verkaufe Fast neuwertiges Elektro-Postfahrrad

Beiträge
1.699
Liebe Freunde der Sonne,

ich bin hier zwar der Postradl-Papst, aber irgendwann erreicht die Anzahl der Räder in der Garage eine kritische Anzahl und deshalb muss nun eines der stählernen Rösser die Herde verlassen.

Angeboten wird ein 'Mifa Cargo' Baujahr 2012.
Ich habe es vor einem Jahr aus einem Nachlass erworben. Der vorherige Besitzer hatte es wohl irgendwann einmal als Dank für einen Freundschaftsdienst erhalten, hat es aber nicht genutzt. Es stand sich dann all die Jahre die Reifen Platt und befindet sich bis auf ein paar Transportschäden in einem praktisch neuwertigen und unverbastelten Zustand, so wie es ab Werk ausgeliefert wurde.


Technische Daten:
- Durchzugsstarker Heinzmann Classic der mit 250W/36V angegeben (tatsächlich zieht der unter Vollast über 1000W wenn der Akku das her gibt) ist und der für einen Nabenmotor gewaltige 60NM aufbringt. Aufgrund der auf hohes Drehmoment ausgelegten Übersetzung macht er dafür nur 20km/h auf der Ebene. Ist halt für das bewegen von Lasten auf kurzen Strecken ausgelegt und definitiv kein Rennwagen und auch nicht für lange Strecken ausgelegt.
- Die beiden Akkus sind aus 2016 und haben 360Wh bzw. 10Ah. Es handelt sich um LiFePO4-Zellen die sich durch die sehr hohe Anzahl möglicher Ladezyklen auszeichnen, dafür aber eine geringere Energiedichte aufs Kilo gerechnet haben. Dazu gibt es zwei passende Ladegeräte mit 2A.
- Als Bremsanlage ist die äußerst zuverlässige und seit mehr als einem Jahrzehnt im Postbetrieb erprobte MaguraBIG verbaut. Mit guten Belägen ist das ding ein richtiger Bremsanker.
- Mechanisch betätigte Feststellbremse.
- Bremsscheiben vorn 210mm, hinten 180mm.
- SRAM P5 Cargo Nabenschaltung. Es handelt sich dabei um einen für den Postbetrieb angepasste Nabe die auf die höhere Belastung ausgelegt ist. Auch hier praktisch sorgenfrei. Bisher habe ich noch keine P5 gesehen die das zeitlich gesegnet hat.
- Reifen sind 'Nokian Pacer' aus finnischer Produktion welche bis ca. 2014 ab Werk standardmäßig aufgezogen wurden, bevor man auf billige Wurstpellen von Schwalbe gewechselt hat. Die Pneus haben sogar noch die 'Nippel' dran, man sieht also das der Bock wirklich praktisch nicht gefahren wurde.
- Rahmen komplett aus Stahl, Gewicht liegt grob geschätzt bei etwa 50kg.
-Zulässiges Gesamtgewicht laut Hersteller 210kg. Aber real geht da nochmal deutlich mehr.:whistle:
- Kommt mit je einem Schlüssel für Steuergerät und Speichenschloss.

Bekannte Mängel:
Ein paar Schäden hat das Rad zu beklagen, die sollen nicht unerwähnt bleiben.
-Der Scheinwerfer vorn ist kaputt und wurde deshalb abgeschraubt.
-Dynamo funktioniert nicht. Ich habe versucht Detektiv zu spielen, aber mir fehlt aktuell die Zeit die Verkabelung komplett zu prüfen.
-Reflektor vorn ist zerbrochen.
-Sattelstütze hat oberflächlichen Flugrost.
-Die linke Akkuhalterung hat einen Riss. Da nochmal zwei stützende Metallbänder außen herum gehen, ist das für die Stabilität allerdings unerheblich.

Preis:
EK für gewerbliche war seinerzeit 3000€ netto.

Ich hätte gerne 1400€ dafür.

Eine Abholung würde ich bevorzugen, kann bei Bedarf aber eventuell auch einen Transport als Beiladung bei einem bekannten Unternehmen aushandeln. Je nach Distanz muss hier mit 100-200€ gerechnet werden.
 

Anhänge

  • IMG_4437.JPG
    IMG_4437.JPG
    490 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4438.JPG
    IMG_4438.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4439.JPG
    IMG_4439.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4442.JPG
    IMG_4442.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4450.JPG
    IMG_4450.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4447.JPG
    IMG_4447.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 181
Achja, wenns hier im Forum in gute Hände kommt, tausche ich gern ohne Aufpreis den komischen Gautsch-Sattel gegen einen anständigen Ergo-Sattel von Terry und ersetze den zerbrochenen Reflektor vorne noch.
 
Was für ein Schiff! Wenn man diesen Originalzustand sieht, dann möchte ich nicht wissen, was den Rädern in deiner Werkstatt alles wiederfahren ist.
 
So sieht also der Lack neu aus? :ROFLMAO:
Und die haben sogar ein "Zündschloß", wie geil ist das denn? (y)
 
Keine Sorge, ich hab noch eins zur Aufbereitung in der Garage. Wenn du rechtzeitig bescheid gibst, lackiere ich es in deiner Wunschfarbe. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten