Frage zum B + M IQ-X LED Dynamo-Frontscheinwerfer

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo,

ich habe an meinem Trekking-Rad den IQ-X Scheinwerfer von Busch & Müller.

Soweit alles gut ;) . Ich bin mit der Leuchtkraft etc. sehr zufrieden.

Aber!! Wenn ich nun mit dem Rad losfahre ist der Scheinwerfer ab und zu schon an bzw. er geht auch nach einem Ampelstop einfach an.

Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen mit dem Scheinwerfer gemacht?
Gibt es da eine Einstellung bzw. einen Trick, wie man dem Scheinwerfer das abgewöhnen kann?

Gruß

der Elmum
 
Nein, ist ein altbekanntes Problem, dass er immer angeht, sobald der Standlichtkondensator zwischenzeitlich leer gelaufen ist.
Wenn man zu lange steht, ist das Aus-schalten über den Knopf wieder zurückgesetzt.

Ein Scheinwerfer, der das nicht hat, wäre zB der Bumm Cyo (alle ohne "T-Senso") oder der SON Edelux (beide sind aber nicht so hell wie der IQ-X)
 
Ich habe aus dem Grund einen Schalter im Kabel zum Dynamo eingelötet, ansonsten geht das am Long John echt nicht
 
Hallo,

ich habe an meinem Trekking-Rad den IQ-X Scheinwerfer von Busch & Müller.

Soweit alles gut ;) . Ich bin mit der Leuchtkraft etc. sehr zufrieden.

Aber!! Wenn ich nun mit dem Rad losfahre ist der Scheinwerfer ab und zu schon an bzw. er geht auch nach einem Ampelstop einfach an.

Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen mit dem Scheinwerfer gemacht?
Gibt es da eine Einstellung bzw. einen Trick, wie man dem Scheinwerfer das abgewöhnen kann?

Gruß

der Elmum
Das ist ein Feature, nämlich das Tagfahrlicht.

Schreib ruhig B&M an, dass das blöd ist, vielleicht gibt es irgendwann wieder Scheinwerfer mit richtigem An/Aus-Sensor.

Der IQ XS merkt sich übrigens etwas länger, dass er eigentlich ausgeschaltet sein sollte.

t.
 
Der Bug ist von Aus zu An aber zu verschmerzen, oder? Andersherum fänd ich es schlimmer.
 
Es ist kein Bug, sondern so gewollt wie @tjm schon schrieb. Die Idee ist simpel: Das Licht soll immer an sein (unabhängig vom User). Tagsüber als Tagfahrlicht, im Dunklen sensorgesteuert volles Licht.
Der Schalter dient nur zum Ausschalten beim Abstellen des Rades. Damit du niemanden störst/blendest, bzw. auch als Diebstahlschutz.

Davon abgesehen, dass es so von B&M gewollt ist, finde ich es auch Mist. Ich würde daher immer eine (echt) schaltbare Lampe vorziehen. Halte mich für mündig genug um selbst über Licht am Rad entscheiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass es so von B&M gewollt ist, finde ich es auch Mist. Ich würde daher immer eine (echt) schaltbare Lampe vorziehen. Halte mich für mündig genug um selbst über Licht am Rad entscheiden zu können.
Die älteren Lampen hatten eine wirklich tolle Automatik. Ich habe eine Lumotec Fly, das war eine der ersten wirklich ernst zu nehmenden LED-Leuchten, und die schaltet genau so ein und aus wie ich es auch manuell machen würde. Der Unfug mit Tagfahrlicht kam erst später.

t.
 
Der Unfug mit dem TFL ist tatsächlich nervig. Aber seit dem es das nun einmal gibt gilt: was nicht tagsüber leuchtet wird schwerer bzw später erkannt. Von daher verstehe ich das Problem nur bedingt. Alle meine Leuchten laufen immer mit und ich habe nicht die geringste Ahnung, wofür die Schalter jeweils gut sind und was sie machen. Verbauen, einschalten, vergessen. Im Betrieb sind XS, Cyo und 3x AXA.
 
Zurück
Oben Unten