Erfahrung Babboe City E-Bike

S

SteboHH

Guest
Moin Moin aus Hamburg
Ich wollte mal mein Erfahrungsbericht über das Rad abgeben.
Habe das Rad neu gekauft weil ich meinen Hund und den Täglichen Einkauf transportieren wollte,der Hund ist nicht klein und wiegt um die 45 Kilo.
Ich habe mich gleich für die E Variante entschieden weil ich später nicht nachrüsten wollte.

Was mir gleich nach dem Kauf bei meiner ersten Ausfahrt aufgefallen war , ich musste gefühlt schnell treten um mit meiner Frau mithalten zu können.
Das änderte ich indem ich eine Kurbelgarnitur mit 38 Zähnen plus neue Kette einbaute was auch gut funktionierte,auch mit dem vorhandenen Kettenschutz.
Mittlerweile bin ich bei 44 Zähnen angelangt was für mich optimal passt, allerdings jetzt ohne Kettenschutz ,dafür ist an der Kurbelgarnitur einer angebaut.
Den hinteren 7 Fach Zahnkranz habe ich beibehalten.

Die Schaltung hätte ruhig etwas hochwertiger sein können,Die angebaute Tourney funktioniert zwar aber nicht immer so präzise wie ich es von meinen anderen Rädern gewohnt bin.
Schade ist das der Rahmen kein Schaltauge hat, sonst hätte ich auch ein höherwertiges Schaltwerk angebaut.
Die Reifen habe ich gegen pannensichere getauscht und bei der Kiste habe ich eine Seitenwand umgebaut um den Hund das ein und aussteigen zu ermöglichen.

Ich kann auch nicht feststellen das der Rahmen instabil ist , auch nicht wenn ich vollbeladnen vom Einkaufen komme.

Die Bremsen sind auch ok, es ist am Hinterrad eine HS11 von Magura verbaut,am Vorderrad
Eine Shimano Rollenbremse, beide verrichten Ihren Dienst gut und bremsen das Rad anständig ab.
Als letztes habe ich noch den Sattel samt Stütze ausgetauscht ,nicht wegen der Qualität sondern wegen meinem Geschmack.
Der Motor ist manchmal recht laut was mich aber nicht stört.
Der Akku hält bei mir locker 60 Km durch wobei ich aber auch fleißig mittrete.

Was hat der Umbau gekostet ?
Kurbelgarnitur 30 Euro
Kette 16 Euro
Pannensichere Reifen 40 Euro
Sattelstütze mit Sattel hatte ich noch.

Fazit: ich würde mir das Fahrrad auch noch einmal kaufen,ich bin zufrieden.
Ich fahre jeden Tag 24 Km zur Arbeit und zurück plus Einkäufe etc.

Stefan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 844
...das foto gefällt mir - man sollte den staugeplagten auto- und lkwfahrern öfter mal einfach ein cargobike vor die nase stellen, nach dem motto: seht nur, das könnte doch die lösung sein... :p:D:ROFLMAO:
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Babboe!

Wir haben uns dieses Jahr auch ein Babboe City zwecks Kinder- und Einkauftransport zugelegt (allerdings das Mittelmotormodell) und nach bisher 800 km auch keinerlei Probleme damit gehabt.

Wünsche weiterhin Gute Fahrt ;-)
 
Hi Stebo,

Kannst du mir bitte verraten welche Zahnkränze/ Kurbeln du verbaut hast?

Danke
 
Der ursprüngliche Poster ist nicht mehr angenekdet.
Aber: Da bist Du ziemlich frei. Was eine Vierkantsufnahme hat, wird passen. Da gibt es von Pressstahl bis Titan alles in diversen Zähnezshlen.
Mal bei eBay oder einem Rad Teilehändler kurbelgarnitur Einfach/Single/Nabenschaltung eingeben und wühlen.
 
Hi, danke für die Antwort. Ich frage, da ich es mit eine oft empfohlenen Alfine Kurbel versucht habe. Das Resultat war, dass das Kettenblatt den Rahmen berührte, ehe es genügend auf der Achse war. Schade, denn ich hätte gerne zur Hollowtech gewechselt.

Nun gut jetzt versuche ich es dann mit einer neuen 4Kant Kurbel.
 
Ist der Rahmen vielleicht geändert oder die Achse deines Hollowtech Lagers zu kurz? Oder wolltest du 58 Zähne? ;)
 
Ne ist der normale Rahmen des city e. Habe mir die Alfine Kurbel mit 50er Kettenlinie und Schutz auf beiden Seiten bestellt mit 39 Zähnen. Beim Proberaufsetzen fehlten bestimmt 1,5cm, kann das sein? Gibt es 68 er Hollowtech Lager mit breiteten Achsen? Soweit ich verstanden habe, liegt das Ritzel immer diekt an der Lagerschale an oder? Nicht wie bei den 4 Kant wo noch Luft dazwischen ist je nach Achsbreite.
 
Ja das stimmt, Aber irgendwie wäre auch das zu wenig :/. Die 4 Kant Achse hat eine Breite von 127, das schon enorm! Glaub so breit bekommt man eine hollowtech nicht oder? Zumindest nicht die Alfine.
 
Zurück
Oben Unten