Erfahrungsbericht Babboe City

T

too

Guest
Hallo,

hier unsere Erfahrung mit dem 2-Rad Lastenrad Babboe City. Eventuell hilft dieser Erfahrungsbericht ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Wir haben uns nach der Geburt unseres ersten Kinds im Sommer 2011 für das Babboe City entschieden, um unser Neugeborenes auf Fahrradtouren mitzunehmen, und das Lastenrad hat einfach den Vorteil, dass wir mit dem Kleinen im Maxi Cosi so immer Blickkontakt halten können.

Damals wohnten wir gerade in den Niederlanden und haben das Fahrrad vor allem für Wochenendtouren und mehrtägige Urlaubsausflüge genutzt. Seit 2 ½ Jahren wohnen wir in Bremen und das Babboe ist zusätzlich zum Wochenende auch tagtäglich im Einsatz für die Fahrt zum Kindergarten und auf Arbeit. Die bisherige Laufleistung beträgt geschätzt mindestens 9000 km.

Mit dem Fahrverhalten und auch mit den Bremsen bin ich zufrieden, wobei mir der Vergleich fehlt, da ich bisher kein anderes Lastenrad gefahren bin. Außerdem muss ich ergänzen, dass ich bisher ausschließlich im Flachland unterwegs war.

Wie schon von anderen hier im Forum angemerkt, ist die montierte Beleuchtung unzureichend (zu dunkel). Diese habe ich ersetzt. Ebenso habe ich einen Schnellspanner für den Sattel nachgerüstet.

Nach zwei Jahren war das Kugellager der Lenkstange ausgeschlagen was zur Folge hatte, dass das Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten anfing zu vibrieren. Die bei Babboe bestellten Ersatzkugellager sind anders und augenscheinlich stabiler konstruiert als die damals verbauten und machen bis heute keine Probleme.

Auch wenn das Fahrrad die ganze Zeit (auch im Winter) draußen steht, ist es noch gut in Schuss. Einzig die Bak decke ich immer ab, anfangs mit der Regenschutzplane und seit ich das Fahrrad täglich benutze, habe ich das Regendach immer montiert. Das Regendach, welches nicht gerade günstig ist (140 EUR) und leider nur in Verbindung mit dem Gestänge bestellt werden kann, musste ich bisher einmal ersetzen. Ich nutze das Regendach aber natürlich auch entgegen dem Hinweis auf der Babboe Homepage bei Frost.

Aufgrund der regelmäßigen Benutzung müssen etwa einmal pro Jahr die Kappen für den Fahrradständer (10 EUR) ersetzt werden. Mit dem Kundenservice von Babboe bin ich zufrieden, Ersatzteillieferungen erfolgen schnell und problemlos.

Jegliche Lackschäden, auch kleinste Kratzer, sollten sofort behoben werden (z.B. mit dem Lackstift), da sonst der Rost sehr schnell um sich greift. Mindestens einmal im Jahr kontrolliere ich auch die Unterseite des Babboe auf Lackschäden und Rost. Aufgrund des großen Radstands eines zweirädrigen Lastenrads, zerkratzt man sich die Unterseite des Fahrrads recht schnell, wenn man eine Stufe oder Treppe überwindet und das Fahrrad nicht ausreichend anhebt.

Der Vorteil des großen Radstands und der Bak ist jedoch, dass man bedenkenlos auch mit hoher Geschwindigkeit durch Pfützen fahren kann, ohne Gefahr zu laufen sich vollzuspritzen.

Bei Verwendung des Maxi Cosi Trägers und Maxi Cosi ist im Babboe City nicht mehr wirklich Platz für Kinder auf der installierten Sitzbank. Bei mir bleibt zwischen Maxi Cosi und Bank ein Spalt von deutlich weniger als 10 cm. In jedem Fall zu wenig für Kinderbeinchen.
 
Hallo,
hier noch eine Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht.
Nach 5 1/2 Jahren ist jetzt auch bei meinem Babboe City der Rahmen eine Handlänge vor dem Tretlager aufgerissen genau wie hier berichtet:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/babboe-city.302/page-3#post-10127

Das Fahrrad lässt sich zwar noch fahren, ich werden den Rahmen aber trotzdem schnellstmöglich ersetzen. Wahrscheinlich ist die Bruchstelle Babboe auch schon bekannt, da bei allen neuen Modellen die ich kenne, die Rahmenverstärkung an der Rahmenunterseite bis über das Tretlager hinaus angebracht ist.

Deswegen hier der Hinweis für alle, die sich ein gebrauchtes Babboe zulegen:
Kontrolliert den Rahmen vor dem Tretlager auf Risse im Lack falls es sich um das altes Babboe Design handelt, bei welchem der Rahmen in diesem Bereich nicht verstärkt ist.
 
Hallo,

ist ja heftig mit dem aufgerissenen Rahmen! Danke für die Berichte - 5,5 Jahre auf einem Modell Lastenrad sind eine Menge Erfahrungen!

Wir hatten übrigens das Babboe City im Auge und auch fast gekauft, haben dann aber erst ein Johnny Loco (2015) und nun noch ein Yuba Mundo (2016) erworben. Ersteres gilt nicht als sehr wertig, aber ich bin bis jetzt zufrieden.

Gutes Gelingen für eine baldige Reparatur, den Rahmenwechsel!

Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch eine Ergänzung zu den Kosten des Babboe City.
Überschlagen habe ich in den letzten 5 1/2 Jahren insgesamt ca. 3500 EUR für das Babboe City ausgegeben inkl. Anschaffungskosten + elektrisches Upgrade der ersten Generation von Babboe + alle Reparaturen, Ersatzteile und einem neuem Hinterrahmen, excl. Stromkosten zum Laden der Batterie.

Pro Monat macht das also im Mittel 50-60 EUR.

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo,

nach dem Hinterrahmen vor zwei Jahren ist nun bei meinem Babboe City auch der Vorderrahmen (das Hauptrohr unter der Kiste direkt vor der Verstärkung) gebrochen. Aufgefallen ist mir das ganze durch die schwammige Kurvenlage bei voller Beladung + knarzende Geräusche.

Von der Kilometerleistung her dürfte ich jetzt auch bei etwa 11.000 km angekommen sein.


Beste Grüße

Tobias
 
Das mit dem Rahmen ist ärgerlich.
Bei welchem Systemgewicht bist Du denn wenn Du von voller Beladung sprichst?
Ich bin dazu über gegangen beim Einkaufen die zwei Pakete (je 6*1,5L Wasser und Apfelschorle) in die Ortlieb zu packen und am Gepäckträger zu hängen.
Zum einen brauche ich den Platz in der Kiste wenn Junior mitkommt, zum anderen ist das Händling gerade in Kurven etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten