Erfahrungen Winterreifen 20" und 26" für Einspurer

Passt der Jumpin Jack noch unters Schutzblech von der Breite? Sieht auf den Bild nicht so aus.

Ich bin Momentan von den Conti Contact 2 auf Laub und nasser Straße nicht so überzeugt. Vorne und hinten in 47er Breite. Brauchen auch immer um die 4bar. Unter 3,5 schlägt schnell mal was durch am Hinterrad.

Gruß hinnakk
 
Ja passt locker. Hab noch viel platz da ich den größten Big Ben drauf hatte.
 
moin moin,

so richtig viele ( richtige ) winterreifen gibts für 20" wohl nicht?
also klar fahren kann man mit allem, aber sobald schnee und eis ins spiel kommen wird es rutschig mit bmx mänteln!

ich hab meinem bullitt bisher immer ne winterpause gegönnt, fahr aber mit dem winterrad ( marath. winter ( 200 spikes ))
aufm xtracycle hatte ich denn continental nordic spike 240, die sind beide etwas laut ( fahr / fuhr die beide mit 4bar, im schnee mit 3bar, beim ordic spike hatte ich bei 2000km nur 3 - 4 spikes am vorrad verloren, beim marathon sieht das leider anderst aus, hinten 6, vorne 14.

jetzt will ich mal das bullitt auf winterreifen stellen, bin am überlegen vorne einen "marathon winter" oder nur "winter" und hinten einen conti topcontact winter zu probieren aber leider gibts denn nur als 50mm, das ist mir aber zu breit für die 55mm blechen.

kennt jemand denn schwalbe winter? also denn mit 100 spikes

weis jemand wo der marathon winter in 20" lieferbar ist? also hartje hat ihn schonmal nicht, montag frag ich mal direkt bei bohle / schwalbe.

wär sich da noch etwas belesen will?
http://www.peterwhitecycles.com/studdedtires.asp
 
Das ist das Problem. Wie gesagt, ich hatte Schwalbe und Conti Vertreter bei mir im Laden. Schwalbe ist schon etwas weiter mit seinem Gesamtprogramm in 20", Conti hat das noch nicht so auf dem Schirm. Maxxis hat einiges in 20". Da gestaltet sich für mich aber gerade der Kontakt schwierig was zum testen zu bekommen. Auch die Reifenbreiten hat Maxxis einiges zu bieten was von der Dämpfung her ok sein könnte.
 
Maxxis Snyper in 20Zoll der leider nicht mehr hergestellt wird. Gutes Kurvenverhalten, surrt etwas lauter als Big Apple aber nicht störend. Haftung auf Laub gut. Langzeiterfahrung steht noch aus. Rapid mit Frontmotor : Schwalbe Jumpin Jack in 57-406. Gutes Kurvenverhalten, surrt etwas lauter als Big Ben aber nicht störend. Hat mich aber echt überrascht weil er sehr grobes Profil hat, man hört ihn wirklich kaum. Haftung auf Laub gut. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Sorry, Du hattest vor ner Weile nach diesen Reifen gefragt. Hatte ich nicht mitgekriegt... Bin nach wie vor zufrieden mit dem Snyper, der einen guten Kompromiss darstellt. Rollt auf Grund des hohen geforderten Luftdruckes aber recht hart. Der JumpinJack ist der lautere, gripstärkere und deutlich langsamere Reifen.

Ich fahre übrigens das ganze Jahr über mit einer Bereifung - die Wechselei spare ich mir.
Viele Grüße,
Andy
 
Heute ist es passiert. Durch den plötzlichen Wintereinbruch mit Schneefall und die Wetterprognosen in Alarm versetzt kam es heute zum Wechsel auf Winterschlappen am Lasti.o_O

Beim Vorderrad war es ein einfacher Wechsel, wie es sein sollte. Der schmale Reifen passt ja gut unter das Schutzblech.

Am Hinterrad war etwas Anpassung beim Schutzblech von Nöten. Der breitere Schlappen passt grad noch so unter das Schutzblech. Wenn er zu viel Dreck am Blech vorbei wirft muss ich wohl nachbessern. Bei der Montage ist leider das Schaltinterface der Nuvinci abgefallen(n). Was ohne die Markierungen die eigentlich an der Nabe sein sollten ein ganz schönes gefrickel ist, bis alles wieder sitzt.

Nach der ersten kurzen Runde ist eines klar, die Klingel kann ab. Auch mit vollem Druck klackert es ordentlich. Mal sehen, wie es nach dem Einfahren ist. Da es sich um die Variante mit vier Reihen Spikes handelt kann ich ja zur Not die mittleren Reihen raus nehmen.

Zum Grip kann ich noch nichts sagen, die Reifen sollen ja erst mal sanft eingefahren werden.
image.jpeg


Bei dem Bild fällt mir ein, ich wollte noch mal den Lappen schwingen.

image.jpeg


Breitenvergleich zum Conti Contact mit 47er Breite. Beide Reifen auf Felge mit Max Nenndruck.

image.jpeg


Spikes vor dem Einfahren. Der Reifen besitzt ein ordentliches Profil.


Werde die Reifen jetzt erst mal in Ruhe einfahren. Also so bis Mittwoch. Dann werde ich mal sehen ob sie drauf bleiben oder ich noch mal zurück wechsle.

Gruß hinnakk
 
Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen, denke auch im Moment über einen Spikereifen nach, hasse aber Geräusche am Fahrrad :mad:
 
die sind nich so schlimm. bin gestern bei uns mit dem crazy bob ne runde durch den schnee, der hält sich deutlich besser, als nen big apple , aber wenns glatt wird ist der auch raus, werd die tage auf jeden fall meinen spikereifen drauf machen. da rutscht man immer nur beim absteigen vom rad mit seinen füssen weg :D
 
So nach den ersten 15km haben sich die Spikes schon ein wenig weiter in das Gummi gesetzt.

Das Abrollgeräusch ähnelt ein wenig einem Schwarm Bienen. Hinten macht sich der breitere Reifen mit mehr Federungskomfort sofort bemerkbar. Der Rollwiderstand ist höher als vorher. War ja zu erwarten.

Es irritiert natürlich erst mal, dass man das Abrollen der Reifen so deutlich hört. Dafür ist der Motor jetzt leise:whistle:

Jetzt warte ich auf Eis.
 
Ich habe mir jetzt für hinten einen Continental TopContact Winter 1,9 und für vorn mangels Conti einen Schwalbe Marathon Winter bestellt. Diesen gibt es nur in 1,6 Breite. Mein Radhändler meinte, er zieht mir den Schwalbe nur auf eigenen Gefahr rauf, da er zu schmal für meine Felge sein könnte. Weiß da einer von Euch besser Bescheid? Ich fahre die Douze Standard-Vorderradfelge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich habe mal an Continental geschrieben und gefragt, warum sie den TopContact II Winter nicht in 20 Zoll auflegen. Ich habe von dem bisher nur Gutes gehört und ich denke, gerade in der Großstadt ist ein Winterreifen ohne Spikes reizvoll (und bisher Mangelware).
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich auch andere Lastenradfahrer und insbesondere -händler ihr Interesse bei Conti bekunden, damit die merken, es gibt langsam einen wachsenden Markt.
Kontakt ist unter http://www.continental-reifen.de/fahrrad/kontakt zu finden...
 
Vorne und hinten habe ich die Schwalbe Marathon Winter, also die Variante mit den vielen Spikes.

Vorne 20" in 1,6er Breite oder 42 - 406 gibt auch keinen anderen.
Hinten in 26" in 2,0er Breite oder 50 - 559.

Den nur Winter mit den wenigen Spikes gibt es in 20" nicht laut Schwalbe Seite. Für das Hinterrad gibt es den Winter in 1,75er Breite was 47mm entsprechen soll. Den Marathon Winter gibt es in den Breiten 1,75 und 2,0.

Für das Hinterrad gäbe es dann bei Schwalbe noch den ICE Spiker Pro mit ordentlichen Stollen in den Breiten 2,1 / 54mm und in 2,35 / 60mm. Der wäre mir aber etwas zu grob.

Soweit ich das im Moment schon einschätzen kann funktioniert es beim Lastenrad mit dem Trick, dass die Spikes bei vollem Luftdruck nicht greifen nicht. Dazu müssten die mittleren Spikes fehlen, was beim Winter zu einem Reifen ohne Spikes führen würde.

Nach den ersten gut 30km sind die Reifen etwas leiser geworden. Auf einer überfrorenen Brücke habe ich heute morgen kein Rutschen feststellen können. Im Matsch sind sie auch besser, als die recht glatten und unprofilierten Conti Contact 2. Die werden wohl im Sommer auch ausgetauscht. Da sie bei Nässe auf der Straße und auf Waldwegen nicht so toll sind. Da muss mehr Profil für die Waldwege her.

image.jpeg


Die angegebenen 42mm Breite erreicht der Reifen wohl nur an der Auflagefläche. Das ist der Vorderreifen.

@ffmdouze ich bin gespannt auf deinen Bericht zum Conti Winterreifen. Habe auch kurz überlegt den zu nehmen, aber mangels der 20" Variante dann doch den Spikereifen vorgezogen.

Gruß hinnakk
 
ich bin mit dem Conti Winter Contact Premium am Lasti hinten sehr zufrieden. Fahren den jetzt an unseren beiden Lastis. Auf das Crossrennrad, welches ich auch für den Weg zur Arbeit Nutze habe ich ihn jetzt auch montiert. Mal schauen.

Unser Problem in HH: Kaum Schnee, dafür morgens überforene Nässe mit teilw. sehr glatten Stellen. Man kann sich nie Sicher sein. Ich fahre pers. lieber auf harschem Schnee als so.
 
@Magneto Hat sich denn der Continental-Vertreter dir gegenüber mal zu einem 20-Zoll Winter Contact Premium geäußert? Konntest du ihn motivieren ;)? Ihr Händler macht da doch sicher mehr Eindruck...
 
Vielen dank für eure Erfahrungen! Mein Fahrradhändler (wohlgemerkt keiner mit lastenraderfahrung) hat gemeint die Big Apple müssten für den Winter eigentlich auch passen ... Aber so wie sich das hier liest, sollte ich wohl eher doch auch noch umrüsten. Wir fahren auch viel Waldwege und da hab ich mit dem Matsch jetzt schon festgestellt, dass man ganz schön rumrutscht. @hinnak: das mit dem "ach irgendwann wollt ich doch ma den Putzlappen schwingen" kenn ich nur zu gut :)
Eine andere winterrelevante Frage treibt mich noch um: wie macht ihr das, wenn die streudienste mal wieder massenweise salz ausgebracht haben? Wie schützt ihr euer Rad bestmöglich? In der Garage stehen lassen ist bei uns keine option mehr, wir haben das zweitauto abgeschafft ...
 
Bei uns ist nun auch der Winter da. Zur Zeit schneit es gerade volles Rohr:)

Nun stelle ich mir gerade die Frage ob ich auch solche Spikes anschaffen soll?
Denn die letzten Jahre blieb der Schnee nicht liegen. Und wenn doch dann nur auf einem kleinerem Teil der Strecken welche ich zur Zeit fahren muss/will. Dies sind aber gerade die Streckenteile mit viel Gefälle.

Was meinen die Spikesfahrer unter euch, ja oder nein? Und wenn ja, nehmt ihr die immer wieder weg wenn der Schnee mal ausbleibt oder lässt ihr die dann drauf?
 
ich würds mir einfach auf halde legen, dann haste die möglichkeit wenns glatt wird.
solange die eingefahren sind, sind die ja sofort einsatzbereit :)

wenns langegarzu warm wird, baue ich die wieder runter, soviel aufwand ist das ja nicht.
aber die spikes machen auch nicht so extremen rollwiderstand wie man es manchmal denkt. ich fahr grad den hinterreifen ein, und ausser nem urigen summen is da nix.
 
"die spikes machen auch nicht so extremen Rollwiderstand wie man es manchmal denkt"

Das hört sich gut an. Denn ich bin nahe dran mir solche zu kaufen. Habe das Gefühl das würde die Sache sicherer machen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Long John doch etwas schwieriger ist unter diesen Bedingungen.

Den 26er bekomme ich, aber den 20" hat mal wieder keiner in der Schweiz :mad:
 
Zurück
Oben Unten