war perfekt, schon ganz schön angeranzt, aber nix durchgerostet.

_20171113_132711_zpszycvqkg0.jpg


_20171113_132823_zpss0tgxa8v.jpg


_20171113_132924_zpskvux7sdi.jpg


Den Laufradsatz hatte ich schon fertig rumstehen. Wie weiter oben schon erwähnt: Superfette Nimbus Dominator Felgen aus dem Einrad-Bereich in 20" und 26", dazu vorn eine Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo-Kombi mit Illegal Bikes BMX-Reifen in 20x2,35 und hinten eine Sachs P5 mit einem Fat Frank ohne Reflexstreifen in 26x2,35.

felge-406mm-20-zoll-nimbus-dominator-schwarz_zpsjrq6yagl.jpg


Nach einer ausführlichen Owatrol-Kur für alle Rahmenteile gab es natürlich auch ein paar Neuteile fürs Rad: ein gedichtetes 4-Kant-Tretlager, einen Lasco Kurbelsatz und industriegelagerte MTB-Pedalen.
Das hier ist erstmal der fahrbereite Zwischenstand:

_20171111_110335_zpslmy9trzm.jpg


_20171111_110721_zpshxydfa3h.jpg


_20171111_110503_zpsglzthccz.jpg


Da wird sich natürlich noch einiges ändern. Die Lenker-Vorbau-Kombi und der Sattel sind erstmal nur Platzhalter. Schutzbleche kommen noch dran und Licht natürlich auch.
Aber erstmal fährts und das ziemlich gut.
 
Sieht schon einmal schick aus. Den Vorbau würde ich noch eine ganze Ecke höher machen, denn so ein Rad will doch eigentlich eher aufrecht gefahren werden, oder?
 
Schickes Geschäftsrad. Leider kann ich die Marke nicht so recht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten