Fragen zum Bullittbau

D

dodger

Guest
Hallo,

ich bin im Zuge meiner Recherchen immer wieder über dieses Forum gestolpert und nun wo es bei mir konkret wird habe ich mich entschlossen meine offenen Fragen zu euch zu tragen.

Ich plane mir ein Bullitt (Clockwork) vom Framekit her selbst aufzubauen. Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gemacht aber zwei fähige Kollegen und Fahrradenthusiasten helfen mir und ich hoffe viel dabei zu lernen. Als ich angefangen habe wußte ich nicht mal was "external" und "internal" gears bedeutet aber ich habe viel gelernt die letzten Monate ;-)

Ich wohne in Kopenhagen und habe das Framekit daher bei Harry direkt bestellt und hoffe es Mitte September in Empfang nehmen zu können. Viele der Teile, die ich suche konnte ich hier in Dänemark noch nicht finden aber dann muss ich mir das aus Deutschland schicken lassen oder in Hamburg kaufen wo ich des öfteren bin.

Ein paar Rahmendaten zu unseren Plänen:
  • BionX
  • Shimano SLX 2013er Modell (hier musste ich erstmal den Unterschied zwischen Schraubkranznabe und Kassettennabe lernen)
  • Cane Creek Thudbuster gefederte Sattelstütze
  • SONdelux Nabendynamo
  • Schwalbe Marathon Plus

Ich habe aber auch noch einen Haufen offene Fragen und Anmerkungen:
  • Ich habe keine Ahnung von Dingen wie Felgen, Speichen usw. daher hatte ich gehofft, dass ich ein fertig gebautes Rad mit gutem Nabendynamo bekomme, gibt es hier Empfehlungen? SONdelux scheint mir immer und immer wieder als sehr guter Dynamo unterzukommen. Ich bin regelmäßig in Hamburg und könnte auch da kaufen was es nicht per Internet gibt.
  • Passend zum SONdelux würde ich das Edelux Licht nehmen aber ich habe bisher keine vernünftige Lösung für das Rücklicht gefunden. Dynamobetriebene Lichter für die Sattelstütze, die auch alle anderen gesetzlichen Anforderungen (Reflektor) erfüllen scheint es nicht zu geben. Sieht vermutlich auch ein bisschen seltsam aus. Wie haben das andere gelöst? Wo ich schon so viel Geld ausgebe und etwas komplett neues aufbaue würde ich gerne auch ein in Deutschland legales Rad bauen. Auf dem Schutzblech sieht es irgendwie auch nicht gut aus finde ich. Ich möchte kein Batterielicht.
  • Ich bin eher der gemütliche Fahrer und daher fand ich die Idee einer guten gefederten Sattelstütze schön und in Tests sowie einer kurzen Probefahrt mit einem normalen Rad gefiel es mir auch sehr gut. Empfehlungen auch hier gerne gesehen.
  • Passend zum letzten Punkt suche ich auch eher eine gemütlichere Lenkerhaltung (Citylenker?) aber da werde ich wohl einfach mal in ein lokales Fahrradgeschäft gehen und ein paar ausprobieren
  • Bei dem Mantel habe ich einfach auf der Schwalbe Seite den mit dem besten Pannenschutz genommen
  • Ich würde gerne einen GPS Tracker einbauen aber hier fehlt mir jegliches Fahrradverständnis ob das möglich ist. Ich habe ja immerhin zwei Lenkrohre in die das theoretisch könnte aber...mein Verständnis von Steuersätzen und Lenkstangendurchmessern und so weiter ist noch sehr begrenzt.
  • Die Dokumentation von BionX ist extrem dürftig (zumindest die, die ich online finden konnte) und ich konnte nichts dazu finden wie man den Akku am besten montiert. Muss ich am Rahmen unten zusätzliche Befestigungen bohren lassen?

Ich werde in der nächsten Woche meine Einkaufsliste mal vervollständigen und gucken wo ich die Teile dann überhaupt bekomme und gegebenenfalls austauschen was nicht realistisch ist.

Ich würde mich über Feedback freuen und vor allem über Tips für einen kompletten Neuling. Ich bin mir sicher, dass ich zum Beispiel irgendwelche Teile übersehen werde oder gewisse Komponenten gar nicht so zusammenspielen wie ich mir das erhoffe.

Vielen Dank
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Hallo Dodger,

wieso ein Dynamo? Du kannst direkt am BionX Akku (da gibt es ein extra Licht Ausgang) dein Licht anschliessen und dann vom Display aus und ein schalten - die passenden Lampen gibt es bei Busch+Müller - drauf achten das es die Pedalec Lampen sind, die sind auf die andere Volt Zahl abgestimmt.

Bezüglich der BionX Montage frag mal Hans von Bullitt - er plant ja auch ein BionX Bullitt raus zu bringen - evtl. sind die neuen Rahmen schon dafür vorgesehen -

Ansonsten kannst Du auf unserer Webseite unter - Bikes - E-Antrieb möglich - Bilder sehen wie wir den BionX montieren ;)


Viele Grüsse und viel Erfolg!


Maggus
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Vielen Dank für die Antworten.

Supernova sieht gut aus. Aber da brauche ich immer noch einen Reflektor, den ich irgendwo anbringen muss. Gibt es Adapter von Gepäckträger auf Sattelstütze? Sieht bestimmt auch ein bisschen blöd aus so ein breites Ding an der Stütze zu haben.

@Maggus:
Soweit ich informiert bin brauche ich um legal zu sein (was mein Ziel ist) einen Dynamo und zwei dynamobetriebene Lichter. Daher das ganze nicht an das BionX. Abgesehen davon wußte ich nicht, dass das geht. Gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation zu dem BionX Kram? Die Anleitung scheint davon nichts zu erwähnen aber ich gucke nachher noch mal.

Im Prospekt, den sie mir mitgegeben haben taucht das e-Bullitt schon auf, ja (ich glaube für 25499 DKK ~ 3400 Euro). Aber es kommt fertig aus Taiwan und mir wurde im Laden auch das Gegenteil wg. des Lichts behauptet. Der Herr meinte man könne das da nicht anschließen daher nun meine leichte Verwirrung. Auch produzieren Sie nur zwei Farben als e-Bullitt (Milk Plus und Classic glaube ich) aber ich werde nächste Woche noch mal in den Laden und die mit meinen Fragen löchern.

Ich hatte auch vor das Rad ohne Akku zu benutzen, laut dem was ich gelesen habe soll das recht leichtgängig sein. Und da wäre eine feste Kopplung an das BionX vermutlich nicht so gut.

Vielen Dank für Eure Bilder, das sieht auf jeden Fall sehr schön aus!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich wärme den Thread mal wieder auf - mit meinen Fragen bezüglich des Bullit-Aufbaus :)
Einige im Forum Aktive werden meinen Namen wohl wieder erkennen ;)
Eine Frage, die mich in der Planung beschäftigt ist die, welche Art der Bremssattelbefestigung am Bullit vorgesehen ist...
Ich würde gerne als Bremsanlage die MaguraMT2`s verbauen, die sind für Postmount vorgesehen. Es gibt natürlich allerhand Adapter, nur welchen müsste ich im Falle des Falles ordern?
Freue mich auf Antwort und folgenden Austausch,
liebe Grüße,
Ingmar
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich antworte mal selbst, habe es mittlerweile rausgefunden - vielleicht stellt sich ja noch wer die gleiche Frage:
Die Aufnahmen am Bullit sind auf IS2000 ausgelegt, für die Maguras ist also ein Adapter von Nöten.

Weitere Frage: Länge der Bremsleitung zum VR?
Wie am besten am Rahmen verlegen?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Eine Info, die mich gestern erreichte beinhaltet sagt aus, dass die Bremsleitung vorn mindestens 2300 mm lang sein muss...

Schutzbleche in erforderlichen Größen lassen sich über packrad.de beziehen.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ein kurzes Update von mir. Meine Lieferung hat sich nun ein zweites oder drittes mal verzögert. Es gab ein Problem mit der Lackierung der Clockwork Rahmen also haben sie das Schiff verpasst und werden nun für den 11. November erwartet. Ich habe mich inzwischen bei fast allen Dingen entschieden was ich möchte und hoffentlich auch überprüfen können, dass es passt.

Die Bremsleitungen sind bei mir aber auch noch offen aber ich hatte gehofft, dass die Larry vs. Harry Jungs ein paar passende im Shop haben. Nachdem ich eure Kommentare lese mache ich mir ein bisschen mehr Sorgen.

Schutzblech habe ich mir nun "Civia Halsted" aus den USA bestellt, da ich hier kein Set finden konnte. Vielen Dank für den Tipp mit packrad.de aber auf deren Homepage konnte ich dazu nichts finden, nun ist es wahrscheinlich zu spät für mich.

Ich würde gerne noch einen GPS Tracker verbauen und zwar am liebsten in die vordere Gabel und nicht in die Lenkstange selbst bin mir aber nicht sicher ob das passen wird. Sonst muss ich mich entscheiden ob ich so ein EasyUp-Riser Ding haben möchte (wie die fertigen Bullitts) oder den Tracker.

Als Dynamo habe ich mich nun für SONdelux entschieden und hoffe auf das B&M Luxos IQ2 als Vorderlicht als gute Alternative - aber auch da wieder das Problem mit der Kabellänge. Und eine schöne Frontfelge fehlt mir noch aber das ist hauptsächlich Faulheit.

Wenn das alles fertig ist poste ich gerne eine genaue Einkaufsliste mit Preisen sowie Bilder vom Aufbau. Hätte mir in meinen Recherchen geholfen zu haben.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Das Schutzblech habe ich bei Outside Outfitters bestellt. Ist allerdings erst ein paar Tage her und bisher ist noch nichts eingetroffen, hoffe das ist aber bald soweit. Kann also noch keine Erfahrungswerte abgeben, reiche ich aber gerne nach.

Die von LvH waren da nicht sehr hilfreich. Im Laden wurde mir gesagt, dass Sie ein 26 Zoll paar nehmen und das Vorderradblech extra zuschneiden. Per E-Mail wurde mir dann gesagt, dass es welche von der Stange wären und ich einfach online irgendwo bestellen soll.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ansonsten kann euer lokaler Händler, wenn er über Hartje bezieht, auch Schutzbleche für Dahon-Falträder bestellen - die Kosten im Satz um die 40€.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

warum nicht einfach einen satz 26" u. 20" bleche zbs. von sks bluemels kaufen, dann kann man vorne das hintere leicht gekürzt verbauen, würd ich so machen.

vorne ein 26" blech verbauen geht bestimmt irgendwie, sieht aber bestimmt k**** aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das habe ich auch die ganze Zeit gefragt.
Man kann doch problemlos das Zeug bei SKS bestellen. Ab einer bestimmten Menge, machen die sogar die Löcher auf Mass :)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

ich hatte in denn 90ern mal bei sks angefragt wegen einer sonderbestellung ( 20" mit 200° ) war kein problem ab einer bestellmenge von 500 stück. aber mittlerweil sind die ja sehr zickig kann sein das sie sowas nichtmehr machen.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Nächste Woche kommt das Framekit endlich.

Die LvH Jungs waren leider alles andere als hilfreich und ich bin ein bisschen enttäuscht davon.

Bremsleitung und Vorderrad fehlen mir noch. Letzteres wird mir nächste Woche von einem BMX Shop gebaut. Bremsleitung nach vorne ist aber noch offen. BBB und Clarks haben Shimano kompatible Leitungen aber leider listen die nicht die 2013er Modelle (ich habe SLX, M675 Bremse). Anfragen an die diversen Läden laufen, mal sehen was dabei rauskommt. Als absoluter Neuling habe ich keine Ahnung ob sowas kompatibel ist oder nicht. Was brauche ich denn neben der Leitung, der Olive und dem "Insert"-Ding noch um eine fertige Leitung zu haben?

Sobald alles zusammengebaut ist berichte ich noch mal genau über all meine Probleme und die Teile, die ich am Ende benutzt habe.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

wenn du die passenden anschlusstücke hast - olive und "insertding" - kannst du eine übliche shimanokompatible, d.h. mineralöl-ausgelegte leitung kaufen und entsprechend verbauen. ohnehin glaube ich nicht, dass sich die anschlusssysteme in der "modellevolution" verändert haben. falls nun doch, hast du ja die anschlussstücke von der gelieferten bremse. ich bin gespannt, was du noch so erzählst! mein aufbau beginnt ende des jahres...
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Die LvH Jungs waren leider alles andere als hilfreich und ich bin ein bisschen enttäuscht davon.

Naja, aber es ist doch verständlich, dass HvL bei einem relativ gesehen niedrigen Preis für ein FrameKit nicht noch stundenlang kostenlos Fragen beantworten kann.
Ich habe da volles Verständnis!
FrameKit ist ja auch nur für Profis gedacht, die über genügend Fachwissen und/oder Werkstatt verfügen.
Menschen, die diese Voraussetzungen eben nicht erfüllen, sollten dann halt ein Komplettrad kaufen...

Diese Sparmentalität führt gerade im Fahrradbereich dazu, dass man nahezu nirgendwo noch eine vernünftige Beratung bekommt. Es rechnet sich einfach nicht mehr.
Die Leute lassen sich stundenlang beim Fachhändler kostenlos beraten und kaufen dann beim Fahrraddiscounter oder bei ebay das Fahrrad ein bisschen günstiger.
Wer will schon umsonst arbeiten bzw. beraten?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Naja, aber es ist doch verständlich, dass HvL bei einem relativ gesehen niedrigen Preis für ein FrameKit nicht noch stundenlang kostenlos Fragen beantworten kann.
Ich habe da volles Verständnis!

Das Framekit ist doch im Vergleich zu einem Komplettrad eher sehr teuer. Wenn ich das mit einem Classic vergleiche, dann komme ich mit dem Classic viel günstiger. Bullitt im Allgemeinen ist sehr teuer. Die Rahmen werden wie die vieler anderer Hersteller auch in Taiwan geschweißt und dann containerweise nach Kopenhagen verschifft. Da ist eine ordentliche Marge auf jedem Rahmen.

Und das LvH in den letzten Monaten nicht wirklich hilfreich oder auskunfstfreudig waren, davon können wahrscheinlich alle Händler berichten.
 
Zurück
Oben Unten