Fragen zu Urban Arrow Hinterrad Aus-/Einbau

Beiträge
17
Hello, ich habe heute beim ersten Reifenwechsel den großen Fehler gemacht, und vergesse vorher Fotos vom Ist-Zustand zu machen.
1f631.png
Mal davon abgesehen, dass es schon abenteuerlich genug war, mit Ketten-Spannung einstellen usw. sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

  1. An dem Teil hinter der Radmutter befindet sich eine kleine Erhebung. Diese passt genau in die Radaufnahme dahinter rein. (siehe Markierung). Nun Frage ich mich, ob diese Erhebung nach oben oder unten zeigen muss?
  2. Welche Funktion hat dieser eben erwähnte und ewig lange Schlitz in der Radaufnahme? Wenn ich die Kettenspannung an der Schraube rechts eingestellt und das Rad an der gegenüberliegenden Schraube links zentriert habe, muss ich es dann noch nach oben in den Schlitz rein schieben? Ich habe es jetzt so an der untersten Position gelassen, da sonst die Zentrierung hinüber wäre.
    Vielen Dank schon mal für euren Input.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 14.49.09.png
    Bildschirmfoto 2021-11-06 um 14.49.09.png
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • Bildschirmfoto 2021-11-06 um 14.49.42.png
    Bildschirmfoto 2021-11-06 um 14.49.42.png
    2,2 MB · Aufrufe: 276
Das Laufrad muss ganz im Schlitz sitzen. Die lange Seite links dient einer Rohloff als Drehmoment-Abstützung gegen den Rahmen.

Irgendwas stimmt bei dir noch nicht. Achte auch darauf, dass die Scheibe richtig im Bremssattel sitzt.

t.
 
Moin, ohne eine Ahnung von dem Rad zu haben sieht es für mich so aus das die Nase nach unten zeigen muss. Die Achse muss nach oben bis zum Anschlag. Dann stimmt auch die Bremse.
Grüße
 
Die Achse muss definitiv ganz hoch bis es nicht mehr geht. Wenn benötigt kann ich dir morgen gerne Fotos von meinem UA machen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ja Nase nach unten und Rad komplett im Schlitz macht wahrscheinlich Sinn.

Ein Problem war wohl, dass ich beim Ausbau vom Hinterrad einen Bock unter den Rahmen gestellt habe, so dass das Hinterrad frei in der Luft hing. Bei Einbau war es dann aber hinderlich, dass das Hinterrad in der Luft schwebte (scheiß Schwerkraft ;) ). Ich hab dann den Bock unter dem Fahrradrahmen wieder entfernt, so dass das Hinterrad sich von selbst bis zum Anschlag in die Radaufnahme geschoben hat. Da hätte man natürlich auch direkt drauf kommen müssen ;).

Kettenspannung und Radzentrierung war dann auch kein Problem mehr. Musste den Bremssattel noch etwas neu zentrieren, was aber auch auf anhieb funktionierte.

Nur der Chainglider hat mich noch etwas auf Trapp gehalten :D
 
Beim freischwebenden Einbau der Laufräder ist es IMMER empfehlenswert diese nochmals mit gelockerter Achse belastet auszurichten.

Danach erst Bremse und Co neu ausrichten
 
Hallo, ich habe soeben erfahren und von einen autorisierten Händler bestätigt bekommen, dass wenn das Hinterrad zu fest angedreht wird, kann die Nuvinci/Enviolo Nabenschaltung kaputt gehen. Leider will der Händler mit dem ich gesprochen habe, mir die korrekte Drehmomentzahl (nm) nicht geben um das Hinterrad korrekt zu befestigen. Frage mich wieso UA dies von ihren Kunden fern hält (Anleitungen & Kontaktmöglichkeiten sind eh miserabel bei UA direkt). Wie stellt UA sich es vor, wenn unterwegs ich ein platten bekomme, aber das Hinterrad nicht korrekt einstellen kann trotz Drehmomentschlüssel.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Danke Christoph! Mein Plan ist es Spikes draufzupacken für den nächsten Winter und dafür muss das Hinterrad nochmal ab. Leider gibt es bei dem neuen Rahmen von UA nicht viele gute Videos die den Ausbau bei den neueren Rahmen zeigen. UA hat ja sogar früher für den alten Rahmen selber Videos bei Youtube veröffentlicht, aber das hat wohl ein Ende.
 
Hallo, ich hatte Schlupf beim treten, diesen habe ich auf den Freilauf der Enviolo zurück geführt und diesen getauscht. Jetzt ist alles wieder zusammen gepuzzelt aber das Hinterrad ist irgendwie schwergängig. Wenn ich das Rad frei drehe hält es sofort wieder an.
Ich komme nicht drauf was ich falsch gemacht habe beim Wiedereinbau. Die Bremse ist es nicht, ich habe extra die Bremsbeläge entfernt um eventuelles schleifen auszuschließen.
Kann man mit den sperr ringen was falsches machen, muss da die Öffnung auf eine bestimmte Position?
Sonst jemand irgend eine Idee?
Besten Dank schonmal!
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten