Erfahrungen mit dem 20" FlyKly Smart Wheel

Beiträge
26
Hallo Leute.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Nabenmotor? Mich würde das 20" Modell interessieren für das Bullitt. Bis jetzt einziges Manko wäre die fehlende Bremsscheibe in der Felge. Könnte man aber mit ner Magura Felgenbremse umbauen. Ich hatte diese Technik mal vor drei Jahren auf dem Radar und bin erst die letzten Tage wieder auf die Idee gestoßen. Leider gibt es nur in Berlin einen Händler um es zu testen. Ist hier jemand der Erfahrung damit hat?
Hier geht es zum Link: http://store.flykly.com/products/smartwheel-20
 
Sieht so aus, als gäbe es das nur als Hinterrad. Neben der Einbaubreite scheinen auch alle sonstigen technischen Daten strenger Geheimhaltung zu unterliegen. :cautious:
Warum also ausgerechnet dieses Rad?

/oops/ Auf 'ner übergeordneten Seite gibt's ein paar technische Daten:

dropout
120 mm or wider

Die Bullitt-Gabel hat m.W. 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich diese Lösung sehr smart. Kein Akku. Kein Kabel. Einfach plug'n Play. Soweit ich verstanden habe ist das Hinterrad nur als Singlespeed möglich. Aber ja, habe die Einbaubreite auch gerade gesehen. Passt nicht :( schade.
 
Ich halte davon gar nichts. Neben vielen anderen Dingen die mir nicht gefallen wäre für mich vor allem der fest integrierte Akku, der zusätzlich auch an exponierter Stelle montiert ist und auch noch mitrotiert ein absolutes No-Go - im Winter kann man ihn dann idR gar nicht nutzen, da man die meisten Li-Akkus nicht bei <0°C laden darf oder eben mit Beschädigung rechnen muss. Bei der Größe kann die Kapazität auch nicht besonders hoch sein. Reicht wahrscheinlich grade mal um dich den Höllerer Berg hochzuschieben ;) - falls er überhaupt nennenswert unterstütz, direct drive Motoren sind an steilen Steigungen meist nahezu unbrauchbar (ich weiss das, denn ich fahre selbst so einen Direct drive motor).

Die Tatsache, dass auf der Webseite praktisch keinerlei technische Daten genannt werden ist nicht unbedingt geeignet, mein Vertrauen zu gewinnen. Ich befürchte, dass angesichts der ganzen Spielerei-Gimmicks auch die Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt, aber das müsste wohl jemand ausprobieren. Ob das Laufrad auch stabil genug für ein Lastenrad ist müsste man auch sehen (ich habe da meine Zweifel)

Frag doch mal im Nachbarforum (pedelecforum.de) nach, vielleicht kennt das da jemand.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Umbau auf Pedelec nicht so aufwändig und schwierig ist, dass man auf ein solches "einfaches" System zurückgreifen muss. Bleibt auch die Frage ob das System den deutschen Regeln entspricht.

Bei einem normalen Umbausatz würde man, wenn man denn unbedingt mal mit und mal ohne Motor fahren möchte, einfach Akku und Vorderrad abbauen. Das ja schon vorhandene Rad ohne Motor einbauen und losfahren. Sicher muss man das Motorkabel noch befestigen. Dann hätte man ein zusätzliches Gewicht von um die 2kg am Rad ohne Motor. Mit Motor ist das zusätzliche Gewicht eh nicht sehr wichtig.

Der Verzicht auf die Bremsscheibe wäre für nicht schon das KO Kriterium.

Für den Preis bekommt man auch einen normalen Umbausatz. Den kann man sich individuell zusammenstellen. Sprich Motor, Akku, Controller mit den Nenndaten die du brauchst.

Wie schmadde schon schreibt, würde mich das all in one System auch zum Grübeln bringen, was Zuverlässigkeit angeht. Das ganze ist entweder nur was für Sommerfahrer oder Leute bei denen das Rad immer in der Warmen Garage steht. Und dann noch mit Steckdose zum Laden.

Bei einem defekten Akku kann nicht einfach getauscht werden. Bei defektem Motor genau das gleiche. Von App gesteuerten Systemen halte ich nichts. Entwickeln die die App nicht weiter geht sie irgendwann nicht mehr auf deinem Handy. Ist der Handy Akku leer kannst du nichts mehr einstellen....

Schöne Grüße hinnakk
 
Ich habe solch ein SmartWheel von FlyKly.
Als Antrieb für ein Fahrrad ist der Akku zu schwach. Bei voller Unterstützung kommt man nur ca. 13 Km.
Ich entschloss mich das Rad in meinen SideWalker einzubauen.
Ja, da macht es sinn. Bei jedem antreten beschleunigt der Motor und das ist toll wenn es bergauf geht.
Bei 50% Unterstützung Einstellung komme ich ca. 40 km weit.
Auf der Geraden reicht es, wenn man die Last vom Sidewalker hin und her schwingt, dann beschleunigt er jedes mal. Man kann dann auch ohne Treten fahren.
 

Anhänge

  • IMG_8323.JPG
    IMG_8323.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 620
Zurück
Oben Unten