Entscheidungshilfe gesucht: Bakfiets short oder Nihola?

Dem förderer geht's doch nicht darum, daß möglichst viele pedelecs verkauft werden, sondern darum, den umweltfreundliche(re)n lastentransport zu fördern ...
 
Genauso so ist das, aber Schmadde kennt sich ja aus
Stimmt, nach 6 Jahren Kinder im Fahrradanhänger und 4 Jahren im Lasti transportieren kenn ich mich aus und kann aus Erfahrung feststellen, dass Deine Pauschalaussage "das Kinder in einem Anhänger an Fahrrad schon gut durchgescüttelt werden" Schwachsinn ist. Bei gleicher Fahrweise in einem wie üblich ungefederten Lastenrad fahren die Kinder in einem üblichen gefederten Anhänger vergleichsweise wie in einer Sänfte.
Was die Kopfstützen angeht.....sowas kann man auch an die Kisten bauen,wenn man den Platz hat, bzw. einkalkuliert.
Kann man in aller Regel nicht, denn da ist der Lenker im Weg. Ausserdem ist das nur eins der Probleme. Auf einer Bank sitzend kann man nicht so gut schlafen wie in einem geformten Sitz mit nach hinten geneigter Lehne, in die der Oberkörper gebettet wird. Ja, meine Kids haben auch schon im Lasti geschlafen, aber da ist immer das Problem, dass der Kopf nicht vernünftig aufliegt. Mit einer Kopfstütze lässt sich das nicht lösen. Beim UA geht das einigermassen, weil der Kopf an der oberen Kante der Kiste aufliegt. Wenn man das gut polstert und vorsichtig fährt geht das aber nicht so wie beim Anhänger.
In Sachen Pedelec bzw. E_Bike Förderung....sollte dem Förderer egal sein ob es um ein Gefährt mit oder ohne Kiste geht. Da ist doch nur die Frage, Motor dran....oder nicht.
Ist es aber nicht. Hier gehts konkret um die Förderung seitens der Stadt München, nicht um Helmut-Phantasien.
 
Hier gehts konkret um die Förderung seitens der Stadt München, nicht um Helmut-Phantasien

Ich täte meinen....Wenn die Stadt München Eltern das Leben schwerer machen will als kinderlosen, braucht sie dann wohl nicht extra Bescheid zu sagen, das ist dann klar. Da sollte man was dran tun.
 
Ich täte meinen....Wenn die Stadt München Eltern das Leben schwerer machen will als kinderlosen, braucht sie dann wohl nicht extra Bescheid zu sagen, das ist dann klar. Da sollte man was dran tun.
Man sollte das alles nicht so dogmatisch sehen.

Ich habe neulich das Glück gehabt, mit einem gescheiten Umwelt-Biologen zu sprechen, der sich auch sehr für stadtplanerische Dinge interessiert. Seiner Auffassung nach stehen viele Städte vor ganz ähnlichen Problemen. So, dass bereits jetzt planerisch Zusammenschlüsse über Ländergrenzen und damit die nationalen Behördenzuständigkeiten hinweg stattfinden. Es geht um zukunftsweisende Wege heraus aus den Problemen mit Transport, Infrastruktur, Umweltbelastung.

Die Feinstaubmessungen beispielsweise dienen als grobe Indikatoren, mangels noch besserer, bezüglich der Folgenabschätzung verlässlicherer Parameter. Feinstaub entsteht ja auch in der Natur, ganz ohne Technik. Dieses Vorgehen ist vergleichbar den Kanarienvogel-Käfigen in Bergwerken, die traditionell als Indikatoren für gefährliche Grubengase angewendet werden. Simplifizierend, aber handhabbar.

Dass sich etwas ändern muss, das ist den meisten Beteiligten klar. Ressourcen und Flächen sind endlich, aber die Bürger ("Verbraucher") andererseits haben hohe Ansprüche. Ihr bestellt doch sicher auch zuweilen Fahrradersatzteile im Internet und seid dann froh über das Erscheinen des Paketzulieferers. Auch, wenn der andernorts die Radspuren zuparkt und mit hoch verdichtendem modernen Motor natürlich was in die Luft bläst? Genau, den Feinstaub.

Also experimentieren Stadtverwaltungen mit neuen Lösungen. Eine Lastenrad-Förderung darf schon einmal eine Million € kosten, wenn hernach auf einen Erfahrungsschatz von Gewerbetreibenden und meinetwegen auch Eltern, Nicht-Eltern, etc. zurückgegriffen werden kann. So macht man Sachen attraktiv, bringt sie in die Diskussion, schafft Argumente. Und vielleicht entsteht gar eine kritische Masse. Nach soziologischen Theorien bedarf es dafür nämlich keines sehr hohen Prozentsatzes der Bevölkerung. Andererseits muss die neue Technik schon sichtbar und (hier wahrsten Sinne des Wortes) erfahrbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was München macht ist absolut beispielhaft. Lastenräder mit E-Antrieb sind die Gefährte, die das Potential haben innerhalb kürzester Zeit nachhaltig Autofahrten zu ersetzen. Der unsägliche Zuschuss des Bundes für E-Autos ist dagegen absolut lächerlich und führt sowohl kurz- als auch mittelfristig zu ... gar nichts.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in München bei exakt demselben Einkauf für mein Rad einfach mal so einen 1000er rüber geschoben bekommen hätte ... So muss Innovationsförderung.

Noch eine nette Grafik:
03.jpg
 
So, hab die Bestellung auf das Bakfiets mit Motor und Scheibenbremse geändert (hatte mich zuerst für die Rollenbremse entschieden :whistle:). Netter Nebeneffekt: beim E-Bike gibts die Cruiser-Ausstattung gratis dazu :D
Ich glaube, diese Förderung beschränkt sich nicht nur auf E-Lastenräder, sondern gilt für alle Pedelecs.
 
Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht. Wenn man der Tabelle auf dieser Seite: https://nationaler-radverkehrsplan..../muenchen-foerdert-private-e-lastenfahrraeder glauben schenken kann, dann werden Pedelec nur für Gewerbetreibende gefördert, Privatleute bekommen nur eine Förderung für Lastenräder und S-Pedelecs (L4e kenn ich nicht).

Wir entlasten zwar auch Münchens Verkehr, bekommen aber nix. Als wir unser Lasti gekauft haben, gabs die Förderung noch nicht, mittlerweile wohnen wir im Landkreis und nicht mehr im Stadtgebiet. Schad eigentlich, ich hätt mir glatt nochmal eins gekauft ;)
 
Ich glaube, diese Förderung beschränkt sich nicht nur auf E-Lastenräder, sondern gilt für alle Pedelecs.

Ich sage bei sowas immer : Für Glaubensfragen sind die Kirchen da.... Wer was zur Förderung der Anschaffung von Ebikes und co. wissen will, sollte seinen Arbeitgeber, seine Stadt, oder auch beim Finanzamt fragen. ( Alle Arbeitgeber der Familie fragen ! ) Fragen kostet nix.... sich Förderung entgehen lassen schon.

:) Helmut
 
Naja, ob sie auch andere Pedelecs fördern, ist für mich in dem Fall ja nicht relevant. Daher ist "Glauben" schon ok :)

Ah, und ich hab scheinbar die Begriffe Pedelec und E-Bike vermengt. :whistle: Mir war nicht klar, dass das nicht das Gleiche meint.
 
Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht.
Kann man dort doch explizit beantragen:

"Förderung für Elektromobilität beantragen
Förderung von Pedelecs und Lastenpedelecs sowie zwei- und dreirädrige Elektroleichtfahrzeuge der EG-Klassen L1e bis L7e, Ladeinfrastruktur und Beratungsleistungen zum Thema Elektromobilität."
(Hervorhebung von mir)
 
Ah, und ich hab scheinbar die Begriffe Pedelec und E-Bike vermengt. :whistle: Mir war nicht klar, dass das nicht das Gleiche meint.
Hmm, die Begriffe werden synonym verwendet. Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Höchstens, dass im Begriff "E-Bike" auch noch das "S-Pedelec" inbegriffen ist. Aber das "S-Pedelec" ist ja im "Pedelec" auch schon irgendwie dabei, oder?

Du hast jetzt jedenfalls ein Bakfiets mit zulassungsfreier Motorunterstützung und Scheibenbremsen bestellt. Dafür gibt es von mir ein: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :)(y)

Viel Spaß mit der Vorfreude!
 
Ja, auf der oben verlinkten Seite zum Förderungsprogramm wurde unterschieden zwischen a) Pedelec und b) S-Pedelec = E-Bike. Und ich hatte vorhin was von "E-Bike-Bestellung" geschrieben. Naja, again what learned :ROFLMAO:
Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr darauf und werde - wenn ich es nicht vergesse - bei Gelegenheit ein Foto des fertigen Produkts hochladen!:)
 
Ich würde da keine Sekunde zögern und einen Antrag stellen. Der Antrag kostet nix.. ihn nich zu stellen wird eher teurer..
 
Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht. Wenn man der Tabelle auf dieser Seite: https://nationaler-radverkehrsplan..../muenchen-foerdert-private-e-lastenfahrraeder glauben schenken kann, dann werden Pedelec nur für Gewerbetreibende gefördert, Privatleute bekommen nur eine Förderung für Lastenräder und S-Pedelecs (L4e kenn ich nicht).
Hmm, ich lese da folgendes:
Unter anderem werden Privatpersonen

  • mit 500 Euro beim Kauf eines Pedelecs gefördert.
  • mit 1.000 Euro beim Kauf eines Lastenpedelecs sowie von 2- und 3-rädrigen Leichtfahrzeuge (L1e bis L4e) gefördert. Zusätzlich wird unter Umständen ein Abwrackbonus bis 1.000 Euro gewährt.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber so steht es da. Es gibt sogar noch 1000,- Euro Abwrackprämie zusätzlich. Wow!
 
Ja, das stimmt: - 25% vom Nettopreis (maximal 1000€). Die Abwrackprämie gibts allerdings nur, wenn man ein Auto dafür abwrackt - welches wir nicht haben :)
 
...wir haben hier noch einen alten Twingo zum Abwracken, wenn Euch das hilft... :D :D :D
 
Nettes Angebot, aber das wird leider nix :D: "Die bisherige Haltedauer des zu ersetzenden Fahrzeugs muss mindestens ein Jahr betragen haben. "

Auch interessant: "Pro Antragsteller können pro Kalenderjahr jeweils bis zu 20 Fahrzeuge gefördert werden. " :ROFLMAO:
 
Hmm, ich lese da folgendes:
Unten in der Tabelle steht aber, dass (Nicht-Lasten-) Pedelecs nur für Gewerbetreibende gefördert werden. Ich hab mal cubernauts link weitergeklickt bis zum Antrag und dann stand da unter Details:
Wer kann einen Förderantrag stellen?
Bei Fahrzeugen der EG-Klasse L5e bis L7e sowie Pedelecs sind alle Unternehmen und Gewerbebetriebe sowie freiberuflich tätige Personen und gemeinnützig anerkannte Organisationen antragsberechtigt, sofern sie ihren Sitz oder ihre Niederlassung in der Landeshauptstadt München haben. Für Fahrzeuge der EG-Klasse L1e bis L4e sowie Lastenpedelecs sind zusätzlich Privatpersonen mit Wohnsitz in München antragsberechtigt. Die Fahrzeuge müssen, soweit gesetzlich vorgeschrieben, in München angemeldet werden.
d.h. keine Förderung für 25er Pedelecs die keine Lastenräder sind für Privatpersonen. Ein S-Pedelec wäre allerdings wieder förderfähig. Verstehe ich nicht so ganz, aber soll wohl verhindern, dass man sich ein reines Freizeitvergnügen subventionieren lässt. Ein S ist ja in der Freizeit eher hinderlich (keine Mitnahme in der Bahn, keine Rad-Sonderwege oder für KFZ gesperrte Straßen, kein Kinderanhänger...)

Achja, Gratulation an @Mnemosyne zum baldigen Lastenradbesitz! Ich drücke Dir die Daumen, dass das schnell geliefert wird - wir hatten damals etwa um die selbe Zeit bestellt und es dann im November bekommen :(
 
Zurück
Oben Unten