Fully Pedelec Lastenrad

J

Janrad

Guest
dsc1926ilbwxdmj1o_thumb.jpg
Hallo,
durch die Diskussionen über das SUB Lastenrad hier im Forum habe ich mir auch so eins letztes Jahr gebaut und gerne zum Kindertransport genutzt leider stellte ich schnell fest das mir als eingefleischter Mountainbike Fahrer die Federung fehlt und wenn ich schon beim meckern bin war es mir auch zu blöd auf 3km Strecke in Schweiß zu kommen.
14079994_933763130084684_382421701513019679_n.jpg


Als nächstes Projekt wurde also ein Pedelec Lastenrad mit 180mm Vorne und 130mm Federweg hinten gebaut.
Der Rahmen ist aus Stahl und WIG Geschweißt . Der Radstand ist mit 220cm etwas länger als beim SUB ab noch Alltagstauglich.
dsc1926ilbwxdmj1o.jpg
dsc1926ilbwxdmj1o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicke Sache, besonders gefällt mir die Möglichkeit vorne einen zweiten Lenker zu montieren ;)
 
Was ist das für eine Kinderwanne? Wo haste die erworben?
 
Sieht aus wie der Rest eines Leggero twist Anhängers. Die bekommt man gebraucht sehr günstig und sind leicht anzupassen. Hatte sowas vor dem Canopy auch mal überlegt, insbesondere Regenschutz, Gurte, Polster... alles vorhanden.
 
Danke!
Ja statt Lenker kommt da noch eine Lampe ran.
Die Kinderschale ist ein alter Leggero Anhänger.
 
sehr schön! wofür war die Gabel eigentlich gedacht? 26 Zoll passen da ja mal nicht rein, oder täuscht das?
 
Das ist eine Marzocchi 66 sl1 für 26" MTB aber die funktioniert schon sehr gut so etwas gibt es leider nicht in 20"
 
Wabbelt das nicht unheimlich, wenn Du mal richtig beladen fährst?

Ansonsten ein schöner Selbstbau.....
 
Ich benutze es überwiegend als Kindertransporter und belade es mit Kinder und Einkauf bis ~ 60kg da wabbelt nichts auch nicht beim Kantstein rauf und runter rumpeln.
Wenn ich mehr zuladen will muß ich natürlich mehr Luft in die Federelemente pumpen.
 
Saugeiles Teil. Ist das Hinterteil ein ausrangiertes Fully oder haste das auch "mal-eben-so" konstruiert und geschweißt? Machst Du das beruflich? Zum Thema Vorderradgabel: Kennst Du reiseradgabel.de? Der hat auch ne Cargo-Version. Die gibt's bestimmt auch in 20". Wäre das nix? Ist halt ein anderes Federungsprinzip aber Du als Konstrukteur kannst das ja sicher beurteilen?
 
Danke!
Kettenstreben und Dämpferwippe hatte ich noch übrig die Sitzstreben inkl. Ausfallenden habe ich gebaut.
Beruflich bin ich schon Technisch orientiert :) Die Reisegabel schaut interessant aus passt aber nicht in mein Konzept da sie nicht über Luftdruck mal eben so verstellt werden kann.
 
Ja kann man machen es wird dann aber nochmal ~ 10cm länger und höher.
Ich finde die Kombination 26" long Travel Gabel mit 20" Laufrad schon recht gut wenn man es denn braucht.
Bei einem 26" Vorderrad wird die Anlenkung auch schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten