Erfahrungsbericht Bullitt mit Rohloff

Beiträge
656
Lastenrad
Bullitt MilkPlus
Hallo in die Runde!

An dieser Stelle möchte ich mich mit einem kleine Erfahrungsbericht beim Forum für die vielen Tipps und Anregungen bei meinem Bullitt-Kauf und Aufbau bedanken.

Zu den Vorüberlegungen (manche haben sie hier mitverfolgt und dazu beigetragen):
Nachdem bei mir die Entscheidung fürs Bullitt gefallen war (andere Räder standen nie wirklich zur Alternative) habe ich mich länger mit der Schaltung dafür auseinander gesetzt. Der Grund dafür liegt ganz einfach in dem Berg, auf dem wir wohnen. Nach der Probefahrt von zwei Bullitts, beide mit der Alfine Nabenschaltung, war mir klar, dass das übliche Untersetzungsverhältnis nicht ausreicht um beladen mit gesunden Knien den Berg hoch zu fahren.
Eine Kettenschaltung wollte ich nicht fahren, da ich gern im Stand schalten wollte. Bei den Nabenschaltungen stellte sich nach einigen Recherchen heraus, das nur eine Rohloff-Nabe den Anforderungen genügt, da die anderen Naben vom Eingangsdrehmoment und ihren Spezifikationen her nicht fürs Lastenfahrrad geeignet sind.

Wie die Ausstattung geworden ist:
Rahmen:
Bullitt Framekit "Mikl Plus" mit Steuersätzen und Lenkgestänge
1575 €

Vorderradnabe
Nabendynamo Shimano Alfine, CL, 36-Loch
90 €

Speichen
Sapim Leader 166 mm, schwarz
36 €

Nippel
Sapim Polylax Messing, 12 mm
5 €

Felge
Rigida Big Bull, 20", 36-Loch, schwarz
30 €

Felgenband
Schwalbe HP 22-406
2 €

Schlauch
Schwalbe 20" AV 7
6 €

Vorderreifen
Schwalbe Big Apple 20x2,15", Draht, Reflex
24 €

Hinterradnabe
Rohloff Speedhub CC DB OEM , 36-Loch, Disc, schwarz inkl. Schaltgriff und 17T Ritzel
1025 €

Speichen
DT Competition schwarz
27 €


Nippel
DT Messing, 16 mm, schwarz
5 €

Felgen
Mavic EX 823 UST 26", 36-Loch, schwarz, disc
83 €

Felgenband
Schwalbe HP 22-559
2 €

Schlauch
Schwalbe 26" AV 13
6 €

Hinterreifen
Schwalbe Big Apple 26x2,0", Draht, Reflex
29 €

Einspeichen & Zentrieren beider Räder
60 €

LR-Sicherung
Pitlock VR + HR, Edelstahl
44 €

Bremsscheibe
Rohloff für Shimano, 180 mm, 4-Loch
75 €

Adapter
Rohloff Monkeybone PM/IS2000 180 mm, schwarz
40 €

Bremsleitung vorn
Shimano für BR775, schwarz
28 €

Griffe
SQlab 711 Leder, Gr. M, schwarz, lang/kurz
40 €

Innenlager
Trickstuff Exzentriker, silbern
160 €

Schutzbleche
Bullitt federset
39 €

Ladefläche
Bullitt Honeycomp Board
160 €

Rabatt (Summe 3.300 € statt 3.591 €)
-291 €

Bremsen
Schimano XT 775 von anderem Rad, dafür Neue gekauft
195 €

Bremsscheibe vorn
SLX SM-RT67 CL, 203 mm
26 €

Bemssenadapter
IS2000/PM F203
8 €

Kurbeln
Shimano XT mit 42T Kettenblatt, mit anderem Fahrrad getauscht, da nur 170 mm
110 €

Kette
Shimano SN-HG91
19 €

Kettenschloss
Sram Power Link
3 €

Pedalen
Shimano XT PD-T780
53 €

Sattelstütze
Syntace P6, 31,6x400
70 €

Sattelklemme
Salsa Liploc (von anderem Rad, dafür KCNC SC7 gekauft)
11 €

Sattel
SQlab 611 13cm, 2012er Modell
28 €

Vorbau
Syntace F139 120 mm
alt

Lenker
KCNC Ramant Flat 10° 168 g
12 €

Gepäckträger
Tubus Fly
55 €

Fußverlängerung
Tubus
9 €

Vorderlampe
B&M Lumotec IQ2 Luxos B
90 €

Rücklicht
B&M Toplight Line Plus Led
26 €

Reflektor
B&M Heckreflektor für Schutzblech
2 €

Kabel
SON Koaxialkabel, mit Flachsteckern 2,8 mm
14 €

Kantenschutz
Tesa Anti-Rutsch, 25 mm schwarz
9 €

Fahrradcomputer
Sigma Sport BC1609
21 €

Kleinteile
Kabelbinder, Spiralschlauch, Schrumpfschlauch Leitungsclipps, Edelstahlschrauben etc.
24 €

ca. 27 kg
4085 €

Und nun zur Erfahrung:

Vorab: das Teil fährt wunderbar. Ich glaube es war eine gute Wahl die Rohloff Nabe in der Schnellspannversion zu nehmen, zumindest ging alles bis jetzt Problemlos (auch Rad herausnehmen trotz dicker Reifen usw.). Die Kette wird bei mir über den Trickstuff Exzentriker gespannt, was bis jetzt noch keine Probleme macht.
Ich hab ein 42er Kettenblatt mit einem 17er Ritzel kombiniert. Die theoretischen vorüberlegungen sind offensichtlich aufgegangen, das Übersätzungsverhältniss scheint mir Ideal. Ich kann in der Ebene problemlos über 30 km/h fahren und am Berg hatte ich bis jetzt noch ein bis zwei Gang Reserve nach oben, auch mit 50 kg Last.
Das Schalten im Stehen hat sich schon oft bewährt, ich bin froh, an diesem Punkt kompromisslos gewesen zu sein.
Das einzige Kritikpunkt an meinem Aufbau ist die Geräuschentwicklung der Rohloff in Gang 7, richtung Gang 1 wirds wieder besser. Da kommt wohl die 2. Getriebestufe hinzu und dieses Geräusch scheint sich hervorragend in dem Alurahmen des Bullitt auszubreiten. Das klingt, wie wenn man das Rad mit nem Fuchsschwanz durchsägt. Ab gang 8 ist Ruhe. Insofern tritt das Problem nur auf, wenn ich beladen einen Berg hoch fahre und ist somit zu verschmerzen, aber nicht besonders schön.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden, das Teil tut seinen Zweck und erspart oft ein Auto. Überraschender weise fahre ich das Bullitt wirklich gern, auch wenn es nichts zu transportieren gibt, obwohl ich sonst mein 10kg Bike nicht missen möchte; das Bullitt ist einfach entspannt gemütlich.
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Herzlichen Glückwunsch! Ich sags ja, Bullitt mit Rohloff funktioniert.
Ich wundere mich nur etwas, dass wir nie Kontakt hatten, wir wohnen in der gleichen Stadt.
Ich fahre seit knapp einem Jahr Bullitt mit Rohloff, du hättest gern einfach mal probefahren können.
Gibt es Fotos?
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Ja, dass wir beide in DD wurde ja in dem "Bullitts in Dresden" Thread klar. Ich hatte damals schon zwei Bullitts Probe gefahren und du hast ja hier im Forum gute Beträge geleistet, insofern kam es nie zur Überlegung einer Probefahrt; aber trotzdem nochmal danke!
Ich hab mal mit den Jungs von MR geredet, die wollen mal eine Bullitt ausfahrt machen...
Fotos muss ich mal zusammensuchen und hochladen...
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Nu gut. Ich hoffe wir treffen uns demnächst mal, ich würde deines gern mal fahren! Die Idee einer Bullitt Ausfahrt stand ja schon öfters im Raum, ich hoffe das klappt diesen Sommer mal!

Hast du dein Bullitt selber aufgebaut oder bei MR aufbauen lassen? Und warum hast du dich für den Trickstuff Exzentriker entschieden und nicht für den Exzentriker II (http://ex-zentriker.de/preise-für-den-exzentriker/) ?

Wenn es geht hätte ich gern mal eine Detailaufnahme von der Befestigung des Gepäckträgers mit der Fußverlängerung. Ich habe mir neulich auch einen Tubus ans Bullitt gebastelt und bin mit der Fußverlängerung nicht klar gekommen (der Speedbone war im Weg, ist das mit dem Monkeybone anders?). Jetzt hab ich ihn ohne Fußverlängerung rangebastelt.

Grüße

Wenn jemand eine Fußverlängerung für Tubus Gepäckträger braucht, ich hätte eine zu verkaufen...
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Ich habe den Tubus auch ohne Fußverlängerungen installiert, aber auf jeder Seite einen breiten und einen schmalen Alu-Ring / Spacer von Tubus (zum Teil aus dem Fußverlängerungsset) drunter. Das Schutzblech ist dann am Gepäckträger festgeschraubt und bisschen zurechtgeboten (Bilder 1 , Bild 2: ["grafik einfügen" behauptet, es wäre kein Grafikformat])

Von dem Exzentriker II hab ich erst später erfahren, er ist teuer und schlussendlich wohl von den gleichen Leuten erdacht (jetzt würde ich mich wahrscheinlich auch für den II entscheiden).
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Ah ja, genau so habe ich es auch gemacht mit Distanzhülsen. Ich habe ja aber auch noch einen alten Rahmen mit festen Ausfallenden, da sieht es hinten etwas anders aus. Es wäre schön, wenn es Rohloffausfallenden fürs Bullitt gäbe.
Ich bin überzeugt, dass sich früher oder später jemand welche selber baut.
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Ich bin überzeugt, dass sich früher oder später jemand welche selber baut.
Hätte ich mehr Zeit oder würde in der Branche Arbeiten hätte ich es auch getan, es drängt sich ja auf.
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

klingt gut, ich check das nochmal ab.
 
AW: Erfahrungsbericht Bullitt mir Rohloff

Sonntag wird bei mir leider nicht gehen... schade, ich wäre wirklich gern gekommen.
 
Ich möchte mir auch ein Bullitt mit Rohloff aufbauen.
- Ausfallende für Kettenschaltung
- Trickstuff Exzentriker
- OEM2-Abstützung am IS-Adapter

Würdest du das auch ein zweites mal so machen oder hast du Verbesserungsvorschläge für mich?

Gruß Florian
 
Je nachdem wie du deine Hinterradbremse gestaltest solltest du einen Monkeybone verwenden und nicht den normalen Speedbone.
Mit den Exzentriker von Trickstuff bin ich seit anderthalb Jahren vollsten zufrieden!! Du musst nur schauen, dass die Kurbel passt. Bei einer normalen 3-Blatt XT-Kurbel musst du noch ordentlich rumsägen.
Kettenschaltungsausfallende sind hier erste Wahl, denn die beiden anderen Versionen haben längliche "Löcher". Und bei meiner damaligen Suche ist klar geworden, dass die nominale Spannkraft einer Rohloff mit Schnellspannachse nicht ausreicht um sie gegen das Verrutschen in den langen Löchern zu sichern.
 
Ja, ich denke die Kurbel könnte passen. Ich seh da (auf anderen Bildern) keine Aufnahme für ein kleines Kettenblatt sondern ziemlich viel Platz. Frag doch sicherheitshalber mal die Trickstuffler selber.

Das mit dem Scheibenbremsadapter scheint mir aber fragwürdig. Ich weiß nicht ob dieser Adapter es aushält wenn man da eine Aufnahme für diesen Achsplattenbolzen reinfräst.
Im schlimmsten Fall geht aber auch ein separater Speedbone. Ist nicht so schön, bin ich aber auch gefahren.
 
Werde notfalls den Monkeybone für PM180mm nehmen und mit Distanzhülsen auf PM8/203mm erweitern.

Wie habt ihr die Rohloff eingespeicht?
Ich würde gerne eine Dartmoor Raider verbauen, die hat ERD 537. Rohloff empfiehlt 2fach-kreuzung.
Wäre eine 3fach-kreuzung möglich/sinnvoll?
 
Ich habe eine Rigida (oder Ryde) Andra 210 disc verbaut. Die hat schräge und versetzt angeordnete Speichenlöcher (wegen dem hohen Flansch der Speedhub).
Hinter dem Link in meiner Signatur gibts viele Bilder von meinem Bullitt und auch dem hinteren Laufrad. (Suche nach "Andra")

Ich würde ja dich und den Herrn @rampe gern dazu bewegen ein paar Bilder von euren Bullitts bereit zu stellen, damit ich die zusammen mit ein paar netten Worte zur Kombination Bullitt und Rohloff in mein' Blog packen kann.

Wie siehts aus??
 
Mit den Bildern muss ich dich leider um Geduld bitten, da mein Bullit ja noch nicht existiert.

Du hast dich ja schon ausgiebig mit dem Bau von Bodenplatten und Seitenwänden beschäftigt.
Ich überlege, ob ich die originalen kaufen soll (175€ Boden + 355€ Seiten mit Verdeck).
Aus welchem Material sind denn die originalen Seitenwände?
Sind die wenigstens so verarbeitet, dass der Preis zumindest annährend gerechtfertigt ist?
Loht sich realistisch gesehen ein Eigenbau?

Gruß Florian
 
Ja, die Seitenteile sind aus dem selben Honeycomb Material wie die Bodenplatte und haben einen umlaufenden profilierten Kantenschutz. Die Seitenteile und das Rückenteil die ich in der Hand hatte haben von der Verarbeitung her einen guten Eindruck gemacht. Die Löcher waren soweit ich mich erinnere nicht durchgehend sondern mit "Metalleinschraubhülsen" ausgeführt. Und es sind schon Aufnahmen zum Abspannen des Verdecks dran. Und! die ganzen Befestigungsmaterialen und Winkel sind dabei!
Also die Teile sind schon gut, ob sie "preiswert" sind hängt von deinem Gehaltsscheck ab.
Für mich hat sich das selber bauen damals allein deswegen gelohnt, weil keine Originalen verfügbar waren. Meine jetzigen Seitenteile sind aus Holz und sollten eigentlich ein Provisorium sein...seit über einem Jahr.

Meine Bodenplatte ist noch etwas leichter als das Original und vom Bastelauffwand etwas einfacher als Seiten und Rückenteile.
 
Wie ist denn das Innenmaß bei den originalen Seitenwänden?
Passt ein Maxi-Cosi rein?
 
Zurück
Oben Unten