Fragen zu Riese & Müller Load und Packster

F

ferdijtb

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir (m, 1,90m; w 1,75m) sind gerade in der (nicht ganz leichten) Entscheidungsfindung zum Lastenradkauf. Haupt-Einsatzzweck ist der Kindertransport. Aktuell haben wir eine Tochter (4 Monate) - evtl. bald mehr. Toll finden wir am Load die Federung und das Fahrverhalten, nachteilig ist der begrenzte Platz. Unser Händler sagt, dass aufgrund der hinteren Federung kein Kindersitz auf den Gepäckträger des Loads montiert werden kann/soll. Bei R&M auf der Homepage finde ich dazu keine Informationen- an der Hotline geht niemand dran. Weiß jemand von euch, ob der Gepäckträger des Loads stabil genug für einen Kindersitz ist, obwohl er ja quasi schwebt?
Die zweite Frage bezieht sich auf das Alternativ-Rad: Das Packster. Die 80er-Version finden wir vom Fahrverhalten zu sperrig, die 60er konnten wir noch nirgends Probefahren. Da ich die Box und den Wetterschutz nicht sehr gelungen finde, habe ich über Alternativen nachgedacht. Hat dort schon jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Interessant fände ich z.B. das Bullit Canopy draufzubauen.
Kann jemand Aussagen über das Dämpfungsverhalten des 60er Packsters treffen? Ist das für ein Kleinkind komfortabel genug?
Vielen Dank!
 
Wenn ich mir die Fotos vom Gepäckträger, der ja wahrscheinlich aus Alu ist, so anschaue, dann würde ich da auch keinen Kindersitz drauf befestigen wollen. Einfach aus dem Bauch heraus, weil die Abstützung nach unten fehlt und ich bei Alu da misstrauisch wäre, dass es sich einfach irgendwann sang- und klanglos verabschiedet.

Allerdings werden die meisten Kindersitze für hinten doch gar nicht auf den Gepäckträger montiert, sondern mit einer speziellen Halterung am Sitzrohr. Das fällt aber leider beim Load auch aus, da die Federung da definitiv im Weg ist. Kindersitze für den Gepäckträger müssen glaube ich noch irgendeine Extra-Befestigung an den Rahmen haben, damit das Kind nicht auf der Straße liegt wenn der Gepäckträger die Grätsche macht.

Generell würde ich beim Lastenrad beide Kinder in der Box haben wollen, es ist einfach schöner sie im Blick zu haben, und kommunikativer obendrein. Muss es denn unbedingt ein Rad von R&M sein? Es gibt auch andere schicke Optionen mit Platz für Kind und Babyschale in der Box, und mit ausgereiften Regenverdecken obendrein.
 
Generell würde ich beim Lastenrad beide Kinder in der Box haben wollen, es ist einfach schöner sie im Blick zu haben, und kommunikativer obendrein. Muss es denn unbedingt ein Rad von R&M sein? Es gibt auch andere schicke Optionen mit Platz für Kind und Babyschale in der Box, und mit ausgereiften Regenverdecken obendrein.
Für beide Aussagen (Fragen) ein +1, oder wie. Beim Lastrad möchte ich überhaupt kein Kind hinter mir haben. Eigentlich auch kein Gepäckträger, aber das ist mein Problem :)
Für den Regendeck: Alles ist machbar, aber die Nachbaulösungen sind selten wirklich gut. Eine schöne und wasserdichte Canopy zu bauen ist doch nicht so einfach. Und sollte dazu nicht 30kg sein. Einfach auf und abbaubar. Also, schwierig. (Natürlich, alles ist möglich)
 
Es muss kein Rad von R&M sein, aber hier gibt es nunmal auch einen Händler Vor Ort und prinzipiell gefallen die beiden Räder uns sehr gut. Es gäbe dann noch einen Bullit-Händler, aber nach diversen Testfahrten hatten wir doch Bedenken wegen der fehlenden Federung, wenn die Straße mal etwas huckeliger wird.. Beide Fragen bezogen sich auf den Transport von 2 Kindern, weil wir schon in den nächsten Jahre weiteren Nachwuchs planen und ungern nach 2 Jahren ein neues Rad kaufen wollen..
 
Mit dem neuen Load ist vorne genug Platz für unsere 1 und 4 Jährigen. Gepäck muss dann hinten drauf oder beim Begleiter unter gebracht werden.
Federung ist super. Nur wenn die Kinder einschlafen wird es blöd.
 
Also der Gepäckträger vom Load hat eine Zulassung von 20Kg wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber wenn du mit deiner Größe vernüftig auf dem Load sitzt ist der Sattel so weit hinten das da kein Kind mehr passt.
Das Packster in 60cm macht eigentlich nur Sinn wenn es ums Geld geht, ansonsten Load oder Packster 80.
Wie ich leidvoll erfahren muste ist ein guter Händler mit guter Werkstatt wirklich Gold wert den auch R+M Räder sind nicht perfekt.
 
Die zweite Frage bezieht sich auf das Alternativ-Rad: Das Packster. Die 80er-Version finden wir vom Fahrverhalten zu sperri
Ich habe vor Kurzem das Packster 80 unseren zwei Lütten drin Probe gefahren (1,5 und 3,5 Jahre alt). Die Kinder schienen angetan, von Sitzbank, Box, Kurvenslalom und Beschleunigung. Ich fände das Rad ohne Motor interessanter, preislich natürlich, habe es mit ausgeschaltetem E-Antrieb gut bewegen können. Mit (perpektivischen) zwei Kindern würde ich euch immer die 80er-Box empfehlen, man braucht den Platz. Heftig ist in jedem Fall, dass man mit Box, Regenschutz, PiPaPo (... sehr gutem Schloß) eher an die 5000,- herankommt - viel Heu, möchte ich meinen. Ein gutes Ingenieursstück auf jeden Fall, wir benötigen es in der Form aber nicht.
 
Das Bullit ist ein klasse Rad, allerdings haben die Jungs von Larry vs Harry immer noch nicht verstanden das es viele gibt die Komfort wollen oder auch für ihre Kinder brauchen.

Nach 5 Jahren Bullit fahren habe ich nun ein 60er Packster gekauft (das 80er ist wirklich vom fahren her nicht so der Bringer).
Das 60er mit einem 2.8 Reifen und Sattelfederung ist schon sehr komfortabel, das Load ist allerdings noch komfortabler (fähr aber schlechter m.m.n.).
Viele mit mehreren Kindern wollen das 80er weil sie meinen es wäre nötig. Das 60er mit einem sinnvollen Aufbau (darf ruhig besser als der originale,welcher eigentlich zu teuer ist sein) sollte eigentlich ausreichen.

Also von meinem Empfinden her ist ein 60er Packster mit sinnvollem Aufbau und Gepäckträger die praktischste Lösung.
 
Hallo,
ich hätte auch längst ein Packster, wenn es eine vernünftige Lösung für das Regenverdeck gäbe.
Das 60er ist mit dem Canopy ab Werk nicht zufriedenstellend. Stylisch, leicht, flexibel, aber der Fussraum ist so flach, dass nichteinmal vor zwei Kinder unter 2,5 Jahren Platz für einen Rucksack ist. Und für´s 80er gibt es eben kein Verdeck. Alle anderen Lastis die für uns in Frage kommen, sind noch teurer..

Wir überlegen nun, einen Nordic Anhänger auf das 80er zu setzen bzw. dessen Sitze (in Liegeposition einzeln verstellbar) und Regenverdeck oder eben hoffen auf ein anderes Canopy fürs 60er. Auch sind wir fast soweit, doch EBike und Anhänger statt Lastenrad zu fahren, weil wir trotz wie wir finden hohem Budget keine wirklich zufriedenstellende Lösung finden...

Helfen kann ich also nicht bei der Beantwortung der Fragen. Ich würde mich also auch sehr über Erfahrungen, Ideen, Selbstbauten freuen zu den o.g, Fragen.

VG Anika
 
Hallo, ich kann doch weiterhelfen was das Dämpfungsverhalten angeht:
Ich selbst habe auf dem Sattel von der Satteldämpfung nichts gemerkt (hatte aber auch keinen Vergleich). Vorne habe ich auch nicht gesessen und vom reinen Sehen her kann man ja die Dämpfung nicht beurteilen. Ich bin aber holprige Wege gefahren und das Rad lief spurtreu was schon für eine gewisse Dämpfung spricht. Zudem haben sich die Kinder nicht beschwert. Eines sass in der Hängematte (die lässt sich in der Originalbox sehr gut einhängen!!), die Große mit 2 Jahren auf der Bank. Wenn ich sie nicht ganz fest geschnallt habe für eine Mini-Runde ist sie nicht "gehüpft" bei Unebenheiten. Beim Drücken auf die Box habe ich aber keinen Federweg erkennen/erspüren können. Ich kann mir vorstellen, dass die Reifen auch sehr viel Druck nehmen. Da könnte man ja auch ein wenig Luft rausnehmen.
Vielleicht hilft das ja ein wenig,...
 
Ich selbst habe auf dem Sattel von der Satteldämpfung nichts gemerkt
Ich vermute, dass du zu leicht bist. Sie ist auf das Gewicht anzupassen.
Es ist ein Cane Creek verbaut, die dämpft definitiv, und das nicht schlecht.

Für die Federgabel gilt Ähnliches.
 
Und für´s 80er gibt es eben kein Verdeck.

Hi, angeblich hat das R&M mittlerweile auch erkannt und arbeitet an einem Verdeck fürs 80er.

Ich habe ein Packster 80er und Gepäckträger und bin ziemlich zufrieden damit: Das Fahrverhalten finde ich eigentlich gut. Genug Platz (für zwei Kindern) ist auch. Und das Problem mit dem Verdeck erledigt sich hoffentlich bis zum Herbst.
 
Nun meiner im Load... es ist kaum möglich ihn mal nicht schlafend zu Fotografieren.... er schläft nirgendwo besser.
IMG_3768.JPG
 
Hi, angeblich hat das R&M mittlerweile auch erkannt und arbeitet an einem Verdeck fürs 80er.

Hallo zusammen,
das kann ich aus eigenem Leid leider verneinen.

Wir standen vor einigen Wochen auch vor der Entscheidung zwischen Packster 60 oder 80 und haben letztendlich das 60er genommen.

R+M schreibt am 24.7 dazu:
Für das Packster 80 gibt vorerst kein Kinderverdeck. Wir haben derzeit noch keine Lösung, die uns bei der notwendigen Verdeck-Größe des Packster 80 technisch überzeugt und für Ihre Kinder auch bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Regen- oder Schneebelastungen sicher und komfortabel ist.

Eine Selbstbau-Lösung wäre denkbar gewesen. Wenn man jedoch für fast 5000 € nen Rad kauft und es dann doch nicht hinbekommt ist der Frust groß...

Kleiner Tipp, für das 80er haben wir mit einer Regenplane für Geschwister Kinderwägen experimentiert. 6,50 € im Online-Handel...
 
Ich bin gespannt. Habe eben noch mal mit unserer Fahrradhändlerin telefoniert und ihr direkt berichtet. Sie meinte dazu, dass sie vor 10 Tagen auf einer Veranstaltung für Händler von R+M war und da keine Rede von war.

Kurios, warten wir mal ab.
 
Mir ist heute ein gebrauchtes R&M Load aus 2016 angeboten worden. Wir benötigen ein Lastenrad zum Transport unserer beiden 1,5 jährigen Kinder. Vielfach wird hier im Forum das Platzangebot im Load bemängelt, so dass ich eigentlich das Packster 60 bevorzugen wurde (das 80er ist mir wiederum dann doch zu groß).
Wie ist Eure Erfahrung bezgl. doppelten Kindertransport im Load?
Oder konkret: Würdet Ihr eher 4000 € für ein gebrauchtes Load Nuvinci oder 5000 € für ein neues Packster Nuvinci 60 investieren??
 
Die Kleinen wachsen schnell. Ich würde für zwei Kinder auf keinen Fall das load nehmen. Kenne das Rad aber nur von Messen und einer Probefahrt. Die Ladefläche ist recht kurz und vor allem seitlich beschränkt. No way. Einige machen das dennoch, mich wundert es.
 
Danke für Deine Einschätzung Joshua!
Ich habe es mir eigentlich auch gedacht....zumal unsere Kinder recht groß für ihr Alter sind und wir derzeit einen Thule Anhänger verwenden und ich fürs Lastenrad eigentlich auch nicht weniger Platz als dort bereits vorhanden anstreben möchte.
Ich sehe schon....meine Frau wird sich doch durchsetzen und am Ende wird es ein Bakfiets... o_O
 
am Ende wird es ein Bakfiets...
Für den Start nicht schlecht. Man kann auch gebraucht kaufen und im Hinblick auf den Wiederverkauf den Wertverlust gering halten. Übrigens: Das Packster 80 finde ich persönlich ziemlich gut. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten